Jump to content

beverlyhills2010

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    89
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    München
  • Interessen
    Technologie
  • Beruf
    selbstständig
  1. Besten Dank für den Hinweis – ich habe nachgeschaut - von aussen die Scheibe ist dicht - da sieht man gar nichts. Ich habe oberhalb der Filzmatte geschaut - besten Dank für den Hinweis - da ist alles trocken und alle elektronischen Bauteile stecken fest - da ist von innen nichts zu riechen von Feuchtigkeit. Mein smart steht zu 99 % des Jahres in meiner Tiefgarage - und die letzte Zeit war auch von aussen keine Feuchtigkeit. [ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 28.03.2016 um 22:21 Uhr ]
  2. Nachdem ich das 1 Jahr lang hatte das ABS stottern der Bremse - habe ich es beim Original smart Service reparieren lassen - es lag am Polrad Rechts Antriebswelle. Preis für das Ersatzteil plus Arbeitslohn 275,08 € incl. Mwst Jetzt ist das Problem gelöst ! ----------------- Viele Grüße 450 CDI Bj. 2002 aktuell ca 125.000 km
  3. Hallo allerseits, ich hatte eine große Panne mit meinem smart 450 CDI Bj 2002. Als erstes merkte ich, dass sich die Heckklappe mit dem Innenraumschalter plötzlich nicht mehr öffnen lies - mit dem Fernbedienungsschlüssel ging es aber. Als ich nach 2 Stunden wieder kam - ich konnte den smart problemlos starten - aber bei laufendem Motor war die ABS kontrollechte an + der Front Scheibenwischer ging von alleine an und lies sich nicht abstellen + Lichtmaschine Kontrollleuchte war an + Handbremskontrolleuchte war an. Ich bin dann 800 Meter gefahren - während der fahrt sprang 2 x elektronisch der Gang raus, lies sich aber wieder einlegen - die Warnblinkanlage und Blinker ging nicht, aber die Kontrolleuchte dafür war dauerhaft an. Ich habe dann den smart abgestellt - danach ging überhaupt nichts mehr, ich konnte den smart auch nicht mehr zuschließen mit der Fernbedienung. Die Innenraumbeleuchtung war an und ging nicht wieder aus. Im Display war das Schlüsselsymbol (Das hatte ich noch nie, bedeutet entweder aktive Wegfahrsperre oder Schlüsselkodierung verloren gegangen) zu erkennen, und einmal habe ich bei der Kilometeranzeige sechs Striche sehen können – also die Elektronik war total aus dem Häuschen. Ich habe dann die Starter Batterie abgeklemmt - und nach 4 stunden wieder angeklemmt. Von da an war der smart wieder völlig normal - und ich konnte ganz normal nachhause fahren. Mehrfach konnte ich ganz problemlos den smart abstellen - zuschließen und wieder ganz normal neu starten. Noch immer geht mit dem Innenraum Knopf die Heckklappe nicht zu öffnen, mit der Fernbedienung geht es problemlos. Nun die interessante frage - war das mit dem Batterie abklemmen ein harmloser Elektronik Neustart - oder könnte es auf einen noch vorhandenen defekt hindeuten. (Bei circa der Hälfte aller meiner elektronischen Geräte die ich benutze – hat es mir immer geholfen, diese vom Netz zu trennen und wieder anzustecken, das wird auch zukünftig immer wieder passieren) Es könnte natürlich sein, dass durch irgendeine Überspannung oder sonst irgendetwas die Elektronik temporär durcheinandergeraten ist und total gesponnen hat. Ich bin kein Elektroniker – aber entweder geht die Elektronik – oder sie geht nicht – im Moment jedenfalls funktioniert alles völlig einwandfrei bis auf die Heckklappe die sich vom Innenraum nicht öffnen lässt, aber mit der Fernbedienung. ----------------- Viele Grüße 450 CDI Bj. 2002 aktuell ca 115.000 km [ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 28.03.2016 um 15:20 Uhr ]
  4. Es ist jetzt so ausgegangen - der Original smart Service hat die Lichtmaschine - wieder gängig gemacht, sodaß sie wieder geht - und keine neue Lichtmaschine eingebaut ! Seit ein paar Monaten funktioniert das sehr gut (ohne neue Lichtmaschine) Er hat mir dann gesagt - wenn die Lichtmaschine wieder festsitzt - einfach kommen - dann wird sie wieder eingesprüht - dann geht es wieder. Das finde ich Super - ein echter Workaround - das funktioniert. Ich denke in 1-2-3 Jahren muß ich wieder hin - Lichtmaschine einsprühen lassen. Aber - es geht was, ohne daß es jedes Mal eine neue braucht.
  5. Hallo allerseits, Ich habe eine "Unregelmäßigkeit" - das Bremspedal pulsiert IMMER - wenn ich langsam mit ca. 5 km/h auf eine rote Ampel zurolle (smart 450 CDI Bj. 2002 - 115.000 km). Nur wenn ich langsam abbremse – immer gleich bei ca 5 km/h - pulsiert IMMER das Bremspedal - / Bremse ich dagegen bei höherer Geschwindigkeit oberhalb von 15 km/h ab - oder bremse ich stärker ab - dann pulsiert das Bremspedal - - nicht. Es ist das pulsieren des Bremspedals ABS beim bremsen, dies IMMER - OHNE JEGLICHE KONTROLLLEUCHTE, es erscheint nie eine Fehlermeldung – nur das gestottere im Bremspedal. (Das Wetter ist oft sehr gut, überhaupt keine Situation die ein eingreifen des ABS rechtfertigen würde.) Ich habe das jetzt schon ca 4 Monate (bin damit auch durch den TÜV gekommen) - so wie sich das anfühlt ist das evtl nur eine - falsche Rückmeldung ? ? im Bremspedal durch pulsieren, ich glaube nicht daß die Räder stottern. Das die Räder dabei tatsächlich stottern kann ich mir nicht vorstellen auch geht ja keine Kontrolllampe an. So wie sich das anfühlt ist es ein fehl stottern im Bremspedal - stört mich nicht weiter. Was könnte das denn sein ?? Viele Grüße ----------------- Viele Grüße 450 CDI Bj. 2002 aktuell ca 95.000 km [ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 17.09.2015 um 09:19 Uhr ]
  6. die Sache mit meiner festsitzenden Lichtmaschine ist nun so ausgegangen - das Smart Center hat die Lichtmaschine wieder in Gang gesetzt, offenbar mit Sprühöl eingesprüht - dies geschah offenbar von aussen chirgurgisch ins richtige Eck gesprüht. Hat mich verwundert man man es mit einsprühen geschafft hat, anstelle der Radikallösung neue Lichtmaschine. Der Chef gab mir aber einen entscheidenden Hinweis - ich könne ja später wieder kommen - und einsprühen lassen. Super Idee. Nun werde ich schauen - sobald ich erst Anzeichen entdecke daß die Lichtmaschine beginnt sich wieder fest zu setzen - fahre ich zum smart Center und lasse prophylaktisch einsprühen. ZWEITE SACHE: Mir ist aufgefallen, daß ich diese Probleme mit der festsitzenden Lichtmaschine nur hatte im Sommer - und nie war Regen im Spiel. Ich mache nun etwas neues: Steht das Auto in der kühlen Tiefgarage, dann lasse ich einfach nach einer oder 2 Wochen kurz den Motor laufen für eine Minute. Ich hatte immer das Problem nur - sehr warme Außentemparaturen, sehr warmer Motor - Auto abgestellt in der kühlen Tiefgarage. Das Material zieht sich zusammen (denke ich). Nun starte ich die Lichtmaschine in der kühlen Tiefgarage - und da bleibt sie auch. Auch diese angeglichenheit der Temparaturen zwischen Abstellen und Lagern - sollte eigentlich eine Rolle spielen. ( Ist einfach so, durch mein tolles Elektrofahrrad komme ich besser durch die Stadt als mit jedem Auto, und dadurch ergeben sich die längeren Standzeiten. )
  7. O.K. - wenn bei heutigen smart die Ladekontrolllampe nicht leuchtet - wenn der Keilriemen gerissen ist, und die noch nicht mal eine Temperaturanzeige haben - das ist aber echt schlecht - und wird eine sehr teure Angelegenheit - ich wusste das gar nicht. Mein fortwo 450 CDI hat sehr wohl eine Temperaturanzeige. Mir ist an meinem Mercedes 190 E im Jahre 1994 mal auf der Autobahn der Keilriemen gerissen - ich habe es sofort bemerkt und 1 km später angehalten. Ich habe meinen smart heute abholen lassen von einem regulären smart Center, wobei es keine Daimler Niederlassung ist, sondern ein Privater Mercedes smart Service Stützpunkt, ein kleinerer. Damals vor 5 Jahren hatte ich den gleichen Schaden schon mal - damals dachte ich, ich hätte einen Motorschaden - erst später habe ich gemerkt nach der Reparatur - daß es die Lichtmaschine ist.
  8. 5 Kilometer fahren im Stadtverkehr – ohne Keilriemen, ohne Kühlmittelpumpe – da kriegt man nie einen Motorschaden – (außer man würde wie blöde fahren, was ich in der Tat auf den Straßen bei anderen Leuten oft sehe.) Außerdem gäbe es da noch Trick 117a – steigt die Motortemperatur – Heizung voll aufdrehen, Gebläse voll aufdrehen – da würde jede Menge Wärme abgeführt. Der smart CDI wird – so schnell nicht – warm. Der smart Service war vor 15 Minuten hier bei mir - und hat auf mein Raten hin - beide Keilriemen durchtrennt - zuerst der falsche für Klimaanlage, dann der richtige für die Lichtmaschine. Die 4,5 km zur Werkstatt - kein Problem - interessanterweise haben keinerlei Warnleuchten gebrannt - obwohl der smart ohne beide Keilriemen abfuhr. Ich habe beobachtet - wie die 2 smart Monteure den Keilriemen durchtrennt haben - das war für die nicht einfach, wobei das rechte Hinterrad nicht abgenommen wurde. Mein smart ist also jetzt im smart Center - er fuhr aus der Tiefgarage aus eigener Kraft, voll normal - aber ohne die 2 Keilriemen. Das mit dem 1 x pro Woche den Motor laufen lassen - obwohl er nicht gebraucht wird - hat folgendes Problem: Am Anfang ist ja die Lichtmaschine noch neu - im Laufe der Zeit setzt Rost an. Ich fahre auch öfter mal Langstrecken - da erwärmt sich alles - der Motor wird abgestellt, und das Material zieht sich durch die Kälte zusammen - und sitzt dann fest. Bei dem jetzigen Zustand meiner Lichtmaschine nach 4 Jahren - da kann bereits nach 3 Tagen der Zustand beginnen - das die Lichtmaschine festsitzt - 1 Woche kann da sehr leicht schon zu spät sein ! Mein Workaround - alle 2-3 Tage die Räder zu bewegen - funktioniert - möglicherweise muß ich die Intervalle verkürzen. Der Annahmemeister heute - meinte mehrfach seinerseits - das kann er sich - gar nicht vorstellen - mit der Lichtmaschine. Ich habe mir dann später gedacht - der hat - keine Ahnung ! - der kennt sich mit dem smart womöglich gar nicht aus. Auch die 2 Monteure die den smart soeben geholt haben - kannten sich beide nicht gut aus - mit smart. Es gibt in der Firma einen - der sich gut bzw. besser mit smart auskennt - da frage ich mich - wieso schickt man den nicht gleich ? Insgesamt muss ich meinerseits sagen - alle 3 Personen mit denen ich jetzt ganz aktuell vom smart Center zu tun hatte - die kannten sich eigentlich gar nicht aus. - Ganz im Gegensatz zu mir - ich habe die auf die richtige Richtung gewiesen ! Mein Workaround hat im Grunde sehr gut geholfen. Meine jetzige Lichtmaschine wurde aber vor 5 Jahren getauscht, und so ist halt die Deutsche Daimler Dipl.-Ing. Qualität – die Rost bzw. Festsitzen Anfälligkeit ist auf höchstem Niveau. Ich hätte vielleicht das Festsitzen meiner jetzigen Lichtmaschine verhindern können – indem ich – täglich (jeden einzelnen Tag) – die Räder des Autos um eine halbe Umdrehung bewege – das habe ich aber nicht jeden Tag gemacht, sondern nur alle 2-3 Tage. Man spürt sehr deutlich ! – wenn die Lichtmaschine droht fest zu sitzen ! 5 Jahre dürfte ich jetzt wieder Ruhe haben mit der neuen Lichtmaschine - bis dahin werden sich die Elektroautos so weit entwickelt haben – das ich umsteigen könnte auf Elektroauto – bei einem Elektroauto gibt es gar keine Lichtmaschine die festsitzen könnte – und es gibt auch keinen Turbolader, der Öl verlieren könnte oder einen Motor bzw. Getriebe was schwitzen könnte – was der TÜV bemängeln könnte – all das gibt es beim Elektroauto nicht. Und ALDI hat 5 km von mir eine neue Ladestation errichtet - wo der Kunde auf Dauer kostenlos per Schnelllader seinen Akku aufladen kann. Das bleibt auch kostenlos - mit Schnellader. [ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 10.06.2015 um 16:52 Uhr ]
  9. Hallo allerseits, Bei mir sitzt die Lichtmaschine meines 450 fortwo CDI Bj 2002 total fest - lässt sich nicht mehr bewegen, der Motor startet nicht mehr. (Der smart steht in meiner Tiefgarage.) Ich würde gerne den Keilriemen durchschneiden - damit ich die 5 km zur Werkstatt fahren kann. Die Batterie ist 100 % voll geladen, ich habe 220V in der Tiefgarage. Hinten beim Motor von oben kann ich keinen Keilriemen erkennen - den ich durchschneiden könnte. Wo an welcher Stelle ? kann ich den Keilriemen durchtrennen - damit die Lichtmaschine festsitzend bleiben kann - damit ich den smart in die Werkstatt fahren kann ? [ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 09.06.2015 um 18:51 Uhr ]
  10. So wie es ausschaut - ich mache es alle 2 Tage - scheint es Super zu funktionieren ! Klasse - Problem gelöst.
  11. Das Problem der festsitzenden weil verrosteten Lichtmaschine am smart 450 CDI ist ja hinlänglich bekannt. Nun scheint mir eine gute Idee eines Workaround eingefallen zu sein: Mein 450 smart CDI steht in einer oberen Duplex Tiefgarage Doppelparker. Nur mit eingelegtem Gang bleibt der smart nicht stehen, die Handbremse ist unerlässlich. Wenn ich nun nach z. Bs. 5 Tagen runter gehe in die Tiefgarage - und die Handbremse leicht loslöse, bewegt sich das Auto ein paar Zentimeter nach hinten, der Motor bewegt sich damit um einige Zentimeter, soviel wie ich will. Da ja die Lichtmaschine über den Keilriemen fest und sicher mit der Drehbewegung des Motors verbunden ist, müsste sich logischerweise die Lichtmaschine damit automatisch um einige Zentimeter bewegen - also nicht ewig festsitzen. (das gleiche praktiziere ich seit vielen Jahren erfolgreich mit den Bremsen des smart, denn z. Bs. direkt nach der Fahrt durch eine Auto Waschstraße oder eine längere Autobahnfahrt bei kräftigem Regen - neigen auch die Bremsen zum festsitzen nach ca. 3-4 Tagen, wenn die Räder nicht bewegt werden. Das loslösen der Handbremse und das damit automatisch einhergehende bewegen der Räder um ein paar Zentimeter bewirkt sicher, dass die Bremsklötze nicht an den Bremsscheiben festbacken nach einigen Tagen Standzeit. In meinem Fall kann ich den Doppelparker Duplexgarage mit Schlüsselschalter auch hoch und runter fahren lassen, sodass ich beliebig Abdrift erzeugen kann nach vorwärts oder rückwärts. Ein paar Zentimeter Bewegung der Lichtmaschine (durch die Abdrift) müssten von der Logik einfach reichen, um die Lichtmaschine nicht auf der gleichen Stelle stehen zu lassen. Diese paar Zentimeter Bewegung könnte ich leicht machen alle paar Tage, es ist immer genügend Platz für Bewegung vorhanden. Es muss natürlich der Gang eingelegt sein, damit der Motor bewegt werden kann. Ein anderer könnte sich z. Bs. auch behelfen, indem er einfach hinten das Auto mit eingelegtem Gang vorwärts drückt mit seinem Körper wenn keine bergab Drift in der Nähe ist. (durch das geringe Gewicht ist der smart leicht zum schieben). Das Problem mit dem festbacken entsteht einzig und alleine dadurch, dass die Lichtmaschine schlicht an der gleichen Stelle steht, und keinen Millimeter weicht. - das lässt sich ändern, indem der Motor durch Abwärtsdrift ein paar Zentimeter sich bewegt. Jeder der den smart an einer abschüssigen Straße parkt merkt wenn er die Handbremse löst, dass der Motor mit eingelegtem Gang sich um ein paar Zentimeter bewegt. Der Motor selbst ist ja beweglich, er sitzt nicht fest, er läuft durch Ölschmierung. Selbst wenn die Lichtmaschine gerade anfängt festsitzen zu wollen - es entsteht ein Druck - eine Spannung auf die Lichtmaschine, denn selbst wenn bereits die Lichtmaschine festsitzt, sie müsste das ganze Auto halten gegen eine Abdriftbewegung. Von der Logik her müsste das funktionieren, alles was sich nicht bewegt verrostet, im Falle der Lichtmaschine leider viel zu schnell. Wie ist eure Meinung dazu ? [ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 01.11.2014 um 13:37 Uhr ]
  12. interessant - meiner war auch schon kaputt nach 8 Jahren und 80.000 km. Ich habe mir einen neuen einbauen lassen - den alten habe ich über eBay versteigert und 1 € dafür bekommen, als defektes Teil.
  13. O.K. - da müßte ich mir bei Gelegenheit dann von Unten - Rechts mal anschauen - wo an welcher Stelle ich die Lichtmaschine mit dem Auge sehen kann. Einsprühen - O.K., das würde ich hinkriegen. Man müßte aber doch auch ein Stück Abschirm Plastik oder Bleche so hin basteln können - daß die Lichtmaschine etwas besser geschützt ist ? - Da habe ich gestern ein Stück Plastik für 8 EURO auf eBay gefunden.
  14. Hallo allerseits, (ich habe einen smart 450 CDI Baujahr 2002) und ich habe bereits die 2. Lichtmaschine, weil die erste nach langer Standzeit (6 Wochen) festsaß. Die jetzige Lichtmaschine ist nun 4 Jahre alt (Original smart Center), und neulich hatte ich wieder das Problem - dass nach 5 Wochen Standzeit - beim starten hat es "nicht normal" gepfiffen und danach unangenehm und bedenklich nach etwas verbrannten gerochen. Der Motor bzw. besser gesagt die Lichtmaschine hat sich aber lösen können, und als er lief - lief der Motor wie ein Uhrwerk. Da mein smart oft längere Zeit (1 Monat) still steht - habe ich nun die Befürchtung, dass meine 2. Lichtmaschine evtl. mir in Zukunft - wieder Ärger machen könnte - indem sie evtl. wieder festsitzt. (Scheiß Deutsche Engineering Qualität). Nun habe ich aber per Zufall auf einer eBay Auktion gesehen: - dass es offenbar - mehrere unterschiedliche Lichtmaschinen Hersteller - gibt. Wenn es nun mehrere Hersteller für den gleichen Typ Lichtmaschine gibt - dann müsste doch einer davon ohne diesen Rostfraß sein - so dass der Rostfraß mit festsitzender Lichtmaschine nicht mehr passieren kann ? ? Dann würde ich mir einfach eine bessere andere Lichtmaschine einbauen lassen, und nicht die Original smart, die ja offensichtlich - ein Mist /ein echter Murks ist. Wenn es mehrere Lichtmaschinen Hersteller gibt - die können doch nicht alle schlecht sein ? Wie ist eure Meinung dazu ? [ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 26.09.2014 um 10:30 Uhr ]
  15. Das Problem hatte ich auch - im Jahre 2005. Ich habe mir eine Dichtscheibe einbauen lassen - damit das Mischgehäuse nicht mehr zugeht. Seit dem - hatte ich damit nie mehr zu tun, und kam mehrfach durch den TüV - sodaß ich das Problem heute vergessen habe, = es ist gelöst. [ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 26.09.2014 um 13:17 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.