Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jessica

Smart und Autobahn???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege zur Zeit stark, ob ich mir einen Smart CDI kaufen. Natürlich einen Gebrauchten.

(Wenn ihr mir zum Kauf noch Tipps geben könnt oder gute&günstige Händler kennt, wäre ich euch sehr dankbar.)

 

Da ich jedoch ca. alle 2 Monate zu meinen Eltern nach Hamburg fahren möchte, sollte das Auto auch Autobahntauglich sein.

Ich werde natürlich vorher eine Probefahrt machen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon was verraten.

 

Eignet sich der Smartie für die Autobahn (ca. 3 Std.) ja oder nein?

 

Gruß Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgiebig getestet und für Autobahntauglich befunden, nur bei starkem Wind wirds ein wenig komisch wegen der schmalen Reifen, wenn man das aber kennt, kann man sich drauf einstellen.

 

btw: Willkommen im Forum

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Online-Smartie aus MOL--------> Oder ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ja, dem kann ich nur zustimmen, denn ich fahre regelmässig strecken von 250-400km.

bis jetzt immer ohne probleme und mit viel spass.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich McHackman und hagi75 voll an. Ich fahre auchetwa alle 2 Monate zu meiner Mam, das sind auch 2 Stunden Autobahn.

Man kommt entspannt an, verbraucht weniger als 4 Liter bei 110km/h und mit einem guten Hörbuch kommt die 2 Stunden auch nicht so lange vor.

Ich würde mir nochmal nen cdi kaufen. :-D

Edit: der smart cdi ist auf der Autobahn leiser als der Benziner weil er eine geringere Motordrehzahl hat. Mache ne Probefahrt und Du wirst Dich für den richtigen entscheiden.

 

 

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

70005km

Member of smart-canada

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 02.02.2005 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im smart-forum :) .

 

Also, ich fahre mit dem cdi fast täglich auf der Autobahn, manchmal bis zu 1.200 km an einem Stück.

 

Ich glaube, er ist AUTOBAHNTAUGLICH ;-) .

 

Also, trau Dich.

 

Gruß BLITZI :)


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm 'nen Pulse mit den briteren Reifen, und dann verliert die Autobahn jeden Schrecken! Und im Winter die Winterreifen nicht vergessen, der Smart ist da zickig wie eine Diva.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich mich gerne meinen Vorrednern anschliessen:

Der Smart ist wider Erwarten autobahntauglich- jedoch sollte man zwischen dem 5. und 6. Gang per Handschaltung arbeiten- das spart viel Sprit und ist zuegiger beim Ueberholen von LKWs.

Bergan auf der mittleren Spur, bergab und geradeaus zwischen den Brummis.

Luschtiges Liedlein im Radio und ein paar sonderbare Reporte im Sender...

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

der smart ist, verglichen mit anderen Kleinwagen, bedingt autobahntauglich.

Sehr störend wirkt sich die ausgeprägte Seitenwindempfindlichkeit aus. Bei längerer Fahrt ist es sehr anstrengend die Spur zu halten. Abhilfe schafft, wie schon erwähnt, Breitreifen auf der Vorderachse aufzuziehen. Als Größe ist hier das Format 175 ausreichend. Damit verbunden ist natürgemäß gleich ein Satz Leichtmetallfelgen (4er Satz)- sieht ja insgesamt auch knackiger aus, belastet aber das Budget (ca. 500 EUR).

Weiterhin ist zu bedenken, dass der smart sich nur bei einer relativ geringen Reisegeschwindigkeit wohlfühlt, die irgendwo zwichen 110 km/h und 120 km/h liegt.

Beim Diesel wird man jedoch durch den niedrigen Verbrauch entschädigt.

Zu deiner Absicht einen Gebrauchten zu kaufen, kann ich dir nur den Rat geben, den Kauf bei einem Händler zu tätigen und eine entsprechende Garantie auf den Motor + Getriebe abzuschließen. Auch sollte die Laufleistung beim Kauf nicht allzu hoch sein. Der smart Motor hat so seine Eigenheiten und der "Gesundheitszustand" hängt sehr stark davon ab, wie der Motor gepflegt wurde. Ein vollständig ausgefülltes Serviceheft gibt da schon Aufschluß drüber.

 

Ansonsten viel Spass bei der Probefahrt- danach wirst du unbedingt einen haben wollen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erstmal für euren Tipps. Ich habe mir inzwischen schon mal einen Peugeot 206 angeschaut und bin nun allerdings wieder beim Smart gelandet.

Habe an Smart eine Mail geschrieben, dass ich eine Probefahrt machen möchte. Leider bis jetzt keine Antwort.

Ich werde morgen mal mit einem anderen Wagen zur Arbeit fahren und schauen, was das an Zeit spart.

 

Von einem Händler wollte ich den Wagen eh kaufen.

 

Was für eine Kilometerbegrenzung sollte ich beim Kauf beachten? 20000?

 

Und...wieviel darf folgender Smart kosten?

Smart Coupe CDI

Automatik

Klima

unter 30000km

hmm ich glaub, dass waren so meine wünsche. Habe bei Mobile welche für 7.900 gesehen. Ist das ok..zu teuer zu billig

 

Wenn ihr bei euch in der Nähe einen günstigen Smart beim Händler entdeckt - mit den Ausstattungsmerkmalen - dann sagt mir bitte sofort Bescheid....ich komm vorbei...solange es nicht gerade München ist. :-D

 

Gruß Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey jessi,

mein smartling macht öfters mal die strecke Hamburg-Konstanz - ohne probleme. sitze sind gut und straff, blöd nur, dass er bei 140 abriegelt. deswegen ist 120-130 gutes reisetempo. wenn du aber mal richtig über die bahn 'prügeln' willst, dan isser definitv der falsche. wie erwähnt entschädigt er aber mit günstigem verbrauch.

ich halts ganz enifach. wenn ich richtig auto fahren will nehme ich meinen alfa spider, der hat ein tick mehr leistung und ist einen tick schneller ;-) aber verbraucht auch einen tick mehr...


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau...der niedrige Verbrauch macht es ja aus.

 

Wie sieht es mit der Versicherung und Steuer aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2005 um 21:22 Uhr hat frankyro geschrieben:
hey jessi,

mein smartling
macht öfters mal die strecke Hamburg-Konstanz...

 

Heyyyyy :o

 

Smartling® Es kann nur einen geben!

Pass auf, Du kriegst Post von meiner Rechtsabteilung! (vielleicht :lol:) :-P :-D

 

smartling-logo1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 03.02.2005 um 23:44 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder läuft da was zwischen den Parteien und sie wissen es nicht :-D ^^

 

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer weiss es schon so genau, was da läuft ;-)

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

dann verate uns doch bitte woher du kommst- das erleichterts vielleicht und die restlichen Fragen lassen sich auch leicht beantworten..

Wenn du um 8000 EUR ausgeben möchtest bekommst du schon was "rechtes".

Wenn du dann deinen "Traumsmart" beim Händler stehen siehst, handle auf jeden Fall den Preis runter- das geht immer bsi zu 500 EUR lassen sich schon mal rausschlagen....

Die kosten für die Versicherung erfragst du am besten bei der Versicherung....dazu brauchst du natürlich den genauen Typen.

Über Steuern beim Diesel kann ich dir im Moment nichts berichten, aber ich bin sicher, da meldet sich heute noch der eine oder andere Dieselfahrer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 04.02.2005 um 08:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen mir demnächst drei Monate oder so einen smart fortwo zuzulegen. Bin nur nicht sicher ob ein Gebrauchtwagen oder doch lieber ein Jahreswagen.....ich denke ich werde auf alle Fälle nach der Variante pulse suchen. Denn ich will Breitreifen :)

 

Über die Dieselvariante habe ich noch gar nicht so genau nachgedacht aber wäre vielleicht auch ne Überlegung wert. Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit bzw. Leistung generell so beim Diesel ? Ich meine er hat ja doch ein paar Pferdchen weniger als der Benziner....

 

Auch interessant wäre natürlich was der gute Diesel so Steuer kostet und was ein Benziner an Steuer kostet.

 

Danke und Grüsse

 

Bernd

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wie ihr das macht.

 

Ich hatte mit dem Smart (war ein Pulse) schon bei 90km/h ein richtig unsicheres Gefühl, wenn es starken Wind gab....wie ist das dann erst bei 130 auf der Autobahn mit LKWs um mich herum...??


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000 Euro zu teuer is der Haken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SAM88,

 

ganz einfach, ein wenig breitere Räder drauf.

Ist bei den Fahreigenschaften ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Da ist bis 150 eigendlich alles im grünen Bereich, drüber hilft es dann wenn man ein wenig Schmerzbefreit sind.

 

BTW, Schmerzbefreit. Bis Dienstag dachte ich das Dieter und Ich beim Fahren mit Anhänger extrem Schmerzbefreit sind.

Tja nun, am Dienstag würde ich darüber belehrt das es noch extremere gibt.

Bin mit dem Scenic auf dem Weg nach Einbeck, auf der A5. Die Schilder zeigen eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 Km/h an, alo wird mit 160 im Führerscheinsicheren Bereich gefahren. Von hinten läuft einer der bekannten Sprinter auf und gibt Lichthupe.

Gut denke ich mir, wenn Du willst, laß ich Dich vorbei. Also recht rüber, und gestaunt. Der Typ zieht vorbei und hat nen Zwillingsachs Anhänger dran, groß genug sein Sprinter drauf zu parken. Das nenn ich sehr Extrem Schmerzbefreit.

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel darf denn dann ein Smart CDI, Klima, Sitzheizung, Automatik (und mit sonst alles üblichen elektrischen) denn dann kosten, wenn 7.900 zu teuer ist?

Da fehlt ja nicht viel mehr zu meiner Traumausstattung.

Habe bisher keinen Händler gesehen, der unter 7.700 einen Smart ...der unfallfrei war...verkauft hat.

Habe jetzt von einem Smarthändler ein Angebot bekommen...neue AKlasse (alte Version) statt für 22t für 15t.

Ist ja verlockend, aber so viel wollte ich eigentlich nicht locker machen...die A-Klasse ist eigentlich einer Favoriten, an den ich im Traum nie gedacht hätte.

Was meint ihr?

 

Gruß Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben die Alten immer gesagt?:

Schlaf mal ne Nacht drueber!

 

Beim Auto koennen es gerne viele Naechte sein- denn 7000 Euro sind viel Geld, wenn man die heutigen 400Euro-Jobs sieht...

 

Grundsaetzlich moechte ich sagen, dass mein Sohn und meine Tochter mit einem Fiesta angefangen haben und bestens damit gefahren sind.

Der nachfolgende Polo Coupe war auch klasse und hat sehr sehr lange gehalten.

Bei den beiden Wagen kann man bei Ebay und Co viele Brocken finden- ebenso wie auf Schrottplaetzen etc. fuer wirklich kleines Geld.

 

Ist man jedoch "Fortgeschrittener",- und moechte mal einen "besseren" Wagen haben- gibts sehr sehr viele Angebote, wobei der Peugeot das z.Zt. attraktivste Angebot darstellt.

 

Die Smarts jedoch sind eine ganz ganz andere Welt und werden von Menschen gekauft, die vollkommen anders sind und die meist schon alles Moegliche ausprobiert haben- etwas schrullig aber liebenswert.

Die A-Klasse-Fahrer sind eher Lehrer, Biedermaenner- und "Maenninnen" mit Lodenjacken - eine ganz andere Zielgruppe.

 

Guggstdu:

Bei mir es ist es so gewesen, dass immer Vernunftautos gekauft werden mussten- wo viel rein passte, die nicht viel an Benzin schluckten (Pendler) und auch noch guenstig in der Anschaffung waren- weil alle 2-3Jahre ein anderes Auto gekauft werden musste:

Die 150.000km waren erreicht.

Nun endlich- ohne diese Pendelei und ohne Kinder auf der Ruecksitzbank kann ich endlich einen 2Sitzer fahren und muss nicht mehr jede Schrulle mitnehmen die mitfahren moechte in die naechste Stadt.. (Bekannte, Verwandte)

 

Der Smart ist ein Spaßauto- kein Fortbewegungsmittel von A nach B !

(Hier gibt es perfektere Wagen,

die billiger zu haben sind)

 

Soweit meine "Erfahrung" mit dem neuen Pulse bei KM Stand 1600.

 

Unser Grinsen im Gesicht ist jedoch unuebersehbar....

 

 

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.