Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MUC2000

Motorschaden wegen zuviel Öl (Überfüllung mit Öl) bei Shell-Tankstelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Im November habe ich bei meinem Smart (BJ 2003, 699 ccm) durch den Tankwart-Service an einer SHELL-Tankstelle wie üblich den Ölstand prüfen und Öl nachfüllen lassen.

 

Nach ca. 60 km leuchtete dann die Warnlampe (Motor gelb) auf. Bin fix in ein Smart-Center gefahren.

 

Ergebnis:

2 Zylinder keine Kompression mehr.

Zuviel Öl im Motor.

 

Habe das Öl komplett entfernen lassen: 4,3 Liter !!!

 

Unter anderem hat ein Ventil ein Loch (eine "Ecke" ist weggebrochen oder weggebrannt).

 

Man muss sagen, dass der Motor vor dem Tankstellenbesuch und dem "professionellen" SHELL-Tankwart-Service einwandfrei funktioniert hatte und zügig am Gas war usw.

 

Jetzt stellt sich SHELL total quer: SHELL sagt, man könne nichts dafür, da es ein selbständiger Tankstellen-Betreiber sei (der aber aussieht wie eine SHELL-Tankstelle). Dieser Tankstellen-Betreiber habe zwar ein Video (auf dem zu erkennen ist, dass der Tankwart jede Menge Öl reinkippt), aber das Video will er nicht rausrücken. Als ich ihn per eMail fragte, ob er etwas zu verheimlichen hätte, würde er ausfallen und forderte mich auf, ihm nicht mehr zu schreiben. Daraufhin wollte SHELL das Video besorgen: Aber nur angeblich, von da kam dann auch nichts mehr. Die Versicherung der Tankstelle (ALLIANZ) hat einen Sachverständigen geschickt. Der hat festgehalten, dass eine Überfüllung von Öl vorliegt. Seinen Abschlussbericht will mir die ALLIANZ aber nicht in Kopie geben, aus "Datenschutzgründen", so heißt es. Das Video habe man, würde es mir aber auch nicht herausgeben.

 

Ich finde dieses Verhalten eine absolute Frechtheit, sowohl von dem Tankstellenbetreiber, wieauch von SHELL und ALLIANZ. Das ist etwa so, wie wenn man zu McDonalds geht, dort Verdorbenes zum Essen bekommt und McDonalds danach sagt, sie hätten rein gar nichts damit zu tun, weil es ein selbständiger Subunternehmer ist. Pfui!

 

Ich mache mich nun auf zu einem schönen, langen Rechtsstreit gegen alle Beteiligte und scheue auch nicht, die Öffentlichkeit hier mit einzubinden.

 

Im Internet habe ich reichlich Stoff gefunden, dass eine Ölüberfüllung - gerade bei Smart-Motoren - problematisch ist. Wir haben hier ja eine Überfüllung von guten 30% (statt 3,2 Liter über 1 Liter mehr auf 4,3 Liter). Da liegt es auf der Hand.

 

Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet?

 

Kann ein Loch im Ventil als Folge der Ölüberfüllung bezeichnet werden?

Kann der Motorschaden als Folge der Ölüberfüllung bezeichnet werden?

 

Worauf soll ich noch achten?

 

Wer kennt Sachverständige, die nicht von Versicherungen und Ölmultis geschmiert werden und auf diesem Thema - also Motorschäden bei Smart - spezialisiert sind?

 

Freue mich auf Eure Mithilfe und vielen Dank dafür!

 

 

P.S.: Achtung, ich kann SHELL und insbesondere den Tankwart-Service bei SHELL nicht empfehlen!!! Dort scheint die Ausbildungsanforderung an das Personal nicht dem zu entsprechen, was mit "SHELL Tankwart-Service" kommuniziert wird, so meine Meinung. Wartung am Auto - auch Ölprüfen - gehört in Profi-Hände. Das ist meine Erfahrung daraus und deswegen mache ich um SHELL-Tankstellen nun einen großen Bogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich garantiere dir das du auf dem schaden sitzen bleibst!

eine ölüberfüllung bei "gesunden" motor hat maximal einen gestorbene lamdasonde, oder einen gestorbenen kat zur folge!

das schadensbild mit weggebrannten ventil zeigt eindeutig eine erhebliche vorschädigung des motors durch ablagerungen von ölkohle. anders funktioniert der schaden nicht. dazu kommt meist noch ein defektes thermostat, was die zur selbstreinigung benötigte verbrennungstemperatur nicht erreichen lässt!

 

tut mir leid, aber so ist es leider......

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz vergessen!

 

das es beim 700er den zweiten zylinder erwischt ist das typische schadensbild vom 700er motor!

ich garantiere dir, dieser schaden wäre ohne überfüllung auch eingetreten.......... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das wollte er nicht hören, entspricht aber leider der Wahrheit! :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Rechsweg an geht, habe ich gerade in einem anderen Fall folgendes geschrieben, was teilweise auch auf dich zu trifft:

 

 

Ein eigenes Sachverständigengutachten zu beauftragen, ist echt rausgeschmissenes Geld.

Ein Gericht wird das zwar als Klägermeinung zur Kenntnis nehmen, ihm aber keinerlei Beweiskraft zumessen.

.....

Zuerst müsste dem Gericht eine Beschädigung oder ein Mangel bewiesen werden. Dazu müsstest du ein sog. "selbständiges Beweisverfahren" anstrengen.(Dein Anwalt oder Wikipedia erklären dir Einzelheiten).

Nach Zahlung eines Kostenvorschusses an das Gericht gibt dieses bei einem vereidigten Sachverständigen seiner Wahl ein Gutachten in Auftrag. Dieser Gutachter muss auch nicht mehr Ahnung haben, aber das Gericht verlässt sich auf sein Gutachten.

....

Wenn dieses teure Gutachten deine und unsere Meinung bekräftigt, kannst du im nächsten Schritt wegen arglistiger Täuschung klagen - musst aber beweisen, dass der Verkäufer Kenntnis von den im Gutachten genannten negativen Eigenschaften hatte.

 

Nee, vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Ich war zwar schon öfter auf hoher See, das heisst aber nicht, dass du beim nächsten Mal wieder heil an Land kommst.

 

Zitat Ende.

 

 

In deinem Fall geht es natürlich nicht um arglistige Täuschung, sondern um Sachbeschädigung.

Du musst dich aber sofort selbst um Beweissicherung kümmern, also die Schadensdiagnose des SC schriftlich dokumentieren lassen und das Gericht über das vorhanden sein der zurückgehaltenen Beweismittel informieren.

 

Du musst evtl. auch beweisen, dass dieser für Smart 450 Benziner typische Ventilschaden nicht infolge vorherigen hohen Ölverbrauches eingetreten ist - was übrigens durchaus der Fall sein könnte. Also alle Arbeiten an den Zündkerzen und Daten über den Ölverbrauch dokumentieren. Zündkerzen aufheben und Zugehörigkeit zu deinem Auto bestätigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@timo

 

ich kann ja nix für die wahrheit.

 

@r-p

 

für die "tankwart sache" wären diese zündkerzen zur beweissicherung ein eigentor und der freispruch für den tankfritzen!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst auch aus München, nicht wahr (Nic).

Was Du noch nicht verraten hast ist der Kilometerstand Deines Smart und ob er vorher Öl verbraucht hat.

Steffi und Holger haben u.a motorentechnich wirklich die Nase vorn.

 

Nur zwei Beispiele, es ist beim 700er wirklich immer der mittlere Zylinder verschlissen, was nicht auf eine 60km Fahrt zurückzuführen ist. Wenn Du den Motor raus holen und nachmessen würdest, könntest Du das bei Dir sicher ebenfalls feststellen.

 

Beispiel

 

Beim nächsten Ölwechsel wirst Du Dich bestimmt nicht mehr auf den Mechaniker verlassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.01.2013 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ja auch, dass ihr recht habt - aber vielleicht hat die Überfüllung das Fass zum überlaufen gebracht??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2013 um 23:10 Uhr hat ottomike geschrieben:
Steffi und Holger haben u.a motorentechnich wirklich die Nase vorn.

Stimmt, die beiden sind das Dream Team, Holger repariert sie immer und Steffi macht sie immer wieder kaputt!!! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2013 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Un irgendwie schafft er/sie es dabei immer Online zu sein und in sekundenschnelle zu Antworten (der eine schreibt, derandere schraubt?) :) :) :) :) :) :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht Ihr unter "bügeln"? 8-)

 

duckundwech, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... er wird sonst "gebügelt" :-D

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miese Konstellation.

 

Daher habe ich auch immer Bauchschmerzen wenn ich eine meiner Karren (notgedrungen, wegen Garantie, etc. ) aus der Hand geben muss.

 

Ich habe den Vorgänger meines jetzigen CC (und mich) jahrelang als Tester dem TÜV Rheinland zur Verfügung gestellt.

 

Mannomann, Leute, ich könnte über Werkstattpfusch Bände schreiben weil ich Life dabei war.

Der Pfusch war tlw. so extrem, tlw. mit Vorsatz(!), dass ich beim letzten Test nicht mehr bei der "Auflösung" dabei sein durfte - nachdem man u.a. nur 3 von 8 Fehlern fand und auch andere Merkwürdigkeiten auftraten. Sollte alles intern bleiben.....

 

Die Marke und natürlich die Werkstätten darf ich nicht nennen, aber DIE Marke fahre ich bestimmt nie wieder .

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MUC2000

Nachdem davon auszugehen ist, dass Du den Motor selbst nicht ausbauen kannst um diesen zu kontrollieren, würde ich Dir aufgrund der Aussichtslosigkeit des von Dir geplanten Rechtsstreits empfehlen, das Geld das Du in diesen Rechtsstreit stecken wirst besser in die Rapraratur bzw. den Tausch des Motors zu stecken.

 

Du findest in München eine kompetente und günstige Werkstatt, die Dir dabei sicher weiterhelfen kann.

 

So wie es aussieht wird Dich ein Rechtstreit mehr Geld und Nerven kosten, als die Reparatur und das Runterschlucken Deines Ärgers.

 

Just my 2 Cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaden wäre früher oder später auch ohne Überfüllung gekommen.

Außerdem hättest DU die Überfüllung anhand des Qualms im Rückspiegel bemerken müssen und das bevor nach 60km eine Kontrolllampe angeht. (Falls die Überfüllung überhaupt der Grund für den Schaden war...).

Lass den Papierkrieg. Am Ende bleibst du auf den Kosten sitzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überfüllung war ganz sicher nicht die Ursache für den Schaden !!

 

Würde trotzdem versuchen da irgendwas rauszuholen !

 

Den Schaden/Ärger haste aber trotzdem an der Backe !! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr macht ja Sachen,

 

dem armen MUC jede Illusion so zu nehmen.

4,3L finde ich schon ne Hausnummer, zumal man ja bedenken muss, dass auf den 60km schon reichlich Oel den weg durch den Auspuff gefunden haben muss.

Das Ganze muss doch aber Nachweisbar sein. Gab es an der Tankstelle denn keine Rechnung fürs Oel? Wie hoch war der Oelverbrauch vorher? Wann der letzte Service?

Gehen wir mal von 4,5L Oel aus die im Motor waren. Dann sehe ich es durchaus im Rahmen des möglichen, dass das Oel richtig schön schaumig geschlagen wurde. Dadurch sehr viel in den Ladeluftkühler gelangte und beim nächsten Vollgas in einem Schwab in den Zylinder gelangte. In der Folge kam es zum Oelschlag, mit eventuell Riss im Kolben oder verbogenem Ventil mit Ausbrechen des Tellers.

Wie schaut denn der Schaden genau aus? Keine Kompression kann viele Ursachen haben.

Also nicht gleich entmutigen lassen, sondern erst mal genau den Schaden klären, Beweissmittel sichern und die Rechtschutz kontaktieren.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 23:23 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
4,3L finde ich schon ne Hausnummer, zumal man ja bedenken muss, dass auf den 60km schon reichlich Oel den weg durch den Auspuff gefunden haben muss.
Das Ganze muss doch aber Nachweisbar sein. Gab es an der Tankstelle denn keine Rechnung fürs Oel? Wie hoch war der Oelverbrauch vorher? Wann der letzte Service?

Mal abgesehen davon, daß ich von der Peilstabzieherei an der Tanke ohnehin nix halte, weil zu diesem Zeitpunkt unter Umständen das Öl, das sich im Kreislauf befindet, noch gar nicht vollständig in die Ölwanne zurück gelaufen ist, wenn kurz nach dem Abstellen des Motors der Peilstab heraus gezogen wird, denke ich mal nicht, daß dort die komplette Menge eingefüllt wurde.

Es war ja nicht von einem Ölwechsel die Rede, bei dem dann fünf Liter rein gekippt wurden, sondern von einer Ölkontrolle und Öl nachfüllen!

Der hat eben ganz einfach fest gestellt, daß zu wenig Öl drin ist und hat Öl nachgefüllt!

Angenommen es waren zwei Liter, die da rein gekippt wurden, was sagt dies dann aus?

 

Also ich sag dem Typen, der immer gleich auf mich zustürzt, wenn ich zum Tanken vorfahre, daß er sich getrost um die anderen Kunden kümmern kann! Um meinen Smart kümmere ich mich dann schon selbst, da brauch ich keinen Tankwart-"Service" dazu!

 

Aber wenn nachweisbar so viel Öl drin war, würde ich die Sache auch nicht so einfach auf sich beruhen lassen!

Ohne Rechtsschutz wird das zwar a bissle schwierig, aber zumindest anteilmässig würde ich die da schon dran beteiligen wollen!

 

So weit ich weiss, hat das mit dem Fachkräften von ATU zu früheren Zeiten schon mal ganz gut geklappt!

Da waren ein paar Fälle, bei denen die die Motoren der Kunden bezahlen mussten!

 

Das bringt Dich leider im konkreten Fall nicht weiter und Paulchen hat mir leider meinen Lieblingsspruch schon vorweg genommen, daß Du vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand bist!

 

Wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht, kläre mit dieser mal eine Kostenübernahme ab, wenn nicht, wird es schon schwieriger.

Aber ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt würde ich zumindest mal anstreben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2013 um 23:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und mal wieder ein "open end".

 

Schade...


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser MUC2000 war scheinbar über die Antworten so verärgert weil die einfach nicht seinen Wunschvorstellungen entsprachen, dass er nie wieder einen Beitrag schrieb. In Sinne eines Forums echt schade - dass dabei wohl nichts raus kam können wir nur vermuten, alles andere wäre sehr verwunderlich.

 

Vielleicht hat der Beitrag ja schon anderen geholfen, die auch bzgl Überfüllung gesucht haben.

 

SG Gekso


Smarte Grüße, Gekso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kan ja auch niemals von der überfüllung. Der schaden war schon alt und hätte so oder so den Motor geschrottet

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überfüllung ist eine ernste Sache.

 

Die Pleuel können ins Motoröl "schlagen" und dieses zum Aufschäumen bringen. Dadurch kann der Motorölkreislauf gestört werden.

Die Folge kann sein: Eine nicht mehr funktionierende Schmierung.

 

Im Extremfall "der Motortod".


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich richtig jedoch ist 1. eine Überfüllung von einem Liter eher unkritisch auf 60KM betrachtet und 2. merkt man einen Flüssigkeitsschlag nicht nur durch die MKL. Der Motor geht sofort aus. Es lag mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit der klassische Motorschaden vor und ganz ehrlich der wäre wie so oft schon geschrieben so oder so eingetreten. Das Ventil ist schlicht und ergreifend abgebrannt wie immer...

Ob er nun 500 oder 1000 Km früher als sonst aufgetreten ist sei mal dahin gestellt.

 

Eines zeigt dieser Fall aber deutlich! Der Shell Tankwartservice ist an sich zwar ne gute Idee aber extrem mangelhaft durchgeführt. Das liegt aber an absolut ungeschulten Studenten und Billiglöhnern die dazu eingestellt werden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.