Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rentner

BMW soll weg, Smart soll her - geeignet als Rentner-Fahrzeug ?

Empfohlene Beiträge

Schreibe hier für meine Schwiegermutter, sie ist über 80 Jahre, hat sich schon immer einen Smart gewünscht, nun soll der alte Wagen weg. Die Erwartungen sind: mehr Übersichtlichkeit, leichteres Rangieren, mehr Stadtauto. :)

 

Heute haben wir die erste Probefahrt, bin im Forum hier bereits fündig geworden, was grundsätzliche Tipps angeht.

 

Im Angebot stehen einige gebrauchte Modelle zwischen 8.000-11.000 Euro, zurück bis BJ 01/2009, das mal zur Einordnung. Angedacht ist ein "Passion" mit 52 kW und sehr wenig Kilometern, um zwar den Gebraucht-Abschlag zu bekommen, aber trotzdem einen neuwertigen Wagen zu finden. Und ein Händler-Fahrzeug soll es sein, natürlich mit Gebrauchtwagen-Garantie.

 

Meine Frage:

Muss ich bei BJ 2009 und wenig km (d.h. lange Standtzeit) auf bestimmte Dinge achten, die beim Smart problematischer sind als bei anderen Fahrzeugtypen ?

 

Batterie lässt sich laden, die üblichen Flüssigkeiten auch, ich denke eher an Karosserie-Undichtigkeiten u.ä.

 

Eine Befürchtung als neues Rentner-Fahrzeug:

Dass sie mit der "Softouch"-Schaltung nicht zurechtkommt. Kann mich jemand mit Senioren-Erfahrung dahingehend beruhigen, dass diese Schaltunterstützung sogar leichter zu bedienen/erlernen ist als eine konventionelle Handschaltung ? Sie ist bisher selten gefahren, kam mit dem 3er BMW aber gut zurecht.

 

Würde mich über kurze Statements zur Rentner-Tauglichkeit freuen. Für ein neues Auto im hohen Alter halte ich gerade den Smart als sinnvoll, aber die technische Unterstützung ist beim "Passion" vielleicht zu viel des Guten.

 

Besser einen "Pure" nehmen, ohne "Softouch" ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rentner am 04.02.2011 um 13:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rentner am 04.02.2011 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Smart für Rentner auch für absolut empfehlenswert halten. Meine Mutter wehrt sich allerdings vehement gegen die Smart Schaltung bzw. Automatik. Sie schaltet lieber konventionell, auch wenn sie es eigentlich nicht kann.

 

Gewöhnungsbedürftig ist die Smart Automatik schon, aber ich denke eigentlich (und versuche das meiner Mutter seit Jahren klar zu machen), daß man sich sehr schnell daran gewöhnen und dann viel besser damit zurecht kommen müßte.

BTW: der 451 schaltet erheblich besser, als der 450 - was bei Bj 2009 kein Diskussionsthema ist.

 

Bei einer über 80-jährigen Dame würd´ ich allerdings die Servolenkung mal ausnahmsweise doch empfehlen - was die Auswahl an Gebrauchten erheblich einschränkt, weil die meisten keine Servo haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 04.02.2011 um 13:41 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

ich denke viel zu beachten gibt es nicht. Ich würde jedoch darauf achten das der smart eine Servolenkung hat (und das haben eher wenige Fahrzeuge), sonst ist das Lenken im Stand eher schwergängig.

Bei Softouch sehe ich kein Problem, ist ja eine "Automatik" und kein Eingreifen notwendig.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kurz - der smart ist das rentnerauto schlechthin, solang die dame keine wirklich langen strecken, sondern nur die üblichen bsüchles im umkreis machen will.

 

die hohe sitzposition mit dem sehr bequemen einstieg mag man schon als 41-jähriger ;-), dazu kleine übersichtliche abmessungen, plastikteile die nen kleinen rempler beim parken auch für den andern schadfrei abgehn lassen, automatik, günstige fixkosten...

 

ich kenne bald mehr alte leute, die bewußt den smart gewählt haben (und noch immer sehr glücklich damit sind), als junge. etliche haben ihre dicken limousinen abgeschafft und flitzen nun im smart umher.

 

die lernfähigkeit von rentnern wird oft unterschätzt - alle hier besagten standen der ungewohnten schalterei und allem anderen offener gegenüber als die meisten 30jährigen, und kamen in kürzester zeit bestens zurecht damit, ohne das bei den "jungen" übliche geschimpfe und gemecker.

 

die nachteile sind etwas schaukelige fahreigenschaften bei seitenwind auf der autobahn und daß man bei nässe und im winter schneller im graben liegt als mit nem modernen fronttriebler - aber die angepeilte generation ist mit käfern und noch schlimmerem großgeworden, da ist n smart harmlos gegen.

 

 

n junger gebrauchter mit garantie ist eine gute entscheidung, zumal der jetzige smart aiuch weit erwachsener fährt als der alte.

 

viel spaß der dame damit!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei bestimmt wenig fahrleistung würde ich einen neuwagen, oder max. mitarbeiterjahreswagen kaufen. nicht vergessen eine anschlußgarantie! wegen der motoren vom 451 gibt es keinerlei grund zur sorge! auf euro 5 achten!!!!

hier in berlin stehen zu guten preisen jahreswagen mit viel ausstattung.

 

viel spass bei der suche! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag "Rentner" :)

 

die wichtigste Frage ist doch, ob sich die Schwiegermutter in einem Smart zurechtfinden kann!

 

Was nützt das raten und schätzen?

 

Da hilft wirklich nur die ausgedehnte Probefahrt, vielleicht auch über einen Autovermieter.

 

Schaltung oder Automatik- der Smart hat kein Kupplungspedal!

Insofern würde ich die Vollautomatik wählen, denn auch mit dieser Variante kann man manuell schalten.

 

Ich habe meinem ersten Smart übrigens von einem 75 Jährigen gekauft.

Der wollte dann nach 3 Jahren und 7500 km Smart lieber wieder ein "richtiges" Auto fahren und erwählte einen Polo als Nachfolger.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wie ich in der Familie feststellen musste der fehlende Hillholder. Die ein, zwei Sekunden sind Unsinn zumindest für Leute, die ein Automatikfahrzeug suchen. Bei uns war es so, dass dadurch das Anfahren am Berg problematisch war. Deshalb wurde der Smart wieder verkauft und ein normales Automatikauto angeschaftt.

 

Aber das war ein 450, vielleicht ist es ja beim 451 anders?

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 04.02.2011 um 15:04 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater ist mit 75 auf einen neuen 2003er smart Passion umgestiegen, hat mit 80 seinen BMW verkauft und fährt seitdem nur noch den smart (der BMW stand sich seit dem smart nur noch die Reifen platt).

 

Aber, wie oben schon mehrmals erwähnt, es hilft nur eine ausgiebige Probefahrt um festzustellen, ob man den smart mag!

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 451 hat einen "Hillholder" - leider :( , denn oft möchte ich schneller anfahren, als mich der Hillholder läßt. (Aber glücklicherweise schaltet der sich ja bei Benutzung der Handbremse sowieso aus)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 15:28 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Also mein 451 hat einen "Hillholder" - leider :( , denn oft möchte ich schneller anfahren, als mich der Hillholder läßt. (Aber glücklicherweise schaltet der sich ja bei Benutzung der Handbremse sowieso aus)


 

Nur, dass der den Wagen auch nur ein, zwei Sekunden hält, oder?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 04.02.2011 um 16:28 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit über 80 sollte man meiner meinung nach kein auto mehr fahren,weil die sinne doch stark abnehmen und man sich und andere gefährdet.meinem vater ist ein 76 jähriger

in seinen golf gefähren,ist nun rollstuhlfahrer.

der unfallgegner hat sich dann ein x3 geländewagen bestellt,weil er der auffassung

war,er hätte tot sein können.was für eine fehleinschätzung,denn er ist ihm in die tür hereingefahren.das gericht hat ihn dann zu 3000,damals dm verdonnert.ich wurde einem über 80 jahrigen menschen zu keinem auto verhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 16:27 Uhr hat hp2 geschrieben:
Nur, dass der den Wagen auch nur ein, zwei Sekunden hält, oder?

 

Es sollte ziemlich genau 0,7 Sekunden sein. Ich finden einen Hill-Holder den man manuell (über Knopfdruck) aktivieren muss, aber ebenso unpraktisch. Da kann ich auch die Handbremse benutzen.

Eine "Kreichfunktion" (=Fhz. rollt von alleine los, muss mit Bremse gehalten werden) wie beim Wandler-Automaten üblich emfinde ich aber als sehr praktisch!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungsberichte !

 

Quote:

Da hilft wirklich nur die ausgedehnte Probefahrt, vielleicht auch über einen Autovermieter.

 

Unsere kurze Probefahrt heute nachmittag (über 2 Stunden !) war eindeutig zu kurz: zu viel Verwirrung, zu viel Neues auf einmal, die Automatik und die Anlassprozedur waren Streß pur. Ich hab´s nach 5 Minuten verstanden, aber sie scheitert.

 

Wir haben vereinbart, sie schläft ein paar Nächte darüber, ab nächster Woche planen wir ggf. einen Mietwagen für einen Tag zum "richtig Zeit nehmen".

 

Quote:

ich wurde einem über 80 jahrigen menschen zu keinem auto verhelfen.

 

Dafür mit dem 10 Jahre alten Wagen weiterfahren lassen ? Mit dem sie bereits mehrmals angeschrammt ist ? Wenn´s nur so einfach wäre, Unabhängigkeit im Kopf benötigt scheint´s einen gefüllten Stellplatz in der Garage. Wir argumentieren seit Jahren, den PKW ab- und eine Jahreskarte für den ÖPNV anzuschaffen, rechnen diese Alternative bis zu reinen Taxifahren vor und kalkulieren die Standkosten eines eigenen PKWs dagegen. Resultat bisher: wir behalten den Alten.

 

Ich wäre sehr froh und beruhigt, würde sie nicht mehr fahren. Was soll ich noch tun ? :-?

 

Der Smart schien ein Ausweg, überschaubar, hohe Sicherheit, kleinerer Motor, geringere Betriebskosten, Konzentration auf´s Fahren statt auf Technik (Schaltvorgänge).

 

Und nun bei der Probefahrt weiß sie nicht wohin mit dem linken Fuß, fängt an, die Länge zum Bremspedal mit dem linken Fuß abzumessen, ich seh sie schon links bremsen und rechts Gas geben. Und denke mir, hätte ich´s vielleicht lieber ganz gelassen.

 

Nächste Woche sehen wir weiter, halte euch auf dem Laufenden.

 

P.S. Hab mich gefreut soviele Beiträge zu finden, Grüße an die Smart Gemeinschaft ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 19:40 Uhr hat Rentner geschrieben:
Und nun bei der Probefahrt weiß sie nicht wohin mit dem linken Fuß, fängt an, die Länge zum Bremspedal mit dem linken Fuß abzumessen, ich seh sie schon links bremsen und rechts Gas geben. Und denke mir, hätte ich´s vielleicht lieber ganz gelassen.

 

In der Regel gewöhnt man sich schnell um, Voraussetzung: ein regelmäßiges Fahren ist natürlich angesagt.

Mein alter Herr mit 60 hat auf mein Empfehlen den Schritt vom Schaltwagen die er das ganze Leben fuhr zum Automatik gewagt.

Am Anfang etwas skeptisch wollte er nach einigen Tagen von einem Schaltwagen nichts mehr hören. :lol:

 

P.s.

Ein Tipp bei der Umstellung vom Schaltwagen auf einen Automatik: grundsätzlich den linken Fuß links so weit wie nur möglich von der Pedallerie abstellen lassen und erklären das dieser nicht mehr benötigt wird, es hilft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater ist auch schon ueber 80 und seit letztem Jahr Smartfahrer. Die Umstellung von seinem 20 Jahre alten W124 hat sehr gut geklappt.

 

Nachdem er ein paarmal mit mir in meinem Smart mitgefahren ist, wollte er auch einen. Und ich denke, dass genau das der Schluessel war. Er war von sich aus fuer die Veraenderung bereit. Er wollte sich mit dem neuen Auto auseinandersetzen und etwas dazu bzw. umlernen.

 

Wenn man etwas zwangsweise aufs Auge gedrueckt bekommt und keinen Spass an der Sache hat, tut man sich automatisch schwer und ist schnell frustriert - unabhaengig vom Alter.

 

Ansonsten ist der Smart als Rentnerfahrzeug durchaus geeignet. Bequemer Einstieg, bequeme Sitze, und durch die kompakten Abmessungen sind gerade beim Einparken und Rangieren oft noch die entscheidenden Zentimeter zum Nebenmann uebrig.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Es sollte ziemlich genau 0,7 Sekunden sein. Ich finden einen Hill-Holder den man manuell (über Knopfdruck) aktivieren muss, aber ebenso unpraktisch. Da kann ich auch die Handbremse benutzen.

Eine "Kreichfunktion" (=Fhz. rollt von alleine los, muss mit Bremse gehalten werden) wie beim Wandler-Automaten üblich emfinde ich aber als sehr praktisch!

 

Das war bei meinen Eltern das Problem. Da man den Wagen mit schleifender Kupplung nicht halten kann, haben die Panik bekommen, als der Smart rückwärts rollte. Die alten Wandler waren da klasse.

 

Jetzt fahren sie einen Skoda mit DSG.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.02.2011 um 10:06 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man den Smart mit schleifender Kupplung via Gaspedal am Berg halten, ist aber auf Dauer nicht gerade gut für diese. :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mein Vater ist auch schon ueber 80 und seit letztem Jahr Smartfahrer. Die Umstellung von seinem 20 Jahre alten W124 hat sehr gut geklappt

 

 

OT : Ich vermisse meinen 300 D so sehr, bis zum H (2017) muss ich smart heizen.

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte sich mit 75 Jahren einen Z3 gekauft (hatte vorher einen 944). Wäre ich damals mit nem Smart für ihn angekommen, hätte er mich doch sehr verwundert angeschaut. :lol:

-----------------

Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind halt die Alten! :-D Bei meinem ehemaligen Erziehungsberechtigten ist aber noch Hoffnung. Nächste Woche macht er eine Probefahrt iim Yeti mit TDI und DSG, den würde ich auch nehmen. Vielleicht kauft er ja zwei?

 

Mein W124 war ein 200 D, das beste, das je einen Stern trug. OK, ne Heckflosse oder eine /8-er habe ich leider keinen bekommen.. :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.02.2011 um 08:27 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2011 um 08:22 Uhr hat hp2 geschrieben:
So unterschiedlich sind halt die Alten! :-D Bei meinem ehemaligen Erziehungsberechtigten ist aber noch Hoffnung. Nächste Woche macht er eine Probefahrt iim Yeti mit TDI und DSG, den würde ich auch nehmen. Vielleicht kauft er ja zwei?



Mein W124 war ein 200 D, das beste, das je einen Stern trug. OK, ne Heckflosse oder eine /8-er habe ich leider keinen bekommen.. :cry:





[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 06.02.2011 um 08:27 Uhr ]


 

Aber der 200D war hoffnungslos untermotorisiert.... :roll:

Mit seinen 72 PS glich der mehr einem Dampfer als einem Auto!!

Aber ein stabiles Auto war der allemal.....

Hatte einen 190D ( der kleine Bruder vom 200D) bin den gerne gefahren! ( Baujahr 1987 )

 

Smarte Grüße Holger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen 230E von 1989. Sollte meinen Vater je das "Heimweh" packen, darf er eine Runde mitfahren. Aber bis jetzt sieht es nicht danach aus. ;-)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Holger

 

Der W 124 - 200 D war ein Rennwagen, wenn du vorher den 190 D ; 200 D Heckflosse, den 200 D /8 und die 200 D,

W 123 gefahren bist.

 

Als Firmenwagen 280 SE bis zum S 320 sowie E 320, auch die 7 er und 5 er Serie.

 

Nun fahre ich einen Smart 451 CDI und bin zufrieden mit dem Auto

 

Von Dez. 2008 bis jetzt über 100 000 Km gefahren, mit Anhänger, ansonsten immer mit zwei Personen und Kofferaum voll ein Verbrauch von 4,2 Liter.

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

72 PS ? Ich dachte, die Wanderdüne hatte nur so 63 davon ?

 

Eine furchtbar lahme Grotte. VMax 140. Bergab !

 

Dafür hielt das Teil locker 900 tsd, aber die gefühlte Geschwindigkeit, uff.

 

Zum smart- bau doch ein sinnloses leeres Pedal dort hin. Kann sie treten, bis der Arzt kommt, derweil der Smart alleine schaltet :)

 

Placebo halt....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.