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Mono

Öl aus Peilstab - TLE ok - ratlos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Smart Bj. 2003 mit 699ccm.

 

Wir haben einen Ölabscheider der ca. alle 4 - 6 Wochen voll ist. Fahrleistung max. 500km

 

Nun ist folgendes Problem. Der Ölpeilstab wird leicht hochgedrückt und es tritt Öl aus. Ganz wenig. Die TLE wurde damals gegen das Metallventil getauscht. Dieses ist auch ok, haben wir ausgebaut und überprüft.

Was nun? In der VLE soll ein Abscheider sein? Schläuche von TLE erneuern? Bin ratlos und komm mit den Threads nicht klar :cry:

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der ölabscheider friert im winter gerne ein und das wird wohl der grund sein zur zeit, bei den minus temps...hier gerade fast 7 grad minus.

 

mfg jürgen

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Hab gerade den Öldeckel abgemacht. Ölschlamm zu sehen :o

 

Bei uns hat es die letzte Zeit nicht gefroren. Und der Wagen steht in einer isolierten Garage. Daher schließe ich das aus. Letztes Jahr war er eingefroren.

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dein "ölschlamm" ist im moment weniger gefährlich, du solltest lieber untersuchen wo die volllastentlüftung nicht funktioniert und dicht ist!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Tja, wenn Dein Motor verschlissen ist, kannst Du die Entlüftungen so oft wie Du willst überprüfen, und es wird sich nichts verbessern..

 

 

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Welcher Schlauch ist die VLE? Hab das Heckpanel eben demontiert. Ist das der dicke der auf den Turbo geht? Nicht rund sondern eher etwas flacher. Die Fotos im Forum funktionieren nicht mehr.

 

Der Motor hat ca 25.000km

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Da scheint der Ölabscheider wohl nicht

richtig zu funktionieren.Der Schlauch

zum Behälter muß gefälle haben und innen

wenigstens 10mm Durchmesser.

Als zweites könnte ein Kurbelwellensimmering

nicht richtig dicht sein,oder eventuell die Gegendichtfläche eingelaufen sein,hatte ich z.B.

bei eine Aluriemenscheibe nach nur paar tausend Km.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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Von rechts nach links

 

rechts Turbo

erster Schlauch VLE

zweiter Ölabscheider

 

Der Ölabscheider ist ca. 10000km drin. Erst jetzt ist er alle 500km voll

 

Und von oben geschaut - vor mir VLE - dahinter TLE

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mono am 12.01.2013 um 23:02 Uhr ]

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Quote:

Am 12.01.2013 um 20:45 Uhr hat Mono geschrieben:

Der Ölpeilstab wird leicht hochgedrückt und es tritt Öl aus. Ganz wenig


 

Wenn beide Entlüftungsleitungen dicht sind, wird nicht ganz wenig, sondern sehr viel Öl durch die Messstabführung hochgedrückt.

Es sei denn, die Wannenfüllung lag schon zuvor deutlich unter MIN.

Die Vollastentlüftung ist der Schlauch, der zu deinem "Ölabscheider" führt. Wenn der und der interne Ölabscheider frei sind, kannst du gegen den Öffnungsdruck deines TLV (über ein sauberes Mundstück; Krebsgefahr) dort reinblasen.

 

Wie hoch ist dein Ölnachfüllbedarf in l/1000 km?

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Hallo r-panther,

 

ich habe den Schlauch vom TLV abgemacht und daran gesaugt. Es öffnet wie immer, wenn ich reinpuste schließt es.

 

Öl ist kurz unter max. :) Der Smart hat eine Fahrleistung von 5.000km im Jahr, er bekommt einmal im Jahr neues Öl mit Filter. In der Zeit muß ich vll 1/2 Liter auffüllen.

 

Ich hab leider vergessen wie das damals mit dem externen Ölabscheider war. Ich hab unten vorm Turbo einen Schlauch der scheint zum Ölabscheider zu gehen. Es ist der zweite von rechts. Wir werden das mal morgen reinigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mono am 13.01.2013 um 11:54 Uhr ]

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Öl kurz unter max. ist entschieden zu viel!

Allerhöchstens auf Mitte Peilstabmarkierung, eher zwischen min. und Mitte.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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@Mono:

Habs schlecht ausgedrückt, die VLE muss auf Durchgängigkeit geprüft werden! Wenn sich aber an deinem Ölstand nichts geändert hat ist sie sicher frei und nicht die Ursache von etwas Öl an der Messstaböffnung.

Dein Ölverbrauch ist völlig i.O. und gibt keinen Anlass zur Sorge. Dein sog. "Ölabscheider" ist für die Katz, er scheidet hauptsächlich Kondenswasser ab, das genau so gut oder besser in die Brennräume geleitet werden könnte - wo es ja auch her kommt.

 

@ Zabaione:

Dass das Öl nicht bis "max" eingefüllt werden sollte, ist ein nicht auszumerzendes Forengerücht. Auch du kannst, wie alle anderen, sicher nicht stichhaltig begründen, warum das schädlich sein sollte.

Ich meine stichhaltig.

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@ r-panther

 

Wie überprüfe ich die VLE? Was könnte sonst der Grund für den Ölaustritt sein?

 

Wo kommt der Schlamm am Öldeckel her?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mono am 13.01.2013 um 12:41 Uhr ]

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Durchblasen gegen die Strömungsrichtung. Dabei muss die Luft irgendwo wieder raus - am besten durch den offenen Öleinfülldeckel.

Wenn dieser von innen mit bräunlich schaumiger Schmiere versifft ist, ist es sicher auch Kondenswasser, das mit dem Öl emulgiert.

Kann es sein, dass dein Motor selten oder nie RICHTIG warm gefahren wird? Dann könnte sich das Kondensat auch im Öl anreichern und den geringen Ölverbrauch nur vortäuschen.

In diesem Fall empfiehlt sich häufigerer Ölwechsel und zusätzlich gelegentliches warm fahren auf längeren Strecken.

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Der Wagen wird morgens 5km zur Arbeit und nach Feierabend 5km wieder zurück gefahren. :(

 

Die Temperaturanzeige zeigt auch nie mehr als 2 Eier an. Auch auf Langstrecke oder Sommer nicht. Höchstens auf der Autobahn mal 3.

 

Also wir werden morgen den Schlauch unten abnehmen und durchpusten. Oder durch den Öleinfülldeckel pusten? Und den Wagen einmal die Woche treten, nachdem er morgen dann einen Ölwechsel bekommen hat.

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Moin.Immer nur 5km fahren ist mist,gerade in

der kalten Jahreszeit.Öl würde ich auch immer nur bis kurz über minimum einfüllen und dafür

lieber öfters mal nachschauen.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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...dann könnte zusätzlich dein Thermostat defekt sein.

Das hat aber nichts mit dem Kondenswasserproblem zu tun. Damit davon weniger im Motor verbleibt, muss das Schmieröl deutlich über 100°C warm werden - und das ist nach 5km noch nicht der Fall.

 

Ich hab ein Problem mit Schlauch oben unten hinten vorn.

Der Vollast-Entlüftungschlauch führt von einem Stutzen am Ventildeckel (wahrscheinlich über deinen Abscheider) zum Luftansaugschlauch (vom Luftfilter kommend) vor dem Turbolader - Gebläse - Eingang.

Und der muss frei sein.

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Hast Du die Kompression überprüft? Wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß wird, entläd er sich an der schwächsten Stelle.

 

 


Das ist SMARTA!

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.... die kurze Fahrstrecke ist vermutlich die Ursache. Wurde ja oben schon beschrieben. Das Thermostat ist auch in Ordnung, nach 5 km können bei kaltem Wetter nicht mehr als 2 Eier zu sehen sein.

 

Du wirst nicht darum hinkommen, den ersten Ölabscheider im Ventildeckel zu reinigen. Das ist aber keine große Sache. Nach der Demontage gut anwärmen und mit Bremsenreiniger auswaschen (Achtung, für gute Belüftung sorgen). Danach ausblasen und einen Ölwechsel machen. Denn im Öl dürfte auch zu viel Kondenswasser sein.

 

Was Deinem Smart fehlt, sind 200 km Autobahnfahrt am Stück, die 5 km sind einfach nicht gut, auch der Ölabscheider vermag nicht den "Schmodder" abzufiltern.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.01.2013 um 21:50 Uhr ]


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Quote:

Am 13.01.2013 um 13:23 Uhr hat Mono geschrieben:


Die Temperaturanzeige zeigt auch nie mehr als 2 Eier an. Auch auf Langstrecke oder Sommer nicht. Höchstens auf der Autobahn mal 3.



 

Das hat Triking wohl überlesen, sonst hätte er wohl auch eine Überprüfung und evtl. Tausch des anfälligen Thermostaten erwogen.

 

Und zur Reinigung des internen Ölabscheiders (was eine rechte Sauerei ist), ist auch noch Zeit, wenn hier wirklich eine Verstopfung feststellbar ist. Wie ich hier im Forum, durch Fotos belegt, erfahren habe, findet sich die schädliche Verstopfung der VLE übrigens meist im Entlüftungsschlauch unmittelbar nach dem Austritt aus dem Ventildeckel - wahrscheinlich, weil die öldampfhaltigen Kurbelgehäusegase hier stark abgekühlt werden und ausfallen.

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So es gibt neues.

 

Der VLE Schlauch war mit Ölschlamm verdreckt - aber nicht verstopft. Wenn man in das Rohr vom Ventildeckel schaut sieht man richtig Schlamm. Wir haben durch den gereinigten Schlauch Luft gedrückt und am Öleinfüllfdeckel kam Luft heraus. Öl haben wir auch ein wenig abgesaugt.

Am Ölpeilstab kam bei Vollgas kein Öl mehr

 

Folgendes wird jetzt gemacht.

- Thermostat gewechselt. Welches ist das Beste?

- Ventildeckel runter und reinigen

- Ölschlammspülung

- Frisches Öl

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Wozu werden wohl die Inspektionsintervalle eingerichtet sein? Fragen über Fragen.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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damit die spezialisten im sc alle leitungen und ventile prüfen! was für ein schwachkopf :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 

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Quote:

Am 15.01.2013 um 17:42 Uhr hat Mono geschrieben:


Am Ölpeilstab kam bei Vollgas kein Öl mehr




 

Kam denn vorher dort bei Vollgas Öl, oder nimmst du das nur an?

 

Der Mechanismus des Ölaustrittes am Messstab ist folgender:

Zwischen Kolben und Zylinder kann in der Hochdruckphase der Verbrennung ( 50...100 bar oder mehr) immer etwas Gas in das Kurbelgehäuse entweichen. Damit der Druck dort nicht zu hoch ansteigt ist die Kurbelgehäuseentlüftung vorgesehen, die diese Gase (weil umweltschädlich) zur Verbrennung in die Brennräume zurückleitet. Bei aufgeladenen Motoren gibt es sogar zwei dieser Leitungen, damit nicht auch noch Ladeluft in das Kurbelgehäuse geleitet wird.

Wenn nun im Störungsfall (z.B. Verstopfung) diese Entlüftung nicht mehr funktioniert, baut sich im Kurbelgehäuse sehr schnell ein schädlich hoher Druck auf. Dieser Druck wirkt nun auf die Ölfüllung, in die unterhalb des Flüssigkeitsspiegels die Führungsbohrung für den Messstab mündet.

Durch den Druck wird das Öl in dieser Bohrung hoch gedrückt, so dass der Messstab rausgeworfen wird. Weil die Bohrung aber unter dem Spiegel endet, folgt dem Messtab ALLES Öl (das kann je nach Füllung 1l und mehr sein), bis der Spiegel durch den Ölverlust unterhalb der Führungsbohrung liegt, und nur noch Gas entweicht und erst jetzt der Druck zusammenbricht.

 

Will heissen: die Ursache von ETWAS Öl an der Messstabumgebung ist nicht eine Verstopfung der Vollastentlüftung und nicht ein Fehler am TLV!

Reinigung schadet natürlich nicht, aber sie nützt auch nichts - zumal sich der Schlammbelag wieder aufbaut, solange Betriebsweise und evtl. Ölqualität nicht geändert werden.

 

Also immer ruhig Blut.

 

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