Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

Smart einmotten-was muss gemacht werden?

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich benötige in der nächsten Zeit meinen 450er nicht mehr. Ursprünglich wollte ich ihn verkaufen, aber da ich sehr an ihm hänge und die Preise für 1999er pure auch nicht berauschend sind, möchte ich ihn zumindest mal für ca. 1 Jahr einmotten.

Was sollte man dafür alles machen, damit er sich nicht kaputtsteht?

Habe bis jetzt folgendes vor:

-Motoröl wechseln

-Tank randvoll füllen

-Batterie ausbauen

-Luftentfeuchter in den Innenraum stellen

-Reifendruck erhöhen

Was habe ich vergessen? Macht es sinn, ihn mit einer Ganzgarage abzudecken?

Ach so, er soll in einer verschlossenen Scheune stehen.

Ich würde mich sehr über weitere Tips freuen!

Gruß

Cruiser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde noch Kraftstoffstabilisator einfüllen, der Kraftstoff bleibt dann zündfähiger. Danach auch etwas fahren, damit das Gemisch auch an den Düsen ankommt.

 

Allerdings brauchst Du keinen vollen Tank, der ist ja aus Kunsstoff. So könntest Du bei der Wiederinbetriebnahme mit frischem Kraftstoff auffüllen.

 

Den Wagen auf Styropor stellen, damit sich die Räder nicht an einer Stelle platt drücken. Beim Einsinken in das Styropor werden die Reifen gleichmäßiger belastet. Alternativ alle zwei Monate ein Stück weiterschieben.

 

Abdecken ja, aber mit Baumwollbettlaken. Nicht mit einer Kunststoffplane.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.08.2013 um 19:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sein das die Lichtmaschine fest gehen wird.

Ebenfalls kannte das Wastegate schwergängig werden und die vorderen und hinteren Bremsen können festbacken.

 

Gegenmaßnahmen sind mir leider nicht bekannt, ausser dass die Handbremse nicht gezogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, vor dem Abstellen die Bremsen richtig warm fahren. Sie dürfen keinesfalls nass sein, wenn Du den Wagen stilllegst.

 

Wie oben angesprochen wird die LIMA eine Problem werden. Du kannst versuchen, die Lima mit WD40 einzusprühen und dann den Motor noch einmal kurz laufen lassen, damit das Öl die Lima auch von innen benetzt.

 

Es gibt aber dennoch keine Garantie, dass sie nicht festgeht.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe schon öfters einen Roadster "eingelagert".

 

Ich stelle ihn nachdem es ein paar Tage Sonnig & trocken waren auf alten Reifen ab.

Bau die Batterie aus und lege alte Baumwollbettlaken drüber.

 

Das mit dem Benzin ist wegen Kunstofftank kein Problem. Selbst mit 5l im Tank ist den Benzinpumpe im Sprit so das die nicht fest geht.

 

Motoröl würde ich nicht vorher sondern nachher wechseln. Im Öl sind viele aggressive Additive. Im alten Öl sind die zum Teil schon ab gebaut.

 

Damit Motor & Lima nicht fest gehen (die Zylinder können rosten) nehme ich nach ein paar Wochen die obereren Kerzen raus, schütte etwas Öl hinein, sprühe die Lima mit Öl ein, drehe den Motor von Hand ein paar mal rund und schraube die Kerzen wieder rein. Danach ist überall Öl dran was eine Weile (ein paar Jahre) vor Rost schützt.

 

Wenn man den, nach ein paar Jahren wieder auspackt, sollte man dann aber alle Flüssigkeiten wechseln.

 

PS: und nimm KEIN WD40!

Das ist ein Lösungsmittel und nach ein paar Tagen komplett verschwunden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 11.08.2013 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips bisher!

Wie öle ich denn eine Lichtmaschine richtig ein? Einfach xvon aussen drauf und von aussen auf die Welle zielen oder gibt es da einen Trick, damit das Öl auch nach innen vordringt?

Ich habe hier eine Spraydose aus der 1,--Schütte von Rel, da steht "Ölspray" drauf. Habe mich da wohl vergriffen, da ich eigentlich Rostlöser haben wollte... Ist das jetzt für mein Vorhaben tatsächlich besser geeignet als ein WD40-Spray?

Doofe Frage: wenn ich damit ganz leicht die Bremsscheiben einnebele, hilft das dann nicht auch gegen das Festrosten?

Gruß

Cruiser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht auf die Bremsscheiben, dass geht nach "hinten" los :lol:

 

Bei der Lima nicht auf den Antriebsriemen oder die Riemenscheibe. Sondern von oben auf die Lima sprühen. Durch die Lüftungsschlitze sollte etwas Öl nach innen laufen. Danach muss der Motor laufen, damit das Öl in der Lima verteilt wird.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2013 um 19:40 Uhr hat Triking geschrieben:
Ach ja, vor dem Abstellen die Bremsen richtig warm fahren. Sie dürfen keinesfalls nass sein, wenn Du den Wagen stilllegst.



Wie oben angesprochen wird die LIMA eine Problem werden. Du kannst versuchen, die Lima mit WD40 einzusprühen und dann den Motor noch einmal kurz laufen lassen, damit das Öl die Lima auch von innen benetzt.



Es gibt aber dennoch keine Garantie, dass sie nicht festgeht.



Gruß, Rolf







 

Meine Güte, was wurde ich für diesen Tipp gescholten und nun das.. ;-)

PS: Das WD40 ist nicht nur Lösungsmittel, es ist ölig und verhindert Rost nachhaltig.

Unser 450 wird heuer 9 Jahre jung und schaut deshalb "von unten" noch prima aus.

Einzig muss man der Werkstatt den Hinweis geben: "Achtung, mit WD40 eingesprüht" - sonst suchen die nach evtl. undichten Stellen.

Vor dem TüV alles mit einem trockenen Lappen abreiben und gut isss..


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hietest Du von der Idee, dass Auto während der Abwesenheit einem Freund oder Verwandten Deines Vertrauens zu leihen?

Dann bleibt das Auto richtig fit und der andere hat auch was davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tuxxi

FAHRRÄDER und Frauen verleiht man net ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 12.08.2013 um 08:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HHHmmmmm,

 

ich weiß garnicht wie ich es schreiben soll.

Als die Lima ölen ist aus 2 Gründen naja gelinde gesagt Unfug.

Warum?

1. Die Lager in der Lima sind geschlossen kein Öl kommt da hin wo ihr es wollt.

2. die Kohlenbürsten freuen sich über Öl.

Der Verschleiß der Kohlbürsten wird dann nicht mehr Staubförmig abtransprotiert, sonder durch das Öl gebündelt...

Hat zur Folge , daß das Graphit, Blei , Kupfer Gemisch/Öl Gemisch dann elektrisch leitend als Klumpen in der Lima bleibt.....

 

Nur mal so...

Nun können sich alle draufstürzen und es zerflexen..Viel Spaß

 

Achim, der im letzten Job genug Gewährleistungen von AT-Teilen an Anlassern und Limas bearbeitet hat......

 

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2013 um 12:23 Uhr hat junka2005 geschrieben:
1. Die Lager in der Lima sind geschlossen kein Öl kommt da hin wo ihr es wollt.

Das Öl soll ja auch gar nicht in die Lager, die gehen nämlich nicht fest! :)

Das Problem der festrostenden Lichtmaschinen kommt nicht aus den Lagern, sondern von den Rotor- und Statorblechen, die rosten nämlich wie narrisch!

Wie das dann aussieht, wäre in diesem Fred eindrucksvoll anzusehen! :)

Ob das Einölen jetzt dagegen was hilft oder nicht, da will ich jetzt mal keine Aussage tätigen, meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, den Smart regelmässig bewegen und jedesmal trocken wieder abstellen zu lassen, sofern dies möglich wäre!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2013 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm Rotor rostet am Feld fest....

Öl ist trotzdem doof : der Luftstrom geht im vom Vorderschild ( da wo der Keilriemen sitzt ) nach hinten....und da geht das Öl hin.

 

Auch ich denke regelmäßig und trocken sind die beiden wichtigen Worte.....

 

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2013 um 12:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ob das Einölen jetzt dagegen was hilft oder nicht, da will ich jetzt mal keine Aussage tätigen, meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, den Smart regelmässig bewegen und jedesmal trocken wieder abstellen zu lassen, sofern dies möglich wäre!

 

zustimm!

dabei reicht es den Motor von Hand alle paar Monate mal rund zu drehen.

Ich hatte bisher nur an der Kugel, die einfach nur 2 Wochen abgestellt wurde, eine festsitzende LIMA.

 

@junka2005

Recht hast Du!

Ich habe aber schon LIMAs regelrecht geflutet und das Öl (dummerweise) auch über die Kohlen geschüttet.

Das war mit Sicherheit nicht gut aber die LIMA läuft, jetzt schon 170tkm, immer noch.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 12.08.2013 um 15:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich werde das gute Stück wohl einmotten müssen, weil ich niemanden kenne, der damit fahren soll. Die, die es dürften, haben schon einen eigenen Smart, die, die gerne wollen, sollen nicht:)!

Ich werde einfach mal verhalten Öl auf bzw. in die Lima geben, eigentlich habe ich ja auch nichts zu verlieren. Da sie schon über 190.000km auf dem Buckel hat, wäre wohl eher früher als später sowieso Ersatz von Nöten.

Ich habe jetzt noch gehört, dass man sowohl in den Auspuff als auch in den Ansaugtrakt einen ölgetränkten Lappen stopfen soll. Macht das Sinn?

Gruß

Cruiser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2013 um 19:00 Uhr hat Cruiser geschrieben:
Die, die es dürften, haben schon einen eigenen Smart, die, die gerne wollen, sollen nicht:)!

Sag mal, ist das Leben so kompliziert oder machen das manche nur dazu!

Was steht denn dem entgegen, daß diejenigen, die selbst einen Smart haben, Deinen ab und zu mal kurz bewegen?

Bei solchen Aussagen fällt mir wirklich nix mehr ein! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: das war mehr lustig gemeint, die, die einen Smart haben, wohnen leider auch nicht in der Nähe...

Es bleibt also beim Plan, das gute Stück wegzustellen.

Wenn Ihr noch gute Tips habt, dann immer her damit!

Gruß

Cruiser

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem schon wieder mit einer festsitzenden Lichtmaschine.

 

Ich bin einer, der das Auto angemeldet betreibt – aber schon mal 5 Wochen ohne damit zu fahren.

 

Der 450 CDI scheint ein Motor zu sein – der wahrscheinlich schlecht ist, um ihn längere Zeit abzustellen.

 

Eine Idee mir gerade gekommen ist – man könnte die Lichtmaschine auch ausbauen, wenn der smart ein paar Jahre stehen soll.

 

Lichtmaschine bewegen und drehen bevor man sie wieder einbaut.

 

Der smart scheint aber wirklich das beste für ihn zu sein – ihn in Bewegung zu halten.

 

Smart in Bewegung zu halten scheint mir die sicherste Lösung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2014 um 10:16 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:
Smart in Bewegung zu halten scheint mir die sicherste Lösung zu sein.

So schaut's aus! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich meinen Smart wie jedes Jahr von 11-03 einmotte mach ich nur den Tank leer (da ich mit E85 fahre ) und hau 10 l Super Plus rein.

Dann noch den Massepol ab und gut.

Alle 4 Wochen lasse ich ihn im Leerlauf eine Stunde laufen das war es auch schon. Mir ist so noch nie ne Lima fest gegangen noch hatte ich andere Standschäden.

Im März bekommt er dann neues Öl mit Filter und die Batterie geladen.

Mfg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Reifen

 

Ich würde ihn aufbocken und nicht auf dem Gummi abstellen. Dran lassen kann man die Räder ja, aber entlasten.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.