Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldfee-Gluehwuermchen

Heizung kalt, Lüftung fällt aus, Motor wird zu heiß..

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum..

habe kleine (?) Probleme mit meinem Smart (Glühwürmchen)

letzte Woche kurz passiert, Heizung blieb kalt, Motor wird heiß, kurz stehen geblieben, Ölstand gemessen (gut), hatte nicht das Gefühl, dass der Motor SEHR heiß war, an allen erreichbaren Schläuchen und Stekkontakten gewackelt, (ich weiß sehr professionell :lol: )noch kurz gewartet, weitergefahren, alles gut..

gestern: Auto gestartet, alles ok, ca 4-5 km gefahren, Motor zu heiß, keine Heizung, Lüfter fällt immer wieder aus. am Rand geparkt, Motor angeschaut und ÖL, keine Probleme, dann den Sicherungshalter runter, an den Relais gewackelt, ups, Lüfter reagiert. ADAC hat mir ne Brücke reingebaut (auch wegen Wackelkontakt), Rest nicht weiter kontrolliert, weiß also nicht, ob noch ein weiteres Relais was hat. Bei der Prüfung und so lief der Motor im Stand, etwa 1/4 Stunde, war dann bei 40 Grad (Anzeige), zurückgefahren, gerade noch vors Haus geschafft, mit blinkender Temperaturanzeige, aber noch ohne Warnton.

Habe hier festegestellt, dass die fehlende Warmluft durchaus was mit der Überhitzung zu tun haben könnte, bin auch schon auf die Idee der Wasserpumpe mit Defekt gekommen, aber:

:-?

Hat jemand noch ein Tip wie ich weiter vorgehen könnte, was ich prüfen sollte?

Und wo sitzt die Wasserpumpe??

:-?

 

PS. Kühlwasserstand ok, unterm Fahrzeug trocken...

 

VIELEN DANK für Eure Hilfe, schonmal vorab null


Waldfee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Steffi_Holger schon schrub, erst Maßnahme Kühlsystem entlüften!

Der Smart verfügt nämlich im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem!

Und Luft im Kühlsystem wirkt sich ganz genau so aus wie von Dir beschrieben.

 

Wasserpumpe wäre riemenscheibentechnisch die Nummer 3 auf dieser Seite!

Der Motor ist hier von seitlich rechts zu sehen. An die WaPu kommt man aber ganz beknackt ran, wie an so vieles am Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Daß die Wasserpumpe mal geht und mal nicht, wäre ziemlich unlogisch, wie sollte sowas zustande kommen. Falls der Riemen kaputt oder lose wäre, wäre das zu hören und leicht zu sehen und die Lichtmaschine würde auch nicht mehr gehen. Deshalb tippe ich auch auf Kühlwasserverlust oder zumindest Luft im Kühlsystem. Füllstand prüfen und entlüften. Und schreib dann mal ob Luft drin war.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Dumme am smart. Um zu prüfen, ob das Thermostat bzw. die Wasserpumpe funktioniert ohne das System gleich zu öffnen müsste man an die Schläuche kommen. Die sind aber sehr gut versteckt.

Oben kommt man nur ran, wenn man den Motor ein Stück ablässt. unten kommt man nur ran, wenn man die Unterbodenverkleidung abnimmt und vorne kommt man nur ran, wenn man die Front demontiert.

 

Es wird also, wenn es nicht das fehlende Kühlmittel oder der Riemen ist, auf jeden Fall eine größere Nummer.

 

Daher halte ich das Entlüften auch für die leichteste und selbst durchführbare Maßnahme. Daneben kann man höchstens von oben mal schauen, ob der Antriebsriemen der Wasserpumpe noch da ist. Danach ist dann aber auch schon Schluss, wenn man vom Schrauben keine Ahnung hat.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Thermostat wechseln und dann entlüften.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure wertvollen Tips und Hinweise, das finde ich super. Gerade der Smart hat ein paar Eigenheiten - Bauart, die wirkliche Kenntnisse an diesem Fahrzeug voraussetzen, um erfolgreich Störungen daran zu beheben, ohne "ausprobieren".

So nach dem Motto, Erika schauen da mal, dann sehen wir weiter.

Also vielen Dank an alle, sobald ich genaueres weiß, melde ich mich, kann mich leider erst morgen wieder um mein Glühwürmchen kümmern.

Viele Grüße Waldfee und Glühwürmchen


Waldfee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2018 um 03:06 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



Daß die Wasserpumpe mal geht und mal nicht, wäre ziemlich unlogisch, wie sollte sowas zustande kommen.



Grüße Hajo



 

Das Flügelrad ist doch nur aufgeschrumpft, wenn ich mich nicht irre. Da kann sich schonmal das Flügelrad von der Welle lösen und sich nur ab und zu mitdrehen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 10.01.2018 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

mein Glühwürmchen ist entlüftet, okay, Luft war wohl keine nennenswerte drin, es kam sofort Wasser, das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Wasserpumpe läuft.

kurze Probefahrt: langsam wird der Motor wärmer, aber erst als alle Punkte an sind, kommt warme Heizungsluft... Danach sofort die Temperaturanzeige runter und Luft wieder Kalt... :-?

jetzt such ich mir mal das Relais und gleich den Temperaturfühler, dann sieht man weiter.

Gruß Waldfee :)


Waldfee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der zum entlüften vorne angehoben?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2018 um 10:17 Uhr hat Waldfee-Gluehwuermchen geschrieben:

mein Glühwürmchen ist entlüftet, okay, Luft war wohl keine nennenswerte drin, es kam sofort Wasser, das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Wasserpumpe läuft.

 

Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Wurde bei laufendem Motor entlüftet?

 

Mir ist auch nicht klar, nach welchem Relais ihr suchen möchtet. Den Temperaturfühler braucht ihr nicht suchen, an diesem wird normalerweise entlüftet.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei laufendem Motor kannste nicht entlüften ...das Kühlwasser schießt dir aus dem Temeraturfühlerloch ...bis an die Decke..

ist mir mal passiert...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Dann wäre die Schlussfolgerung dass die Wasserpumpe funktionier zulässig aber vermutlich nicht richtig entlüftet. Das kann aber nur die Waldfee klären...

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn nun aus mit deinem Glühwürmchen?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

soeben kam aus der Werkstatt, dass alles okay ist.

Aber zu euren Fragen:

Nein, das Glühwürmchen wurde nicht bei laufenden Motor entlüftet, nur bei offenem Fühler der Motor gestartet, damit man sieht, ob die Pumpe arbeitet.

Nachdem entlüften und den Temperaturfühler ersetzen nicht den gewünschten Erfolg brachten, hab ich das "selber" basteln aufgesteckt und das Auto bei mir in eine Werkstatt gebracht. Zu diesem Werkstatt Leiter hab ich Vertrauen, daher ist es jetzt in einer Citroen Werkstatt.

Dort wUrteil nun der ganze Thermostat getauscht, das System entlüftet und nun ist Heizung wieder warm und Motortemperatur konstant.

 

Parallel dazu war das Relais des Innenraum-Gebläse noch defekt, die hab ich selber ausgetauscht. Nur damit das auch bekannt ist.

 

Vielen, vielen Dank für Eure zahlreiche Antworten und Hilfen!!!

Eure Waldfee


Waldfee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2018 um 17:22 Uhr hat Waldfee-Gluehwuermchen geschrieben:

Parallel dazu war das Relais des Innenraum-Gebläse noch defekt, die hab ich selber ausgetauscht. Nur damit das auch bekannt ist.

An dieser Stelle würde mich jetzt interessieren, welches Relais für das Innenraumgebläse das war!

Der Innenraumlüfter hat normalerweise eine andere Sollbruchstelle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.01.2018 um 06:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit vorhin auch das Problem, dass er zu warm wird und die Heizung nicht geht 450 CDI 2001.

Da ich mich auskenne, habe ich die selbe Diagnose, wie hier gestellt...

 

Luft im System oder Wasserverlust ODER defekte Pumpe.

 

Als erstes habe ich gleich an einer Tankstelle gehalten, aber der Ausgleichsbehälter war voll.

Vor 1,5 Jahren hatte ich frisch befüllt, da ich den Kühler getauscht habe.

Entlüftet hatte ich den Kreislauf aber nur am Ausgleichsbehälter und den Smart am Motorkran am Abschlepphaken auf mindestens 45° vorne hochgehoben.

Es ist auch sehr viel Luft nach vorne geblubbert durch das hochheben und alles hat ja jetzt 15tkm und auch im Sommer funktioniert.

 

Wegen Wasserverlust habe ich vorhin auch noch kurz den Motorraumdeckel aufgemacht, aber weder austretendes Kühlmittel gesehen

noch gerochen.

 

Ist es bekannt, dass die Pumpe gegen ihr Flügelrad die Scheidung einreicht ?

Ehrlich, kein Bock die WaPu zu tauschen.

 

Jetzt erst mal nochmal probieren zu entlüften.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 10.12.2018 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

Gibt schon die Auflösung...

 

Habe ihn mit einer Kette am Abschleckhaken mit

der Hebebühne hochgezogen auf ca.45°.

Ca. 0,75l Wasser haben dann ihren Weg zum Motörchen gefunden und alles geht wieder normal.

Selbstentlüftend wäre mir wesentlich lieber.

Jetzt wäre nur noch interessant, was mit dem fehlenden Wasser passiert ist... :roll:

 

Aber trotzdem nochmal zur WaPu...

Ist jemandem von Euch so ein Fall bekannt, dass sich das Flügelrad gelöst hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2018 um 14:44 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
Habe ihn mit einer Kette am Abschleckhaken mit
der Hebebühne hochgezogen auf ca.45°.

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht! :roll:

Wie oft haste denn den Haken abgeschleckt? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2018 um 14:44 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
Selbstentlüftend wäre mir wesentlich lieber.

Das geht eben schon allein wegen dem mechanische Aufbau des Kühlsystems beim Smart nicht.

Die Kühlmittelleitungen verlaufen ja durch den Zwischenboden des Smart und liegen dadurch wesentlich tiefer als die höchsten Punkte für das Kühlmittel im Motor.

Deshalb verlaufen ja die Leitungen von Thermostat erst mal nach unten.

D.h. zum Entlüften müsste die Luft im Kühlmittel nach unten gedrückt werden, wenn sie nach vorne transportiert werden soll und das widerspricht eben physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Deshalb wird Luft beim Smart immer im Motor verbleiben und muß dort entlüftet werden, indem man den Thermofühler am Thermostat nach oben raus zieht und nicht, indem man den Smart auf die Heckklappe stellt! ;-)

 

Du weisst eben nicht, ob der Motor bei Dir vor 1,5 Jahren mit Deiner Methode auch wirklich 100 %ig entlüftet war oder ob nicht von vornherein noch eine gewisse Luftmenge drin war, was man bei Deiner Methode nie ganz ausschliessen kann!

Und Du weisst auch nicht, in welchem Zeitraum da welche Menge an zusätzlicher Luft rein gekommen ist, denn 1,5 Jahre ist eben eine lange Zeit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2018 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Keine Ahnung, warum ich das geschrieben habe, normalerweise schreibe ich so Wortspielchen absichtlich.

Das war aber ein Rechtschreibunfall...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Finde das Hochheben einfacher, als hinten in der Enge den Fühler loszumachen... :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht Beides, selber ausprobiert.

Aber solange der Pott vorn nicht leergeht, ist die sicherste Variante doch den Fühler anzulupfen.

Kalt ist da ja noch kein Druck drauf, also bisher finde ich die "originale" Variante des Entlüftens besser.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 10.12.2018 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.