Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blacktrace

Volle Kanne BAB mit 2,9ltr?

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugeltreiber,

heute ist es mir endlich gelungen mit Vollgas (130-140km/h) über die BAB zu donnern mit sage und schreibe 2,9ltr. Kraftstoffverbrauch.

Jetzt weis ich, das ich tatsächlich ein 3ltr-Auto gekauft habe und bin restlos zufrieden.

Sollte man glauben.

Eins habe ich schnell gelernt. Da wo 3ltr-Auto drauf steht, muss es noch lange keines sein.

2,9ltr auf 50km waren es.

Meine nächte Aktion wird die Entfernung des

"I" vom hintern Schild sein. Ich werde CD"I" durch ein "S"( S= SÄUFER ) ersetzen.

Gruß

blacktrace

 

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blacktrace am 07.12.2003 um 18:35 Uhr ]

-----------------

spritmonitor.de

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blacktrace am 07.12.2003 um 18:36 Uhr ]


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- ohne Worte -

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre meinen CDI im Schnitt mit 4,0 Liter und zwar auf 100 km. Mein Verbrauchsrekord war eine Tankfüllung mit 3,6 liter, auch auf 100 km. Meine Fahrweise kann man getrost als flott einstufen, soweit das mit den 41 PS überhaupt möglich ist :)

 

Die angegebenen 3,4 liter auf 100 km von Smart beziehen sich sicherlich nicht auf Dauervollgas auf der Autobahn. Die angegebenen Verbrauchswerte der Automobilhersteller beziehen sich immer auf einen gesunden Drittelmix.

 

Gruß

SMARTFRED

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooch, nich schon wieder so´n verbrauchsthread, ich kanns echt nich mehr sehen ....

 

:(

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

solange mein smart weniger als die Hälfte meines vorherigen Wagens braucht, sind mir die Kommastellen vollkommen wurscht ;-) ...

 

Grüße aus dem Taunus

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Leut,

es geht um eine einfach Sache.

Prospekt-Betrug.

Laut Prospekt bracht die Kugel CDI im Mix ca.3,4ltr/100.

Geht man davon aus, das dieser Mix in der Realität unmöglich ist umzusetzen, hat man einen Mehrverbrauch den man toleriert von ca.10-15%. OK

Aber einen Mehrverbrauch von 70% ist ja ein Witz.

Meine anderen Fahrzeuge haben immer schon einen Höheren Verbrauch als angeben. Hält sich aber im Rahmen.

Bei der Kugel ist er aber arg daneben.

Unabhängig des Fahrspaßes, das ist Betrug.

Werde mich mit dem SC in Verbindung setzen.

Kann ja sein das sich was verabschiedet.

 

-----------------

spritmonitor.de

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussagekräftig ist meiner Meinung nach nur ein Verbrauch über einen vollen Tank und 2-mal an der gleichen Tanke getankt und bis zum Überlaufen eingefüllt.

 

Ich selber habe an Bandbreite von 2,8 bis 5,0l/100km alles erlebt. Siehe Signatur.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,x l/100 km mit Autobahnvollgas sind illusorisch. Das hat auch mit Prospekt-Betrug nichts zu tun. Abgesehen davon ist nirgend zugesichert, daß die 3 vor dem Komma unter solchen Bedingungen realisierbar ist.

 

Daß der smart gerade bei "höherem" Tempo überproportional mehr verbraucht liegt doch auch auf der Hand: die Aerodynamik ist denkbar ungünstig, allein wegen der Kürze. Dazu kommt ein cw-Wert einer alten Feldscheune. Das kann nix werden.

 

Grüße

 

Peter

-----------------

smart cabrio & passion cdi = Hugo (H-SC XXXX)

und seit 10.05.03 liebergottbitteschickmireinekurve-roadster :) (H-HM XXXX)

 

signatur.jpg

 


Manche kennen mich. Die anderen können mich...

 

logoneu.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss gar nicht, warum ihr euch mit der sache hier auseinander setzt.

wer über die autobahn heizt und dann auf den verbrauch von 3,4 l/100km pocht, hat entweder gar keine ahnung von physik oder anderweitige probleme...

die 3,4 l/100km wurden mit einem fahrzeug ermittelt, welches die magerste ausstattung hatte und gefahren wurde immer unter den denkbar günstigsten voraussetzungen.

wer natürlich sämtliche verbraucher am laufen hat (dazu gehört bereits ein simples radio oder die lüftung, die immer laufen sollte) und sein auto mit seiner maximalleistung über die bab schickt, darf sich über einen erhöhten verbrauch nicht wundern.

also verklagen wir jetzt mercedes, weil ihre s-klasse, die sonst vielleicht 15 l nimmt, bei 250 30l durchschnüffelt oder wie??

ich schlage dir vor: steige um auf ein fahrrad, da hast du immer den selben verbrauch...

*kopfschüttel*


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... man, mein alter 525er hatte n´en durchschnittsverbrauch (nach din en 0815, weiss der geier) von 11,8 ltr/100.

 

UND ??????????????

 

 

bei vollgas auf der bahn hat der sich gerne 24 liter genehmigt !

 

fahr den cdi mal im 'normalmodus' und checke dann soll/ist.

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei cmaro,

warum so Aggressiv? Wenn Dir das Thema auf den Keks geht, halt Dich einfach raus.

Mir geht es um eine einzige Sache:

Die Verhältnismäßigkeit.

Ein Forum ist da um Erfahrungen auszutauschen und nicht so Schwachsinnige Kommentare reinzusetzen wie von Dir.

Also lass es mal mit den Beleidigungen sein.

Hier sollte man sich auf einer Vernünftigen Basis sich Unterhalten können oder Erfahrungen austauschen.

 

 

-----------------

spritmonitor.de

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ich doch auch mal meinen senf dazu geben, auch wenn ich nen benziner hab.

 

der verbrauch, jedenfalls bei meinem beziner, bei 135km/h ist ein witz. egal was jetzt in welchen prospekt steht.

wenn man bedenkt das die kugel im 6. gang bei 135 km/h gerade mal so um die 3700 u/min dreht, dann sind in meinem fall ~6,4l zu viel. punkt. die kiste hat doch kaum gewicht und bei 110-115 km/h braucht er auch nur 4,6l.

aber ja, ich weiss, die aerodynamik.........

 

was braucht dann bitte ein getunter smart bei ~160 km/h??? 8l?? :lol:

-----------------

ciao Heiko

 

spritmonitor.de

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Was habt ihr für ein Problem, kein Auto verbraucht bei Max-Geschwindigkeit die Nennwerte!

 

Mit 140km/h braucht mein cdi maximal 5,1 Liter/100km. Auf meine knapp 60.000 km Gesamtlaufleistung hat die Kugel 3,3 Liter Diesel durchschnittlich verbraucht (Ausfliper wie oben mit 5,1Liter mit einberechnet!). Im Normalfall bewege ich den kleinen an der 3,0 Liter-Marke - dass heisst 11,8% unter dem Nennwert. 2,7L habe ich auch schon geschaft.

Und nochmal zum Verständnis: Smart ist ein Stadt-Fahrzeug! und besitzt für die BAB zu schlechte aerodynamische Werte!

 

Autobahn-Auto :

z.B. Riesenlimusiene , 2Tonnen schwer, 3Liter Hubraum, cw-Wert 2,5 - komfortabel auf lange Strecken, Stark bei Bergfahrten (evtl. Anhänger), Verbrauch hält sich (relativ) in Grenzen, da bei großer Geschwidigkeit der CW-Wert einen großen Einfluß auf den Verbrauch hat. Je kleiner der cw-Wert ist umso flacher steigt der Verbrauch bei ansteigender Geschwindigkeit. Es wird mehr die Geschwindigkeit gehalten, als beschleunigt.

 

Stadt-Auto:

ein 800Kilo-Zwerg, wenig Hubraum, cw-Wert 3,7. Das Auto ist leicht und braucht beim Beschleunigen wenig Energie (Ampel-Fahrten). Es wird viel beschleunigt und wenig die Geschwindigkeit gehalten. Weil das Auto so klein ist (parkfreudig, handlich) und aber noch Einiges an Innenraum bietet, ist der cw-Wert flöten gegangen. Daher brauch tas Auto bei schnellen Fahrten viel Energie um den Windwiderstand zu überwinden - die Energie steigt proportional der Geschwindigkeit hoch 3! der kleine Hubraum bringt auch keine Vorteile!

 

Also genau überlegen was ihr für Autos für welche Zwecke kauft!

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, aber ich fahre meinen CDI zwischen 3,1 und 3,7 Liter. Ich fahre nur Landstrasse und wenig Stadt, und wirklich extrem bewußt um Sprit zu sparen. Und trotz Winterreifen ist der oben genannte Verbrauch möglich..

 

Ob das Fahren so Spaß macht ist ne andere Sache...

 

Gruß,

Lever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Gemeinde,

habe mich mal gezwungen mit nur 120km auf der BAB zu kriechen.

Ergebnis = 4,3ltr.

Spaßfaktor=0

Jetzt wird die Kugel erstmal in der Stadt bewegt. Mal sehn was da rauskommt.

Werde auf jedem Fall das gleiche machen wie ein Kollege von mir. Hat auf jedem Fall den Verbrauch gedrückt.

Danke für die guten Infos.

 

-----------------

spritmonitor.de

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr verbrauchswunder,

nachdem ich bei schonendster fahrweise nicht unter 3,6 liter kam(spaßfaktor=0!!) suchte ich die grenze nach oben und kam auf knapp 5 liter!!

jetzt nach einem neu eingebauten mischgehäuse (bei knapp 20.000 km!) war ich doch etwas überrascht, daß mein kleiner silberfisch glatt nen halben liter weniger nimmt bei vergleichbarer fahrweise!

daher der rat an alle, deren kugel zum säufer zu werden scheint!

laßt euer mischgehäuse mal checken!!

das langsame ableben von so einem teil (gibts meist auf garantie, oder wenigstens kulanz) macht sich leider nur über den erhöhten verbrauch bemerkbar!!

die smartcenter wissen bescheid und stellen keine dummen fragen mehr, wenn man direkt mit dem verdacht eines defekten mischgehäuses am tresen steht!!

danach ist dann auch wieder "dieselspaß mit zwischengas" für deutlich unter 4,5 litern drin, und zwar richtig!!

gruß, flecky 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Flecky,

endlich einen Konstruktiven Vorschlag.

SUPER.

Werde mal dem SC auf dem Zahn fühlen.

 

-----------------

spritmonitor.de

Nur Fliegen ist schöner.

Blacktrace

 


html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre fast AUSSCHLIESSLICH Autobahn und Stadtverkehr.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei um die 4,5-4,6 Liter (wenn ich mein Spritmonitor mal wieder aktualisier kann man das auch besser sehen, was ich aber angesichts der Tatsache, dass ich eigentlich IMMER kurz VORM oder AM Begrenzer fahr meiner Meinung nach okay ist.

 

Dass man ihn auch mit dem Normverbrauch fahren kann, hab ich auch schon "bewiesen", also sollte man sich über den Mehrverbrauch BEI SOLCH EINER FAHRWEISE nicht aufregen...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2003 um 22:31 Uhr hat flecky geschrieben:
...

laßt euer mischgehäuse mal checken!!

das langsame ableben von so einem teil (gibts meist auf garantie, oder wenigstens kulanz) macht sich leider nur über den erhöhten verbrauch bemerkbar!!

die smartcenter wissen bescheid und stellen keine dummen fragen mehr, wenn man direkt mit dem verdacht eines defekten mischgehäuses am tresen steht!!
...

 

Halt,

das Mischgehäuse kann sicherlich den Verbrauch negatov beeinflußen, mit dem Checken lassen bin ich auch einverstanden. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das Teil nicht nach 20.000 km ablebt, das Mischgehäuse wird nur von Rußpartikel und Öldämpfen verdreckt. Natürlich stellen die Smart-Center keine Fragen, es ist ja eine Gelegenheit für Sie , das Teil zu tauschen und Gewinne zu machen! Ich bin sicher, dass die meisten im SC getauschten Mischgehäuse auch gereinigt werden konnten! Außerdem, wenn das Mischgehäuse sich sehr verdreckt, macht sich das auch darüber bemerkbar, dass der Smart in's Notlaufprogramm geht.

 

Ich hab' mir schon mal überlegt, ob man das Reinigen des Mischgehäuses als ein Zusatzpunkt des Kundendienstes aufnehmen lässt, aber da ich versuche soweit es geht die SC-Kontakte zu vermeiden, kan ich es auch selber machen (3 Strauben, 1 Stecker und ein im Benzin getränkter Lappen)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo phillip78,

weißt du, wenn man wie ich weder lust noch zeit hat seine wochenenden oder feierabende mit irgendwelchen werkzeugen in, auf oder unter der kugel zu verbringen, dann geht man eben zu den sc´s, weil man als laie vielleicht auch nicht DEN sachverstand hat, wie ein richtiger schrauber schlechthin!!

jedoch scheint es mit der haltbarkeit dieser mischgehäuse in der tat nicht allzuweit her zu sein, denn meines war nach exakt 19.850km am ende (oder verdreckt.......oder was auch immer!)

ich stehe jedenfalls auf dem standpunkt:

wenn mir ein renomierter händler für einen 2-jährigen cdi mit knapp 13.000 km auf der uhr noch annähernd 8.500 euro aus der tasche zieht, dann muß das ding funktionieren, basta!!

vielleicht lag es an meinem erscheinungsbild und meinem auftreten, daß im sc für die reparatur meiner kugel gleich alles erdenkliche in die wege geleitet wurde, aber ich möchte allen im prinzip nur raten, sagt klar was sache ist oder schaut euch erst mal im forum um!

auch ich habe hier im forum erst einmal von der anfälligkeit dieses mischgehäuses erfahren und habe dann in der werkstatt mein "neues wissen" eingesetzt!!

danach lief dann alles wie geschmiert, und auf garantie ging es auch noch!!

also, laßt euch nicht bange machen, aber bei normaler fahrweise (kein dauervollgas!!!!) sind verbräuche über 4,5 litern NICHT nomal!!

hoffe einigen geholfen zu haben!!

gruß, flecky 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

 

also ich weis es wirklich nicht warum Ihr ( viele von euch ) aufregt!

Mein Kugel verbraucht auch 4,5 – 5 Lit. Pro 100 Km bei Vollgas, und weiter ? es ist Diesel und nicht Super!

Gegen über meinen vorherigen Auto ( FIAT ) spare ich immer noch einiges bei nur 40 Kmh unterschied. Der Fiat hat auch seinen 7 – 8 Lit. Verbraucht und wie gesagt Super, und bei der strecke die ich im Monat zusammen kriege sind es ca. 100 Eur Ersparnis.

Also warum meckern? 8-)

Gruß

Laslo

 

-----------------

smart.gif

 

 

 


 

101243_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2003 um 08:19 Uhr hat SpecialAgentMulder geschrieben:
muss ich doch auch mal meinen senf dazu geben, auch wenn ich nen benziner hab.



der verbrauch, jedenfalls bei meinem beziner, bei 135km/h ist ein witz. egal was jetzt in welchen prospekt steht.

wenn man bedenkt das die kugel im 6. gang bei 135 km/h gerade mal so um die 3700 u/min dreht, dann sind in meinem fall ~6,4l zu viel. punkt. die kiste hat doch kaum gewicht und bei 110-115 km/h braucht er auch nur 4,6l.

aber ja, ich weiss, die aerodynamik.........



was braucht dann bitte ein getunter smart bei ~160 km/h??? 8l?? :lol:

 

Siehe meine Signatur...

Meistens habe ich eine recht ruhige Fahrweise... auch mit 110-120 kommt man ans Ziel, aber ich habe nunmal auf einen getunten Smart und das nutze ich auch gelegentlich (Ok, jetzt mit den WR nicht mehr - aber im Sommer)

 

Und ich bin mit meinen Durchschnitts 5,1l/100km überaus zufrieden!

 

Und das obwohl ich sehr oft im zähfließenden, stockenden oder stauenden Verkehr stehe (Bonn!!)

 

Zum CDi und zu diesem Thread...

Der neue Verbrauch von 4,3l scheint doch i.O wenn man jetzt noch bedenkt das Winterreifen drauf sind, das vielleicht nicht ganz voll getankt wurde oder zufrüh zuviel nachgetankt dann wäre ich mit diesem Wert zufrieden...

 

Schließlich scheint deine Fahrweise nicht besonders zurückhaltend!

 

Ich schalte den Benziner meistens so früh wie möglich hoch und komme so auch noch vom Fleck!

 

Auch gelassen läufts, gerade wenns Kalt is!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

 

Noch so ein leidgeprüfter Bonn-Fahrer.

 

Manchmal schaffe ich es sogar, das Bundeshauptdorf innerhalb einer halben Stunde zu durchqueren (muß dann aber Samstag Nacht um 04:00 Uhr sein :) ).

 

Normal sind auf der Nord - Süd Achse ja 'ne Stunde für 10km :(.

 

Dirk, der in Bonn immer rumkriecht, egal ob A562/A59/A565 oder B9

 

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich komm halt immer von der 555 in den Berufsverkehr...

 

Dann hab ich die Wahl ob ich auf die 565 fahre, die auch fast immer zu ist oder durch die Stadt!

 

Bei beiden Möglichkeiten is so gut wie immer und das aus meist total unerklärlichen Gründen (zumind. bei der 565) Stau!

 

Und durch die tolle Verkehrsführung in Bonn (Einbahnstrassen!) muss ich zurück über die 565 fahren... die dann gegen 18Uhr auch wieder voll ist!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.