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Bamberger

Smart Tackert auf der Getriebe Seite.

Empfohlene Beiträge

 

Hi

 

ich bin neu hier Grüße an alle :)

 

Habe mir einen smart ForTwo gekauft.

Baujahr 2000. H. 599ccm 45 PS

Motor wurde vor 20000km gemacht.

 

Nur habe ich da ein Problem.

Er Tickert rechts an der Getriebe Seite.

Reimen hatte ich schon demontiert, und da ist es immer noch.

Wenn die Warmlaufzeit vorbei ist hört man im Standgas nichts mehr.

Ein bisschen Gas mehr und es wird lauter.

Oben das Video macht genau das Geräusch

von meinen.

Hat das schon mal einer Gehabt oder weiß einer was das genau ist??

 

Danke im Voraus.

 

Der Bamberger


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Wer einen findet darf ihn behalten :-)

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Hört sich nach ein Lagerschaden von der Kurbelwelle oder von einem Pleuel an.

Kann aber auch von der Stuerkette stammen die durch Öldruck auf Spannung gehalten wird.

 

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Moin,

für mich hört sich das an wie eine schlagende Steuerkette. Mach doch mal, bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel auf. Werden die Geräusche lauter? Vielleicht sieht man/frau auch, ob die Steuerkette auf dem Kettenrad "flattert".

Die Anmerkung "Motor gemacht" kann ja vielseitig gedeutet werden. Was wurde konkret und nachvollziehbar gemacht?

 

Gruß Volker

 


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Hi

 

Habe das Auto so gekauft.

Auf der Rechnung steht.

Neue Ventile-- Steuerkette-- Kolben, Kopf Plangeschliffen.

 

Ok das mit dem Öl Deckel werde ich heute mal schauen.

 

Danke für die ersten Infos.

 

Auf Standgas hört man nichts Tackern.

 

 

 


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tippe auf Schleppheben lose weil Ventilausgleicher defekt.

 

Bin mal gespannt was es ist.

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Quote:

Am 27.04.2015 um 11:35 Uhr hat EddyC geschrieben:
tippe auf Schleppheben lose weil Ventilausgleicher defekt.



Bin mal gespannt was es ist.



 

Schleppheben? was ist das.

Kann man das machen ohne den Motor auszubauen.

Wen dieser schleppheben defekt ist, ist da der Motor an sich noch zu Retten, oder ist da alles am A....?

 

Getriebe kostet im Netz ca 100- 150 €

Geht das auch zu Tauschen ohne den Motor komplett auszubauen?


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Er meint vermutlich "Schlepphebel" am Ventiltrieb! ;-)

 

Wie kommst Du eigentlich drauf, daß das vom Getriebe kommen soll? :-?

Und seit wann ist das Getriebe rechts? :-? :-? :-?

Das ist doch links am Motor angeflanscht?

 

Wenn das auch bei eingelegtem Gang im Stand auftritt, kann es gar nicht vom Getriebe kommen, weil sich da im Getriebe überhaupt nix dreht! Da steht die Eingangswelle des Getriebes und somit bewegt sich da im Getriebe nothing!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2015 um 15:17 Uhr ]

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der Ahnungslose versteht mein Geschreibsel. :)

Oft können meine Finger nicht den Gedanken nicht folgen. :(

 

Und ja, ich meinte die Rollenschlepphebel die die Ventile steuern.

Und ja, die kann man prüfen & tauschen ohne den Motor aus zu bauen.

 

.slide_Motor_011.JPG

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Für einen Kurbelwellen- oder Pleulschaden ist das Geräusch zu hoch, von dort kommen weniger tickende Geräusche, sondern "Klongklong".

 

Ich tippe auch auf unendliches Ventilspiel durch Problem an den Hydros, bzw. einem Hydro.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.04.2015 um 21:36 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hat die Kamera einen "Kupferstich" oder sind die Bauteile so beschichtet?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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nein die Camera ist i.O.

die Teile sind in dem Motor der auf Schnaps fährt.

Da wird das Öl und die Ablagerungen nicht schwarz. Alkohol verbrennt halt besser & sauberer. :-P

 

 

 

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Ahhhh! ein Moonshiner! :lol: Na denn mal prost!

 

Gruß, Rolf


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Hi Steuerkette rattert nicht und hat kein spiel.

Nächste Woche kommt mein Kumpel dann nehmen wir die Wanne mal ab.

Ich bin auch gespannt was es ist.

Danke für die vielen antworten.

:)


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Ok ... also nur "Ablagerungen" durch E75 / Rennbenzin (oder wie das sonst noch heißt) ;-) .

 

D. h. die restlichen Teile des Motors sehen auch so aus ... verlängert sich dadurch auch die Haltbarkeit der Maschine oder gleich wie mit Benzin.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

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der Rest vom inneren wird auch nicht schmutzig.

 

.slide_Motor_001.JPG

 

der Motor ist ca. 110tkm mit Benzin gelaufen und wurde dann komplett überholt. Der war da fertig.

 

Seitdem bekommt er nun noch Schnaps (E85). Nach 80tkm musste ich einen Ventilausgleicher neu machen. Der war defekt. Die Bilder sind vom Wechsel.

 

Nun hat der Motor weitere 40tkm runter und sieht immer noch so aus.

Ölwechsel mache ich nur noch alle 25tkm. Kerzen habe ich nach 60tkm mal gewechselt obwohl die noch 60tkm gehalten hätten.

 

Man merkt sehr deutlich das in normalen Benzin alles mögliche an Dreck (bestimmt irgendwelcher Abfall) drin ist was im Motor mit verbrannt (== entsorgt) wird.

 

Das die Ventilausgleicher kaputt gehen hat aber nichts mit dem Kraftstoff zu tun. Die aus dem Zubehör haben eine hohe Ausfallrate.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hi. Also es sind die pleullager. Kann man die kurbelwelle ausbauen ohne den motor auszubauen. Das eine ist schon leucht rauf.

 

 


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Leicht rau

 


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Quote:

Am 28.04.2015 um 17:59 Uhr hat EddyC geschrieben:
der Rest vom inneren wird auch nicht schmutzig.



.slide_Motor_001.JPG



der Motor ist ca. 110tkm mit Benzin gelaufen und wurde dann komplett überholt. Der war da fertig.



Seitdem bekommt er nun noch Schnaps (E85). Nach 80tkm musste ich einen Ventilausgleicher neu machen. Der war defekt. Die Bilder sind vom Wechsel.



Nun hat der Motor weitere 40tkm runter und sieht immer noch so aus.

Ölwechsel mache ich nur noch alle 25tkm. Kerzen habe ich nach 60tkm mal gewechselt obwohl die noch 60tkm gehalten hätten.



Man merkt sehr deutlich das in normalen Benzin alles mögliche an Dreck (bestimmt irgendwelcher Abfall) drin ist was im Motor mit verbrannt (== entsorgt) wird.



Das die Ventilausgleicher kaputt gehen hat aber nichts mit dem Kraftstoff zu tun. Die aus dem Zubehör haben eine hohe Ausfallrate.



















E85? Musstest Du dabei was umbauen? Habe was von Steuergerät gelesen. Muss aber nicht bei allen sein.

http://ethanol85.info/e85-umruestung

Hier wird einiges geschrieben. Wäre ganz interressant, näheres von Dir zu erfahren :-D

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Die Kurbelwelle lässt sich bei eingebautem Motor schon deshalb nicht sinnvoll entnehmen, weil die Kupplung daran angeschraubt ist. Da müsste also erst mal das Getriebe runter.

 

Im Übrigen braucht man die Kurbelwelle zum Wechsel der Pleuellagerschalen nicht auszubauen, denn die lassen sich auch bei eingebautem Motor und eingebauter Kurbelwelle austauschen.

 

Grüße, Tom

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Upps. Da hab ich wohl zuviel zitiert :oops:

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Gibt es auch grösere lagerschalen.?? Haben neue reingesteckt. langen Aber nicht aus. :cry:

 

 


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Hole dir ein Rumpf oder Austauschmotor dann bist du auf der sicheren Seite.

Habe schon viele Motor überholt. Manchmal hat es aber keinen Sinn mehr.

 

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Quote:

Am 08.05.2015 um 18:20 Uhr hat Bamberger geschrieben:
Gibt es auch grösere lagerschalen.?? Haben neue reingesteckt. langen Aber nicht aus. :cry:

 

:-? Verstehe ich das richtig: Du hast die Pleuellagerschalen erneuert und das Lagerspiel ist nun deutlich zu groß?? Das kann nur bedeuten, dass du die falsche Größe gekauft hast. Da Lagerstellen der Kurbelwelle nudeln ja nicht mal eben so ein zwei Zehntel aus, auf dass die Pleuellager mit neuen Schalen gleich wieder klappern. Und falls doch, wäre die Kurbelwelle vermutlich sowieso schrottreif...

 

Bitte mal mit Plastigage ausmessen, wie groß das Spiel denn wirklich ist.

 

Grüße, Tom

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Ich verstehe das gerade anders herum. Er fragt nach größeren Schalen. Dann hat er ja zu kleine gekauft. :roll:

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