Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

Bessere Motortemp.- Wahler vs Gates

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun hatte ich über den Winter mir wieder ein Gates eingebaut gehabt. Damit wird er, so er denn überhaupt im Winter so warm wird, um die 98°C eingeregelt, zumindest jetzt wenns wärmer wird draußen.

 

Nun ist mir das aber im Sommer doch gefühlt zu hoch bzw mir unwohl, und baute gestern wieder ein Wahler ein. Das regelt sich dann so um die 89°C ein.

Merkwürdigerweise scheint es mir heute Morgen, dass er nun klein weniger Verbraucht. Das muß ich noch länger beobachten.

 

Doch ich möchte mal eine Diskussion anregen...

 

Was schätzt ihr besser für einen CDI: 89°C oder 98°C Wassertemperatur?

 

Gruß

Miata


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gilt: je wärmer der Motor, desto effektiver die Verbrennung.

 

Aber ich denke, dem robusten CDI ist es so ziemlich egal, ob er jetzt runde 10 Grad wärmer läuft oder nicht. Ich würde das Gates drin lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den originalen nehmen. Smart hat sich was dabei gedacht.

 

Ich weiß auch nicht, was das soll, daß in allen Autoforen ständig die Thermostaten getauscht werden. Das macht weder im Sommer noch im Winter Sinn.

 

Im Winter deshalb nicht: Wenn es da ein Problem gibt, dann deshalb, weil der Motor garnicht die Temperatur erreicht, bei der der Thermostat öffnet, oder nicht so schnell wie gewünscht. Deshalb ist es auch egal, was für ein Thermostat drin ist, der Motor wird in dem Fall nicht wärmer, wenn die Öffnungstemperatur höher ist.

 

Im Sommer deshalb nicht: Wenn es da ein Problem gibt, dann deshalb, weil der Thermostat voll geöffnet ist und die Kühlleistung trotzdem nicht reicht. Auch dann ist es egal, was für ein Thermostat drin ist, der Motor bleibt nicht kühler, wenn die Öffnungstemperatur niedriger ist.

 

Immer wenn es also ein Problem gibt, also in den Extrembereichen zu kalt oder zu warm, nützt ein geänderter Thermostat nichts. Aber: der Thermostat bestimmt die Betriebstemperatur des Motors im normalen Bereich, wenn alles in Ordnung ist. Und da würde ich sagen, Smart hat sich was dabei gedacht, deshalb sollten Temperatur und Thermostat original sein.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde hier auch beim Original bleiben.

 

 


Ich bin nur eine Signatur. Gehen Sie weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte ein Thermostat das Kühlsystem bei etwa 90° Celsius halten, damit wäre das Wahler näher an der Empfehlung.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Idealfall wäre ein einstellbares Thermostat. Also eine simple Umstellung von Sommer auf Winter.

 

Gruß, Rolf

 

PS: mein CDI hat jetzt 153.000 km gelaufen und macht noch keine Themperaturprobleme. Allerdings könnte er im Winter wirklich besser heizen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.05.2015 um 17:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2015 um 17:44 Uhr hat Triking geschrieben:
mein CDI hat jetzt 153.000 km gelaufen und macht noch keine Themperaturprobleme. Allerdings könnte er im Winter wirklich besser heizen.

 

210.000 km gelaufener CDI - erster Thermostat, keine Auffälligkeiten.

Im Winter -mit Standheizung- TOP Heizwerte und keine Kälteprobleme :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du zwischen Sommer und Winter umstellen ? Die Optimale Betriebstemperatur ist nicht von der Jahreszeit abhängig.

 

Gibt Fahrzeuge mit verstellbarem Thermostat, die regeln auf 105°C im Teillast und gehen bei Vollast runter auf 90°C

 

Ich hab das Gates verbaut, Temp zeigt meist 3 Eier, bei 150kmh kommt nach ein paar Minten das 4. und bleibt dann an egal ob ich durchweg Vollgas fahre oder wieder das Tempo zurück nehme. Das letze Halbe Jahr warder Lüfter Defekt, jetzt tut er wieder aber wird eh nicht so heiß damit er was tun müßte.

 

Mir jedenfalls wurst, Hauptsache es wird im Winter warm in der Hütte und die Kiste kann man auch mit 61PS Vollgas fahren bis der Tank leer ist ohne das Kühlsystem in Verlegenheit zu bringen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 05.05.2015 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so grundsätzlich denk ich ja genauso. Stimmt Hajo, da haste vollkommen Recht. Aber mir geht's gar nicht so um die Extreme.

 

Meine Gedanken gehen derzeit in diese Richtung...

 

Im Winter:

Wird er eh sehr schwer warm - richtig leider. Aber auf Schnellstraße dann irgendwann doch. Und hier bietet das Gates dann auch 10°C mehr Heizleistung, vor allem kann sich der Motor, der die meißte Zeit eher zu kühl läuft, mal richtig durchwärmen und er sich so.. sagen wir mal freibrennen.

 

Im Sommer:

Das Gates hat ja einen Regelbereich bis 100°C. Und ich vermute...

1. läuft der Motor bei der Temp nicht mehr so effektiv (sorry OZ- meine Modellbauerfahrungen eben ),

2. könnte bei 100°C ein höherer Druck im System herrschen, was Bauteile über Langzeit belastet.

 

Blödsinnig?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Punkt 2.

 

-Je höher die Temp. desto größer der Druck

-die Bauteile sind dafür ausgelegt, Du hast ein CDI (unkaputtbar :o)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer das schraubbare Gates - das hats mir mal zerissen ;-)

 

Und sag das mal den Modell-Zweitaktern. Wenn die zu warm werden geht die Leistung rapide runter.

Ist übrigens beim Auto nicht anders. Ich hatte nur an der geringeren Leistung gemerkt dass mein Kühlwasser mal kochte. Auf die Tempanzeige hatte ich da nicht geachtet... Und wir reden hier von glaube 120°C, also nur 20° mehr als gewollt.

Also von daher bin ich noch nicht ganz überzeugt dass mehr Wärme = effektiver bedeutet

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 07.05.2015 um 09:17 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, am effektivsten sind komplett ungekühlte Motoren aus Keramik. Das gab es mal im Versuchslabor. Die Dinger brauchten nicht mal Öl, die Reibung war auch so sehr gering.

 

Warum es diese Motoren nicht zu kaufen gibt? Zu teuer.

 

Dasselbe gilt für den Thermostaten. Ja, Smart hat sich was dabei gedacht, das Wahler zu nehmen.

 

Es war das billigste im den Angeboten aller Zulieferer, vermute ich mal.

 

Sorry, beim Thema "Smart hat sich was dabei gedacht" reagiere ich ein wenig empfindlich, zumal ja nachgewiesen ist, daß das CDI-Kühlsystem - sagen wir mal - unglücklich entworfen wurde. Stichwort "kanadische Modifikation" bzw. "Restrictor".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2015 um 23:42 Uhr hat oz42 geschrieben:



Dasselbe gilt für den Thermostaten. Ja, Smart hat sich was dabei gedacht, das Wahler zu nehmen.



Es war das billigste im den Angeboten aller Zulieferer, vermute ich mal.



 

Das bezweifle ich, ob die sich was dabei gedacht haben. Das Wahler ist wohl das schlechteste, was sie einbauen konnten. Wohl auch das billigste. Diese Dinger sind alle Naselang hinüber.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.