Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fishermans_kugel

Niedetourig fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir angwöhnt, in der Stadt zwar mit Automatik zu fahren, aber auf längeren Straßenabschnitten um Benzin zu sparen ab ca. 55 km/h per Hand in den 6. Gang zu schalten. Der Kleine fährt dabei auch schön ruhig ohne zu ruckeln. Nun meine Frage: Ich habe irgendwo gelesen, daß untertourig fahren schädlich für den Motor sein soll. Ist da was dran? Oder sollte man sich lieber auf die Automatik verlassen, die ja immerhin erst ab 60 km/h in den 5. Gang schaltet. Mein Benzinverbrauch liegt im Stadtverkehr immer so bei 5,6 l (SMART Pulse Cabrio Benziner).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Niedertourig fahren ist ja auch nicht dasselbe wie untertourig fahren. Beim untertourig fahren läuft der Motor halt nicht mehr richtig stotterfrei rund. Dein smart schaltet sowieso von alleine runter, wenn es ihm zu langsam geht.
Ich fahre auch oft im 6. durch die Stadt - kein Problem. Nach über zwei Jahren smart habe ich mit dieser Fahrweise den Verbrauch von 5.9+x auf 5.0+/-0.2 Liter senken können. Aber leider nur, bis diese Hitzewelle kam (Klima!). Ach ja - mit einem 2000er 55PS Benziner.



-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist wirklich kein Problem. Mache ich auch .
Sobald ich eine Geschwindigkeit erreicht habe und konstant rollen kann, ist der 6. drin .

Schädliche, zu niedrige Drehzahlen gehen nicht, weil der Smart auch im manuellen Modus selbst zurückschaltet .

Zugehen (also Ablagerungen im Motor) tut der Motor nur, wenn er dauernd Kurzstrecke ohne Erreichen der Betriebstemperatur gefahren wird. Ansonsten ist das bei den modernen Motoren mit elektronisch geregelter Kraftstoffeinspritzung kein Problem mehr .

Habe jetzt 37.000 drauf und der Motor ist an den Zündkerzen blitzeblank und geht bei Bedarf wie Hölle . Verbrauch dadurch immer mit ´ner 4 vor dem Komma, außer im Winter.

Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das er automatisch runterschaltet ist richtig, bis auf den 2. Gang. Ich war 1 Woche in den Bergen unterwegs, und habe meinen Kleinen richtig scheuchen müssen. Teilweise gings nur im 2.Gang den Berg rauf. Und wenn der schlappmachte und die Drehzahl in Richtung 1000 Umdrehung ging stotterte der Motor kräftig. Er ging fast aus, bevor er mit letzter Kraft in den 1 . Gang geschaltet hat.

So kanns gehen - OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meiner hört sich mit 55 im 6. Gang arg untertourig an. Das tut einem ja fast weh.


Ich glaube nicht, das das für den Motor auf Dauer so gut ist. Ich schätze, der 5 reicht auch, und wesentlich mehr Sprit wird es auch nicht Kosten..

Meiner Meinung nach schaltet der Smartie auch zu spät einen Gang zurück.


Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten zu dem Thema sind echt interessant. Schwer zu sagen was jeder subjektiv als "unrund" oder "untertourig" usw empfinden.

Mein Smart hat noch nie auch nur ansatzweise geruckelt oder lief unrund im niedrigen Drehzeahlbereich. Er schaltet ja vorher einen Gang runter. Ich fahre ganz bewust immer sehr weit "unten" und er läuft angenehm und sauber.

Scheinbar ist das aber nicht bei allen Smarts so. Deshalb meine Frage an alle die einen ruckeligen Smart haben: Was passiert wenn ihr bei 50 in den 6ten schaltet und Vollgas gebt? Das die Beschleunigung fast null ist, ist klar. Ich meine jetzt wirklich nur den Rundlauf. dreht er sauber oder nicht?

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Was passiert wenn ihr bei 50 in den 6ten schaltet und Vollgas gebt? Das die Beschleunigung fast null ist, ist klar. Ich meine jetzt wirklich nur den Rundlauf. dreht er sauber oder nicht?



Sowas sollte man sowieso nicht machen, da bei einer solchen Fahrweise das Getriebe enorme Drehmomente übertragen muss.

Das merkt Otto-Normalfahrer zwar nicht, aber einem technisch etwas bewanderten schmerzt sowas ziemlich. Daher mache ich es gerne immer an nem Beispiel klar, was sich jeder besser vorstellen kann:

Fährste mit deinem Fahrrad auch gerne im letzten Gang den Berg hoch, weil du dann weniger Umdrehungen treten musst? :-D
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Orca
Da läuft nix unrund oder hakelt im 6Gang bei 50. Nimmt halt kaum mehr Gas an.

@Udo
Ich will nicht im Höchsten Gang den Berg hochradeln, und da der Smart in einem solchen Fall sowieso keine Beschleunigung hat erübrigt sich das. Man schaltet doch dann sowieso einen/zwei Gänge runter.
Und dort wo man mit 50 im 6. fährt - nämlich auf der Ebene oder Bergab - dort würde ich auch mit dem Fahrrad im höchsten Gang fahren... Ist dann nämlich weniger anstrengend. Oder? ;-)



Viele Grüße
bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre dort, wo ich keine nennenswerte Beschleunigung brauche und nur so dahinrolle, meist im höchstmöglichen Gang, bei sehr niedrigen Drehzahlen. Das mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch in der Stadt trotz durchaus flotter Fahrweise dem 5l-Status gerecht wird. Unrund läuft der Motor dabei nie !!!

@ Udo Ein Getriebe im B-Smart hat bei 2.000 U/min deutlich weniger Drehmoment zu übertragen als bei 3.000 U/min !!

Ein Getriebe kann nämlich nur die ihm "anvertraute" Kraft übertragen, und die maximale Drehmomentabgabe eines B-Smartmotors ist nachweislich bei 2.ooo U/min unter 80 Nm bei 3.000 U/min dagegen bei "guten" Getunten sehr deutlich über 11o Nm.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt :-? 50 im 6. :-? :-? . Ich kann frühestens bei 55 in den 6. schalten (ca 1000- 1500 Upm) und wenns dann nicht mindestens gerade geht schaltet er sowiso wieder runter.
Wie gut das ich Diesel fahre :-D :-D :-D :lol: :-P
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

www.smart-drivers-giessen.de.vu


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne jetzt exakt den Tacho und Drehzahlmesser vor mir zu haben:

Ab, denke ich, ca. 60 km/h kann man den 6'ten fahren, bzw. dahinrollen, zum wirklichen Beschleunigen schalte ich dann auch runter.

Zum ganz sanften "Schnellerwerden" aber nicht.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe einen Pure von 99 .
Selbsttätig zurückschalten tut er bei Tacho 45 in den 5. Gang . Fahren kann ich bis knapp unter 50 km/h . Drehzahl dabei so ca. 1.250 bis 1.300 U/min . Ruckeln und unrunden Motorlauf hatte ich nie . Selbst bei Volllast ist kein "Brummen" zu hören . Nennenswerte Beschleunigung ist im 6. ab 60 km/h vorhanden .
So richtig schinden, das mache ich aber nicht.
Nur beim gleichmäßigem Dahinrollen in der Ebene nutze ich den 6. Gang bei so niedrigen Drehzahlen .
Wenn es der Verkehr nicht zuläßt aufgrund ständig wechselnder Geschw. nehme ich den 5. Gang . Der macht von 35 km/h bis Vmax alles , wenn nötig und Beschleunigung ist auch ausreichend vorhanden .

Man darf sich nur nicht scheuen auch ordentlich Gas zu geben . Denn nur dann ist die Drosselklappe auch weit geöffnet und der Wirkungsgrad des Motors am besten ausgenutzt .

Deswegen geht man im Motorenbau trendmäßig immer mehr zum Downsizing über .
Siehe neuer 1,8l Kompressor-Motor von DB .
SmILE -Effekt (Small-Light-Intelligent-Efficient) nennen die das auch .

Wie bei der Greenpeacestudie, wo die ´nen Twingo mit 350 ccm und Druckwellenlader auf 55 PS gebracht haben . Der Prototyp hat schon weit über 200.000 km auf dem Buckel .


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz über 50 schalte ich zum dahinrollen auf ebener strasse oder bergab (leicht) auch in den 6. läuft astrein, hab bisher immer ne 4 vor dem komma beim verbrauch. und bei ca. 47 oder so schaltet er zurück, wenn man ihn ohne gas rollen läßt. mit gas weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bei meinem 99er Benziner mit 60km/h in den 5. schalten und bei ca. 70km/h in den 6.Gang, dann geht aber beschleunigungsmäßig noch immer fast nix. Meistens schalte ich erst bei 75-80 in den 6.Gang.
Verbrauch ist meist um 5,5l/100km.
Hat MCC bei neueren Modellen die Übersetzung verändert??

wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wuzl ,

viele Grüße nach Regensburg !!! :)

Schon komisch bei Deinem Smart :-? .
Meiner ist auch von 99 und somit kein neues Modell. Außerdem ein Pure mit 33 kW .

Die Übersetzung wurde bei neueren Modellen nicht geändert .
Andere Werte kann man normalerweise durch die unterschiedlichen Tachoabweichungen erklären . Aber bei Dir müßten schon 17-Zöller drauf sein, um das nachzuvollziehen .

Hast Du einen Drehzahlmesser ? Wäre mal interessant zu wissen , wie bei Dir die Drehzahlen sind bei den Schaltpunkten .


Tschö


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise läuft ein richtig ausgelegter Motor bei Maximalleistung am verschleißärmsten, bestenfalls sogar verschleißfrei. Es benötigt schon eine gewisse Geschwindigkeit, damit sich ein vollständiger Ölflilm zwischen den bewegten Teilen bilden und halten kann. Dieser tut sich schwerer bei geringeren Geschwindigkeiten und bei höheren Drücken.

Die Vorstellung, daß hohe Drehzahlen der Motormechanik mehr zusetzten, stammt aus der Vergangenheit und ist bei moderner Konstruktion überholt. Auch kommt kein straßenverkehrstauglicher Motor mehr in die Gefahr eines Schmierfilmrisses (es sei denn, der Ingenieur hat geschlampt).

Bei Turbomotoren muß dabei allerdings berücksichtigt werden, daß mit zunehmender Ladeleistung bei hohen Drehzahlen auch der oben angesprochene Druck steigt, der wieder den Ölfilm belastet. Dieser Effekt dürfte bei den leistungsgesteigerten Varianten noch stärker sein.

Fazit: am schonendsten fähst Du im gehobenen mittleren Drehzahlbereich. Das ist auch einer der Gründe, warum Motoren mit Automatikgetrieben i.d.R. erheblich länger halten als solche mit Schaltgetrieben.


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.