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Auskenner

SR 452 - Ölverbrauch - Nächste Fragen

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Hallo.

 

Ich mach mal einen neuen Post auf und Schreib mal etwas mehr zur Historie.

 

Habe mir vor knapp 4 Wochen einen 2003'er Roadster mit 61PS und 87000km gekauft.

 

Hatte von Anfang an einen hohen Ölverbrauch ( 150ml auf 100km ) und habe den obligatorischen Ölwechsel mit Mobil 1 0w40 und einer vorherigen Ölschlammspülung gemacht.

 

Die Leitungen am Turbo wurden gesäubert und der Smart-typische Ölfilm war in den Rohren.

 

TLE wurde ebenfalls erneuert.

 

Heute machte ich einen Kompressionstest und war sehr angenehm überrascht, dass die Kompression auf allen drei Töpfen bei 13bar ist. Aus diesem Grund geb ich dem Motor doch noch eine Chance!

 

1'er Zylinder -> 13,25 bar

2'er Zylinder -> 13,00 bar

3'er Sylinder -> 13,00 bar

 

Nur die Kerzen sind alle sehr ölig!

 

Habe auch festgestellt das nach einer 100km lange BAB fahrt ( max. 3000 u/min ) kein Öl verbraucht wird.

 

Ab 4.000u/min qualmt es blau aus dem Auspuff und komischerweise auch aus der Nähe der Sekundarluftpumpe! (

Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Dreht, wenn man es will, schön in den roten Bereich...

 

OBD Analyse sagt etwas von Fehlzündungen im Zylinder 1 und 2, habe aber keine Ahnng ob das aktuelle Probleme sind, oder ob das im OBD Speicher steht.

 

Über Antworten freue ich mich sehr!

 

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Willst Du nicht lieber mindestens eine Frage stellen anstatt Antworten zu erhoffen???

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Quote:

Am 27.03.2016 um 11:03 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Wieso das denn, er kennt sich doch aus.



 

Hier im Forum sollte man helfen und nicht mit solchen flachen Kommentaren kommen!

 

@Themenersteller

1, hast deinen Ventildeckel schon geprüft?

2, hast Risse im Krümmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 27.03.2016 um 12:07 Uhr ]

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87tkm ist recht früh für den hohen Ölverbrauch.

Dieser entsteht weil die Ölabstreifringe mit Ölkohle zu gesetzt sind und nicht weil Kolben oder Zylinder defekt sind.

 

Ein Kompressionstest sagt gar nichts (außer ein Zylinder ist total tot). Wenn dann macht man einen Druckverlusttest.

Ist aber nicht nötig, der Motor an sich ist noch gut nur die Ölabstreifringe funktionieren nicht mehr. :(

 

Durch den hohe Ölverbrauch lagert sich auf den Dichtungen der Ventile Ölkohle ab, dann dichten die nicht mehr richtig und dann bläst es irgendwann durch.

 

033-me.JPG

 

Habe schon viele Motoren zerlegt, überholen lassen und wieder verbaut. Das günstigste (nicht beste) ist die Kolben aus zu bauen, neue Ringe drauf, Ventile neu einschleifen und alles wieder zusammen bauen.

Habe es für Kumpels schon mehrmals so gemacht (kostet keine 100€). Bisher laufen noch alle Motoren (der erste jetzt schon > 100tkm) ohne Öl zu verbrauchen.

 

Oder kaufe Dir für 1700€ einen ATM und lasse Dir diesen, am besten mit neuem Turbo, verbauen. Dann bist Du 2500€ los und hast Garantie auf den Motor. Länger wird der aber auch nicht halten. ;-)

 

Die originalen Kolbenringe sind nicht die besten und, ganz wichtig, benutzte das richtige Öl (immer 229.5) und kein Premium Benzin. Der meiste Dreck kommt durch das Benzin in den Motor.

 

 

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Danke für die Info.

 

Ich guck mir im Sommer mal den ventildeckel an.

 

 

Was meinst du damit, dass man KEINEN Premium Kraftstoff tanken soll? Du meinst doch genau das Gegenteil, oder?

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nein, beim Test diverser Oldtimerzeitschriften (die stehen meist nicht unter so großem Lobby Einfluss wie die einschlägigen Autozeitungen), einiger Gutachter (da muss man immer schauen wer das Gutachten bezahlt) und mir selber im Praxisversuch mit 5 Smarts und insgesamt mehr als 200tkm ist es bewiesen das je teurer der Sprit ist desto schlechter ist wird er.

 

In den premium Marken werden Stoffe bei gemischt die in anderen Ländern wegen der Umwelt verboten sind.

 

Am schlechtesten ist das Benzin wo kein Ethanol drin ist.

 

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Hab ich auch schon gefunden. Ich teste erst mal mit Btemsenreiniger am kommenden WE wenn ich den Deckel säubere

 

 

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Quote:

Am 30.03.2016 um 11:52 Uhr hat Relaxo geschrieben:

http://www.toralin.de/anticarbon-a-kolbenring-reiniger.html

 

was für ein Unfug!

 

Jemand der halbwegs weiß wie eine 4Tack-Verbrenner funktioniert wird wissen das das nicht funktionieren kann.

 

Die Ölabstreifringe (und nur die verkokeln) sitzen am weitesten vom Brennraum entfernt und davor sitzen noch zwei Kolbenringe. Bis dahin wird das Zeug nie gelangen.

 

GelberMotor_028-me.JPG

 

Außerdem kenne ich keine Chemikalie die diese Ölkohle auflösen könnte. Das Zeug läßt sich kaum mechanisch entfernen. :(

 

Hinzu kommt noch das die Zylinder schief stehen. Das Zeug kommt, wenn, dann nur mit einem kleine Teil der Kolbenringe in Berührung.

 

Ob das Zeug in der Lage ist überhaupt was zu bewirken kann man leicht an der ausgebauten Kolbenringen testen. :-P

 

 

Wenn überhaupt dann müsste ein Zusatz ins Öl aber nicht in den Brennraum.

 

 

PS: die Ringe sind aber flott gewechselt weil man die Kolben nach oben raus bekommt ohne den Motor aus zu bauen.

PPS: eine Motorevision ist das natürlich nicht Danach ist NUR der Ölverbrauch geringer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 30.03.2016 um 16:15 Uhr ]

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Hallo EddyC,

 

ich stimme dir zu, bei Smart wird das nix mit dem Zeug.

Aber bei senkrecht stehenden Motoren könnte es durchaus funktionieren. Die Ringe haben ja alle einen Spalt durch den es in der Einwirkzeit bis zum letzten Ring runtersickern sollte, sofern es dünn genug ist und die Oelkohle zu lösen vermag. Förch Dichtungsentferner und auch so manch Abbeizer ist ja auch in der Lage Oelkohle aufzulösen.


193092_2.png

 

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Quote:

Am 30.03.2016 um 16:12 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 30.03.2016 um 11:52 Uhr hat Relaxo geschrieben:



http://www.toralin.de/anticarbon-a-kolbenring-reiniger.html


 

 

 

was für ein Unfug!

 

 

 

Jemand der halbwegs weiß wie eine 4Tack-Verbrenner funktioniert wird wissen das das nicht funktionieren kann.

 

 

 

Die Ölabstreifringe (und nur die verkokeln) sitzen am weitesten vom Brennraum entfernt und davor sitzen noch zwei Kolbenringe. Bis dahin wird das Zeug nie gelangen.

 

 

 

GelberMotor_028-me.JPG

 

 

 

Außerdem kenne ich keine Chemikalie die diese Ölkohle auflösen könnte. Das Zeug läßt sich kaum mechanisch entfernen. :(

 

 

 

Hinzu kommt noch das die Zylinder schief stehen. Das Zeug kommt, wenn, dann nur mit einem kleine Teil der Kolbenringe in Berührung.

 

 

 

Ob das Zeug in der Lage ist überhaupt was zu bewirken kann man leicht an der ausgebauten Kolbenringen testen. :-P

 

 

 

 

 

Wenn überhaupt dann müsste ein Zusatz ins Öl aber nicht in den Brennraum.

 

 

 

 

 

PS: die Ringe sind aber flott gewechselt weil man die Kolben nach oben raus bekommt ohne den Motor aus zu bauen.

 

PPS: eine Motorevision ist das natürlich nicht Danach ist NUR der Ölverbrauch geringer.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 30.03.2016 um 16:15 Uhr ]


 

 

Nur mal Interesse halber bei den alten 600er Motoren kann man die Kolben nach oben ziehen im eingebauten zustand das weiß ich und habe es auch selbst mehrfach gemacht. Bei den 700er Motoren wie auch im Roady des TE verbaut aber nicht da hier die untere Halbschale des Motors die Pleulschrauben von Zylinder 2 und 3 verdecken sodass mMn der Motor definitiv raus muss um die Kolbenringe zu wechseln...

Oder hast du da einen Spezialtrick Eddy 8-)

 

Im übrigen ist meine Erfahrung auch das zusätzlich zu den verkokten Abstreifringen auch die anderen Ringe stark verschleißen . So hatte ich oftmals bei den alten Ringen 0,6-0,8mm Ringspalten die bei neuen Ringen in der selben unbearbeiteten Laufbahn trotzdem unter dem Verschleißmaß von 0,4 mm lagen. Das heißt das auch die anderen zwei Ringe verschleißen was sicherlich nicht durch irgendwelche Reiniger behoben werden kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.03.2016 um 19:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Mir kann es eigentlich egal sein, weil ich auf das Auto nicht angewiesen bin. Es handelt sich hierbei nur um ein Spielzeug wo ich gern etwas Schraube unsd experimentiere. Das Ding steht nur in der Ecke und wird bei gutem Wetter auch mal etwas bewegt.

 

Zurück zum Thema. Ich werde am WE mal den Ventildeckel säuberen, weil mein Blasetest ergab das die VLE zu ist.

 

Ob ich dann durch die zündkerzenöffnung noch "etwa" Bremsenreiniger jage kann ich jetzt noch nicht sagen.

 

Habe hier in der Reihenhaussiedlung eher Bammel wenn ich den Bock starte und er erst mal "etwas" abrusst

 

:lol: :lol:

 

Ich finde es halt komisch das ich den Smart ohne Ölverbrauch fahren kann, wenn ich ihn mit max. 3000u/min bewege.

 

Wenn er warm wird, benötigt er mehr Öl wie im kalten Zustand.

 

Wenn die Kolben wirklich verschlissen sind ( oder wären ) , dann müsste doch im warmen Zustand der Ölverbrauch zurück gehen, weil sich die Kolben und die Ringe ausdehnen. Oder sehe ich das falsch?

 

Ein ATM ist eingepreist, aber vor dem ATM fahr ihn ihn erst einmal sauer....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 30.03.2016 um 19:55 Uhr ]

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Kipp da bloß keinen Bremsenreiniger rein. Was soll das bringen außer weiteren Verschleiß? Die Ölkohle in den Ringen wird das nicht lösen.

 

Auf welchem Gebiet kennst du dich aus?

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 30.03.2016 um 21:19 Uhr ]


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich glaub er hat da nur was verwechselt. Statt Bremsenreiniger sollte es wohl Bremsflüssigkeit heißen.

 

 


193092_2.png

 

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Und damit bremst man denn den Verschleiß aus?

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Bremsflüssigkeit soll helfen aber das qualmt wirklich extrem. Also gut überlegen ob und wo man das macht.

 

 


signatur_rinchen.jpg

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Stellt sich mir die Frage wie man die Bremsflüssigkeit am besten in den Kreislauf bekommt.

 

In den Tank nicht, aber ich kann mir vorstellen mit einer Spritze direkt vor der Drosselklappe in den plastikschlauch ?

 

Was haltet ihr davon? Und sollte der Motor bereits laufen?

 

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Im Leerlauf hast du nach der Drosselklasse Unterdruck.

Du könntest also das TLV abziehen und die Bremsflüssigkeit in den Schlauch zur Ansaugbrücke geben. Ob es sich gleichmäßig auf alle 3 Zylinder verteilen wird weiß ich nicht.

Ich hoffe du hast in deiner Reihenhaussiedlung keine kritischen Nachbarn.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 31.03.2016 um 08:02 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

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Hey LI. Super Idee mit dem Schlauch der TLE! Danke :-D

 

Das mach ich natürlich nicht in der Siedlung wo ich wohne 8-) vielleicht eher im Garten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 31.03.2016 um 08:22 Uhr ]

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Was soll das bringen bis auf eine hohe Umweltbelastung? Ehe die Flüssigkeit an den unteren Kolbenringen angekommen wäre ist sie verbrannt und selbst wenn ein paar tropfen dort ankommen können die bei laufendem Motor rein gar nichts bewirken....

 

 


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Seres 3 

 

 

 

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Ich habe auch meine Zweifel, dass die Bremsflüssigkeit den Ölabstreifring erreichen wird.

Es gibt ja noch die Variante mit in den Brennraum füllen und einwirken lassen, aber da sind wir wieder beim Thema Schrägeinbau...

Ölwechsel danach ist pflicht und den Motor vor dem Start mit offenem Brennraum (Zündkerze demontiert) durchdrehen um einen Wasserschlag zu verhindern.


signatur_rinchen.jpg

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