Jump to content

diniso

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Remshalden
  • Kennzeichen
    WN-QO1001
  • Beruf
    Betriebsschlosser

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Ich würde mal die Stecker überprüfen.
  2. diniso

    Fehler-Code P0238

    O.K. Morgen früh mach ich mal auf. @logge2 >>> 1. hab' ich nicht, 2. wenn ich's getan hätte, würde ich wissen, wo die Schrauben wieder hinmüssen. :-P
  3. diniso

    Fehler-Code P0238

    Hallo Forum. Im Anschluss an meinen letzten Thread habe ich jetzt also mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Ergebnis ist: Nr.: P0238 Die Beschreibung dazu wäre: "Saugrohrdrucksensor A, Turboladersystem - Eingangssignal zu hoch" Jetzt wäre die Frage: "Was ist das, was kann man tun?" Das Mischventil habe ich zuerst gereinigt, und die Dichtscheibe verbaut, weil das nicht funktioniert hat, habe ich ein neues Ventil eingebaut, was aber auch nicht geholfen hat. An der Druckdose/Leitung habe ich nichts gesehen; lässt sich aber bewegen und federt auch in die Ausgangsstellung zurück. Smart CDI Bj 2005 Danke schon mal
  4. Noch ein Esslinger: Ich glaube, das war März 2000. CDI ganz neu, vor ungefähr 2 Monaten ausgeliefert (war einer der ersten CDI's) aber 1. Inspektion fällig: Der Ich: "Mein Smart ist zur Inspektion fällig." SC: "Ohh, das geht nicht" Ich: "Warum nicht? Der ist doch aktuell fällig, ..." SC: "Wir haben die Werkzeuge noch nicht." Ich: :-? :-? :-?
  5. Oooch ... SC Esslingen ist immer gut für Einen: Ich war gerade in Esslingen, hinten schlägt mal kurz was irgendwo gegen ... Geräuschanalyse: Könnte ein Keilriemen gewesen sein. "Nicht schlimm SC hat ja bis 22:00 offen, fahr ich eben dort vorbei." Ich: "Bei mir ist wohl ein Keilriemen kaputt" SC: "Hahaha, da können wir nur einen Termin machen, vor nächste Woche geht da nichts ... " Ich: :-x :-x :-x
  6. Hallo zusammen. @ Ahnungslos Werde mir das Gerät kaufen, und dann auslesen usw. Wenn nötig, mache ich dann einen neuen Thread. @ Alle Ich probier das jetzt mal, ausserdem will ich mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt, die mir das MG verkauft hat. Ich mache dann einen "Abschluss-Bericht".
  7. diniso

    OBD

    Nun gut, dann kaufe ich das Teil. Vielen Dank.
  8. diniso

    Neu hier

    @Ahnungslos ??zum Bleistift "Cloud" ??
  9. diniso

    OBD

    Betonung liegt auf [/b]gelegentlich Und wenn lesen, dann auch in einem anderen. Ausserdem dreimal so teuer ist [/b]zu teuer.
  10. Nochmal zur Ergänzung: Inzwischen hab' ich die Batterie auch noch mal für fast eine Stunde abgeklemmt, hat aber auch nichts geholfen.
  11. Der niedrigste Verbrauch liegt nicht an der konstanten Geschwindigkeit, sondern an der kontinuierlichen Spritzufuhr. Gleichzeitig ist ein korrekter Reifenluftdruck sehr wichtig, ich hab mal was von "0,2 bar über dem angegebenen Wert" gehört -- seitdem mache ich das auch so. Ohne Probleme. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, vorausschauend zu fahren, sprich z.B. vor einer Ampel oder so rollen lassen, bzw. etwas langsamer zu fahren, dann braucht man nicht von unten heraus, oder gar aus dem Stand wieder beschleunigen, sondern vielleicht nur 10 kmh wieder aufholen. Das bedeutet: Erstens: Man kann schon "zügig" beschleunigen, indem man früh schaltet, und nicht allzu hoch drehen läßt. Ich behaupte, dass der Automatikbetrieb das nicht immer hergibt. Zweitens: Die Endgeschwindigkeit auf der Ebene, also weder bergauf, noch bergab, sollte wirklich konstant sein, und dem entsprechen, was das Auto "freiwillig" hergibt, das ist durchaus Tempo 100, auch mal 110. Wichtig ist dabei die Stellung des Gasfußes was man an einem gewissen Prozentsatz der Leistung, bzw. der Drehzahl festmachen kann. Den Prozentsatz weiß ich jetzt aber nicht. Drittens: An Steigungen läßt man das Gas ebenfalls stehen, muß aber entsprechend runterschalten, um den Motor nicht zu "quälen". Dafür kann man dann bei Bergabfahrten getrost mal laufen lassen. Auf diese Weise habe ich mal eine Fahrt gemacht aus dem Raum Stuttgart über die "Sauerland-Linie" bis ein Stückchen nach Leverkusen. Inbegriffen den üblichen LKW und Baustellenverkehr, einschließlich Stau und eines kleinen Abstechers nach Köln hinein. Das Auto war mit zwei Personen, einschließlich Gepäck praktisch voll beladen. Das Ergebnis war ein Tankfüllungsverbrauch von 3,2l Diesel. Allerdings habe ich einen CDI 450. Trotzdem ist interessant, dass ich sogar den angegebenen Wert von 3,4l hiermit in der Praxis unterboten habe. Der Fahrstil? Bei einer ähnlichen Fahrt hat mich schon einmal ein Blitzer erwischt, weil ich in der 80-er Strecke zu schnell war. Man sollte dabei halt nicht träumen. :o
  12. diniso

    OBD

    Hallo Leute! Ich möchte gelegentlich, so wie jetzt gerade, mal den Fehlerspeicher auslesen können. Ohne jedesmal 10€ abdrücken zu müssen. Jetzt suche ich. Was haltet ihr davon? Diagnosegerät Mein Auto: CDI Cabrio Bj 05
  13. Hiiiilfeeee!!!!!!!!!!!!! :-? Mischventil die dritte!!! Gestern habe ich nochmal das Mischventil ausgebaut und nochmal ausgeputzt. Diesen Ventileinsatz habe ich nicht rausbekommen. Sei's drum, das Ventil läuft ganz leicht, und der Ventilring ist auch richtig blank, und dicht. Ich hab' es wieder eingebaut, und probiert: The same .... Heute habe ich mir ein neues Mischventil gekauft, weil ja beim Fehlerauslesen in der Werkstatt damals gesagt wurde, das Mischventil sei wohl defekt. Ich könnte schreien: Es ist immer noch der selbe Fehler!!!!!! 210 € für die Katz, das Teil kann ich ja nu nicht mehr zurückgeben. Kontrolle: alle Schrauben drin, alle Schläuche dran, Kabel sauber eingesteckt. Was ist los? Zunächst sieht alles normal aus, der Kleine geht ab wie immer, dreht leicht und locker hoch, und dann kommt der Gau ... Im 5. Gang bei knapp über 80 bwwwhhh ... Die Kontrolleuchte geht an, und die Leistung ist schlagartig weg. Das ist dann bei rund 2500 Umdrehungen. Dieser Zustand hält dann an, bis ich mindestens 20 sek lang den Motor aus hatte, dann kann ich wieder von vorne anfangen, (die "Motor-Kontrolleuchte" leuchtet allerdings erst mal weiter, bis ich mindestens 4-mal gefahren bin, ohne den Fehler zu provozieren). Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung????????? :evil:
  14. Also die Temperaturentwicklung ist für meine Begriffe normal. Überleg doch mal: Du schüttest 3-4 Liter Heizöl (Diesel) in den Tank. Mit diesem Stoff schiebst du die 700 kg an. Wenn ich jetzt die Muße hätte, würde ich ausrechnen, wieviel kw dazu nötig sind, und wieviel kw in 200 Kubikzentimeter Heizöl stecken, die Differenz davon steht dir theoretisch als "Heizleistung" zur Verfügung. Bleibt zu berechnen, wieviel kw du brauchst, um die Liter Kühlwasser um sagen wir mal 20 Grad zu erwärmen. Da ist nicht viel da, drum ist auch eine Zusatzheizung im Diesel verbaut. Ich bin schon von im Winter von Stuttgart nach Hamburg mit Tempo 100 gezuckelt, da war die ganze Zeit nur zwei "Eier" Temperatur. (Ich hab aber auch nur 3,2Liter Diesel verbraucht). Das ist doch auch was.
  15. Beim Schalten auch die Füße stillhalten! Nix da, vonwegen vom Gas runter und wieder Gas geben; den Gasfuß einfach stehen lassen, den Rest macht das Auto. Beim Schalten im Stehen generell den Fuß auf die Bremse, sonst geht unter Umständen garnichts. Wenn die Fahrpause (mit Motor aus) zu lang dauert, kann sein, dass sich die Wegfahrsperre einschaltet. Einfach am Schlüssel den Türöffner betätigen, manchmal auch ein zweites Mal, und dann starten. Beim Starten braucht man den Schlüssel auch nicht festhalten bis der Motor läuft, sondern man kann gleich wieder loslassen, er orgelt trotzdem weiter bis er läuft, (ausser es dauert zu lange, dann hört er nach ein paar Sekunden wieder auf).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.