Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uka8

Smart 450 0.7 Cabrio beim schalten Trommelfeuer(Werkstatt ratlos)

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe mich gerade hier angemeldet weil wir nicht mehr weiter wissen.Wir Leben in kroatien und haben für meine Freundin als Zweitwagen ein Smart 450 Cabrio BJ.2003 mit 700ccm Motor gekauft.Guter Zustand.Motor schon getauscht bei ca.100000km...usw.Seit Anfang des Jahres gab es ein leichtes schlagen sehr selten,dann wurde es immer stärker und häufiger beim Rauf oder automatischem Runterschalten in den 2 oder in den 5 gang.Dann schlug es IMMER in den 2 und 5 Gang,und mittlerweile rattert und knallt es sehr schnell zwischen 1-6 mal nacheinander so laut das es sogar der hinterherfahrende hört.Ich versuche es zu minimieren indem ich dem Auto beim raufschalten vom ersten in den zweiten das Gas wegnehme bis der Gang sitzt und dann erst wieder gasgebe.so knallt es nicht oder viel weniger.Es rattert und ballert extrem in Kurven beim abbiegen wenn in dem Moment der zweite Gang reinkommt.Das dauert dann auch bestimmmt zwei sekunden lang bis es aufhört.Im 5 Gang zum Glück nur 1 mal und sehr leise.Beim durchchecken vor 2 Monaten haben wir nicht viel entdecken können.alles ok,eventuell minimales Spiel im Antriebslager.aber keine Anzeichen für grössere Schäden.Haben auf Verdacht alle3 Motorlager getauscht.Hat mich 200 euro gekostet und es hat nichts geholfen obwohl sie auch nicht mehr in gutem Zustand waren.Der Mechaniker meinte das eventuell das Getriebe fertig sei bzw die synchronringe vom zweiten und fünften gang defekt sei.war sich aber auch nicht sicher.Mich wunderts das Kurven soviel einfluss nehmen und das Gasgeben ebenfalls.Dürfte das falls es ein Getriebschaden ist,nicht wichtig sein da die Kupplung in dem Moment trennt?Ich weiss zumindest nicht mehr weiter und kann so ein Fahrzeug auch nicht verkaufen ausser in Teilen.Das ist mir aber zu schade da erst kürzlich auch der Krümmer neu kam für viel Geld und auch sonst alles top ist.Weiss einer aus Erfahrung was es seint könnte?Es scheint mir auch etwas das es leicht zupft und dann nach Knall loslässt,als ob man losgelassen wird.Denke aber nicht das Bremse was damit zu tun hat. Ich möchte auf das Fahrzeug nicht verzichten da es ein toller ausgleich zu unserem 8 Zylinder ist,den ich für Kurzstrecken auch zu schade finde und auch sonst nirgendswo parken kann.:cry:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uka8 am 25.10.2017 um 16:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von uka8 am 25.10.2017 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hat die Werkstatt den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Aufgrund der geschilderten Problematik würde ich auf ein Aktuator- oder Kupplungsproblem tippen. Spiel vom Aktuator schon mal geprüft?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Antwort.SC gibt es hier leider nicht.Zwar jemanden der auf Smart spezialisiert ist,der ist aber sehr weit weg und die Wartezeit ist ewig bis der Wagen überhaupt vom Hof auf die Bühne gebracht wird.Nein,Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen worden.Scheint mir aber absolut mechanisch zu sein der defekt.Er schaltet auch sbsolut normal und problemlos.Übrigens ist der defekt bei Kaltstart nicht vorhanden oder erst nach 1-2 Kilometer fahrt.Gibt es da ähnliche Schäden am aktuator?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uka8 am 25.10.2017 um 16:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Getriebeöl mal auf Späne überprüfen. Wenn das Problem besonders in Kurven auftritt, könnte das Differential hin sein.

Weiterhin würde ich das Auto mal beidseitig hinten freiheben und mal ohne Last fahren sozusagen.

Auto dazu hinten auf Böcken sichern und vorn beiseitig Sicherungskeile vorlegen.

Wenn es dann nicht scheppert, ist mit ziemlicher Sicherheit das Diffi hin oder die Gänge haben Karies würde ich sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm..ja das habe ich mir auch gedacht.Hat den ein Smart nur das differential und kein Getriebe?Wundere mich darüber da im Netz nicht viel von Getriebeschäden steht.Sind die generell anfällig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Zagreb gibt es einen Darko Horvath....der hat

sich auf u.a. auf Smart spezialisiert....

 

Sag nen Gruß von Daniel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2017 um 13:44 Uhr hat uka8 geschrieben:
hm..ja das habe ich mir auch gedacht.Hat den ein Smart nur das differential und kein Getriebe?



Wie meinen?

 

Die Getriebe sind eigentlich unauffällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2017 um 13:44 Uhr hat uka8 geschrieben:
Hat den ein Smart nur das differential und kein Getriebe?

Womit sollten denn sonst die sechs Gänge bzw. Übersetzungsstufen realisiert werden, wenn nicht mit einem Getriebe? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da der 450 ja quasi ein 3 Gang Getriebe mit Vorgelege hat, liegt in diesem Falle für mich der Verdacht nahe, dass es am Getriebe liegt.

Denn für den 2. Und 5. Gang wird ja das gleiche Zahnradpaar verwendet.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich denk mal, ein Video aufnehmen....bei. YouTube

reinstellen, und den direktlink hier posten...dann wären

wir ein klein wenig weiter, und wir könnten das

Geräusch eventuell Richtung Getriebe oder Kupplung

zuordnen...

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das mit dem gleichen Zahnradpaar hat auch der Mechaniker gemutmaßt der mir die Motorlager getauscht hat.Muss ich den nun nach einem gebrauchten Getriebe oder diferential suchen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ein gebrauchtes Getriebe bestellt.ist ja kein Drama mit 300€.Lustig das das teil nur 25KG wiegt. :lol: übrigens hat mich dieses Video hier überzeut das es eindeutig das getriebe ist: https://www.youtube.com/watch?v=WSi-SMYferU]null

 

PS:Was ist denn das für ein Müll über mir??

[ Diese Nachricht wurde editiert von uka8 am 28.10.2017 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl der Getriebesand alle! :(

Das über dir ist die Speisekarte unseres foreneigenen China-Imbisses! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2017 um 22:39 Uhr hat Outliner geschrieben:
Da ist wohl der Getriebesand alle! :(

Das über dir ist die Speisekarte unseres foreneigenen China-Imbisses! :-x



 

 

finde ich schon doof das ich da ein Fahrzeug aus erster hand mit wenig km kaufe mit Serviceheft vom Smart center.Bremsen,Reifen,Motor neu...etc.und dann ständig irgendwas ist.Krümmer,Getriebe,fensterheber,beide Türseile,Türschloss,motorlager.Alles innerhalb 1 Jahr. :-x sind das wirklich so schlechte Autos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sind es nicht, auch wenn man natürlich immer was zu verbessern findet. Das Problem an den Serviceheftglänzern: Da wird wirklich nur beim Service mal der Deckel hochgemacht. Diese armen Blender, von unmotivierten Handlangern nach Schema F gewartet bekommen nur das Allernötigste.

Da nimmt der Besitzer sich nicht mal ein Bierchen, setzt sich vor sein Auto und überlegt, was er dem Kleinen denn mal Gutes tun kann. (So wie ich :-D )

Es sind wie gesagt keine schlechten Autos, aber sie brauchen vielleicht mehr Liebe (ich schreibe dieses Wort ganz bewusst!) als andere Normalo-Fahrzeuge. :)

 

 

PS: Das beste Beispiel um zu verstehen was ist meine ist das Motorlager. Bei mir wäre das gleich mit neu gekommen, wenn ich den Motor tausche. Das Lager kostet n Appel & n Ei, aber wenn beim SC auf dem Auftrag "Motortausch" steht, wird auch wirklich nur der Motor getauscht.

Alles klar?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 29.10.2017 um 00:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir einen 8 Zylinder leisten kann, brauche ich kein Forum um mit dessen Hilfe etwas selbst reparieren zu können.

Dann fahre ich dorthin, wo die Kugel gehört:

In die Fachwerkstatt, zum SC.

(Die können das besser und teuer sind die auch nicht)

 

PS Kugel kommt nicht von Kristallkugel ;-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2017 um 06:39 Uhr hat PW geschrieben:
Dann fahre ich dorthin, wo die Kugel gehört:
In die Fachwerkstatt, zum SC.
(Die können das besser und teuer sind die auch nicht)

Quote:

Am 25.10.2017 um 15:57 Uhr hat uka8 geschrieben:
Wir Leben in kroatien

 

Wie immer, besser als jeder Komikerabend, Deine Ausführungen, Plätzchen! :lol:

 

Meinst Du, in Kroatien gibt es so viele gute SCs?

Die sind ja in good old Germany schon absolute Mangelware!

 

Außerdem gibt es mehr als genügend Beispiele dafür im Forum, wo User hier aus der Entfernung heraus eine treffsichere Diagnose gestellt haben im Gegensatz zu Deinen hochgelobten SCs, in denen der Kunde verarscht wird von hinten bis vorne und von oben bis unten! :roll:

 

Hier mal ein eindrucksvolles Beispiel dafür! ;-)

Mehrere User haben aus der Ferne, ohne das Fahrzeug überhaupt jemals gesehen zu haben, die korrekter Diagnose gestellt und in der Werkstatt, wo die Karre stand, wurde dann der Hydraulikblock des ESP Systems getauscht und der Kunde mit dem ursprünglichen Fehler wieder auf die Straße entlassen! :roll:

 

Und der von mir darin verlinkte Fred von Murkel erzählt ein ähnliches Beispiel!

 

Aber sing Du nur weiter das hohe Lied auf die SCs, das tägliche Leben sagt uns etwas ganz anderes!

Wenn's denn glücklich macht! Amüsant ist es allemal! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2017 um 09:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder besser gesagt, Rentner müssen Ihre hart erarbeitete Kohle im SC verbrennen.

 

Ich würde in dem Alter lieber 2 Wochen zu irgendeiner Spanischen Insel fliegen und den Smart sein lassen.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2017 um 10:24 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Oder besser gesagt, Rentner müssen Ihre hart erarbeitete Kohle im SC verbrennen.



Ich würde in dem Alter lieber 2 Wochen zu irgendeiner Spanischen Insel fliegen und den Smart sein lassen.



 

Klar, es soll ja auch Spass machen.

Das Leben kann tröge genug sein, deshalb bin ich mit Sicherheit eher auf der lustigen Seite zu finden.

Übrigens bin ich bereits auf der Insel, eine wo man besser ißt als in Spanien ;-)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2017 um 09:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 29.10.2017 um 06:39 Uhr hat PW geschrieben:

Dann fahre ich dorthin, wo die Kugel gehört:

In die Fachwerkstatt, zum SC.

(Die können das besser und teuer sind die auch nicht)


 

Quote:


Am 25.10.2017 um 15:57 Uhr hat uka8 geschrieben:

Wir Leben in kroatien


 

 

 

Wie immer, besser als jeder Komikerabend, Deine Ausführungen, Plätzchen! :lol:

 

 

 

Meinst Du, in Kroatien gibt es so viele gute SCs?

 

Die sind ja in good old Germany schon absolute Mangelware!

 

 

 

Außerdem gibt es mehr als genügend Beispiele dafür im Forum, wo User hier aus der Entfernung heraus eine treffsichere Diagnose gestellt haben im Gegensatz zu Deinen hochgelobten SCs, in denen der Kunde verarscht wird von hinten bis vorne und von oben bis unten! :roll:

 

 

 

Hier mal ein eindrucksvolles Beispiel dafür! ;-)

 

Mehrere User haben aus der Ferne, ohne das Fahrzeug überhaupt jemals gesehen zu haben, die korrekter Diagnose gestellt und in der Werkstatt, wo die Karre stand, wurde dann der Hydraulikblock des ESP Systems getauscht und der Kunde mit dem ursprünglichen Fehler wieder auf die Straße entlassen! :roll:

 

 

 

Und der von mir darin verlinkte Fred von Murkel erzählt ein ähnliches Beispiel!

 

 

 

Aber sing Du nur weiter das hohe Lied auf die SCs, das tägliche Leben sagt uns etwas ganz anderes!

 

Wenn's denn glücklich macht! Amüsant ist es allemal! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2017 um 09:08 Uhr ]


 

Vielen dank! :)

NEIN,wir haben hier kein Servicecenter.Es gibt jemanden der hauptsächlich auf Smart spezialisiert ist.Der ist aber 25km weiter weg(Stadtfahrt),irgendwo im Wald.Und beim letzten mal als ich aus Unwissenheit beim ersten öffnen das Cabriodach zerstört habe,hat es mich 3 Anrufe und einen persönlichen Besuch gekostet bis ich den kerl nach 5 Tagen dazu bewegt habe sich an die Arbeit zu machen wo der Wagen auf dem Hof schon Staub gefangen hat.Versprochen waren aber 2 Tage.ich habe einfach keine zeit die 2 Stunden dort hin zu fahren zur Rush Hour.Und nur weil ich 8 Zylinder mag und auch selber einen fahre,heisst es doch nicht das ich übermässig Geld habe oder selber drucke.Aber geizig bin ich auch nicht.Ich meine ich habe seit eröffnen des Threads auf Verdacht ein gebrauchtes Getriebe für den Smart gekauft.Wollte nur ein paar leute die mir meinen Verdacht bestätigen.Und einige Kompetente und sympathische Leute sind hier schon unterwegs.Vielleicht bin ich ja auch selber Schuld in nem Smart Forum zu schreiben das ich als Hobbyfahrzeug nen ollen BMW M5 aus 2001 fahre der mit etwas glück nen 5 stelligen Betrag bringt wenn er gut in schuss ist :lol: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ich kenne jemanden, da steht neben den Kugeln noch ein 2,6t schwerer englischer SUV ( der auch selbst gewartet und repariert wird) in der Halle und der Besitzer schraubt weil er es gern tut, es ein Ausgleich zur Arbeit ist und nebenbei spart er auch noch Geld!

So was unqualifiziertes wie weiter oben :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade die Antwort vom Versender des Getriebes bekommen.Dort steht unter anderem:

"....Eine Anmerkung noch, das Getriebe hat nicht mehr 2 Elektromotoren. Die Smart - Getriebe haben diese Besonderheit...."

 

weiss jemand was das bedeutet?Kann diesen Satz nicht entschlüsseln.warte zur zeit noch auf Rückantwort dazu.Aber das kann ja eventuell auch bis morgen dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe gerade eben unseren Smart abgeholt.Getriebe wurde getauscht.Endlich fährt er sich wieder normal.Schaltet deutlich weicher und nun auch fixer.Das alte Öl war pechschwarz und voller Späne und Getriebe völlig fertig.2 und 5 Gang waren am Ende unfahrbar weil am durchdrehen die Zahnräder.

Das beste:Getriebtausch 55€ :)

Hoch lebe das Ausland.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uka8 am 25.11.2017 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.