Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Fehlermeldungen P0302 P0301 P0300

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute stand mein Smart mal über Nacht draußen anstatt in der Garage . Heute Nacht war es sehr naß ( Nebel) , Frost und dann noch heute Morgen Eisregen. Jedenfalls sprang er leicht zögerlich an und lief nicht rund, vom Bauch her lief er mit 4-6 Zündkerzen . Die Motorkontrollleuchte ging auch nicht mehr aus. Also Auto stehen gelassen . Heute Abend habe ich dann den Motor gestartet und siehe da, er sprang sauber an und lief auch sauber im Standgas. Motorkontrollleuchte blieb an. Ab in die Garage und meinen OBD II Stecker ran. Fehlermeldungen sind P0300 - P0302 . Fehler gelöscht , Probefahrt gemacht und nun ist alles bestens . Auch die Motorkontrollleuchte geht wieder normal aus.

Und nun ?

Im Vorfeld: Smarttechnik ist nicht so mein Ding. Wäre der Smart jetzt (für mich) ein "normales" Auto , hätte ich jetzt mal den Verteilerdeckel abgenommen, Finger angeschaut, Zündkerzenstecker abgezogen und wieder drauf. Mein Bauch sagt mir, das ist ein Feuchtigskeitsproblem.

Was meint Ihr ? Wo sitzt den beim Smart der Verteiler ? Hat der 6 Zündspulen oder 3 ? Wo sitzen die ?

 

Grüße, Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verteiler gibt es zum Glück nicht. Drei Zündspulen mit Doppelzündung sitzen auf dem Ventildeckel. Wenn es wieder bei Feuchtigkeit auftreten sollte, würde ich die Zündkabel Prüfen. Eventuell sind auch noch die Zündkerzen überfällig.

 

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zündkerzen kann ich fast ausschließen . Sind im Zuge eines KD´s vor ca. 10tkm neu reingekommen.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.02.2015 um 07:24 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Sind im Zuge eines KD´s vor ca. 10tkm neu reingekommen.

Hoffentlich wusste der Betrieb auch das der Smart 6 Zündkerzen hat

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na na,

Ich bin überzeugt davon, dass die Fa. Fismatec ihr Handwerk versteht und so ein " Fehler " nicht passiert.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal eine von dreien (!) defekt aus der neuen Packung gezogen. NGK :roll:

 

Schließe niemals irgendwas aus ! Schon gar nicht bei Kerzen und (gesamter!) Zündung.

 

Ergebnis nach wenigen (50) Kilometern : "Misfire" lt. Multimeter völliger Ausreißer beim Entstörwiderstand.

 

Fismatec braucht da gar keine Schuld zu haben.

Kerzen gehen 5000 Stück übers Band bis mal eine (oder auch nicht) in einer Qualitätsprüfung landet.

 

Oder der Entstörwiderstand krepiert nach 300km. Alles gar nicht so selten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.02.2015 um 13:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus-CC

 

Troll Mode an :

"Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-" :-D :-D :-D . So steht es in deiner Signatur im Profil :lol: :lol:

Troll Mode aus.

 

Jedenfalls lief er auch heute Morgen ohne irgend welche Probleme oder Warnleuchte .

Das gefällt mir allerdings gar nicht, da ich gerne wüßte was da war oder auch noch kommt. Werde mal am Wochenende die Zündkabel und weitere Leitungen im Motorraum genauer ansehen . Jetzt ist mein Kleiner gerade 14 Jahre alt und es kommen doch wohl keine Elektronikprobleme ?

 

Grüße, Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Troll Mode an :

"Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-" . So steht es in deiner Signatur im Profil

Troll Mode aus.

"

 

Also, mein Smart hat nur 3 Kerzen. Ganz bestimmt!

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja richtige Basics wo es hier klemmt:

 

6 Kerzen hat jeder 450er Benziner!

 

Bei den 451er fehlt wohl die Hälfte.......

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glüh mal bisschen weniger "rein", mach nen Reset und dann weiter ..... :lol:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2015 um 15:10 Uhr hat emil geschrieben:
Das sind ja richtige Basics wo es hier klemmt:



6 Kerzen hat jeder 450er Benziner!



Bei den 451er fehlt wohl die Hälfte.......



 

 

Der 450er ist redundant konstruiert :-D

 

So ungerne ich das auch sagen muss. :lol:

 

 

@ TE

 

14 Jahre, pah, gerade eingefahren würde Ahnungslos schreiben.

 

Hauptsache die Zündkabel/Zündspulen sind es nicht auch ...

Oder sitzen beim 450er noch etwa kleine Männchen mit Feuersteinen in den Zylinderköpfen ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.02.2015 um 17:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Hauptsache die Zündkabel/Zündspulen sind es nicht auch ...

Oder sitzen beim 450er noch etwa kleine Männchen mit Feuersteinen in den Zylinderköpfen ?





[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.02.2015 um 17:07 Uhr ]


 

Hallo,

Smart läuft wieder zuverlässig wie eh und je . Wie wenn nichts gewesen wäre :-?

 

Sind die Zündspulen / Zündkabel als anfällig bekannt ? Ich kenne das von Fahrzeugen , in denen man locker unter der Motorhaube Spiegeleier machen könnte ,aber da gehört doch der Smart nicht dazu ? Habe totz vielem mitlesen hier im Forum noch nie was drüber gelesen.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündanlage ist nicht sehr anfällig beim 450.

Was dagegen anfällig ist sind die Motoren.

Dort ist oftmals ein Kompressionsverlusst zu verzeichnen bis hin zum Kompressionsausfall durch hohen Ölverbrauch.

Was hat der Gute denn gelaufen ? Wieviel Öl verbraucht er ?

Fehlzündungen und die entsprechenden Fehlereinträge könnten erste Anzeichen sein.

Sobald die Motorsteuerung Fehlzündungen erkennt schaltet er den entsprechenden Zylinder ab. Nach dem löschen des Fehlerspeichers ist daher das Problem erstmal weg. Kann aber wiederkehren wenn es wirklich an der Kompression liegen sollte.

Auch brennen die Zündkerzen gerne ab wenn ein Motorschaden durch hohen Ölverbrauch bevorsteht. Das ist unabhänig davon wie neu die Kerzen sind oder auch nicht.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.02.2015 um 07:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.02.2015 um 19:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

die Zündspulen können sehr wohl eine Fehlerquelle sein...hab da schon Bilder von komplett aufgeplatzten Zündspulen gesehen....die sind einfach vor Rost aufgeplatzt.....und der Isolator war dann auch Geschichte....und dann war es eben von oben nicht ersichtlich....erst als man die Ansaugbrücke entfernt hat.

 

Muss mal nach Bildern schauen....

 

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 25.02.2015 um 18:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es auch mal ne Zündspule sein KANN hat keiner abgestritten jedoch ist das keinesfalls alltäglich (beim 450)

Ich habe und hatte nun schon 4 450 Benziner und keiner hatte defekte Zündspulen 2 davon aber abgebrannte Ventile d.d. keine Kompression auf dem Zylinder 😉 .

In dem verlinkten Thread schreibt der Ersteller ja auch das er Nichtmal genau festgestellt hat das der Wagen unrund läuft was darauf schließen lässt das die Spulen noch ausreichend gearbeitet haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.02.2015 um 19:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Smart gibt es sehr oft defekte in der Zündanlage!

Genau so oft wie Motorschäden. :(

 

Meist bei den Scheckheft gepflegten weil die Kabel beim tauschen der Kerzen kaputt gemacht werden.

 

Das die Zündspulen so sehr rosten das sie nicht mehr funktionieren kann passieren (meist an den Scheckheft gepflegten weil da keiner vorsorglich was tut) aber dann tritt der Fehler nicht sporadisch auf sondern die Spule macht nie mehr was.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Spulen so anschau.....würde ich

meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen, dass sie problemlos waren, bzw eine Frage der Zeit bis die Dinger gegen Masse durchschlagen....

 

Meine an Roadster sehen auch noch wie neu aus....

wieso/weshalb/wodurch die Dinger auf dem Foto so aussehen.....wird sich wohl nie festellen lassen....

wollte nur darauf hinweisen, dass -auch- die Zündanlage über die Jahre anfällig werden kann...

Nix anderes.... :)

 

Abgebrannte Ventile...ist n anderes Thema...;-)

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zündspulen auf den verlinkten Bildern sehen schlimm aus, müssen aber nicht zwangsläufig defekt sein. Solange noch ordentlich Eisen da ist, können die auch noch funktionieren. Wenn die Wicklung kaputt ist, dann natürlich nicht mehr. Aber das zeigt das Foto nicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.