Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jessica

Smart und Autobahn???

Empfohlene Beiträge

@beermacht: Aber bei Deinen Überlegungen hast du aber auch die extrem kurzen Wartungsintervalle mit einbezogen, oder? 12,5tkm sind einfach absolut veraltet.

 

Und dann damals die Garantie über 40tkm....da kommt man sich doch verarscht vor, traut Smart seinen eigenen Fzg. nicht mehr zu?

 

Und das Smart günstiger ist wie andere Kleinwagen wollen wir doch mal hoffen, die anderen haben ja auch nicht nur 2 Plätze, 700ccm Hunraum und fahren nur 135km/h. Irgendwo müssen sich diese Nachteile ja auch positiv bemerkbar machen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar hab ich das.

 

das mit den wartungsintervallen ist doch nun wirklich nicht so tragisch, es gibt schlimmere autos.

turbos haben in der regel immer relativ kurze intervalle, diesel sowieso.

die servicepreise sind im vergleich zu anderen herstellern auch ok, vergleicht doch mal bei den autos mit den extrem langen intervallen auch die kosten für einen service - im endeffekt nimmt sich das nix.

der smart42 ist halt nunmal ein "normales" auto - er ist eben etwas kleiner als die anderen

das hat aber nichts mit der verbauten technik zu tun.

schau dir doch die ganzen geschundenen, geprügelten halbleichen an - es kommt immer auf das nutzungsverhalten an, das ist immer das ausschlaggebende.

 

da ich (wie schon oben erwähnt) nicht gerade am land lebe und keinen bock auf die ewige parkplatzsuche habe, ist der smart für mich und meine frau das perfekte auto

 

mein z3 hatte auch nur 2 sitze und in den kofferraum hab ich weniger reinbekommen, bis 1999 hatte ich einen spitfire - da war auch weniger platz.

mir reicht der platz vollkommen aus, ich muss auch nicht aus prestigegründen ne sitzbank unsinnigerweise in der gegend spatzierenfahren - wie schon gesagt, wir sind zu zweit - da reicht das aus.

 

die ganzen milchmädchenrechnungen machen keinen sinn - es muss jeder selbst wissen was er benötigt und was es ihm wert ist - es gibt genug autos die alleine durch die tatsache der erstzulassung mehr geld verlieren als ein smart 42 kostet

 

ich für meinen teil habe einfach keinen bock mehr mein geld zum fenster rauszuwerfen.

es ist eine tatsache das der cdi sparsamer ist als der benziner, ebenfalls ist es eine tatsache das der diesel billiger ist als das benzin.

steuerfrei ist der cdi auch bis ende 2005 (mal ganz davon abgesehen das meine autos immer steuerfrein sind)

 

was mir persönlich die entscheidung erleichtert hatte, war die tatsache das mir aufgrund eines arbeitsunfalls die berufsgenossenschaft meinen kleinen bezuschusst hat - und wenn ich mal den gesamtpreis inkl. winterreifen nehme, hat mich mein kleiner ganze 290€ gekostet.

 

das ist für meinen fall eine sehr gute wirtschaftliche lösung gewesen 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig modernen Diesel von heute geht alle 20000 - 30000 km zur Wartung. Dies hat dabei nicht mit dem Turbo an sich zu tun. Zu G-Lader Zeiten und zu den Zeiten, als Industrietoleranzen noch anders "geschrieben" wurden, mag dies eben so gewesen sein das ein Fahrzeug alle 10000 km wegen dem Lader zur Kontrolle muss. Heute ist ein 10000 km Intervall absolut nicht mehr zeitgemäss. Bei Sportwagen, die unter anderem auf der rennstrecke bewegt werden, ist dies ja auf Grund der hohen Beanspruchung ok. Bei Smart jedoch wird da vielleicht ein wenig übertrieben.

So ein kurzer Intervall bringt mich als potentiellen Besteller zum Nachdenken: sind die Motoren wirklich nicht langlebig oder will Smart die Werkstätten oben halten ? 2teres wäre mir sogar irgendwie lieber, als ein möglicher Motorschaden nach 30000 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
So ein kurzer Intervall bringt mich als potentiellen Besteller zum Nachdenken: sind die Motoren wirklich nicht langlebig oder will Smart die Werkstätten oben halten ? 2teres wäre mir sogar irgendwie lieber, als ein möglicher Motorschaden nach 30000 km.

 

Das dachte ich eben auch. Wenn einmal ein Motorschaden kommt, der ja soagr lt. einem Mercedes Mechaniker "normal" ist, weil es so ein kleiner aufgeladener Motor ist, ist die ganze Rechnung zugunsten des Smart wieder für den ....


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jessica: bei 140 km/h Autobahn vergiss den Smart F2 mein Pulse braucht da über 8 l/100km, laut und mit den normalen Reifen nicht gerade super sicher :roll:

 

110-120 km/h, da ist er sparsam und ok zu fahren, die Stärken liegen meiner Meinung nach eh im Stadt und Landverkehr, da hat der kleine Smart durchaus seine Berechtigung! ;-)

 

Als Alternative wäre auch ein F4 möglich NP Pulse 1,5l CDI mit Klima 12.000 gibt es die schon (EU Neuwagen), mit Hund find ich zu klein der Kofferraum, gut man kann die hintere Sitzbank verschieben geht schon aber doch einen deut zu klein :(

 

A-Klasse altes Modell suche ich, da immenser Preisverfall durch viele tausende Kurzzulassungungen stattfindet. Das Auto hat eine ähnliche Raumkonzeption wie der F2, nur eben 4 Sitze und einen wesentlich grösseren Motor. Ich suche einen 140 oder 160 oder 160cdi...A140 01/2004 zb 11.900 Eur, zT schon darunter, gab auch schon welche für 11.500...Mein Geheimfavorit ein 12/03 160CDI, neues Modell der W168, 2003 Baujahr (na wegen der 2 Wochen :-D Preis schon ab 11.200.-- alles Classic, Avantgarde und Elegance ist zu teuer, da kauf ich mir lieber so ein paar Extras rein und da krieg ich für 500 Euro bei ebay tolle Teile :). Der 170CDI ist meiner Meinung nach teuer, kostet rund 1000-1500 Euro mehr wegen der 25 PS Mehrleistung, überleg ob du das wirklich brauchst, auch ist der kleine Diesel in Versicherung wesentlich günstiger eingestuft ;-), allerdings auch über dem A140 ;-)

 

So genug ist ja ein Smart Forum hier :lol:

 

...der Andy (mal) wieder.... 8-)


;-) Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bonso

 

das kannst du so nicht vergleichen, bei den einen ist es die inspektion und bei anderen wird zwischendrin mal ein schneller ölservice gemacht

 

die kosten nehmen sich am ende nix mehr

rechne doch mal alle verscheissachen durch, sagen wir mal auf 100tkm

nimm auch bremsen usw. mit in die berechnung rein.

im endeffekt nimmt sich das nicht viel

das sind reine marketingstrategieen.

man konnte auch vor 20 jahren ein auto nicht warten und es ist trotzdem gefahren.

ich hatte vor ewigkeiten mal nen 200d/8 - der hatte ca. 800tkm runter - den hatte ich von nem "künstler" gekauft - du glaubst doch selbst nicht das der in den 10 jahren ein einziges mal nen kundendienst gemacht hatte, da wurde einfach nur das billige baumarktöl reingekippt und das hat dem schiff auch gereicht.

 

 

machen kann doch jeder was er will - solange man garantie hat, geht man eben zum sc und danach bleibt es einem doch selbst überlassen ob man es dort machen lässt oder bei der werstatt seines vertrauens.

 

frag mal spasseshalber bei nem benzhändler nach was ein kleiner und ein grosser kundendienst für nen 560er w126 kostet - dann wirst du schnell sehen was teuer ist

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beermacht am 08.02.2005 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
frag mal spasseshalber bei nem benzhändler nach was ein kleiner und ein grosser kundendienst für nen 560er w126 kostet - dann wirst du schnell sehen was teuer ist

 

Das willst du aber hoffentlich nicht ernsthaft vergleichen. Wenn ich eine S-Klasse mit 12 Zylindern kaufe, weiß ich, dass ich etwas mehr Geld für dieses Fzg. in jeder hinsicht ausgeben werde.

Beim Smart finde ich die Werkstattpreise aber unverschämt, ist ja genauso wie bei Mercedes. Und ein Smart ist eben kein Daimler, sondern ein Kleinstwagen. Aber bezahlt werden die Preise ja trotzdem, also haben sie schon Recht mit der Strategie.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein audi geht ca. alle 30000 km zur Inspektion, bei der ersten werden bis auf den Ölwechsel nichts gemacht. Beim 2ten (bei ca.60000 km) kommen dann vorne neue Scheiben, Bremsflüssigkeit und Öl dran. Das wars. Mehr ist nicht verschlissen.

 

Bei 60000 km war ich mitm Smart 6 mal beim Kundendienst. Bin sicher dass das sogar teurer kommt. Wenn man dann hingegen aber den Unterhalt rechnet vom Smart, ist man wieder im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso kann man das nicht vergleichen ??

die s-klasse ist auch nur ein auto (der 560er ist "nur" ein 8zyl.) - der rest ist doch frage des persönlichen geschmacks - oder irre ich mich da ????

 

hier werden doch auch immer äpfel mit birnen verglichen - ein smat ist ein smart - die preise werden nunmal von mercedes gemacht, das es da natürlich regionale unterscheide gibt ist auch klar.

ich lasse meine sachen sowieso nur bei mercedes und nicht bei smart machen - deshalb sehe ich da auch keinen unterschied (das sc in nürnberg ist ja nicht das beliebteste und die mercedes händler sind a, freundlicher und b, wesentlich kulanter)

 

man sollte sich eben immer die frage stellen ob man sich ein auto leisten kann (und möchte) oder nicht.

für mich sind die unterhaltskosten absolut ok

 

 

@bonso

 

das meine ich ja - man muss alles miteinbeziehen - nur anhand eines wartungsintervalles kann man da keine aussage treffen

 

den wertverlust darf man auch nicht vergessen

[ Diese Nachricht wurde editiert von beermacht am 08.02.2005 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bleibt weiterhin die Frage offen: wieso will Smart alle 10000 km den Wagen sehen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, weil die ihre käuferschicht kennen :-D

viele smarties fahren im servicebereich rum - also kuriere, pizza lieferservice oder ambulante krankenpflege.

 

die autos sind immer im dauereinsatz (kurzstrecke) - da ist es wahrscheinlich besser mal öfters nen blick drauf zu werfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu Smart 42 vs. A-Klasse(die alte)

 

Hinsichtlich der Sitzposition sind die schon Vergleichbar. Allerdings hat der Smart die besseren Sitze. Dafür hat die A-Klasse mehr Platz und das bessere Fahrverhalten.

Kosten:

Unterhalt des Elches ist durchaus günstiger.

z. B.: A 190 VH:12 VK:15 TK:19

42 cdi VH:15 VK:14 TK:18

 

Wenn man jetzt noch bedenkt das der Elch die 3fache Leistung hat...(und Euro4). 8-) 8-)

 

Der 160er und der 170 cdi sind teuer, der 140er und der 160 cdi sind günstiger Eingestuft als der 190er.

 

Da ich auspersönlicher Erfahrung den 42 cdi und A190 vergleichen kann, hier mein Fazit:

42:

Ideales Stadtauto, mit viel Platz für 2 und auch für den Großeinkauf.(was meine Mutter da schon alles drinnen hatte....)

 

A190:

mehr Fahrspaß :-D :-D :-D

(obwohls ein kurzer ist)

und mehr Platz(in 5min ein 1sitzer und schon passen auch 2mx1m Sperrholzplatten rein)

 

Also, wer öfters Autobahn fährt ist im Elch schon besser bedient als im 42.

Apropos gebrauchter Elch:

am besten ab Bj2001(wegen Modellpflege) und die Lange(wobei, 3,8m ist nicht wirklich lang).

Ab Mopf ist die Qualität einfach besser und die Lange hat ein deutlich besseres Fahrverhalten.

 

Ich persönlich warte erst mal auf den 44 von Brabus. Der 95 PS cdi im 44 ist mir zu langsam, manchmal darf es schon ein bischen mehr als 190Km/h sein. 8-)

 

mfg

 

kk


If Windows is the Solution, can we please have the Problem back?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kk

Na das ist doch mal ein schöner Vergleich!

Da ich ja den größten Teil der Strecke Autobahn fahre, wäre es schon besser für mich.

Hast du mal bei Mercedes gearbeitet und bist du ein "Autofreak"? Alle Achtung!

Habe mir gleich alles notiert!

 

Was heißt VH VK und TK?

 

Noch eine Frage: Diesel oder Benzin bei ca. 18000 km im Jahr (davon täglich ca. 25 min. Autobahnfahrt)

 

Haben auch noch andere die Erfahrung gemacht, dass der Smart bei 140 km/h ca. 8Liter verbraucht?

 

@Andy

Bei unserem Händler gibt es einen A 170 Lang Avantgarde, EZ 3/02, 41.601 km, Klima, Radio Audio 10 CD, Sitzheizung, Außentemperatur, 5 Gang

für 13.890 EUR....NP 24.824 EUR.

Ist dir zu teuer wa? Ansonsten kannst du gern die Adresse haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei vollgas braucht mein dieselchen 5,2 liter (mit winterreifen) - mehr hab ich noch nicht durchbekommen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5,2 Litern könnte ich es mir bei einem guten Angebot noch mal überlegen...aber 8 ist echt happig, wenn man fast nur autobahn fährt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jessi

Wenn Du ernsthaft 'nen A170 cdi suchst, kannst dich mal per PM melden. Hab da inzwischen schon einige Erfahrung (Modelle, . Bin nämlich auch gerade dabei, mir so "etwas" (zusätzlich) zuzulegen und zwar das Modell, das zwischen 2001 und 2004 gebaut wurde.

Vor Mopfl 2001 (Grill, Scheinwerfergläser, Heckklappe, Verarbeitung etc.) würde ich keine A-Klasse kaufen, genauso wenig wie ohne Klimaanlage!

 

Wenn's nicht so weit weg wär:

A170 cdi schwarz

 

Der hier ist übrigens m.E. 'ne superlinke Tour: A 170 cdi lang silber

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2005 um 21:28 Uhr hat Jessica geschrieben:
Bei 5,2 Litern könnte ich es mir bei einem guten Angebot noch mal überlegen...aber 8 ist echt happig, wenn man fast nur autobahn fährt



 

es ist immer eine frage des tempos - wenn ich gemütlich mit 110 bis 115 fahre, dann brauche ich um 3,6 L

mit dem neuen a klasse hatte ich im stadtverkehr 8,8 gebraucht (200er cdi) - aber der verleitet auch zum prügeln :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beermacht am 08.02.2005 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich finde ich die neue a klasse gut, wesentlich erwachsener als die alte.

die ausstattungen sind richtig chic geworden

ich hatte den da mal als "leihwagen" ->KLICK

aber der kostet schon ein bisschen mehr - dafür ist der km stand auch nicht manipuliert (da kann man sich ja nie so sicher sein - aber bei nem vorführwagen eines mercedes vertragshändler ist man da schon auf der sicheren seite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir nun schon voll im Auto/Markenvergleich sind:

Was haltet ihr von Honda Jazz, Opel Corsa C, Citroen C2, Renault Clio, Peugeot 206, Mazda 2 und Mazda 3.

 

Der Mazda 3 war jetzt wohl ein Testsieger. Welcher? Keine Ahnung.

 

Wenn ihr euch vielleicht auch nicht zu den Autos selber äußern könnt, dann vielleicht zu der Marke.

 

Ich fange mal an. Gerüchte:

-Opel rostet (was ja behoben sein soll)

-Renault soll oft liegen bleiben

 

Da hört es schon bei mir auf. Jetzt seid ihr dran.

 

Gruß Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle von Dir genannten Autos sind eine Klasse höher als der Smart, insofern nicht vergleichbar. Das betrifft sowohl den Preis als auch die Größe. Bei Mazda wäre am ehesten der Mazda2 vergleichbar. Bei Citroen der noch nicht verfügbare C1 usw. Alle Smart-Konkurrenten, egal ob gleiche Klasse oder eine darüber haben einen erheblich höheren Wertverlust. Der Rest ist Vertrauenssache, denn es sind fast alles Autos, die ganz neu auf dem Markt sind und der Smart ist nach fast sieben Jahren mit Sicherheit sehr viel ausgereifter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@jessica

 

VH: Haftpflicht

VK: Vollkasko

TK: Teilkasko

 

Nein, ich arbeite nicht bei Mercedes.

Als Autofreak könnte man mich schon beschreiben.

 

Diesel oder Benziner?

Ist nicht unbedingt einfach zu beantworten.

Von den Autos bei uns in der Familie verbraucht der 42 cdi ca. 4,3-4,5l

der A3 TDI (90PS) ca. 4,8-5l (auf der selben Strecke) und mein Elch liegt bei 7,5-9,5l.

(pro 100 Km)

Smart und Audi sind fast nur Überland unterwegs, allerdings in der Rhön. D. h. hier gibt es schon ein paar Berge.

Allerdings ist der Verbrauch nicht alles, Steuer und Versicherung muß auch bedacht werden.

Ich fahre zwar zur Zeit ca. 20000Km im Jahr, habe mich allerdings trotzdem für den Benziner entschieden. Der geht einfach bedeutend besser. :-D

Dir würde ich allerdings eher den A170cdi empfehlen, ist zwar einen Tick teurer in der Versicherung als mein A190, aber der Verbrauch ist günstiger. Der sollte unter 6l liegen.

Dafür werden die Benziner aber günstiger gehandelt.

 

zu Klima

Wer heute noch ein Auto ohne KLIMA kauft, ist selber SCHULD!!!!

Mit kühlem Kopf fährt es sich einfach besser!!

 

mfg

KK

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedykk am 09.02.2005 um 23:11 Uhr ]


If Windows is the Solution, can we please have the Problem back?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...12/03 160 cdi hab einen gefunden mit 30.00km, schwarz Klima etc. Classic 11.300 € den schau ich an :-D und der 160 cdi braucht zwischen 5 und 6 l/100km, lohnt ab ca. 12.000-15.00km p.a.

 

...der Andy (mal) wieder....

 

.


;-) Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommts:

 

der smart 42 ist das letzte Auto, das für die Autobahn geeignet ist......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ing.

Stimme zu. Zumindest was die Serienversion angeht nervt es, mit dem Ding auf BABen rumzueiern und ist zum Teil, durch die zu geringen Leistungs- und Geschwindigkeitsreserven, meiner Meinung nach schlichtweg gefahrträchtig. Oben Gesagtes gilt natürlich weniger, wenn man sich nachhaltig zwischen LKW auf der rechten Spur einreiht.

 

Und was die Frage nach der Versicherung/Typklasse angeht, kann ich übrigens zwischen der Baureihe W 168 bei einem A 170 cdi mit 95 PS keinen nennenswerten Unterschied zum Smart cdi erkennen. Guggst du:

T-Kl. HP:

Smart cdi 12

A 170 cdi 12

T-Kl. VK:

Smart cdi 15

A 170 cdi 16

 

Und steuerlich? Der A 170 cdi besitzt die Schadstoffeinstufung EURO 3. Allerdings hat der A fast den doppelten Hubraum. Das ist richtig. Aber wie heißt es doch so schön? Für Hubraum gibt es keinen Ersatz, außer noch mehr Hubraum. :-D

 

Noch was: Den A 160 cdi würd ich mir niemals kaufen. Dann kann ich auch 'nen Smart fahrn, denn die 70 PS-Maschine ist des Erwähnens nicht wert....müde ohne Ende! Und vom Schibiritt-Verbrauch her in etwa gleich zur 95 PS-Variante (Hubraum = ebenfalls identisch!). In der Anschaffung besteht auch kein wesentlicher Unterschied.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sling, machst doch sonst immer deine Hausaufgaben :-P

 

der 160 cdi hat 75PS also 20 weniger als der 170er...hab ich oben aber auch falsch geschrieben :lol:

 

Ich bin nun gefahren 160 und 140 Benziner und beide Diesel. Klar ist der 170er spritziger, ist halt die Frage ob man das braucht. Nach meinem Fahrgefühl fährt der ähnlich wie der 140 Benziner, der 160 Benziner a bissl (subjektiv) schlechter als der 170CDI. Der 160CDI ist mit Abstand der sparsamste verbraucht im Drittelmix rund einen Liter weniger als der 170er und ist auch in der Versicherungseinstufung günstiger.

Zum Anschaffungspreis im Jahreswagensektor sind dort Differnezen von 1000-1500 Euro, ich nenn das schon einen deutlichen Unterschied, das ist gerade der Wertverlust von einem Kalenderjahr...

 

...der Andy (mal) wieder... 8-)


;-) Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.