Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Ölverbrauch beim neuwertigen 450iger (Benziner)

Empfohlene Beiträge

Habe von einem langjaehrigen SC-Mitarbeiter folgende Faustregel

gehoert und wuesste gerne eure Meinung dazu. Wir sprachen ueber

mein Modell (Benziner, 700cm von 2004) - es soll aber wohl fuer alle 450iger gelten:

...

"Ein neuwertiger 450iger verbraucht an Oel ca. 0,5L auf 10.000 KM. Das steigt dann nach und nach auf das zehnfache (also 0,5 auf 1.000 KM) an. Ab da sollte man dann Geld zuruecklegen da hier so langsam die Verschleissgrenze erreicht wird""

...

Kann man das so stehen lassen oder ist das sowohl in der einen Richtigung ... (gibts hier 450iger, die weniger als 0,5 auf 10.000 verbrauchen?) ... als auch in der anderen Richtung ... (gibts hier 450iger, die jahrelang problemlos mit 0,5 auf 1.000 herumfahren) zu korrigieren?

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
(gibts hier 450iger, die jahrelang problemlos mit 0,5 auf 1.000 herumfahren) zu korrigieren?

 

ja, hier,...140000Km aus 2. Hand (Motor vielleicht mal überholt worden?). Jetzt ca. 30000 selbst gefahren, so gut wie kein Ölverbrauch vielleicht ein Glücksfall oder Sondermodell?

 

marcello......holzklopf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sollte gar kein Öl verbrauchen. Mein 698er (Roadster) schluckt nichts. Wenn messbar Öl verbraucht wird kann man langsam anfangen, auf ein neues Auto oder einen neuen Motor zu sparen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Motor sollte gar kein Öl verbrauchen"

...

Ich bin jetzt kein wirklicher Fachmann aber diese Aussage ist sicher falsch. Entweder ist der Ölverbrauch so gering, dass man von Wechsel zu Wechsel nix nachfuellen muss oder es ist etwas kaputt (Benzin und/oder Wasser im Oelkreislauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein geringer Ölverbrauch über die Kolbenringe ist auch beim besten Motor generell unvermeidlich.

 

Durch Eintrag von Kondenswasser und Kraftstoff ins Öl erscheint ein normal geringer Ölverbrauch aber oftmals als kein Ölverbrauch. Aber das ist natürlich unmöglich.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur der E-Motor verbraucht kein Öl (und hat auch sonst kaum Verschleiß). :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein geringer Verbrauch ist natürlich normal. Aber bestimmt nicht ein halber Liter auf 10.000 km. Und erst recht nicht ein halber Liter auf 1.000 km. Auch wenn smart das als "normal" definiert ist es alles andere als ein beruhigendes Zeichen. Es zeigt eher, dass smart sich aus der Verantwortung herausdefiniert.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ja, ein geringer Verbrauch ist natürlich normal. Aber bestimmt nicht ein halber Liter auf 10.000 km"

...

Also wenn 0,5L auf 10.000 KM kein geringer Oelverbrauch sein soll, dann weiss ich wirklich nicht...

Aber genau deshalb habe ich ja diesen Fred geschrieben. Es gibt also auch geringere Oelverbraeuche - jetzt fehlen hier noch noch Beitraege von der "hoeherer-Oelverbrauch- Fraktion" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier aus Erfahrung reden.

Mein erster Motor hatte ab 90.000 km einen Verbrauch von 0,5 bis 0,8 l/1000km. Werkstatt meinte ich sollte ab 100.000 km auf einen Motor sparen.

 

Lief dann noch zwei Jahre, ab ca. 120.000 km wars dann extrem mit bis zu 1,0 bis 1,5 l/1000 km.

 

"Klassischer" Öl-Motorschaden trat dann voriges Jahr bei ~166.000 km ein, natürlich erst nachdem bei sich bei 164.000 die Kupplung und bei 165.000 km der Turbo verabschiedet hat :lol:

 

Hätt ichs gewusst hätt ich gleich alles auf einmal tauschen lassen.

 

Endeffekt: Kauf das billigste Öl im 5 Liter Kanister und immer wenns in scharfen Kurven kurz aufleuchtet --> rechts ran --> halben Liter rein --> weiter fahren :-D

 

 


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 0,5/10.000 nicht "gering" im Sinne von unbedenklich. Ich kenne genug, die mit ihrem 698er nicht so viel verbrauchen. Daher empfinde ich den Wert schon als erhöhten Verbrauch. Ich bin zwar noch unter 90.000 km aber Ölverbrauch habe ich bisher nicht in spürbarer Größe feststellen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren 450 Cabrio, Baujahr 2000, in diesem Monat genau 1 Jahr.

Ich habe rein zufällig heute einen Ölwechsel gemacht bei 109.000 km. Gekauft wie gesagt vor einem Jahr mit 99.000 km. Da ich vorher in den diversen Foren viel gelesen habe, war ich mir der Gefahr bei der Laufleistung durchaus bewußt.

In diesem einen Jahr habe ich einmal minimal (vielleicht 1/4 Liter) nachgekippt.

Ich weiß nicht, welches Öl im Motor war, ich habe heute Mobil New Life 0 W 40 zum Ölwechsel gekauft.

Lass Dir also vom Smart Center keine Geschichten erzählen.

Minimaler Ölverbrauch ist o.k., alles andere ist Murks, bzw. deutet auf Probleme mit dem Motor hin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die 450er Benziner reihenweise den Öltod sterben ist sicherlich kein Geheimnis. Meist so um die 100tkm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 17.03.2015 um 17:17 Uhr hat crappy geschrieben:
Das die 450er Benziner reihenweise den Öltod sterben ist sicherlich kein Geheimnis. Meist so um die 100tkm.

 

Dir ist aber (der Vollständigkeit halber) schon bekannt, dass es verschiedene Benziner mit unterschiedlichen "Lebenserwartungen" gab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist unserer mit 210.000 Kilometern an der 100.000 Kilometer Grenze dem Sensenmann weg gefahren! Mit 200.000 Kilometern Tuning und KEINEN Ölverbrauch! Und ich kann euch Versichern, das bei Steffi selbst bei 10 Grad Minus der Motor nach dem Starten Betriebswarm ist!!!!! Der kennt auch unter 50 keinen höheren Gang als den dritten. (2.Kupplung/einmal Krümmer)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dann ist unserer mit 210.000 Kilometern..."

...

Du Gluecklicher! Das ist denn aber wohl eher wie der Opa, der trotz Rauchen

und Saufen 120 Jahre alt geworden ist - die beruehmte Ausnahme, die (leider) die Regel bestaetigt.

...

Ich schlage mal vor, dass alle 450-Besitzer - also die mit einem "richtigen" Smart (wenn das mal keinen Aerger gibt hier) - pro gefahrenen Kilometer einen Cent in die Spardose legen. Dann hat mal bei 100.000 Km EUR 1.000,00 zusammen fuer die Motorueberholung oder den Tauschmotor.

Wenns dann spaeter kracht hat man evt. sogar was ueber - wenns frueher passiert hat man aber schon einen kleinen Batzen zusammengespart.

...

OK, war jetzt nicht so ganz ernst gemeint - oder doch ne gute Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hört sich gut an, aber das ist keine neue Idee. Das sollte man im Leben generell so handhaben. Jeden Monat was zurücklegen und schon überraschen einen plötzliche Ereignisse deutlich weniger.

Früher nannte man das glaub ich "Sparen". :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kauf ich mir doch lieber gleich DIE Motorisierung, wo vielleicht mal ein Turbo oder ein Injektor kaputt geht, aber nie der Motor:

 

Den einzig wahren Diesel! :-D

 

So! ;-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel hin oder her... Ich mag den CDI, aber auf meinen 600er freu ich mich jeden Tag aufs Neue. Der Motor wurde schon gewechselt. Der neue hat bisher einen nicht messbaren Öl Verbrauch, km müßte ich mal wieder nachschauen, sollte jetzt 30000km drauf haben der Motor vom Profi.

 

Für nicht selbst wechsler sollten es aber etwa 1,5 bis 2 Cent sein... ;-)

 

Ich glaube mal gelesen zu haben (nicht wissen) das selbst bei Audi früher 0,5 l/1000km Öl als normal angesehen wurde. Wenn man sich dazu noch den Entwicklungsstand des 450 Antriebs vor Augen hält...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2015 um 21:26 Uhr hat ClioDude geschrieben:

Dir ist aber (der Vollständigkeit halber) schon bekannt, dass es verschiedene Benziner mit unterschiedlichen "Lebenserwartungen" gab?


 

Nein, ist mir nicht bekannt. ich kenne nur die 600er und die 700er Motoren im 450er. Aber klär uns doch bitte auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@crappy

wenn Dir nicht bekannt ist das die Benzinmotoren nicht nur unterschiedliche Leistung sondern auch im inneren Unterschiedlich sind dann sind Deine Aussagen reine Stammtischparolen und haben aber mit der realen Wirklichkeit nichts zu tun.

 

Wenn Du wissen willst welche Motoren es gibt schau' ins Wiki.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt kenne ich nur die 600er und die 700er Motoren im 450er. Falls noch andere Benzinmotoren im 450er verbaut wurden ist mir das nicht bekannt. Welche Wiki meinst du? Ein link wirkt manchmal wunder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nein, ist mir nicht bekannt. ich kenne nur die 600er und die 700er Motoren im 450er. Aber klär uns doch bitte auf.

 

Also ist es Dir doch bekannt. Was meinst Du, warum smart den 698er ins Leben gerufen hat? Weil der 599er schon bei 50 Tkm Öl gesoffen und kaum einer die 100 Tkm erlebt hat. Auch beim 698er gab es Unterschiede. Kannst Du Dir ja mal beizeiten ergoogeln bevor du das nächste mal selbstbewusst Allgemeinplätze verteilst.

 

Gute Nacht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 18.03.2015 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich mag Foren :-P Da die ehrwürdigen Roadtsterfahrer natürlich alles wissen und alle anderen als Unwissende und Abtrünnige behandeln die erstmal googeln müssen, würde mich mal interessieren wieso die 700er dann trotzdem den Öltod sterben? Ist natürlich nur ergoogeltes Stammtischwissen :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 18.03.2015 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des Lesens scheinst Du auch nicht mächtig zu sein. Jetzt weiß ich warum Du Google nicht benutzen kannst. :-D

 

Nochmal, ganz langsam zum mitlesen

 

Es gibt 599ccm & 698ccm Motoren in der Kugel.

Dann gibt es _zusätzlich_ noch Motoren mit unterschiedlicher Leistung.

Diese, in der Leistung unterschiedliche Motoren haben zwar die gleichen Hubraum aber es wurden andere Bauteile verbaut.

 

Einige von diesen Motoren, meist die mit mehr Leistung, verbrauchen auch nach mehr als 200tkm kaum Öl und sterben ganz sicher nicht den "Öl-Tot".

 

Aber das sind Kleinigkeiten die man am Stammtisch nicht brauchen kann. Versteht ja eh keiner. Lieber alles schlecht machen. Das zeug von Kompetenz!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2015 um 22:57 Uhr hat EddyC geschrieben:
des Lesens scheinst Du auch nicht mächtig zu sein. Jetzt weiß ich warum Du Google nicht benutzen kannst. :-D

 

Ach Eddy, ich mag dich irgendwie. Das bringt etwas Spass ins triste Leben. Gibt es deine sogenannte WiKi eigentlich? Da soll ich doch nachlesen das es ausser den 600er und 700er auch noch andere Benziner im 450er gibt? Sofern ich noch lesen lerne...

 

Quote:

Am 18.03.2015 um 22:57 Uhr hat EddyC geschrieben:



Nochmal, ganz langsam zum mitlesen



Es gibt 599ccm & 698ccm Motoren in der Kugel.

Dann gibt es _zusätzlich_ noch Motoren mit unterschiedlicher Leistung.

Diese, in der Leistung unterschiedliche Motoren haben zwar die gleichen Hubraum aber es wurden andere Bauteile verbaut.



Einige von diesen Motoren, meist die mit mehr Leistung, verbrauchen auch nach mehr als 200tkm kaum Öl und sterben ganz sicher nicht den "Öl-Tot".



Aber das sind Kleinigkeiten die man am Stammtisch nicht brauchen kann. Versteht ja eh keiner. Lieber alles schlecht machen. Das zeug von Kompetenz!



 

Hmm, also gibt es doch nur die 600er und 700er Motoren? Wie du ja festgestellt hast sind alle ausser dir dumm und haben keine Ahnung. Was soll ich nur mit IDA Pro anfangen ohne dich? Helf mir doch bitte :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.