Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jan060971

Klimaanlage undicht

Empfohlene Beiträge

Ich brauch noch mal eure hilfe...

war heute beim sc und die sollten die klimaflüssigkeit tauschen weil nix mehr kalt... 8-)

nach 30 min kam der nette mann raus und sagte die klima währe undicht und könnte nicht mehr befüllt werden.

die wollen 80 euronen die stunde (er sagt sie müßten wahrscheinlich 2 std. haben für die suche nach dem leck)+100 euronen für die leerbefüllung + material evtl schlauch ect.

wenn man auf den klimaknopf drückt verringert sich kurz die drehzahl.

also kann man davon ausgehen das der kompressor arbeitet.

 

jetzt meine frage an euch : hat schon jemand erfahrung mit dem thema gemacht und wo sollte ich mal am wochenende auf der grube in der garage auf fehlersuche gehen ? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 07.08.2015 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es einfach so.... bei 70% der Smart geh die Klima nicht und wenn es einer reparieren lässt gehts nicht lange gut....kann alles mögliche sein da bist Du schnell nen tausender los

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass kann man aber nicht so stehen lassen. Es gibt durchaus die Möglichkeit, die Klimaanlage preiswert(er) zu reparieren und sie läuft dann wieder viele Jahre.

 

Wenn es ein 450er Smart ist, dann stellt sich gerne der Klimakondensator als Schwachpunkt heraus. Er bekommt schon mal Steinschlag mit und ist auch korrosionsanfällig. Mit dem entsprechenden handwerklichen Geschick lässt sich der Klimakühler tauschen.

 

Auch einer der Aluflansche hinten am Kompressor zickt gerne herum und bekommt einen Haarriss. Auch diese Leitung kann man mit handwerklichen Fähigkeiten tauschen.

 

Danach sollte man die Anlage erst mal mit Stickstoff auf Dichtigkeit prüfen und bei positivem Befund dann erst befüllen.

 

Und dann wird es auch wieder richtig kalt in der kleinen Hütte:

 

p4140045gtyki.jpg

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

je nach dem derzeitigen (persönlichen) Wert des Smart, kann es sich schon lohnen den Fehler zu beheben. Fast immer ist es der Kondensator, welcher im Einschlagsbereich der aufgewirbelten Steinchen des Vordermannes liegt. Preise beginnen bei knapp unter 100 €, der Tausch ist je nach Modell eine ziemliche Schrauberei - aber nichts, was eine Werkstatt nicht hinbekommen würde.

 

Die Anlage nicht zu reparieren führt über kurz oder lang zu einem Totalschaden selbiger - danach lohnt die Reparatur garantiert nicht mehr.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfe..

Den Kondensator vorne also mal tauschen unddie 2 a b Schläuche gleich mit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüf bitte erst mal, wo die Undichtigkeit ist, bevor Du mit einer Materialschlacht beginnst. Nimm den Kühlergrill raus und leuchte mal den Kondensator ab. Vor allen Dingen im unteren Drittel. Wenn Du da schon eine ölige Stelle findest, ist das ein Hinweis auf einen undichten Kondensator. Dort ist dann nämlich Kompressoröl herausgedrückt worden und bindet sich mit Staub und Pollen.

 

In der Regel befindet sich Kontrastmittel im Kühlkreislauf. Mit einer IR-Lampe kannst Du ebenfalls auf Fehlersuche gehen. Aber schau mal bitte hier weiter, dort findest Du auch entsprechende Fotos.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Expansionsventil und der Wärmetauscher im Armaturenbrett kaputt bzw. undicht. Ich würde erstmal testen wo das Kältemittel austritt bevor man einen Kondensator auf Verdacht tauscht. Die Klimaleitungen im Unterboden sind auch gerne mal undicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war der ein durchgescheuerter schlauch vom Kompressor zur Aluleitung am Unterboden.

Hatte sich an der Achse aufgescheuert.

scheiss fummelarbeit... :-x

Hatten 8bar druckluft auf den Anschluss des Klimakühlers gegeben und siehe da es zischte unüberhörbar aus dem hinteren bereich.

somit 160Euro Fehlersuche bei den Deppen von ATU gespart... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2015 um 08:48 Uhr hat jan060971 geschrieben:
Es war der ein durchgescheuerter schlauch vom Kompressor zur Aluleitung am Unterboden.

Hatte sich an der Achse aufgescheuert.

scheiss fummelarbeit... :-x

Hatten 8bar druckluft auf den Anschluss des Klimakühlers gegeben und siehe da es zischte unüberhörbar aus dem hinteren bereich.

somit 160Euro Fehlersuche bei den Deppen von ATU gespart... :lol:



 

Völlig richtig gemacht.

 

Man fragt sich dann: Wollen die nicht oder können sie nicht (so weit denken ) Pressluft anschließen und "hören" .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall nimmt man dafür Stickstoff, welches aus der Pfandflasche mit bis zu 30 bar kommen kann. Damit "spült" man auch Klimaanalgen zur Reinigung. Für den Hausgebrauch vor der Instandsetzung ist Pressluft ok, aber damit wird auch Feuchtigkeit in die Anlage gebracht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der typ von atu sagte direkt das er für die fehlersuche 2 std. einplant,wegen unterboden abmachen und so... :o macht 160 takken.. :(

das mit stickstoff hat mister schlauwi von nebenan (ist klimameiser :lol: ) auch gesagt.

nee is klar ..

ich kauf mit noch ne stickstoffflasche mit versand bei der bucht + schlauchanschlüsse..

dan komm ich fast auf den betrag von mr. atu :lol:

nein,rolf hat natürlich recht mit stickstofff.

aber die machen in meiner werkstatt meines vertrauens sowieso erst leerziehen dann vaccumtest dann auffüllen...

laut werkstattfuzzi übernimmt dann der trockner im Klimakondensator den rest der feuchtigkeit.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich eine Sauerei wie manchen (Klima) Werkstätten versuchen einem das Geld mit "Fehlersuchen" aus der Tasche zu ziehen.

Auch sonst wird wie wild einfach getauscht, bis man die erwünschte 4 stellige Summe in der Tasche hat.

ich kann nur raten, von solchen 'pauschalurteil"

Werkstätten wegzugehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halt atu :-D

die hatten auch bei unseren mazda3 beim radlagerwechsel vorne gleich die abs sensoren mit der drahtbürste gekillt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2015 um 08:16 Uhr hat kawa750r geschrieben:
Der Wäremtauscher war undicht ???

 

Ich gehe davon aus, dass der Verdampfer gemeint war.

 

 

Um effektiv und schnell die Undichtigkeit zu finden verwendet man Formiergas. Dieses Gas lässt sich mit einem Schnüffelgerät aufspüren. Die Verwendung von Kontrastmittel ist für Werkstätten eigentlich gesetzlich verboten ( woran sich nur sehr wenige halten).


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lecksuche mit Kontrastmittel bei offensichtlich undichten Anlagen ist verboten. Kontrastmittel an sich kann nach wie vor verwendet werden aber halt bei zuvor z.B mit Gas auf dichtheit geprüften Anlangen oder beim Klimaservice um später auftretende Lecks besser zu finden.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ...

es war schon der klimakondensator vorne an gemeint...

wurde gewechselt...

war voller klimaöl...

2 fehler war loch im gummi des anschlußschlauches zum kompressor ..

wurde bei hansaflex getrennt und mit neuer verschraubung geflickt...

war in höhe der achse durchgescheuert...

3 fehler : verbindung druckschalter zum kompressor ausgesteckt gewesen warum auch immer..

4 fehler: keilriemen kompressor rutschte durch...

nach fehlerbeseitigung und neubefüllung schnee im innenraum... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja kosten..

80euro klimakondensator aus der bucht...

hansaflex 20 euro...

50euro neubefüllung

20euro neue speedlocks für leitungen und 1 wochenende schrauberei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2015 um 05:13 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Lecksuche mit Kontrastmittel bei offensichtlich undichten Anlagen ist verboten.

 

Deswegen habe ich einen Adapter HD-Anschluss --> Reifenventil. 8Bar luft drauf und mit Seifenwasser einsprühen :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.