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paulundgabi

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  1. Das Teillastventil, das der CDIler empfiehlt, habe ich auch seit ca. 2 Jahren verbaut. Das Fahrzeug wird im ganzjährig gefahren. Bislang null Probleme. Paul
  2. Hallo Richie Für mich auch bitte eine in schwarz. Paul
  3. Fang mit dem einfachsten an. Sprüh die Steckverbindungen mit WD 40 (oder ähnlich) ein. Hat bei mir super geholfen.
  4. Guten Abend zusammen Wollte nur kurz berichten. Ich habe heute nachgemessen und meine Schraubenlänge beträgt 24 mm. Da die Schrauben in den Alufelgen verschwinden, werde ich mir ganz normale verzinkte Schrauebn mit 15 mm Schlüsselweite besorgen und die alten ersetzen. Wenn Sie dann in optisch zufriedenstellenden Zustand 1 Jahr halten gibt es eben neue. So teuer ist das Vergnügen ja nicht. Vielen Dank für eure Hilfe. Paul
  5. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Schrauben, die beim bekannten Auktionshaus mit den 4 Buchstaben für meinen Smart angeboten werden, haben einen KUGELbund. Ich gehe also erst einmal davon aus, dass es um die richtige Art von Radschrauben für meinen Smart handelt. Ich hatte gehofft,mir das Nachmessen sparen zu können, in dem ich auf das umfangreiche Wissen des Forums und seiner Mitglieder zurückgreife. Ist aber auch nicht weiter tragisch, dann werde ich in der nächsten Woche mal eine Schraube herausschrauben. Vielleicht bestelle ich mir dann zu den verzinkten Schrauben noch ein paar Kappen, die einen "Chromlook" haben. Es eilt jedenfalls nicht und es sind ja auch keine dramatisch hohen Ausgaben, um die es hier geht. Gruß aus dem Ruhrpott Paul
  6. Guten Tag zusammen Ich will meinem Smart 450 Cabrio, Baujahr 2001, neue Radschrauben gönnen. Im Internet finde ich Schrauben mit 24 oder mit 28 mm Gewindelänge. Dazu habe ich 2 Fragen: Welche Länge brauche ich oder spielen die 4 mm keine Rolle? Ist es besser "glanzverzinkte" oder "verchromte" Radschrauben zu kaufen? Danke für eure Antworten. Paul
  7. Hallo Klaus Dann sei froh, dass Du eine kleine kompetente Werkstatt gefunden hast. Ich habe hier in der letzten Woche wieder "suboptimale" Erfahrungen mit dem SC gemacht, auch wenn es nur um eine Ersatzteilbeschaffung im Wert von 10 Teuros ging. Die Wasserpumpe halte ich nicht für den Verursacher des von Dir geschilderten Problems, Kupplungsaktuator erscheint mir da schon wahrscheinlicher. Gruß aus dem Ruhrpott Paul
  8. Hallo Klaus Kannst Du mir (und vielleicht auch anderen interessierten Lesern) denn auch verraten, was der Grund für den Defekt war? Paul
  9. Hallo Black CDI Das von dir geschilderte Problem kenne ich, allerdings nicht von einem Smart, sondern von einem jetzt 25 Jahre alten Escort Cabrio, der sich in meinem Besitz befindet. Wenn er eine gewisse Motortemperatur erreicht hatte, drehte der Anlasser nicht mehr oder nicht stark genug. Das war damals bei den Escort ein bekanntes und bis heute nicht wirklich gelöstes Problem. Zur Behebung des Fehlers kann ich hier nur beispielhaft aufzählen, waqs ich alles unternommen habe: Tausch des Anlassers Tausch der Massekabel Tausch ganzer Kabelbäume Letztlich geholfen hat nur der Tausch der bei Ford ZEB genannten Elektrikbox Dazu sollte man in der Tat - wie Ahnungslos schon schrieb - mit einem entsprechenden Messgerät umgehen können. Auch ich bin Autodidakt und habe damals auf "Gut Glück" angefangen zu suchen. Es ist allerdings schon hilfreich, die Suche systematisch anzugehen, sonst tauscht Du Dinge, deren Tausch nicht unbedingt notwendig ist. Viel Spaß bei der Suche Paul [ Diese Nachricht wurde editiert von paulundgabi am 19.03.2015 um 10:03 Uhr ]
  10. Wir haben unseren 450 Cabrio, Baujahr 2000, in diesem Monat genau 1 Jahr. Ich habe rein zufällig heute einen Ölwechsel gemacht bei 109.000 km. Gekauft wie gesagt vor einem Jahr mit 99.000 km. Da ich vorher in den diversen Foren viel gelesen habe, war ich mir der Gefahr bei der Laufleistung durchaus bewußt. In diesem einen Jahr habe ich einmal minimal (vielleicht 1/4 Liter) nachgekippt. Ich weiß nicht, welches Öl im Motor war, ich habe heute Mobil New Life 0 W 40 zum Ölwechsel gekauft. Lass Dir also vom Smart Center keine Geschichten erzählen. Minimaler Ölverbrauch ist o.k., alles andere ist Murks, bzw. deutet auf Probleme mit dem Motor hin.
  11. Hallo EddyC Folgendes habe ich bei kurzer Suche zum Thema Alterung von Ölen gefunden: "Wird ein Öl eingesetzt, altert es mit fortschreitendem Gebrauch. Reaktionen der Ölmoleküle z.B. mit Sauerstoff lassen Öle dabei oxidieren. Mit speziellen Additiven, den „Antioxidantien“, lässt sich der Oxidationsprozess deutlich verlangsamen. Auch Syntheseöle sind nicht vom Alterungsprozess ausgenommen. Doch sie weisen in der Regel deutlich längere Standzeiten auf als Mineralöle. Die Alterung einer Ölfüllung wird, besonders im Industriebereich, durch die Einsatzzeit und die Temperatur, die das Öl während seiner Verwendung erfährt, erheblich beeinflusst. Daneben wirken Verunreinigungen wie Wasser, Staub oder Verschleißpartikel beschleunigend auf das Oxidations verhalten eines Öles ein. Die Öloxidation und der in Gebrauchtöl noch vorhandene Gehalt von „Antioxidantien“ lassen sich nur mit Hilfe von aufwändigen Laboranalysen mittels Infrarot-Spektroskopie oder mit dem RULER feststellen. „ Grüße aus dem Ruhrpott Paul
  12. Hallo zusammen Mit dem Begriff Lebensdauer ist das so eine Sache. Vermutlich geht man bei Daimler/Smart davon aus, dass das Leben eines Smart spätestens nach etwa 100.000 km beendet ist. Ich kann als Automatikgetriebeöl wärmstens das Valvoline Maxlife ATF empfehlen. Damit ist das Automatikgetriebe meines Chrysler Voyager immerhin 420.000 km gelaufen, bevor ich das Auto dann auf Grund von extrem hohen Kosten abgeschafft habe. Das Getriebe lief zu diesem Zeitpunkt immer noch absolut super. Ich habe das Öl aber auch einmal jährlich gewechselt. Grüße aus dem Ruhrpott Paul
  13. Hallo zusammen Da ich ein Originalitätsfan bin, suche ich für mein Smart 450 Cabrio, Bj. 2000, das originale Smart Radio (ohne CD, ohne Kassettenteil) mit blauem Rahmen in gutem Zustand. Der Freischaltcode für das Radio sollte natürlich auch mit dabei sein. Eine entsprechende Bedienungsanleitung für das Radio wäre zwar schön, muß aber nicht unbedingt sein. Paul
  14. Guten Abend zusammen Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, weil meine Frau seit April auch einen Smart fährt. Näheres kommt morgen im Vorstellungsforum und gehört auch nicht in diesen Thread. Ich habe in der vergangenen Woche versucht, im SC in Duisburg diesen Zündkerzenabzieher zu bekommen. Ich bekam zur Antwort, man verkaufe diesen Schlüssel nur an Werkstätten. Ich werde mir diesen Schlüssel jetzt woanders besorgen, ist ja kein Problem, mein zunächst guter Eindruck vom SC Duisburg hat allerdings ein wenig gelitten. Schönen Abend noch Paul
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