Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Vibrationen in Kurven beim cdi !

Empfohlene Beiträge

Hi smarties,

bin mit meinem 6 Wochen alten cdi fast restlos zufrieden. Einzig ein gewisses Vibrieren in Kurven stört mich ein kleines bisschen. Es tritt bei niedriger Drehzahl von ca. 1800 - 2000 u/min auf und nur, wenn ich beschleunigend durch eine flottere Kurve fahre. Ich habe auch den Eindruck, daß der Motor kurzzeitig mehr vibriert, wenn man nach einer längeren bergab Strecke im Schubbetrieb dann bergauf wieder Gas gibt. Ich habe mal im letzten Herbst was im Forum darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.

Ist dieser Vibrations-/Eigenresonanzeffekt bei euch auch festzustellen oder stimmt an meinem smartie irgend etwas nicht?

merci bien für die Antworten,

fahrt langsam es ist glatt....

Gruß, Daniel

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab meinen cdi seit september und momentan 22000 km auf dem tacho. den gleichen effekt habe ich seit dem ersten tag und hat mit bereifung so oder wi nichts zu tun.

sc in leonberg kennt keine abhilfe

gruss

andreas

 


Liebe Grüsse

Andreas

andreas.stierle@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartdanny,

ein frohes neues Jahr auch!!

Ich habe dieses Vibrieren bei meinem CDI nicht. Vielleicht solltest Du ein SC aufsuchen.

Gruß

tintin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

cdi, auch 6 Wochen alt. Jedesmal, wenn ich bergauf in Kurven beschleunige (komischerweise vorallem in Rechtskurven) => seltsames Vibrieren und "brummen", das - wie ich meine - von den Vorderrädern her kommt. Habe das seither auf die neuen Winterreifen geschoben.

dieselgruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Ist aber kein ausschließliches Problem des CDI. Mein Passion Bj 9/99 hat die beschriebenen Erscheinungen auch speziell in Rechtskurven (z.B. schnellgefahrenen Autobahnauffahrten). Der SC Dortmund hat sich dessen auch schon angenommen, aber die mir gesagten, wie auch immer stattgefundenen, Verbesserungen haben keinerlei Nährwert gehabt, brummt immer noch!

Denke mal, dass keiner so recht weiss, woherdies rühren könnte, Reifen, Radlager u. dergleichen sind ausgeschlossen!

 

Gruss :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Weile hab ich eben das gleiche Problem schon einmal angesprochen, nur scheint es niemand für schlimm zu halten.

Es sind auch die gleichen Symptome mit Gasgeben in der Kurve, schlimmer in der Rechtskurve.

Auf Nachfragen und Probefahrt mit Techniker im SC sagte man mir nur, das der CDI halt rauher läuft als der Benziner, bei dem das Problem nicht so gravierend ist.

Einige Forum Mitglieder schrieben auch, daß sich der gesamte Antriebsstrang in der Kurve durch die Fliehkräfte verschiebt, und so die geschilderten Geräusche entstehen läßt.

Meiner Meinung nach sind diese Geräusche allerdings sehr störend, nur ist keine Verbesserung möglich, also alles ganz normal.

Trotzdem hab ich Spaß mit meinem kleinen (es geht meistens geradeaus...).

Viele Grüße

Marco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das vibrieren in Kurven liegt eindeutig am groben Profil der Winterreifen. Bei meinen Sommerreifen traten keine Vibrationen auf.

Smarter Gruß

Dieselklaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

da bin ich ja mal wieder beruhigt. Offenbar sind es die Winterreifen.

Habe mal im Suchen-Modus --Vibrationen-- eingegeben und ein paar postings vom letzten Sommer gefunden. Dort schreibt ein member auch von "Verschränkung des Antriebsstranges".

Ich hoffe, daß der Effekt mit Sommereifen weg oder zumindest abgemildert ist.

Also, alles im grünen Bereich !

Fahrt langsam...

Gruß an alle Smarties,

Daniel,

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da mach Dir aber nicht allzu grosse Hoffnungen, da bei meinem Wägelchen (Pulse Benz. 9/99) dieses Problem, wie ich oben bereits gesagt habe, keineswegs an den Reifen liegen kann, da es sowohl mit den Serien-Sommerreifen, als auch mit den im letzten Sommer montierten 195ern auftritt!

Gruss :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen CDI seit April und momentan 23000 km drauf..... das Brummen und Vibrieren hab ich auch festgestellt...auch, daß es sich dabei nicht um ein Problem der Reifen handelt, da es mit Sommer- und Winterrädern auftritt.

SC ist wie so oft ratlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Pulse benziner 9/99 tritt ein Vibrieren zwischen 3500 und 4000 U/min auf. Genau weiss ich nicht woran es liegt. Es hat bei mir auch nix mit Kurven zu tun. Habe mal gelesen, dass es an der Steuerkette liegen soll. ( Bei www.smart-club.de unter FAQ ...). Winterreifen halte ich nicht für die ursache, weil die entweder immer oder garnicht brummeln. Meine WR laufen jedenfalls absolut ruhig.

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

An den Reifen kann es nicht liegen, da das Vibrieren sofort aufhört, wenn ich auf 'N' in den Leerlauf schalte.

Es vibriert bzw. dröhnt auch exakt im Dreizylinderrhythmus. Wer schon mal einen älteren 5-Zylinder Audi gefahren hat, kennt auch dessen 'unrunden' Motorlauf, der aber trotzdem irgenwie geil war.

Es fühlt sich beim Smartie so an, als ob die (Gummi?)Lager, in denen der Motor aufgehängt ist, in Kurven durch die Fliehkräfte an ihre Grenzen gelangen und sich so das Dreizylinderschnattern irgendwie mit der Eigenresonanz der TRIDION verbindet.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen. Wenn es das einzig 'nervige' bleibt, bin ich zufrieden...

Gruß an alle, fahrt langsam,

Daniel


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bei meinem Pulse-Benziner habe ich das gleiche Problem.

Der Motor vibriert aber auch kurz nach der Kurve noch so komisch.

 

Gruß

Chris


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartis,

seit zwei Tagen habe ich auch einen CDI. Genau in Rechtskurven habe ich das gleiche Vibrieren. Ich vermute ebenfalls die Motoraufhängung, bei deren Entwicklung mal wohl die Querbeschleunigung in Kurven bei starker Beschleunigung nicht berücksichtigt hat. Meiner Meinung nach ein Konzeptfehler von SMART. Hier muß eine Verbesserung gefordert werden (Nachrüstung seitensteiferer Motorlager).

Mal sehen, was SMART dazu sagt. Von den SC´s erwarte ich nicht viel, da dort der Verkauf Prio 1 hat.

Gruß Mike


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

was tun sprach Zeus ?

Wie wollen wir das angehen, ohne gleioch zum Anwalt zu rennen oder sich schlaflose Nächte zu machen?

Gruß, Daniel


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sieht es wohl schlecht aus mit beanstandung des vibrieren da dies wohl eine konstruktionbedingte ursache hat und diese bei allen fahrzeugen auftritt.bei einem mehr bei dem anderen weniger.

 

Gruß ULI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir sollten gemeinsam einen unterschriebenen Beschwerdebrief verfassen. Erst wenn viele Kunden reklamieren tut sich etwas. Desweiteren brauchen wir eine Anlaufstele, wo solche Beschwerden ernt genommen werden. Wenn sich dann nichts tut, dann geht es eben an die Presse. Ich kann es nicht akzepieren, daß man derartige Fehler in Serie gehen läßt. Bei einer solchen Stückzahl muß das alles auf Herz und Nieren geprüft werden, bevor die Freigabe erfolgt.

Gruß MikeD


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

immer ganz ruhig bleiben. Also meiner Meinung nach ist das doch nicht schlimm. Ich empfinde das nicht als nervig.

Der Turbolader pfeift in manchen Gaspedalstellungen viel schlimmer (CDI) und ich laut SC bei mir ebenfalls nicht behebbar: "Bei manchen ist es lauter, bein manchen eben nicht, kann man nix machen"

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der Turbo kann doch garnicht laut geng pfeifen. Und was das mit "an die Presse gehen" auf sich hat würde ich erst einmal abwarten. Erst mal schaun ob sich Smart auf die Aktion mit dem geplatzten Glasdach meldet.

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vibration in Rechtskurven beim Beschleunigen ist NORMAL! Hat jeder Smart, besonders merkt mans beim Diesel.

Grund: in der Kurve wird der relativ weich aufgehängte Motor stärker in die Gummihalterung gepresst, wodurch sich die Vibrationen stärker auf Hilfsrahmen und Tridion übertragen. ..einfach drüber hinwegsehen...

fish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah,

das wird wirklich so sein und wir können damit leben. Die Gummilager des Motors werden wohl mit der Zeit härter werden. Ob sich der 'Kurveneffekt' dann verstärkt oder er aber aber nachlassen wird, werden wir ja sehen.

keep on smarting,

Grüße an alle

samrtdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smartie,

fahre meinen CDI seit Mai 2000 und habe auch dieses Problem der Vibrationen. Zusätzlich zu diesem ist mir aber aufgefallen, daß speziell in Kurven im Automatikmodus keine oder eine verspätete Schaltung in den nächsthöheren Gang erfolgt. Kann mir jemand von Euch dieses bestätigen???

Und noch etwas betrachte ich sehr skeptisch. Ich wohne zwar im hohen Norden und Schnee ist in unseren Gefilden in letzterer Zeit kaum aufgetreten, jedoch wenn, dann macht mir Trust+ absolute Sorgen. Sobald die Hinterräder durchdrehen regelt die Elektronik die Drehzahl bis zum totalen auskuppeln runter, und mir war es nicht möglich, aus einer Parklücke herauszukommen, wo andere PKW´s mühelos draußen waren. Gibt es die Möglichkeit Trust+ zumindestens für den Anfahrbetrieb auf glattem Untergrund abzuschalten???

Ich schiebe den Wagen besser raus, als dieser es mit Motorkraft selbst vermag - das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Smarte Grüße

SMarc


Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich spinne. Bei meinem Cdi (3 Wochen alt) stelle ich genau das gleiche Brummen/bzw. Vibrationen fest. Wenn es um einen Beschwerdebrief geht, wäre ich dabei.

Keep on smartin'

Dirk

[Diese Nachricht wurde von Actrosunterlegkeil am 10. Februar 2001 editiert.]


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo ein Beschwerdebrief tut nicht weh und vielleicht bringt es ja was ......

Wie erreicht man nur alle Member hier im Forum wer macht sich die Arbeit, wie kommt man an andere Foren ran ???

Macht mal Vorsschläge ...

:classic_cool:


Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann smartdanny nur zustimmen. Die Silent-Blöcke (Motorlagerung) ist unterdimensioniert. Dadurch kann es passieren, das der Motor an die Karosserie stößt und die Brumm-Geräusche direkt überträgt.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.