Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pat

tagfahrlicht

Empfohlene Beiträge

:lol: lol... sorry, aber ich muss das jetzt schonmal los werden...

 

dass ich es extrem witzig find, dass man das tagfahrlicht nicht abschalten kann *ggg*

 

hätt mir aber auch einer sagen können, wie ich mein smart bestellt hab :-P

 

sorry für den beitrag, aber musste das los werden :lol: :lol: :-D :lol: :lol:

 

smarte lichtgrüße aus ingolstadt

 

pat

 

-----------------

my personal smart center

sign2.gif

***istimmerhinineinerwocheachtzehnaberhatseinsmartnochnicht***

 


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen isses ja ein Tagfahrlicht :-D

 

Ich bin übrigens dafür. Zumindestens in ländlichern und mehr oder weniger bewaldeten Gegenden kommt es schon mal vor das man einen übersieht wenn man vom Hellen in den dunkleren Wald einfährt....

 

Auch der schnelle Blick an Kreuzungen wird erleichtert. Licht sieht man einfach schneller und besser, auch am Tag...

 

Besonders aufgefallen ist es mir vor einer Zeit in der Gegend um Celle herum. Da hat man auf den langen geraden Straßen durch den Wald entgegenkommende Autos kaum gesehen wenn sie dunkle Farbe hatten...

 

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diskussion gefällig? :-D

 

nicht? gut , dann nur ein contra :

 

Motorräder , die im Strassenverkerhbesonders gefährdet sind , können nicht mehr so leicht erkannt werden....

 

ansonsten , bin ich aucb dafür...


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für völlig Banane erklärt werde, aber seit wann um alles in der Welt gibt es denn beim Smart das "Tagfahrlicht"? Von Motorrädern kenn ich das, aber bei Autos???

-----------------

Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland

Nadine

stk-logo-tiny.gif

 

 


Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland

Nadine

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2003 um 20:32 Uhr hat NR-N11 geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für völlig Banane erklärt werde, aber seit wann um alles in der Welt gibt es denn beim Smart das "Tagfahrlicht"? Von Motorrädern kenn ich das, aber bei Autos???

 

Ist Option in der 2nd Generation... schaltet sich autom. bei Fahrantritt ein und nach Ende wieder aus...

Eigentlich recht praktisch, aber an den Lichtschalter kann ich gerade noch so selber greifen (was ich eigentlich auch jedes Mal sofort mache)

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ganz Ok, bei mir ist es normal bei Tag und Nacht mit Licht zu fahren, habe ich mir in Dänemark im Urlaub vor 3 Jahren angewöhnt.

 

Du bekommst zwar öfter die Lichthupe von anderen aber die Grüße ich zurück als ob ich die kennen würde, oder als wenn nen Smart mir begegnet.

 

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2003 um 20:40 Uhr hat GP_MO_94 geschrieben:
Du bekommst zwar öfter die Lichthupe von anderen (...)

 

Hm... sowas is mir noch nie passiert :-?

-----------------

- RPGamer -

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2003 um 20:40 Uhr hat GP_MO_94 geschrieben:
Ich finde das ganz Ok, bei mir ist es normal bei Tag und Nacht mit Licht zu fahren, habe ich mir in Dänemark im Urlaub vor 3 Jahren angewöhnt.



Du bekommst zwar öfter die Lichthupe von anderen aber die Grüße ich zurück als ob ich die kennen würde, oder als wenn nen Smart mir begegnet.



Gruß Martin

Hallöchen,

 

ganz genau so wie dir ging es mir, seit wir vor ein paar wenigen Wochen aus dem Dänemarkurlaub zurückkamen. Seither geht bei mir automatisch bei Fahrtantritt der Griff gleich zum Licht.

Ich finde, dass man den Gegenverkehr einfach besser sieht. Vor allem wie schon ein paar vorher gemeint haben in Waldgebieten und auf ländlichen Strassen und vor allem bei total greller Sonne. Nun ja, Motorradfahrer kann man trotzdem gut erkennen:) :roll:

Ich würde das glaub auch mit bestellen!!! Und befürworten!!!

Mittlerweil, denn in Dänemark hab ich anfangs zu meim Schatz gesagt, so was würd ich nie machen so ein Tagfahrlicht, so ein Quatsch für was denn und überhaupt, aber die 14 Tage in Dänemark haben mich sehr überzeugt!!!

8-) :roll: :-D

-----------------

Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:-)

 


Liebes liebstoeckel grüßt ganz lieb:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja auch supidollprima positiv! Aber das man es nie nie nie ausschalten kann?!

 

mh... naja... entweder man schiebt den smart, man baut die lichter aus oder man fährt nich schneller als 2 km/h?! *sfg* dann bleibts ja aus, ne?! hrhr...

 

eigentlich find ichs ja auch ganz klasse. hab mir eh vorgenommen immer mit licht zu fahren - jetzt muss ich es (gezwungener maßen :lol: :lol: :lol: )

 

lichtige grüße

 

pat

-----------------

my personal smart center

sign2.gif

***istimmerhinineinerwocheachtzehnaberhatseinsmartnochnicht***

 


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Motorräder , die im Strassenverkerhbesonders gefährdet sind , können nicht mehr so leicht erkannt werden....

 

In dem Fall sollten alle Automobilisten auf diese zusätzliche Sicherheit verzichten? Motorräder, die in einem Autorudel unterwegs sind, sind eh nicht gefährdet, abgeschossen zu werden. Und wenn er alleine unterwegs ist, wird er natürlich besser wahrgenommen mit Licht. Aber das hatten wir alles schon. Ich bin nun mal überzeugter Tachlichtfahrer und es wird mir teilweise schlecht ab der Ignoranz der Realität anderer Automobilisten.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2003 um 20:24 Uhr hat Roler0301 geschrieben:
...
Ich bin übrigens dafür. Zumindestens in ländlichern und mehr oder weniger bewaldeten Gegenden kommt es schon mal vor das man einen übersieht wenn man vom Hellen in den dunkleren Wald einfährt....


..

... und insbesondere dann, wenn - wie in der jetzigen Jahreszeit - praktisch jeder eine Sonnenbrille trägt... 8-)

 

 

 

-----------------

Herbert (Buxy)

 


Herbert (Buxy)

 

...Smartfahrer grüßen sich... - nicht wahr? ... oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

höööööö? :o :o :o 8-) :o :o :o

 

 

:lol:

-----------------

sign2.gif

***istimmerhinineinerwocheachtzehnaberhatseinsmartnochnicht***

 


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi pat - ingolstädter :-D :-D :-D

 

auch wenn du es vielleicht schon weißt, man kannst nicht oft genug sagen ;-)

 

wie immer am ersten mittwoch im monat (der 6.8. genau) treffen wir uns ganz zwanglos zu einem stammtisch, wieder in der cappuchino bar am krankenhaus - also komm vorbei :-D :-D :-D

-----------------

avatar.jpg

CU All

Karin die Schlumpfine

...und ihr "Schlumpf" IN-S 3500

Mitglied der...

smart-in-forumslogo.GIF

ICQ:157732181

 


smartinlogoforumkl.jpg

ehemals Shrek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Finchen,

 

was lese ich da, die Cappu-Bar ist beim Krankenhaus?

 

Ist das Essen und der Capppu so schlecht? :lol: :lol: :lol:

 

Man sieht sich.

 

Denke doch Du nimmst mir meinen kleinen Scherz nicht übel.

 

Liebe Grüße von Gilla die sich auf die Suche nach dem IN-Krankenhaus macht Euch zu Ehren 8-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo

 

Dass man besser gesehen wird, ist klar bei eingeschalteten Licht. Das einige von euch das Licht zu jeder Tageszeit eingeschaltet haben, ist ok und der Sicherheit tut es ja absolut keinen Abbruch, im Gegenteil. Die Länder, in denen es Pflicht ist, haben auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich selber fahre Tags über i.d.R. nicht mit Licht und schalte es nur in dunklen Waldgebieten ein und wo es erforderlich ist. Soldage es heir keien Pflicht ist werde ich auch sonst am Tag das Licht aus lassen.

 

Grüße

_JENS_

-----------------

driv's Homepage

 


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2003 um 15:21 Uhr hat driv geschrieben:

Soldage es heir keien Pflicht ist werde ich auch sonst am Tag das Licht aus lassen.


 

 

ich kann nich anders *heeeeeeeeeeul* :lol: :lol: :lol:

 

klar komm ich zum stammtisch. erfahr am 1.8. erst mein liefertermin für meinen smart - was soll heißen, dass ich wahrscheinlich mit ner leihkugel komm ...

 

-----------------

sign2.gif

b>

 


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso höh? und hm?

 

Tagfahrlicht muss ja nicht bedeuten, dass man mit 110W-Birnen durch die Gegend fährt, was echt Sprit kostet.

Tagfahrlicht kann auch bedeuten, dass man spezielle Leuhten dafür hat, die nur wenig Strom verbrauchn. DAS jedenfalls wäre auch das, wenn ich mir für Aufgeld eine Sonderausstattung an einem Neuwagen leisten würde, die Tagfahrlicht heißt.

Ansonsten kann ich mein normales Licht auch gerade eben so noch selbst anschalten. Zumal beim 2nd Gen. durch das neue Steuergerät auch der Lichtschalter nicht mehr so akut durchbrenngefährdet ist wie bei den älteren smarts.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Quote:
Motorräder , die im Strassenverkerhbesonders gefährdet sind , können nicht mehr so leicht erkannt werden....

In dem Fall sollten alle Automobilisten auf diese zusätzliche Sicherheit verzichten? Motorräder, die in einem Autorudel unterwegs sind, sind eh nicht gefährdet, abgeschossen zu werden. Und wenn er alleine unterwegs ist, wird er natürlich besser wahrgenommen mit Licht.


Du vergisst die Radfahrer. Die bleiben dann als einzig unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer übrig und werden noch leichter übersehen.

Deshalb bin ich kein Freund von Tagfahrlicht bei Pkw. Ausserdem: Wie viele Unfälle entstehen denn durch Nichtgesehenwerden? Ich denke mal, dass es zwei viel häufigere und schwerwiegendere Unfallursachen gibt, die vorrangig anzupacken sind: Alkohol und zu schnelles Fahren.

 

Aber seit ich einen smart habe, weiss ich jetzt auch wozu das Tagfahrlicht da ist: Weil der Lichtschalter so dämlich konstruiert ist, dass man sonst beim nach-rechts-Blinken leicht versehentlich das Licht ausschaltet. ;-) (Denn der Lichtschalter-Ring im Blinkerhebel dreht sich viel zu leicht.)

-----------------

Nur img.cgi?fahrzeug=100912 Super Plus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Ansichtssache. Das Wort "Licht" ist nicht umsonst im Begriff Tagfahrlicht enthalten. Velofahrer siehst Du gut genug, wenn sie nahe dran sind. Es geht darum, Fahrzeuge schneller wahrzunehmen auf eine gewisse Distanz. Ein Velofahrer, der noch 100m weg ist, interessiert mich nicht. Ein Auto oder ein Motorrad hingegen schon. Logisch. Du bemerkst ja selbst wie gross der Unterschied ist, wenn Dir 2 Wagen, einer mit und einer ohne Licht, entgegenkommen. Aber in einer Zeit, wo man sich sowieso zu schön ist, um weiter als seine Nasenspitze zu denken, kann man solche Sachen eh vergessen. Schade.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

smart-parkplatzschild_1.5m_bitmap.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 30.07.2003 um 12:52 Uhr hat S-A-M geschrieben:
Ausserdem: Wie viele Unfälle entstehen denn durch Nichtgesehenwerden? Ich denke mal, dass es zwei viel häufigere und schwerwiegendere Unfallursachen gibt, die vorrangig anzupacken sind: Alkohol und zu schnelles Fahren.

 

Dem darf getrost widersprochen werden, denn es sind regelmäßig die schwersten Unfälle und dummerweise auch noch die häufigsten, wenn Einer den Anderen übersieht. Nicht daß ich Alkohol und Raserei verharmlosen will, aber unkonzentriertes Fahren, Ablenkung und Übersehen sind noch viel schlimmer, zahlenmäßig wie von den üblichen Folgen her. Manch einer glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich so: bspw. durch Telefonieren am Steuer abgelenkte Fahrer haben ein mehr als dreimal höheres Unfallrisiko als betrunkene Fahrer!

 

Ich habe das auf der A3 einmal live mit ansehen können, als sich eine S-Klasse mit geschätzten 160 Sachen ohne jede Reaktion unter einen LKW geschoben hat. Der Fahrer stieg recht benommen, aber offenkundig nur leicht verletzt aus -den Telefonhörer noch in der Hand. Sicher: Tagesfahrlich hätte den Fahrer nicht aus seinem "Telefonschlaf" geweckt, aber die Ursache gehört mit Unaufmerksamkeit ist die gleiche Kategorie.

 

Als ich noch jung und schlank war und Motorrad fuhr, war vor der Einführung der Lichtpflicht bei Tage das Übersehen entgegenkommender Motorradfahrer mit nahezu zwei Dritteln (!) die mit Abstand häufigste Ursache für deren ungewolltes Frühableben.

 

Insgesamt ist das Tagesfahrlich also zu begrüßen. Auf jeden Fall wäre es mir den einzig mir bekannten wirklichen Nachteil wert: den vom ADAC (oder ACD?) errechneten Mehrverbrauch von rd. 0,5 l/100km innerorts.

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

 

aber ich kann mich Mesh nur anchließen.

Wieso sollten Motoräder schlechter gesehen werden?

Nur weil die Autofahrer Licht anhaben? Aber die Motoräder doch auch oder?

Also liegt doch die einzig wirkliche Gefahr im unterschätzen der Geschwindigkeit- und das hatten wir doch sowieso schon.

Habe meinen Neuen auch mit Tagfahrlicht geordert, da ich sowieso seit Jahren nur mit Licht fahre.

 

@ S-A-M dazu kann ich nur sagen und was ist mit den Fußgängern und Igeln und Katzen- auch alle unbeleuchtet *kopfschüttel*

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hi leuts!

ich fahr grundsätzlich schon seit jahren auch am tag mit licht! bin vor ca 4 1/2 jahren dauernd mim EDDY übersehen oder unterschätzt worden. nachdem ich mir dann die "bei-tag-gefährlich-wie-bmw-lichtanhab" gewohnheit zugelegt hab, ist mir sowas eigentlich nicht mehr passiert!

das einzige, was bissl stört, sind die entgegenkommenden autos, die freundlicherweise einen an-lichthupen, damit man sein licht ausmachen soll. ich grüß dann einfach ganz freundlich zurück :-D

 

d. und der rote EDDY (der mit dem klaren tages-blick)


my heart is where my smart is!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jungs und mädels... is ok :lol: :lol: :lol:

 

 


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier is was los... :-D

 

...Fußgänger und Katzen...

die Katzen sind natürlich beleuchtet, die haben schließlich Katzenaugen ;-)

 

Aber Fußgänger und Katzen meinte ich eigentlich nicht, denn die bewegen sich nicht mit hoher Geschwindigkeit. Das mit den Radfahrern ist aber nicht so weit hergeholt. Mir ist es als Radfahrer schon oft passiert, dass ein Autofahrer mir die Vorfahrt genommen hat, weil er mich übersehen oder meine Geschwindigkeit zu niedrig eingeschätzt hat. Mit dem Auto hatte ich solche Situationen weitaus seltener (und auch ungefährlicher). Bei allgemeiner Taglichtpflicht hab ich halt die Befürchtung, dass sich im Unterbewusstsein der Autofahrer festsetzt "Was nicht leuchtet, bewegt sich auch nicht". Das macht die Sache aus Sicht eines Radfahrers nicht besser.

 

 

-----------------

Nur img.cgi?fahrzeug=100912 Super Plus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.