Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a_muc

smart - ein einziger Konstruktionsfehler?

Empfohlene Beiträge

Habe mir am We. ein 42 cdi Bj.2003 mit nur 70tkm zugelegt.

Habe hier vorher schon über ein paar "Problemchen" dazu gelesen, aber das alle Fzg. betroffen sind... :(

 

 

Die Mängelliste bei mir wird leider immer länger (nach nur 2 Tagen):

 

-Fzg. wird nicht warm

Fzg. wird nach Kaltstart sehr langsam warm und erreicht auch nicht den Betriebstemperatur.

Kühlmitteltemperatur (lt. Anzeige) nach 5 km 40° (1 "Ei"), nach 10km 60° (2 "Eier").

Im Stand kühlt es zurück auf ca. 40°. 80° (3 "Eier") werden nur im Vollastbetrieb erreicht.

--> Wahrscheinlich Thermostat defekt

 

-ABS Regelung

Unplausible ABS-Regeleingriff im Schrittgeschwindigkeit (bis ca. 10km/h) auf trockene Straße

Geschwindigkeitsanzeige fällt dabei zurück auf 0km/h

--> Wahrscheinlich eine oder beide ABS-Geberräder hinten gerissen

 

-Vorglühanzeige

Vorglühanzeige leuchtet nach Kaltstart etwa 1 Minute nach obwohl der Motor schon läuft

--> Wahrscheinlich eine oder mehrere Glühkerzen defekt

 

-Kraftstoff-/Dieselgeruch

Undichtigkeit am Rail bzw. Injektoren

--> Quelle leider unbekannt

 

-Antriebswelle undicht

Undichtigkeit an der Antriebswelle/Getrieb rechts

 

-Roststelle

Beginnende Durchrostung am Schweller/Radhaus hinten rechts

 

 

Stimmen meine "Diagnosen" bzw. "Vermutungen", oder kann jemand was dazu ergänzen bzw. korrigieren?

 

Mal sehen was der GW-Garantie dazu sagt... :(

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dir ist bewusst, das du von einem fast 8 Jahre alten Auto redest ?

 

Glaubst du wirklich, das die Mängelliste bei VW, Opel oder Ford kürzer wäre ?

 

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Mängel hast Du ja vermutlich vor dem Kauf gekannt. Zumindest der letzte (Rost; was ist denn "beginnende Durchrostung"?) ist auch wohl normal (wenn´s nicht grade wirklich DURCHrostung ist) und dürfte daher den Verkäufer nicht interessieren.

 

Im Übrigen sind das aber alles Fälle gesetzlicher Gewährleistung und nicht einer Gebrauchtwagengarantie. Ich vermute zwar, daß Dein Verkäufer Dich auf diese Garantie, die ja eigentlich eine Versicherung ist verweisen möchte. Ich würd´ mich darauf aber nicht einlassen. Das soll er mal alles schön instandsetzen und wie er´s abrechnet, ist sein Problem.

 

Und dokumentier´ schön die gerügten Mängel ! Mal so als Vorbereitung für einen evtl. Rücktritt.

Wobei: Soo schlimm scheinen mir die Mängel eigentlich nicht zu sein, daß man schon an Rücktritt denkt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 24.01.2011 um 11:41 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, eigentlich 7 (12/2003)... und nach nur 70tkm!

Das sind aber echt nur Mängel die nicht durch Verschleiss entstehen... die sind vom Werk schon mit dabei, bzw. vorprogrammiert... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die ganz normalen Sollbruchstellen des 450er Smarts eben aufgezählt!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Smart bei einem Händler gekauft worden, richtig?

Sei froh, daß Du das Ding bei einem Händler gekauft hast, der wird zwar abkotzen, wenn Du mit dieser Liste ankommst, weil dies seine Marge übersteigen wird, aber er muß, wenn auch zähneknirschend seiner Sachmängelhaftung nachkommen.

 

Eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie ist zwar ganz schön für ihn, aber wenn die nicht alles zahlt, darf er die Differenz noch drauf legen!

 

Zu dem Dieselgeruch würde ich die Hochdruckpumpe des Common Rail Systems, die links am Zylinderkopf angeflanscht ist, noch in den Ring werfen wollen!

Die wird auch ganz gerne mal undicht. Ansonsten sind die Mängel von Dir schon richtig klassifiziert worden! :)

Die Undichtigkeit am Getriebe dürfte von einem Simmerring einer Antriebswelle kommen.

Manchmal tropft das Öl aber auch von oben runter, z.B. von einem undichten Ladeluftkühler und es hat nur den Anschein, als ob das Getriebe undicht ist.

Aber das kann man natürlich nur am Objekt entscheiden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2011 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch die Federn an der VA kontrollieren 8-)

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Händler gekauft, dort (fast) alles reklamieren; wenn von Privat: schön doof, den Wagen nicht vorher checken zu lassen. Mehr fällt mir dazu kaum ein.

-----------------

Benzin ist zu teuer um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fzg. hab ich zwar von privat gekauft (einige Mängel hab ich vorher schon gesehen und so auch in Kauf genommen...) aber sie hat das Fzg. erst vor 1 Jahr gekauft, mit 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie (lt. Unterlagen ist diese Garantie auch auf den Nachbesitzer übertragbar...)

 

Also werd ich mal einen Kostenvoranschlage machen lassen und dann mit der Garantieversicherung telefonieren...

 

(Ansonsten ist es ein lustiges "Autochen" so ein Smart... ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der alte cdi braucht wirklich unglaublich lange bis zur Betriebstemperatur, gerade im Winter. Deshalb hat die Heizung ja auch einen elektrischen Zuheizer, damit man nicht erfriert. Kann also normal sein.

 

"Durchrostung" halte ich mal entweder für Übertreibung oder Unfallschaden, denn sonst kann das einfach nicht sein.

 

Einen defekten ABS-Kranz, eine undichte Hochdruckpumpe und einen undichten Ladeluftkühler hatte ich bei meinem auch. Teuer und ärgerlich.

 

Zu der Vorglühanzeige fällt mir leider nichts ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der von privat gekauft ist, sieht Deine Situation natürlich um einiges schlechter aus! :(

Die Gebrauchtwagengarantie mag vielleicht übertragbar sein, aber eine solche Garantie hat diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient, das ist Irreführung des Verbrauchers.

Diese Garantie ist auf einen Versicherungsvertrag basierend und enthält jede Menge Ausschlüsse, Beteiligungen und sonstige Klauseln.

Du solltest Dir mal die Vertragsbedingungen hierzu ganz genau durchlesen und darfst nicht davon ausgehen, daß die nur darauf warten, ihr Füllhorn über Dir ausschütten zu dürfen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Mängel sind eigentlich alle überschaubar, einige ganz leicht abzustellen.

 

Bei der Laufleistung schwächeln die Glühkerzen gerne mal. Drei neue Kerzen kannst Du für unter 40 € bekommen. Der Wechsel ist hier im Forum mehrfach beschrieben und ging bei mir ganz einfach (02er CDI).

 

Das Getriebe ist vermutlich gar nicht undicht bei Deinem Smart, das Öl kommt wahrscheinlich von oben und wird nur von den Antriebswellen schön verteilt. Kauf Dir 2 Dosen Bremsenreiniger und mach bei guter Belüftung und kaltem Motor alles ordentlich sauber. Ruhig kräftig abduschen, aber bitte Putzlumpen unter den Wagen legen. Vermutlich tropft Öl aus dem Mischgehäuse oder der Schlauchverbindung zwischen LLK und Turbolader. Ein neuer Schlauch mit Schellen kostet etwa 23 € und ist nach 70.000 km mit Sicherheit undicht. Da hilft auch kein Nachziehen der Schellen, das Gummi qullt auf. Am Mischgehäuse kann man neue Schellen verwenden, ich habe sogar Dichtmasse genommen und dort nun Ruhe.

 

Wie oben beschrieben braucht der CDI länger um warm zu werden und hält auch nicht so sehr die Temperatur. Wenn zwei Eier an sind, dann bitte mal vorne den Kühler prüfen. Ist er warm, dann ist das Thermostat schon offen und damit defekt. Der Wechsel ist hier im Forum auch schön beschrieben, ansonsten besser die Werkstatt aufsuchen.

 

Der Dieselgeruch sollte schnell lokalisiert werden. Entweder ist es wirklich die angegebene Stelle, oder die Pumpe wird undicht. Eine preiswerte, aber arbeitsintesive Anleitung gibt es auch hier im Forum.

 

Der ABS Eingriff ist - wie schon oben genannt - auf gerissene ABS-Zahnkränze an den Antriebswellen zurückzuführen. Mit einer Zahnbürste bzw. Messingbürste bitte mal die Kränze reinigen und mit Bremsenreiniger abduschen. Du wirst die Schadstellen dann sofort finden. Ich fahre seit 30.000 km mit gebrochenen Kränzen, nur ab und zu höre ich mal das ABS. Nach einer Reinigungsakton habe ich jedenfalls lange Zeit Ruhe. Vielleicht klappt es ja auch bei Deinem Smart. Ach ja, Du kannst die Kränze auch mit Mattschwarz (Auspufflack) einsprühen, dann halten sie noch eine Weile länger.

 

Sicher sind die Mängel ärgerlich und vermutlich hat der Vorbsitzer auch davon gewußt. Aber es sind keine ganz großen Schäden. Deshalb nicht ärgern, sondern Problem für Problem abarbeiten / abarbeiten lassen. Danach kommt wieder richtig Freude auf, weil der Wagen so schön läuft.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.01.2011 um 13:23 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test:)

 

 

p.s Würde mal sagen das ist normal für so ein altes Auto.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 24.01.2011 um 14:44 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinem 450er auch so einige Probleme, die aber von der Anschlussgarantie übernommen wurden. Mir blieben 20% der Materialkosten und damit konnte ich gut leben.

Defektes Thermostat, Gasdruckfedern der Heckklappe, Traggelenke vorne und defekter Fensterheber wurden übernommen.

Wende dich doch einfach mal an die Versicherung! Für mich waren die Kosten für die Anschlussgarantie auf jeden Fall geringer als die Kosten für die Reparatur.

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

 

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kiste ist von 2003, soll eine fehlkonstruktion sein, aha, alles klar.

ist ja ein smart da ist immer alles kake, man liest hier so viel darüber.

 

nun gibts solche mängel in dem alter auch bei anderen fabrikaten, glaubt keiner,

 

unser zafira ist von 2002 und wurde neu gekauft,

was hat der schon gehabt,

 

bisher schon dreimal spurstangenköpfe,

 

viermal koppelstangen vom stabi,

 

rückrufaktion von opel wegen korrosion am

vorderachsträger, komplett ausgetauscht,

 

aussentemperatursensor defekt,

 

vorglühsteuerteil defekt,

 

sägezahnbildung an den vorderreifen,

 

allmählich an den türen und schwellern rostansatz in form von kleinen lackblasen,

 

ständig aufleuchtende ABS-checkleuchte,

radnabensensoren defekt,

 

nun siehst du, andere haben auch probleme, ist normal.

 

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es doch gar nicht. Das ist doch nicht mein erstes Auto und ich bin auch nicht blond. ;-)

Aber dass ich gleich alle gängige Probleme an meinem Wagen wiederfinde ist schon hart.

Es scheint als wären alle Fzg.-e betroffen?! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 24.01.2011 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle fahrzeuge betroffen?

 

daran krankt das ganze forum weil der eindruck erweckt wird das alle smarts seit 1998-2011 gleich kake sind.

 

so ists aber nicht, es gibt immer in den baujahren ausreisser, aber auch gute die nix haben.

 

deiner ist ein schlechter jahrgang, hatte selber einen 2003er, man war der scheisse, immer kaputt.

 

nach zwei jahren gab ich den her zwecks nervenschonung.

 

dann der 2007er war auch mist, voller kinderkrankheiten,

 

nun einen 2010er, der ist echt gut.

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2011 um 20:39 Uhr hat s-mobile geschrieben:

deiner ist ein schlechter jahrgang, hatte selber einen 2003er, man war der scheisse, immer kaputt.

 

Von ganzen Jahrgängen zu schreiben ist auch nicht richtig. Ich hatte zB. einen 10/2003er Passion Benziner der 180000 km lang nur super und ohne Macken lief, dann wurde er wegen Umzug nach Österreich verkauft.

 

Mein jetziger 2007er Passion CDI hatte einen Klimabedienteilwechsel, Austausch der Druckdosenhalterung und einen Austausch der Kupplung, alles auf Garantie, seitdem keine wirklichen Probleme.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Problem beim Smart ist halt, dass er nicht mit Hammer und Schraubendreher repariert werden kann und auch kleinere Mängel sofort große Auswirkungen - bis zur Fahruntüchtigkeit - haben.

 

Ich bin auch noch ein Schrauber der 70er Jahre und da haben wir uns selber gut behelfen können. Wir hatten immer ein Stück Draht im Wagen, falls mal ein Auspuff sich löst und für die Elektrik hat in der Regel ein wenig Isolierband gereicht.

 

Heute geht das halt nicht mehr und das macht uns manchmal hilflos. Aber das ist halt der Fortschritt, auch wenn er für manchen ein Rückschritt ist.

 

Der Smart hat ein paar Mängel, die er nicht haben müsste. Insbesondere deswegen, weil sich der Hersteller nicht um die nachträgliche Abstellung kümmern möchte. Kabelbrüche, Softwareprobleme und auch nicht besonders hochwertiges Material geben halt Grund zur Klage.

 

Ich selber habe aber das Gefühl, dass es nicht besser werden wird und mag deshalb mein altes Triking sehr gerne. Die Technik stammt von den 60ern bis zu den 80er, das Ding hat sogar noch Kontakte .... die ich auch nachts bei Regen auf der Autobahn einstellen kann. Obwohl das noch nie nötig war.

 

Beim Smart muss man halt mit seinen Macken leben und sie so gut wie möglich abstellen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Temperaturentwicklung ist für meine Begriffe normal.

 

Überleg doch mal: Du schüttest 3-4 Liter Heizöl (Diesel) in den Tank. Mit diesem Stoff schiebst du die 700 kg an.

 

Wenn ich jetzt die Muße hätte, würde ich ausrechnen, wieviel kw dazu nötig sind, und wieviel kw in 200 Kubikzentimeter Heizöl stecken, die Differenz davon steht dir theoretisch als "Heizleistung" zur Verfügung. Bleibt zu berechnen, wieviel kw du brauchst, um die Liter Kühlwasser um sagen wir mal 20 Grad zu erwärmen.

 

Da ist nicht viel da, drum ist auch eine Zusatzheizung im Diesel verbaut. Ich bin schon von im Winter von Stuttgart nach Hamburg mit Tempo 100 gezuckelt, da war die ganze Zeit nur zwei "Eier" Temperatur. (Ich hab aber auch nur 3,2Liter Diesel verbraucht). Das ist doch auch was.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich einige Gebrauchtwagenhändler gut kenne habe ich mir mal angehört wie es mit diese "Garantieversicherungen" läuft. Meistens ist sie in 2 zeiträume unterteilt, zB. bei 1Jahr "Garantie" hängt der Händler das erste halbe Jahr in der Beweispflicht das ein Mangel beim Kauf nicht existierte. Im nächtem halben Jahr musst du beweisen das ein Mangel den du ja erst jezt reklamierst im Zeitpunkt des Kaufes schon bestand....(schwierig für dich, kannst du ja nicht wissen) Zusammenfassend geht es nur darum wer wen besser verklagen kann. Im übrigen ist ein Thermostat, Glühkerzen, Dichtringe usw. Verschleißteile die diese Sachmangelhaftungen nicht umfassen.

Bringe die paar Dinge in Ordnung und du kannst dich noch viele jahre über ein gutes Auto freuen, oder halt nen Neuwagen kaufen mit richtiger Garantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist ein Thermostat ein Verschleissteil? ;-)

Habe gestern die "Garantiebedingungen" kurz überflogen und Thermostat und Wellndichtringe, sowie ABS-Drehzahlfühler sind explizit aufgelistet und damit Teil der Garantie.

 

Ich lass mir einfach bei Smart einen Kostenvoranschlag machen und mich dann mit der Garantieversicherung in Verbindung setzen. Wenn sie zahlen gut, wenn nicht, werd ich mich wohl selbst drum kümmern müssen. So groß sind die Probleme ja auch wieder nicht.

 

Von so ein paar Problemen lass ich mir doch die Freude am Fahren doch nicht vermiesen. Ihr habt ja alle Recht, es ist ja ein Gebrauchtwagen. Aber lange Freundschaften sollten gut anfangen und nicht gleich mit Problemen... ;-)

 

Aber jetzt mal ehrlich, wenn mir jemand erzählen will, dass 40-60 Grad Motortemperatur beim smart im Winter in Ordnung sind, der sollte vielleicht im Forum "Technik" mitmischen...

Sollte das wirklich normal sein, entschuldige ich mich natürlich feierlich.

Dann stimmt aber der Fred-Titel (der zugegeben etwas provokativ ist) 100%ig. Da frag ich mich, was haben die Kollegen bei Mercedes/Smart damals in der Wintererprobung getrieben? ;-)

 

Aber was Wintertauglichkeit angeht...

Gestern kam ich kaum den Einfahrt bei mir zu Hause hoch, musste umdrehen und "Anlauf" nehmen. Sch... das ESP nicht abschaltbar ist. ;-)

Mit dem "Großen" kann ich mittendrin sogar anhalten und dann wieder los fahren...

Na gut, da muss ich mcih wohl umgewöhnen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber was Wintertauglichkeit angeht...
Gestern kam ich kaum den Einfahrt bei mir zu Hause hoch, musste umdrehen und "Anlauf" nehmen. Sch... das ESP nicht abschaltbar ist.
Mit dem "Großen" kann ich mittendrin sogar anhalten und dann wieder los fahren...
Na gut, da muss ich mcih wohl umgewöhnen...


 

 

...oder gscheite winterreifen draufmachen, denn wenns dem smart auch an manchem fehlen mag, an traktion gewiß nicht ;-)

 

 

daß er nicht warm wird, liegt einfach daran daß er auch nix verbraucht. wo nix verbrannt wird, kann auch nix warm werden, einleuchtend? da ändern auch 10 wintererprobungen nix, das problem haben alle sparsamen diesel.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 11:03 Uhr hat a_muc geschrieben:

Aber jetzt mal ehrlich, wenn mir jemand erzählen will, dass 40-60 Grad Motortemperatur beim smart im Winter in Ordnung sind, der sollte vielleicht im Forum "Technik" mitmischen...

 

Dein Ton ist für einen Neuling hier im Forum etwas verwunderlich. Tausch einfach Deinen Thermostat, und wir haben unsere Ruhe. Du weißt es ja sowieso besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Diesel sollte bei intaktem Thermostat bei längeren Fahrten die normale Betriebstemperatur erreichen und halten.

Es dauert aufgrund der geringeren Abwärme des Motors zwar länger als beim Benziner, aber sie muß nach längerer Zeit trotzdem erreicht werden. Ist das nicht der Fall, sollte das Thermsotat getauscht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 12:27 Uhr hat Olai geschrieben:
... Dein Ton ist für einen Neuling hier im Forum etwas verwunderlich. Tausch einfach Deinen Thermostat, und wir haben unsere Ruhe. Du weißt es ja sowieso besser.


Na, Dein Ton ist auch nicht grade hoffähig. Und bloß weil einer neu im Forum ist, muß er nicht den Mund halten.

Übrigens: wo er recht hat, hat er recht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.