Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lullemann

Bremsscheiben nach 35.000 km verschlissen?

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich war mit meinem Kleinen heute zur Inspektion und die Leute im SC Bochum meinten tatsächlich, daß meine Bremsscheiben nach 35.000 km verschlissen wären.

Kommt nur mir das spanisch vor?

Ist das normal? Gibts doch gar nicht!!!

 

Lullemann :-? :-x :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine letztens bei 51.000 km getauscht. Die Klötze warn runter - die Scheiben aber noch absolut ok.

 

So kann es eigentlich nicht sein, dass die Scheiben nach 35.000 km aus Gründen des Verschleißes getauscht werden. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben dürfen nicht schon verschlissen sein. Ausser Du stehst die 50tkm auf der Bremse. :roll: Ich hatte mal einen Twingo (ja lacht nur), bei dem waren die Klötze nach 20tkm unten. :-x

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

wie lange Bremsscheiben oder die Beläge halten liegt doch sehr stark an der Art wie das Fahrzeug genutzt wird.

Wer im Stadtverkehr häufig Stop and go fährt hat sie eben sehr schnell runter. Wer praktisch nur Autobahn fährt bei dem halten sie "ewig". Wie sollten die auch abgenutzt werden wenn er nur dahin rollt ohne zu Bremsen und der Kilometerzähler kräftig voranschreitet.

 

Einen Satz Bremsscheiben (ausser die wirklich guten) kann man schon auf wenigen Kilometern fertig machen. Ich sag nur z.B. Großglockner. War erst letztes Wochenende in den Alpen mit ner B;W F650 unterwegs. Die Bremsen von dem Ding sind nicht geschaffen für meine fahrweise in den Pässen. Als ich bemerkt habe das die hintere nachlässt hab ichs gemütlich angehen lassen. Ab dem Zeitpunkt gab die Vordere Scheibe sehr extreme Vibrationsgeräusche von sich. Also war sie Verzogen somit hinüber. Und das nach nicht einmal 4000 km (600 von mir).

 

Genug abgeschweift.

 

Als sehr großen Faktor ist auch die Fahrweise zu sehen. Wer früh vom Gas geht muss auch weniger Bremsen!

 

Zum Schluss. Mein CDI hat nun fast 55.000 km und der Erste Satz Beläge hat noch so 5 mm (geschätzt).

 

Also beste Grüße

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin!

 

mal ne frage: halten die bremsen länger wenn man lange und leicht bremst oder stark und kurz. vor ampeln zum beispiel.

eigentlich machen die bremsen doch nix anderes, als die kinetische energie in thermische umzuwandeln. müsste es dann nicht egal sein?? es wird ja letztendlich die gleiche energiemenge umgewandelt --> gleiche abnutzung.

 

danke für eure antworten.

liebe grüsse, chris


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei meiner Kugel wurde bei der 30000er Wartung auch das erneuern der Bremscheiben empfohlen, was ich aber aus Kostengründen abgelehnt habe.

 

Jetzt bei 60000 habe ich die Bremsen vorne machen lassen, allerdings nur weil ich an glechte Bremsscheiben gekommen bin. Ansonsten hätten es die Scheiben und die Beläge noch gut und gerne weitere 20000 km gemacht.

 

Mein Streckenprofil umfasst hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Ferner gehöre ich eher zu den spät bzw, wenig Bremsern, da ich versuche die meisten Bremsungen durch Vorrausschauendens Fahren zu ersparen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bremsscheibenverschleis können aber auch durch falsche Bedienung des Fahrers verursacht werden. So kenne ich ettliche in meinem Betrieb die den Stapler mit zwei Füßen Bedienen. Ein Fuß Gas der andere Bremse. So bleibt aber die Geschwindigkeitsregulierung des meistens dem rechten Fuß überlassen. Aber als erstes sind da die Bremsbeläge hin und nicht die Scheiben. Durchaus möglich ist es auch das sich das Material der Scheiben durch thermische Einwirkung verändert. Durch Wärme wird diese auf ein Faktor von st 37 (Baustahl) gebracht. Gehärtetes Stahl wird durch wiederanlassen wenns glüht, um die Kohlenstoffatome reduziert. Fakt das Material wird weicher.

 

Gruß Gery

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 27.06.2003 um 08:04 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei meinem smart mussten vor dem TÜV (zeitgleich A-Inspektion nach 3 Jahren, ca. 40.000km) auch die Scheiben runter.

Zu starke Riefen für den TÜV-Mann. Schade, ich habe mich immer für einen bremsenschonenden Fahrer gehalten. Belag- und Bremsscheibendicke waren auch noch i. O., nur die Riefen halt....

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen, wieviele mm die Mindeststärke der Bremsscheibe sein muss.

Wäre dankbar für eine Auskunft!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Passat muss die Stärke der Bremsscheibe mindestens 11 mm, bei innenbelüfteten Scheiben 18 mm betragen.

 

Denke das ist beim Smart ähnlich. Eigentlich müsste es doch auch auf den Scheiben stehen, oder? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, neu sind die Scheiben 9mm dick. Abgenutzt dürften die bei rund 6mm liegen... :roll:

 

Durchmesser der Scheiben ist 280mm

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich hab mal im SC gefragt. Wie bereits erwähnt haben die neu 9 mm und die Verschleißgrenze soll bei 8mm liegen.

Nochmal zum verschleiß durch Fahrstil:

Es ist schon richtig das der Verschleiß vom Fahrverhalten abhänig ist. Ab und zu fahre ich ja auch wie ne Wildsau, aber bei der DTM war ich noch nicht dabei.

Und die Scheiben in dem Kadett den ich vorher hatte, haben die 120.000 km durchaus überstanden.

Sind die Smart-Scheiben von so übler Qualität oder wollten die SC-Leute mich etwas schröpfen? Ich messe die Scheiben und melde mich!

 

Lullemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard

 

..wie wahr

Quote:
Einen Satz Bremsscheiben (ausser die wirklich guten) kann man schon auf wenigen Kilometern fertig machen. Ich sag nur z.B. Großglockner. War erst letztes Wochenende in den Alpen mit ner B;W F650 unterwegs. Die Bremsen von dem Ding sind nicht geschaffen für meine fahrweise in den Pässen. Als ich bemerkt habe das die hintere nachlässt hab ichs gemütlich angehen lassen. Ab dem Zeitpunkt gab die Vordere Scheibe sehr extreme Vibrationsgeräusche von sich. Also war sie Verzogen somit hinüber. Und das nach nicht einmal 4000 km (600 von mir).


 

ich hab mir meine Scheiben damals beim Skiurlaub gehimmelt :cry:

waren noch dick genug, leider halt verzogen :-x na ja war noch jung :-D

 

Durch normales Bremsen sollten Scheiben aber nicht nach 35TKm hin sein - eher die klötze

 

Gruß

 

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Mindeststärke der Bremsscheiben steht bei (fast) jedem Hersteller auf dem Bremsscheibenrand. Leider kann man die (manchmal) nicht mehr genau lesen, da der Rostrand der Schrift arg zugesetzt hat.

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Bremsscheiben waren laut Aussage SC auch nach 33000 km verschlissen, aber die Bremsklötze waren noch wie neu. Da hab ich mal nachgefragt ob das normal wäre. Ich habe in 26 Jahren noch bei keinem meiner 18 Autos Bremsscheiben verschlissen. Auf Anfrage auf Garantie wurde mir gesagt das ist keine Ausnahme und die Kosten würden nicht übernommen werden. Material und Lohn macht € 198, das wäre ja sehr Günstig!!!!!!!!

Habe dankend abgelehnt und habe dann Bremsscheiben der Firma Zimmermann montiert mit Jurid Bremsbelägen. War dann an Kosten € 70. Das Bremsverhalten ist jetzt wesentlich besser. Und war habe ich aus dieser Geschichte gelernt. Nicht alles was von Smart eingebaut wird ist das beste und billigste.

:lol: :-x :-P ;-)


MFG

b-driver

Es ist schön keinen Smart mehr zu fahren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerry

 

Mit dem Kohlenstoff bin ich anderer Meinung. Da müssten die Bremsscheiben schon Weißglühen. Das mit dem Ausglühen und dadurch Weichmachen stimmt allerdings. Nur ist bei heutigen Materialien bei weitem nicht nur der Kohlenstoff zuständig für die Härte.

Man beachte auch Molybdän und Chrom bzw. die Art und häufigkeit der Auslagerungen dieser Stoffe im Gefüge. Wobei beim Ausglühen haupsachlich dieses Verändert wird.

 

Na ja, auf alle Fälle tuts nicht gut.

 

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie einige von euch auch, glaube ich, daß die SCs des öfteren behaupten, die Scheiben seien fällig, obwohl das nicht der Fall ist.

Wer sträubt sich schon, wenn´s heißt, die Bremsscheiben sind fällig.

 

Ich hätte halt gerne eine zuverlässige Auskunft, welches Maß nach Herstellerangabe das Minimum ist.

 

Sorry, ich kann es jetzt selber beantworten, bzw. Lullemann bestätigen, weil ich ja die neuen Zimmermann-Scheiben schon da habe und da ist es aufgedruckt.

 

Dicke neu: 9 mm

Dicke mind.: 8 mm

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,

 

das ist nicht dein Ernst???

 

Einen Millimeter Verschleißtoleranz für Bremsscheiben. Das kann man doch bestimmt als Betrug oder Wucher anzeigen oder.

 

Sind die den ganz verrückt geworden. Da müssen ja die Scheiben vor den Belägen gewechselt werden!

Das wär ja wie wenn der Zahnarzt sagt:" Die Zähne sind gut, aber das Zahnfleisch muss raus."

 

Sind denn deine Scheiben Original Smart oder andere?

 

Bei meinen hat zumindest das SC-R noch nichts gemeldet, nicht mal das sie bald was machen müssen. Rein von aussen eingeschätzt hab ich schon mehr als 0,5mm auf einer Seite abgebremst.

 

Mal sehen ob ich nach meinem Urlaub mal was rausfinde.

 

Gruss

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das ist deren Ernst!

Bekanntlich darf man als Verkehrsteilnehmer über sicherheitsrelevante Dinge ja nicht diskutieren, also Scheiben wechseln wie die Hemden.

Die Scheiben sind von Zimmermann, jedoch glaube ich, daß die Basis der Serie entspricht und nur gebohrt wurde.

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 mm Verschleißgrenze gelten für jede Smart-Bremsscheibe, die Originaldicke beträgt auch in jedem Fall 9 mm.

 

Meine ersten Beläge habe ich bei 86.000 km gewechselt, die Scheiben erst jetzt bei 130.000 km, bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch die Beläge (bei neuen Scheiben eigentlich fast obligatorisch) und die Bremssättel ausgetauscht. Bremssättel hatte ich noch neue rumliegen... 8-) :-D

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meine Scheiben mal nachgemessen und stellte eine Dicke von 8mm fest.

Zumindest haben die im SC nicht gelogen.

Ich glaube die Scheiben halten noch 35 tkm durch und bleiben erstmal drauf.

 

Lullemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal einige Illusionen zu rauben: bei mir scheinen Bremsscheiben rund 10-15 tkm zu halten. Danach sind sie nicht etwa dünngeschliffen, sondern so verzogen, daß sie das ABS irritieren. Diese Intervalle wurden mir schon mehrfach von SC-Mitarbeitern als normal bestätigt, was andere wiederum bestritten. DC zuckt nur die Schultern und sagt, mehr als Scheiben wechseln könne man nicht tun. Insgesamt scheint der Konzern Jahrzehnte alte Technik nicht zu beherrschen: ein Armutszeugnis.

 

Ach ja: ich fahre zu über 80% Autobahn, stets flüssig und mit seltenen und möglichst sanften Bremsmanövern -ich traue mich ja schon gar nicht mehr zu bremsen...

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Gewohnheiten, wie stark man bremst kann es nicht liegen, wenn sich eine Scheibe verzieht.

Wenn einer mit einem kräftigen Bein unter euch ist, der sollte mal versuchen, bei 150 Sachen, so zu bremsen das er ins ABS kommt - dann weiß er, wie man sportlich bremst.

Das mache ich seit 2 Jahren regelmäßig mit meinen Bremsen am Salzburgring.

Ich hatte noch nie ein Problem mit der Bremse!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese...

 

Die armen Dinger... Ich hab mit meinem mehrmals auf einer sehr sehr griffigen Straße aus 100km/h eine Vollbremsung gemacht. (195er rundrum) Und ich habe mich echt zwischen Sitz und Pedal geklemmt. Fazit: kein ABS angegangen, leises Quieken der Reifen und leichte Lenkkorrekturen waren nötig, weil es den Kleinen hinten voll ausgehoben hatte. Bremsweg: Hälfte des Abstands der Leitpfosten+eine Smartlänge. Ob das dann wirklich 27,5m waren?? Egal, das nächste mal nehme ich ne Digicam mit. Mein Beifahrer hat es dermaßen geschockt wie Bremsen zugepackt hatten...

 

(Die Straße ist leider einmalig, mit einem Vectra A, ebenfalls 195er rundrum habe ich die gleichen Werte geschafft. Nur hat der Werksangabe von 39,8m oder so gehabt, auch ohne ABS und ohne blockierende Räder)

 

Verzogen hat sich da beim Smartie (zum Glück wie ich jetzt lese) aber nix und 1000 km später war Inspektion alles i.O.

Da scheint es wohl eine Serienstreuung zu geben.

 

 

Wer die 27,5m nicht glaubt (ich hätte selber Probleme damit) egal, aber eine echte Vollbremsung (Hintern und Schultern fest an die aufrechte Sitzlehne gedrückt), ohne dass das ABS eingreift sind ja für die Bremsen kein Pappenstil. Für meine Bremsscheiben also (bisher 18500km) ein dickes Lob. Hoffentlich kann ich die auch noch 60000km später loben :roll: :roll: :roll:

 

 

PS: zwischen den Bremsungen lag aber immer eine anschließende kühlende Beschleunigungsfahrt bis 140

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab nun auch 35000km drauf und es heißt: 'Bremsen erneuern'. Was genau damit gemeint ist, konnte man mir telefonisch im sC nicht genau sagen. Müsse man sich erst ansehen. Aber bei der Inspektion hieß es halt: 'bei km x Bremsen erneuern'. Keine Ahnung ob nur Klötze oder auch Scheiben. Aber mit Scheiben kostet es laut Center ca. 200.- ? :o

Nur die Klötze ungefähr 80.- ?.

 

Ich bin mal gespannt...

 

Bye,

Baschti

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.