Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

Argumente für den CDI ..Soll ichs wagen ??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weiß nicht, ob es am Samstag noch aktuell ist , oder nicht (je nach Nachfrage)

 

Ich könnte meinen smart 450 Passion Coupe mit 96.000 Benzin Kilometern und Facelift Umbau (vo und hinten )

in ein

Cdi Cabrio , Bj ebenfalls 2001 , aber 10 Monate neuer , 100.000 km ebenfalls passion , mit Leder Sh Klima (die ersten beiden Optionen habe ich nicht)

sehr gepflegt (ist meiner aber auch )

wandeln

 

Aufpreis wäre "ungefähr" (muß noch handeln) 1500 Eier

dafür hätte ich warmes Leder unterm Hintern und Stoff statt Glas auf dem Haupt

ausserdem einen als haltbarer gelobten Diesel

 

Ist der Tausch ratsam , was meint Ihr , ist das Angebot gut ??

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Bei Deinem Benziner müsstest Du wohl in absehbarer Zeit mit einem Motordefekt rechnen. Allein schon der cdi und die Lederausstattung ist den Aufpreis meiner Meinung nach schon wert. Das Stoff-Mützchen kommt dann noch dazu.

 

Ist am cdi schon irgendwas erneuert ? Denn der Motor ist zwar haltbar, aber das "Drumrum" nicht so.

 

"Sicher" ist in der Altersklasse natürlich gar nichts. Und deswegen würd´ ich mich zumindest nach Vorbesitzer(n), Kundendiensten und Ölverbrauch erkundigen und das auch in den Vertrag schreiben.

Ist der cdi vom Händler ? Ggf. hast Du dann zumindest noch die Gewährleistung.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Treffender kann man es nicht ausdrücken. Ich schließe mich zu 100 % an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was mit dem "Drumrum nicht so" gemeint ist, mein 2001 CDI ist sehr haltbar, aber ansonsten stimme ich auch völlig zu.

 

ICh würde an Deiner Stelle tauschen, weil wenn der Motor vom Beziner hin ist, kannst Du grob für die Reparatur das einplanen was Du jetzt als Zuzahlung einkalkulieren müsstest.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, er meint so Sollbruchstellen des cdi wie leckende Hochdruckpumpen, undichte Ladeluftkühler, defekte Injektoren u.ä. aus der Peripherie des Maschinchens! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2011 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem cdi waren damals bei ca. 100.000 km der Ladeluftkühler und die Hochdruckpumpe fällig. Und unabhängig von der Motorart noch der Klimakondensator und der ABS-Kranz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2011 um 13:16 Uhr hat Olai geschrieben:
Und unabhängig von der Motorart noch der Klimakondensator und der ABS-Kranz.

Das fällt dann eben unter die sonstigen Sollbruchstellen des Smart!

Wohl dem, der das selbst reparieren kann und nicht auf die SCs angewiesen ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man der leckenden Hochdruckpumpe vorsorgen kann. Stichwort: "Konservierung"

Die Leckage der Pumpe kommt nämlich vom vordringenden Rost an den Dichtflächen der Pumpe, welcher dann die Dichtungen unterwandert.

Sehr gut geeignet ist Hohlraumwachs. Damit die Pumpe, insbesondere die Spalten der dichtflächen, dick einwachsen und Rost hat keine Chance mehr.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartetrixi,

genau so ist es. Wir schmieren einmal jährlich die betreffenden Stellen an der Hochdruckpumpe mit Unterbodenwachs oder Mike Sanders Fett komplett zu. Nie mehr Probleme.

 

Und die vermeindlich defekten Injektoren sollte man versuchsweise einfach mit einigen Tanlfüllungen Ultimate Diesel und zusätzlich 1:200 Zweitaktölzumischung angehen. Eventuell löst sich das Problem dann von selbst.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 12.01.2011 um 17:06 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Klingt alles ganz interessant und spricht eigentlich nichts dagegen, einen Diesel zu nehmen.

Defekte aufgrund Korrosion gibt es bei meinen Autos nicht. Bis zu 18 Liter Fett im Winter und drei Liter im Sommer verbrauche ich pro Auto, ausserdem habe ich bis jetzt noch jeden Neuerwerb fast komplett zerlegt (so zb beim Smart alle Panels abgenommen alle beweglichen Teile gereinigt und mit neuem Fett, Öl Wachs bzw Schutz wieder montiert).

in dieser Hinsicht habe ich keine Angst vor dem Diesel.

Auch Probleme der Materialermüdung , die durch die stärkere Vibration des Diesels verursacht werden finde ich nicht so schlimm, da ich fast jede Woche relevante Stellen durchprüfe.

Ich kann mit nicht vorstellen, daß innerhalb einer Woche Kabel abscheuern können

 

Was mir eher "Sorge" macht, und hier brauche ich noch Argumente :

 

Zwar ist bei trockenem Wetter der Platz nach oben quasi unbegrent und ich fahre sehr gerne offen, auch bei Minusgraden aber :

Ich bin begeistert vom Packvolumen des Citycoupe s, beim Cabrio hat man nur den kleinen Briefschlitz hinten, das Verdeck läßt sich gar nicht großartig hochklappen ??

Ich fahre mit dem Coupe bis zu 8 16 Zoll Autoreifen, oder auch 6 Paletten mit offenen Klappen und Spanngurt, auch 2 Mountainbikes bringt man in die Kugel rein.

 

 

Ist das Cabriogestänge im Winter laut, bzw das Cabrio von haus aus lauter innen ??

 

Wie ist die Übersicht nach hinten?? wahrscheinlich schlechter als bei meinem Volvo V90 Kombi

 

und die Kosten : das Cabrio kostet wohl mehr in der Versicherung, und steuerlich weiß ich auch nicht , was mir blüht .

 

Der Smart ist ein Fünftwagen , auch wenn er einzeln wohl nicht viel kostet, die Summe machts .

 

Helft mir diese Punkte schönzureden , da ich gerne einen Cabriotrecker hätte :)

 

:-D :-D


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2011 um 19:07 Uhr hat passionist geschrieben:
beim Cabrio hat man nur den kleinen Briefschlitz hinten, das Verdeck läßt sich gar nicht großartig hochklappen ??

Ich glaube, das solltest Du Dir doch noch mal von jemandem zeigen lassen, der sich damit auskennt! ;-)

Aus einem Briefschlitz kann auch ganz schnell eine Packstation werden! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2011 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

z.B. hier ist das Cabrio mit geöffneter Verdeckklappe zu sehen.

Hier sind die Typklassen nachzulesen.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 42 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die Kosten : das Cabrio kostet wohl mehr in der Versicherung, und steuerlich weiß ich auch nicht , was mir blüht .

 

diesel ohne DPF 132 €, mit DPF 120 €.

Und Versicherung über den Smart-Club € 198 Haftpflicht, TK kostet 40,00 €, VK 131,00 €

 

Gruss

 

Lutz

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

 


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2011 um 19:07 Uhr hat passionist geschrieben:
. . . Bis zu 18 Liter Fett im Winter und drei Liter im Sommer verbrauche ich pro Auto,

Ziehst Du dann ständig bunt schillernde Ölschlieren hinter Dir her ?

Du "entsorgst" also pro Monat knapp 2 l Fett über die Straße ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... das Fett kannst Du auch anders entsorgen ... die Futtermittelindustrie ist ein danbarer Abnehmer :)

 

--> NICHT ERNSTGEMEINTER KOMMENTAR !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D .......Die 18 Liter habe ich in einen W116 gekippt um ihn dann Salzresistent durch den Winter zu bringen.

Dafür mußte ich überalle den Kommentar hören "waaaas , wie kann man nur mit einen so schönen Oldtimer im Winter fahren ??"

Ich habe nur geantwortet, daß sie ja nicht wüßten , was ich im Sommer fahre

:-D :-D

 

..aber zurück zum Thema

Noch ist der smart da - und ich muß bangen der Händler wollte ihn nämlich nicht über mehrere Tage reservieren.

Morgen darf ich dann reservieren und am Samstag heißt es dann 650 Kilometer hin und zurück und Diesel anschauen.

 

Drückt mir die Daumen , daß der Smart morgen noch da ist ,

 

DANKE !!!


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der Händler hat mich am Samstag versetzt :-x , am Sonntag hatte er plötzlich einen Kaufinteressenten (aber nicht mich), dieser will nun morgen kommen und den Smart ansehen und evtl abholen (Doppel-:-x )

..sollte er ihn nicht wollen dann wäre ich am Zug (aber wenn er ihn nicht will, muß was faul sein)

...alternativ bekommt der Händler nächste Woche noch mal eine Passion Cdi als Cabrio rein.

 

irgendwie wirds schon funzen :)


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was ist mir auch schon mal passiert. Telefonische Zusage vom Verkäufer erhalten, ewig weit hingefahren, zugesehen, wie jemand anderes gerade das Geld für den Wagen hinblättert...

 

Von solchen Figuren würde ich mal gar nix kaufen.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...morgen Leute wirds was dieseln :-D

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd den cdi nehmen. Meiner ist sehr zuverlässig.101.500 KM Bis jetzt nur ein Defekt : AGR und das war selbst zu machen.Ich würd mit dem Fahrzeug ins SC fahren und mal "drunter" schauen lassen. Hab ich mit meinem damls auch so gemacht. Das hat mich womöglich vor nem Fehlkauf bewahrt.

 

Viel Spass mit dem CDI !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo jetzt aber mal bitte raus mit den neuigkeiten...

 

 


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau- dieselst du schon , oder benzinerst du noch ?

 

 

Hab heut wieder 980 km BAB abgespult. CDI

läuft und läuft und läuft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er CDI ist bei artgerechter Pflege und Wartung fast unkaputtbar - und abgesehen von der etwas teuren Anschaffung ein sehr günstig zu betreibendes Auto. Der 451er ist in meinen Augen ein typischer Daimler-Flop.

 

Ich kann die 450er bis vor dem letzten Facelift - glaube 2005 empfehlen - danach wurde wegen des sereinmäßigen DPFs die Getriebuntersetzung verkürzt - was dem ansonsten niedrigem Verbrauch abträglich ist.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2011 um 10:48 Uhr hat emil geschrieben:
Der 451er ist in meinen Augen ein typischer Daimler-Flop.

Na, na, na... ich bin mit meinem 451 zufrieden. Ich denke, 450 und 451 haben beide ihre Vor- und Nachteile, z.B.: 451 säuft, 450 ist im Winter schwierig zu fahren undsoweiter.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.