Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lebecker

austauschmotor nach 15 tkm wieder defekt

Empfohlene Beiträge

hallo leute, wir haben ein problem.

das auto von meinem schwager ein 99er smart mit 599 ccm, hat vor einem jahr und 15 tkm einen austauschmotor bekommen weil dort ein ventil abgebrannt war.

jetzt ist dieser schaden wieder aufgetretten.

der typ der denn motor für 2000 euro erneuert hat sagt jetzt: das es kein garantie fall ist, weil der schaden vom turbo her kommen würde.

ich hab mir denn turbo angesehen, der hat das normale wellen spiel.

als ich ihn fragte ob sie denn übergrößen kolben eingebaut hätten sagte er mir das dies nicht nötig gewesen sei. sondern das die laufbuchse nur gehont wurde.

ich hab dann mal denn smart händler meines vertrauens angerufen und der hat mir gesagt das eine motorüberholung ohne übermasskolben fusch ist. da die laufbuchse schon ausgelutscht wäre. ich brauch jetzt noch ne dritte meinung. das ich dem händler mit nem gutachter auf die pelle rücken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

das ist ja Mist.

Hast du keine Beschreibung was alles bei dem

ATM gemacht wurde?

Bei meiner ATM hatte ich alles aufgeführt

bekommen.

Seh mal auf der Hompage (wenn er die hat)

nach was da zu ATMs steht, auch deine Unterlagen

(Rechnung/ Flyer oder so) ob da was steht.

Wie bist du denn an den "Händler" gekommen?

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihm erst nochmal deutlich sagen, was du erwartest.

 

Wie jemand einen Motor überholt, ist zunächst seine Sache. Schade ist, wenn es nicht von langer Dauer ist.

Wenn das Hohnen nur gering ausfiel, hätte ich wahrscheinlich auch weder Kolben noch Ringe gewechselt.

Wenn allerdings der Dritte Kolben beschädigt war, und davon ist nach einen Ventilabbrand erstmal auszugehen, gehören die Kolben nebst rinsrum gewechselt.

Ein Gutachter wird sich da wahrscheinlich nach 15tkm etwas schwer tun.... :cry:

Aber: 2.000,- Euronen ist schon eine ordentliche Hausnummer! Das hätte es von den Profis hier sicherlich sauberer und günstiger gegeben...

(Klugscheissmodus Ende)

Verbrannte Ventile müssen aber nicht unbedingt von zu viel Kolbenspiel kommen. TLE frei? Wieviel Öl drückt er durch die VLE? Wieviel Öl verbrauchte er? Spätestens bei der letzten Frage wird deutlich, dass da was nicht in Ordnung war. Gerade wenn der Motor schon einmal im Besitz gemacht wurde, ist man da doch etwas sensibilisiert.

 

Zurück zum Anfang:

Vielleicht lässt er sich ja auf eine Kooperation ein (zB AT-Motor beim Fachmann ordern und einbauen. Aber bitte mit neuem Einbausatz!).

Der Turbo sollte übrigens kein Spiel haben.

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst hier keine ernstzunehmende dritte Meinung finden, weil die zweite schon völlig richtig ist.

Überhöhter Ölverbrauch, der letztlich zu Ventilschäden führt, ist bei 450er Smart in 99 von 100 Fällen die Folge unzulässig verschlissener Zylinder.

Wenn dies nicht repariert wird ist, wie bei dir, alsbald der nächste Ventilschaden fällig.

Ob jeder sog. "Sachverständige" diese Smart-Spezialität kennt, sei da hin gestellt. Wir sehen ja, dass sie noch nicht mal jeder "Motoreninstandsetzer" kennt. Oder sollte er wider besseres Wissen in betrügerischer Absicht gehandelt haben?

 

Suchfunktion: "Ölverbrauch", "Ventilschaden", "Motorschaden".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mir halt das die für diesen preis denn motor zu 100 prozent richtig überarbeiten und nicht nur halbe sachen machen. der erste schaden kamm von der verschissenen laufbuchse, mit neuen kolbenringen ist es da meiner meinung nach nicht behoben. und somit ist es fusch und abzocke.

ps. der tubo hat von werk aus ein gewissesspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aber: 2.000,- Euronen ist schon eine ordentliche Hausnummer! Das hätte es von den Profis hier sicherlich sauberer und günstiger gegeben...

Günstiger wahrscheinlich nicht (zumindest nicht nennenswert), preiswerter schon...

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2013 um 09:01 Uhr hat lebecker geschrieben:


ich hab mir denn turbo angesehen, der hat das normale wellen spiel.


 

MEIST liegt es nicht am Turbo, allerdings kann man nicht so einfach erkennen, wie gross das Lagerspiel ist und ob das, was man ertastet "normal" ist.

 

Ich fasse die Mutter, mit der das Gebläserad auf der Welle verschraubt ist mit Daumen und Zeigefinger (das geht auch in eingebautem Zustand) und versuche radial und axial zu wackeln. In beiden Richtungen sollte eine kaum merkliche Bewegung in der Grössenordnung von 1/10 mm feststellbar sein.

Unzulässige 3...5/10 fallen schon als deutliche Beweglichkeit auf.

 

Zur eindeutigen Beweissicherung muss der Motor ohnehin zerlegt werden und sowohl bezüglich Laderspiel als auch Zylinderverschleiss fachgerecht vermessen werden. Das Ergebnis sollte zur Beweissicherung von einem Sachverständigen dokumentiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal mein Beileid.

 

Für 2.000,-€ sollte dass schon länger halten.

 

ich würde nen Gutachter beauftragen, der die Demontage und den fehler in Wort udn Bildern dokumentiert.

 

Kann nätürlich sein, dass Du auf den gutachterkosten sitzen bleibst, aber nen versuch wäre es wert.

 

gruß

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WO wurde denn der Motor revidiert??

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich bekommen die Motoren doch eine Art Garantie ? Mist ist natürlich dass du aus der 6-Monatsfrist der Beweislastumkehr raus bist.

 

Für den preis würde ich erwarten dass die Maschine 1 Jahr, ähnlich einer GG abgesichert ist.

 

Les mal das Kleingedruckte in deinen Unterlagen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2013 um 09:20 Uhr hat r-panther geschrieben:

Überhöhter Ölverbrauch, der letztlich zu Ventilschäden führt, ist bei 450er Smart in 99 von 100 Fällen die Folge unzulässig verschlissener Zylinder.

 

mal wieder totaer Blödsinn von dem der was schreiben muss obwohl er sich mit dem Smart überhaupt nicht auskennt. :(

 

Die Motoren (das waren einige) die ich zerlegt habe und dann zum Motorbeuer bringe (lasse alle defekten Teile zu Hause) waren es IMMER die Kolbenringe die verschlissen waren. Oft konnte man in den Zylindern noch die ersten Honspuren sehen.

 

Das deckt sich übrigends mit allen aussagen der Leute die schonmal selber einen Motor überholt haben.

 

Soll heißen ...

Selbst wenn der Motorbauer keine neuen Kolben eingebaut hat muss das nicht heißen das der Motor nach 15tkm schon wieder defekt ist.

Es auf die Anbauteile zu schieben ist zwar nicht schön aber könnte stimmen.

 

Ist denn schon wieder ein Ventil abgebrannt?

Und welches Öl hat der Motorbauer empfohlen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man zwischen den 599 und den 699 unterscheiden???

 

Bei dem 699 hatte ich zumindest - man hat mir aus zuverlässiger Quelle versichert es sei kein Einzelfall - einen ordentlichen Bauch in der Laufbahn des mittleren Zylinders (10/100 mm auf halber Höhe zwischen unten und oben). Habe selbst nachgemessen.

 

2000 Euro hört sich vom Preis her nicht nach einer Teilsanierung an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.02.2013 um 16:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, eher nach vollsanierung des revidierers..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

wer was auf sich hält, tauscht ohne wenn und aber den motor aus!

 

wenn alle vorgaben vom nutzer eingehalten wurden!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 599er hatte auch den mittleren Zyl in Fahrtrichtung ausgeleiert- daher 1. Übermass...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr die Motoren getauscht weil ein Ventil abgebrannt war oder weil sie nach hoher Laufleistung verschlissen waren?

 

Die Motoren, die ich mit defekten Ventil zerlegt habe hatten maximal 80tkm drauf.

Bei den geplatzten Motoren war aber tatsächlich meist den mittleren Zylinder nach Pleulabriss defekt.

 

Einen, durch Laufleistung verschlissen kenne ich bisher nur vom hören sagen.

Der Roady mit nun mehr als 220tkm braucht immer noch kein Öl - nur Anbauteile. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es 80tkm! 10/100mm beim 699! :(

Mein 599er läuft und läuft und läuft...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.02.2013 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von meinen kisten kenne ich das nicht, aber von fremden zur genüge!

 

das sind die 5 kilometer karren mit defekten thermostat, anders ist das nicht möglich.

 

und dann ja keine drehzahlen fahren, er könnte ja kaputt gehen. aber es sind doch zu 99,9999% immer die"geschon & gepflegten" karren die sterben!

 

steffi hat jetzt mit tuning fast 200000km wech, bei ihr gibt es kein warm und kaltfahren!!!!!!!

ölverbrauch zu 100% nicht meßbar!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2013 um 16:34 Uhr hat ottomike geschrieben:


Bei dem 699 hatte ich zumindest - man hat mir aus zuverlässiger Quelle versichert es sei kein Einzelfall - einen ordentlichen Bauch in der Laufbahn des mittleren Zylinders (10/100 mm auf halber Höhe zwischen unten und oben). Habe selbst nachgemessen.


 

Nee, das ist beileibe kein Einzelfall, sondern eher der Normalfall.

Wenn du bei zwei Reibpartnern an einem einen Verschleiss feststellst, wird der andere nicht unbeschädigt geblieben sein!

Das wäre in diesem Fall der Ringverschleiss, von dem Eddi spricht und der ihm wohl aufgefallen ist.

Für den Reparaturumfang ist natürlich der Zylinderverschleiss entscheidend, so dass meist von diesem gesprochen wird. Zumal der mit blossem Auge nicht erkennbar ist und mancher sich damit tröstet, dass es auch noch Wandungsbereiche gibt, an denen wegen fehlender Seitenkraftbeanspruchung noch Honriefen sichtbar sind.

Aber die Leute gehen halt unterschiedlich gründlich an die Schadensdiagnose ran. Das ist wie beim Lesen im Forum, der eine merkt sich , dass es hier um einen wiederholten Ventilschaden geht - der andere hat es doch glatt überlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so der motor meines schwagers wird ausgebaut und zum motorenbauer gebracht zum vermessen. gegen ende der woche weis ich bescheid.

 

 

 

zu dem typen der sagt das immer nur die ringe defekt sind. ich hatte das selbe mal mit meinem smart. ich dachte auch das ringe wechseln reicht.

dem wahr wohl nicht so. dann durfte ich alles nochmal zerlegen und vom profi bohren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe dichten ja auch ein paar wenige km wieder ab. Nicht ganz so gut wie neu, aber fast.

 

Nur, durch die mangelnde Seitenführung ist das bald vorbei, der Ring verschlissen, und von vorn beginnt das Spiel....

 

Man kann einen NEUEN Ring ohne Kolben in die Laufbuchse einlegen, und an verschiedenen Höhen (einfach mit dem nackten alten Kolben hinschieben) das Stoßmaß des Ringes messen. Das ist schonmal ein Startpunkt.... wird es sichtbar größer, hört man auf, baut den Block aus, und fährt zum Instandsetzer, um korrekt zu messen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bewährtes Verfahren aus der Zeit, von der focus in seiner Signatur berichtet, als der Zylinderdurchmesser noch mit dem Zollstock bestimmt wurde. Aber mit entsprechender Sorgfalt lässt es sich noch heute anwenden.

 

Das eine Zehntel Ovalität, von dem ottomike berichtet, ist zwar für die Weiterverwendung mit neuen Kolbenringen no go, lässt aber für den Fall, dass der neue Ring der Ovalität überhaupt folgen kann, eine Ringspaltänderung von max 3/10 mm erwarten.

Da müssen wir schon sorgfältig gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... oder gleich zum 800er Diesel greifen.

 

Ist echt traurig, was ich hier so über die Motorschäden der Benziner lese. Ich wäre fürchterlich traurig, wenn nach so geringen Laufleistungen der Motor kaputt ginge. Bei uns in der Familie fährt man Fahrzeuge sehr lange und Laufleistungen zwischen 350 K und 650 K sind oft noch nicht einmal der eigentliche Grund für die Trennung.

 

Ist schon fast gut, dass Smart bei den Benzinern seit einiger Zeit auf andere Hersteller zurückgreift. Nur haben natürlich die Smartfahrer (450er) nichts mehr davon, die bei der Motoreninstandsetzung falsch beraten oder behandelt wurden und dafür viel Geld bezahlt haben.

 

Herzliche Anteilnahme, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.02.2013 um 21:50 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

ich schrub auch MESSEN, nicht GUCKEN :)

 

Mit einer Fühlerlehre kommt man da schon voran.

 

Und je größer der Durchmesser desto signifikanter- da ist der winzige Smart natürlich im Nachteil, schon klar....

 

Carsten

 

Quote:

Am 18.02.2013 um 20:57 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das ist ein bewährtes Verfahren aus der Zeit, von der focus in seiner Signatur berichtet, als der Zylinderdurchmesser noch mit dem Zollstock bestimmt wurde. Aber mit entsprechender Sorgfalt lässt es sich noch heute anwenden.



Das eine Zehntel Ovalität, von dem ottomike berichtet, ist zwar für die Weiterverwendung mit neuen Kolbenringen no go, lässt aber für den Fall, dass der neue Ring der Ovalität überhaupt folgen kann, eine Ringspaltänderung von max 3/10 mm erwarten.

Da müssen wir schon sorgfältig gucken.




Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wo mann so gemessen hat waren die Gummistiefel noch aus Holz und das Freibier hat eine Mark gekostet :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.