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MikeD

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    arbeiten und das Haus ordnen
  1. welch ein wunderbarer Anblick höchster Designästetik, dieser W124. Da kann man noch die klassische Linienführung des Konstrukteurs an jeder Kante erkennen. Da gab es noch nicht diese Colani aufgeblasenen Ballonkanten. W124 das einzig Wahre ! (oder bin ich wirklich schon zu alt geworden) :-D :-D
  2. was sollen diese pseudointelektuellen Zitate? Bleiben Sie bei der Sache! Sind Sie Lehrer?
  3. wenn ein W124 E320 mehr als 13 Liter bei selbst härtester Fahrweise verbraucht, stimmt etwas nicht ! Ich fahre sehr zügig und komme nur knapp über 12 Liter. Grüße Mike
  4. wie schön, daß Euer Blutdruck stetig am steigen ist. Dann klappts auch mit der Länge des mittig angeordneten Organes. Doch auf letzteres möchte ich nicht detailliert eingehen, da es nicht Thema dieses Forums ist. Ich dachte ich tue hier was gutes, warne "werdende Smarties" vor dem bei positiver Kaufentscheidung bevorstehendem Unglück und nun bekomme ich hier Feedback von Leuden, die sich in Ihren Smart "verliebt " haben. Bitte bleibt objektiv. Der Smart ist in jeder Hinsicht eine Fehlkonstruktion. 1. Verbrauch: beim Benziner hatte ich (Leihwagen, da meiner mal wieder in der Werkstatt war) einen Verbrauch von 7,5 Litern erzielt. Ich hatte Probleme in der kurzen Zeit eine Tankstelle zu finden... 2. Habt Ihr schon mal versucht ohne Abnahme des vorderen Bodypanels das Leuchtmittel des Abblendlichtes zu wechseln? 3. Verbrauch CDI: Bei normaler Fahrweise (die LKW´s fahren nicht über Dich) schluckt ein CDI locker 4,5 Liter. Smart gibt 3,4 an! Meinen CDI hatte ich schon mal auf 5,5 Liter gebracht. Ein Golf TDI braucht nicht mehr und ist ein AUTO! 4. Schaut Euch mal die Antriebswellen eines neuen Smart nach 2 Wochen an: ROST 5. Fahrt mal mit Gas in eine Kurve. Da dröhnt es gewaltig. Smart hat Toleranzprobleme mit Antriebsstrang und Motoraufhängung. Da stützt sich die gesamte Antriebseinheit über die Antriebswelle axial am Radlager ab. 6. Die GFK Blattfeder (mittlerweile aus dem Programm genommen) zeit schon nach kurzer Fahrt Risse. 7. Die Bremsanlage ist sehr heikel. Laut Aussage von einem ADAC Abschleppdienst (den ich wegen defekter Heckklappenverriegelung nutzen muste (der Wagen ließ sich nicht mehr abschließen) gab es in seiner beruflichen Laufbahn kein Auto, daß derartig oft mit festgefressenen Bremsen liegen blieb. 8.) Eine Schweißnaht der Sitze bricht gerne. 9) Turbolader bei Benzinern oft Risse wegen Temperaturbelastung 10) Austausch des Innenluftfiltern nahezu unmöglich. Bodypanel vorn mus weg. 11) Scheibenwische viel zu weich. Eine reine Rüttelorgie aber kein Scheibenwischen (vor allem bei weinig Regen). Desweiteren ist die Zielgenauigkeit der Waschdüsen nicht akzeptabel. 12) Die Groschenablage unter dem Handbremshebel teilt die Finer bei Einsatz von Groschen und Lösen der Handbremse 13) Die Soundanlage ist lächerlich. Insbes. das werkseigene Superradio mit angeblicher Endstufe 14) Knarzen und Klappern jeglicher Plaste Teile, sowie extreme Kratzempfindlichkeit und geringe Festigkeit 15) keine Ölablassschraube! Noch nicht mal den Ölwechsel kann man selber machen - außer man saugt ab. 16) Kupplung bei CDI Fehlkonstruktion 17) Viel zu kleiner Tank beim Benziner 18-) Ständiger Ausfall von Innenbeleuchungslämpchen. 19) Minderwertige Blinkerhebel und Lichtschalter (wer liefert den billigsten) 20) Platzende Panoramadächer 21) Platzende Heckscheiben bei Einsatz von Heckscheibenheizung im Winter 22) Knarzende Heckschieben (jetzt Plasteverrigelungsanker (wie lange der wohl hält)) 23) Stahlfelgen rosten nach zwei Jahren Beim W124 gab es in der Tat bei der ersten Serie Probleme. Ab Baujahr 90 war alles gut. Die Proteste der Taxifahrer beziehen sich niemals auf einen W124 ab 90. Alles was Mercedes nach 1995 auf den Markt brachte war hinsichtlich Qualität nicht im geringsten mit den Fahrzeugen davor zu vergleich. Die folgende E Klasse (runde Lichter) war eine totale Katastrophe. Es soll sogar Taxifahrer geben, welche großflächig "Never Marcedes" auf der gesamten Seite stehen haben. Ich beobachte, daß die Gewichtung mittlerweie ausschließlich aug Image und Outfit (Design) gerichtet ist. Was heute qualitativ geliefert wird ist meiner Meinung nach Betrug am Kunden (mit Ausnahme von den Japnern). Beim Smart ist diese negative Entwickung bezüglich Qualität als Konzentrat erhältlich. Ich kann nur jeden werdenden Samrtie davor warnen. Außer man verkauft den Wagen alle zwei Jahre nach Ablauf der Garantie (oder 40.000 km (lächerlich)). Mazda gibt z.B. 3 Jahre Garantie bis 100.000 km. Hier ist der Maßstab. Doch dann muß man sich den Wrteverfall der Kiste ganau anschauen. Angeblich soll der Wagen ja sehr wertstabil sein und deshab gibt Smart auch kein % Rabatt. Wieder eine Luftblase. Die Gebrauchtwagenpreise bei z.B. Mobile.de sind Träume. Die Kisten erzielen noch nicht mal einen Werterhalt von einem Renault (gleiche Katastrophe) Werkstatt gibt es bei mir nicht. Wenn was anfällt (bisher nur Wartung) dann mach ich das bei mir in der gut eingerichteten Garage bei Bachs Goldberg Variationen und einem gute gekühlten Tannezäpfle Pils. Eine wahres Genußerlebnis an einem W124 zu schrauben... Grüße MikeD
  5. ich brauche mit meinem E320 ca. 11 Liter Super. Damit erhalte ich die Umwelt, da ich keine feinen Ruspartikel verblase, deren Langzeitwirkung nicht geklärt sind. Desweiteren stelle ich kein Verkehrshindernis dar. Bei drei Tankfüllungen im Monat zahle dann ca. 210 Euronen - und - ich kann es mir leisten ;-) Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit meinem Smart gemacht. Wenn ich die Spritersparnis mit dem Ärger, den Kosten und mit den extremen Einbußen an Komfort ins Verhältnis setze, dann ist der Smart ein sehr teures Auto. Man sollte aber die finanziellen Gesichtspunkte nicht immer in den Vordergrund stellen. Man hat nur ein Leben und da lasse ich vom weltbesten Automaten von 0 bis 235 lieber 3 mal (der Mercedes fährt im 2. Gang an) schalten, als von 0 bis 120 6 mal mit Zugkraftunterbrechung und einer Ruckelorgie den Motor an die Leistungsgrenze zu orgeln. Wartet noch - Ihr werdet noch an meine Worte denken. Spätestens wenn die Kuppung, der Aktuator oder sonstige Fehlkonstruktionen (möglichst billig) ihren Dienst quittieren. Grüße Mike
  6. Hallo Smart Interessierte, Laßt die Finger von diesen Kisten. Ihr bekommt nur Ärger, seid auf die überteuerten Smart Werkstätten angewiesen und müsst auch noch alle 3 Sekunden einen Schaltwechsel ertragen. Das ist kein Fahren, das ist Dauerschalten. Dann das ständige Geklapper und Gedröhne von allen Seiten. Die LKWs im Kofferraum, diese stetige Erniedrigung auf unseren Strassen. Nicht mehr mit mir! Ich habe nach 3 Jahren endlich einen Käufer gefunden (nach 2 Monaten Dauerinserieren). Und ich hatte einen CDI mit Klima und Alu und vielen Extras mit gefragter Farbe. Das Argument Spritverbrauch sollte ganz klar mit anderen Faktoren abgewogen werden. Und wo kann man schon QUER Parken. Nach dem ersten Versuch hat mich die Olizeit aus einer Kneipe geholt und ich musste um 90° drehen...
  7. Hallo, ich habe nach erhöhtem Dauerblutdruck meine CDI Kiste nach 3 Jahren glücklicherweise losbekommen. Fahre jetzt einen E320, einen 230E aus den Zeiten, wo es in Deutschland noch Qualität gab ( Verkaufe die Kiste und hol Dr einen Golf II von einer Rentner. Bessere Autos gibt es nicht (sofern Du mit dem Image zurechtkommst) Mike
  8. Laß blos die Finger von dieser Kiste. Ich sekbst habe nach 3 Jahren die Schnauze derartig voll gehabt, daß ich froh war den Smart CDI zu verkaufen. Fahre selbst einen MX-5 und muß sagen, daß es hinsichtlich Qualität ein Quantensprung ist. Der Samrt ist eine reine Image und Marketingblase. Völlig überteuert, extreme Werkstattkosten, extrem kurze Intervalle (beim CDI 12.500km) und denke daran. bis 140km/h müssen 6 Gänge durchgeschaltet werden. Das ist kein Fahren, sondern Dauerschalten. Und die Kupplung ist auch eine Fehlkonstruktion. TU ES NICHT !!! BLEIB BEI DEINEM MX-5 - auch wenn er 12 Jahre alt ist. Ich habe mir wieder einen Mercedes E320 W124 gekauft. Der schluckt zwar 11 Liter, aber das Fahren ist ein Traum... Mike
  9. MikeD

    Motorkupplung!

    Hallo, dto. Hab nach langem Kampf auch eine neue Kupplung eingebaut bekommen. Angfangs (ca. 1-2 Tankfüllungen) super. Jetzt geht es wieder los. Es rupft beim Anfahren. Die Gangwechasel sind zwar besser als vorher, die Kupplung fängt aber wieder an zu rupfen. Grüße Mike
  10. MikeD

    Kupplung rupft

    beim elektromechanischem Schließen der Kupplung (beim Anfahren, Gangwechsel) wird das Drehmoment nicht schlagartig übertragen, sondern in Form eines Überganges. Dieser Übergang wird durch Schleifen realisiert (Kupplungsbeläge). Ist dieser Übergang sanft, weich, geschmeidig, ist alles ok. Ist dieser Übergang von Ruckeln begleitet, ist evtl die Kupplung defekt (wie ein Achter am Fahrrad) oder der Aktuator (das elektrische Kupplungspedal) bewegt sich nicht gleichförmig. Ergenis einer rupfenden Kupplung ist, daß sich z.B. die Motorgummilager stärker abnutzen, da die Schwingungen von diesen aufgenommen werden müssen. Subjektiv rumpelt es beim Anfahren während der Schleifphase.
  11. MikeD

    Kupplung rupft

    Hab mitlerweile schon zwei Leihwagen (CDI´) zum Vergleich gefahren und konnte dort nur einen butterweichen Übergang beim Anfahren feststellen. Bei mir rupft die Kupplung von Anfang an. Wer hat noch solche Erfahrungen? Baujahr und Monat?
  12. bei mir tut es auch quietschen, wenn ich ausmache.
  13. Hallo Elmar, was soll sich denn geändert haben? Ist es denn überhaupt möglich, die Resonanzboxen unter das Einhorn Armaturenbrett zu setzen? Ich habe schon bestellt, da ich nun endlich ein SC gefunden habe. Ich hoffe, daß ich die Dinger nicht wegwerfen muß. Vielleicht kannst Du was in Erfahrung bringen, welche Nacharbeiten erforderlich sind. Danke und Grüße Mike
  14. Erstes mal Dieseltanken... nachdem ich meinen Kleinen von Weinheim an der Bergstraße über den Odenwald Richtung Bayreuth in einem Zug hochingenieurmäßig einfahren wollte, war es dann endlich soweit. Der Tank war fast leer. Stolz und neugierig auf den Verbrauch bog ich in die nächste Aral Tankstelle ein und stellte mich neben die "Diesel" Zapfsäule. Nahm den Rüssel aus der Halterung und versuchte diesen in meine Smarte Tanköffnung zu stecken. Doch der Rüssel war rießig, sodaß ich ihn festhalten mußte. Dann drückte ich auf den Abzug und es schossen gleich ca. 5 Liter aus dem Ungetüm. Mit dem kleinen Finger tröpfelte ich dann bis zur Vollendung den Tank voll. Ich stank erbärmlich an Händen und am Unterarm nach Diesel, da die Aktion sehr spritzbehaftet war. Ich zahlte, rechnete...3,8 Liter und erkannte beim Losfahren: eine LKW Zapfsäule ;-O. Soviel zu meinem ersten Tankstop und meinem ersten Dieseltankerlebnis, da ich sonst immer nur Superplus in meinen Spochtwagen tanke. Grüße Mike
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