Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chiemgausmartie

Fahrt vorsichtig : Unfall !!!!

Empfohlene Beiträge

Das sind ja Horrorbilder :o :cry:

Was ist mit den Insassen vom Smart ?

Sehr schwer verletzt ?

 

Meinen jetzigen gebrauchten Smartie habe ich solange gesucht, bis ich einen mit Seiten-Airbags gefunden hatte.

Die Mehrzahl der Smart wird für mich unverständlicherweise ohne Seitenairbags verkauft :roll:


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nur mir der Abstand Fahrersitz/Lenkrad/Airbag sehr gering vor ?

 

 


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 07:31 Uhr hat Rollo-OL geschrieben:
Kommt nur mir der Abstand Fahrersitz/Lenkrad/Airbag sehr gering vor ?

Wenn ich mir aber den Abstand zwischen Sitzlehne und Tridion anschaue bzw. zum Motorkasten, dann liegt das aber wohl eher daran, dass der Sitz ganz nach vorne geschoben wurde und nicht an einem in den Innenraum gewanderten Lenkrad.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 210.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl vorgerutscht sein der Sitz..

Auf jeden Fall gute Besserung auch von mir.

So schlimm wie es auch ist,es ist wieder das der Smart übersehen wurde...mir selber auch schon passiert.

 

Sind wir wirklich so klein???

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl vorgerutscht sein der Sitz..

Auf jeden Fall gute Besserung auch von mir.

So schlimm wie es auch ist,es ist wieder das der Smart übersehen wurde...mir selber auch schon passiert.

 

Sind wir wirklich so klein???

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 07:47 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
... dann liegt das aber wohl eher daran, dass der Sitz ganz nach vorne geschoben wurde ..

Eben.

Das sieht aus als wenn die 19jährige zu dicht dran saß und den Airbag volle Kanne vor den Bless bekommen hat.


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rollo,

 

wenn meine Schwiegertochter mit meinem Smart unterwegs ist, hat sie den Sitz auch so weit vorne. Manchmal vergisst sie den Sitz wieder zurück zu stellen und ich komme dann kaum in mein Auto. Obwohl ich mit 1,68 auch keine Riesin bin, sitze ich viel weiter hinten.

Scheint ein "Problem" von Leuten mit kurzen Beinen zu sein.

 

Gute Besserung allen Unfallbeteiligten.

 

LG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 07:50 Uhr hat bacardielton geschrieben:

So schlimm wie es auch ist,es ist wieder das der Smart übersehen wurde...mir selber auch schon passiert.



Sind wir wirklich so klein???

-----------------
www.street-box.de



Die Kennzeichen-Datenbank



 

Hat der Unfallverursacher den smart wirklich nicht gesehen ? Oder hat er dessen Geschwindigkeit nur falsch eingeschätzt ?

 

Nach mehr als 500.000km mit dem smart habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, das viele Fahrer größerer Autos noch schnell versuchen vor einem smart herauszuziehen.

Anscheinend sind die der Meinung: Das ist ja nur ein smart, der kann ja nicht so schnell sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm der Smart auf den ersten Blick auch aussehen mag. Man sieht doch deutlich, dass das Sicherheitskonzept bei diesem Unfall sehr gut funktioniert hat. Die Tridion ist so gut wie intakt. Da hätten andere Kleinwagen ganz anders ausgesehen.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 18:50 Uhr hat Gerlin geschrieben:
So schlimm der Smart auf den ersten Blick auch aussehen mag. Man sieht doch deutlich, dass das Sicherheitskonzept bei diesem Unfall sehr gut funktioniert hat. Die Tridion ist so gut wie intakt. Da hätten andere Kleinwagen ganz anders ausgesehen.
Gruß Gerald

 

Genauso sieht es aus!!!

Ein anderer Kleinwagen (Corsa, Lupo etc) hätte diese extremen Sicherheitsreserven ganz sicher nicht gehabt.

Auch von mir gute Besserung an alle Beteiligten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sitzabstand ist mir auch sofort aufgefallen, wie ich die Bilder gesehen habe. Vermutlich war die Fahrerin wirklich sehr klein, oder die Feuerwehr hat den Sitz nach vorne geschoben.

 

Auf der Beifahrerseite ist die Batterie freigelegt und vermutlich abgeklommen. Das macht die Feuerwehr schon aus Eigenschutz, falls noch ein weiterere Airbag "scharf" ist. Da kann wirklich die kleinste Bewegung ausreichen, den entsprechenden Chrashsensor auszulösen.

 

Seit dem ich mit Tagfahrlicht fahre, bin kaum noch in brenzliche Situationen gekommen. Mein blauer Smart ist nun mal in Waldstücken / oder auf Schattenstrecken ohne Licht schlechter auszumachen. Und bei der Vorfahrt wird er seit der Nutzung des Tagfahrlichtes auch nicht so schnell übersehen.

 

Hoffentlich werden die beiden Fahrerinnen bald wieder gesund und behalten keine bleibenden Schäden.

 

Auch ich wünsche allen gute Fahrt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz egal wer der Verursacher war:

Das sind die Dinge, die kein Mensch braucht.

Gute Besserung allen Beteiligten.

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Der frühe Vogel …

 

… kann mich mal"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 22:46 Uhr hat Triking geschrieben:
... oder die Feuerwehr hat den Sitz nach vorne geschoben.

Welchen Grund sollte es dafür geben ?

Ich beobachte häufig das viele Fahrer (aus Unwissenheit ?) sehr bzw. zu dicht am Lenkrad sitzen.

 

Gut, kurze Beine könnten ein Argument sein, das trifft aber nur ganz selten zu.

 

Man sitzt schließlich vor ein paar Gramm TNT, das ist kein Spaß wenn es knallt.


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jemand weiter vorne sitzen als nötig? Das ist doch ziemlich unbequem. Bin selbst nicht groß, aber wenn ich, wenn ich z. B. zu zweit einen Fernseher transportiere, den Sitz weiter nach vorne ziehen muss, bin ich froh, wenn der Fernseher wieder draußen ist und ich den Sitz wieder in meine gewohnte Position schieben kann.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2013 um 08:21 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Warum sollte jemand weiter vorne sitzen als nötig?

Versuch einer besseren Übersicht ?

Habe da so einen Arbeitskollegen Typ Erdnuckel mit einer A-Klasse A169.

Sitz ganz hoch und so weit vorne das ein entspanntes Lenken kaum möglich erscheint.

 

Habe ihn darauf angesprochen.

Mit den Beinen gibt es keine Probleme, er könnte richtig lässig und entspannt sitzen, will das aber nicht.

 

Und von dem Typ gibt es viele.

 

Ich habe keine Wahl, mein Sitz ist hinten auf Anschlag. :-D


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sitz macht mich auch stutzig. Falls die Dame nicht so weit vorne sass und der Sitz sich durch den Aufprall nach vorne schob, sollte das zu denken geben.

 

Anonsten schliesse ich mich gerne an: Das Tempo wird nicht gering gewesen sein, für solch einen Unfall hat sich der Kleine tapfer geschlagen und ich denke, die Dame kann dem Sicherheitskonzept danken, dass Sie noch am Leben ist.

 

Corsa, Cinquecento usw hätte es zerlegt.

 

Crash smart gegen Seicento, 50km/h frontal. Der Italo sieht verd.. alt aus...

 

si-dekra2003f.jpg

 

si-dekra2003e.jpg

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die abgeklemmte Batterie erklärt sich durch die nicht ausgelösten Seitenairbags.

 

Der vorgezogene Sitz ist schon eigenartig, zumal die Gurtführung scheinbar abgerissen ist.

Das deutet für mich auf vorrutschen durch den Unfall.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Elektrik versagt, läßt sich der Kofferraum noch ohne weiteres öffnen?

 

ich vermute, das hinten etwas größeres gelegen hatte, was man nach dem Unfall sicherstellte. Dafür hat man den Sitz nach vorne gezogen... so würde ich das vermuten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Eight am 09.07.2013 um 16:38 Uhr ]


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht die ausgerissene Gurtführung eher für ne Unfallfolge.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gurtführung positioniert ja eigentlich nur den Gurt. Wenn die dann bei einem solchen Aufprall reißt, dann liegt der Gurt aber schon stramm an. Hier sieht es so aus, dass auch noch ordentlich Seitenkräfte gewirkt haben.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geben diese Bilder schon zu denken.

Insbesondere deshalb, weil meine Tochter meinen Smart übernehmen soll, wenn sie endlich mal mit dem Führerschein fertig wird.

 

Wie man auf Foto 15/25 in einer Vergrößerung ganz deutlich sehen kann, ist die Sitzführung innen vollkommen verbogen. Ob dies infolge eines Zusammenschiebens des Bodenblechs oder alleine durch die Masse aus Sitz und Fahrerin geschehen ist, würde mich interessieren.

 

Auf jeden Fall ist die Fahrerin trotz Airbag auf das Lenkrad aufgeschlagen. Sonst wäre es nicht so hochgeschoben und hätte auch den Armatureneinsatz nicht hoch gedrückt.

 

Fest steht, dass für Füße und Beine nicht viel Platz geblieben zu sein scheint und hier doch größere Verletzungen aufgetreten sein müssen.

 

Weiß jemand, wie es der Fahrerin geht?

 

Seitenairbags öffnen sich übrigens nicht bei einem Frontalaufprall sondern nur in einem bestimmten Winkel der Fahrzeugverzögerung. Es ist also vollkommen normal, dass die nicht ausgelöst haben.

 

Der Smart ist ganz sicher kein schlechtes Auto und hat einigen seiner Mitstreiter in dieser Klasse etwas voraus. Allerdings darf man das auch nicht durch die rosarote Brille eines Smartfahrers sehen und die schützende Hülle ist trotz des Konzepts der Tridion-Zelle recht bescheiden.

 

Sooo schlecht sind andere Hersteller übrigens auch nicht. Ich hatte vor knapp fünf Jahren einen Unfall mit einem rund 10 Jahre alten VW Polo welcher auf einer dreispurigen Autobahn auf der mittleren Fahrspur vor mir auf einen sehr langsam fahrenden Kastenwagen aufgefahren war und sich dann in meine (linke) Fahrspur gedreht hat wo ich ihn dann "abgeschossen" habe. Der Polo wurde nach mir noch zweimal von nachfolgenden Fahrzeugen getroffen und hat dabei den kompletten Motoblock verloren da bis zur A-Säule nichts mehr da war.

 

Alleine an meinem 2t E-Klasse "Dickschiff" waren € 24.000 Schaden entstanden. Der Fahrer des Polo hatte lediglich eine leicht blutende Wunde an der Hand und lief ansonsten vollkommen unverletzt zwischen dan ganzen Wracks auf der Autobahn umher.

 

Bei dem zweiten Unfall sieht das Wrack gar nicht so schlimm zerdrückt aus. Aber wenn ein Baum genau das Dach trifft und dort eindringt, hat man sicherlich auch angeschnallt kaum eine Chance.

 

Ich hoffe sehr, dass die Fahrerin wieder vollständig genesen ist und dass keine bleibenden Schäden von dem Unfall bleiben.

 

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 10.07.2013 um 14:50 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.