Jump to content
mercedes-benz-ponton

Lenkradschaltung bzw Schaltwippen nachrüsten 451

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo ins Smartforum,

da ich erst seit kurzen einen Smart besitze bin ich neu hier im Forum. Sonst poste ich im VDH, aber ich denke, dass meine Erkenntnis hier Einigen von Interesse ist.

Bei den Fahrten mit meinem Mercedes Ersatz ist mir neben dem hohen Verbrauch (6,4L für 72Ps) auch die Schaltzeit negativ aufgestoßen. Manchmal kam mir der Gedanke auf, dass der Programmierer selber nie Smart gefahren sein kann. Das schlechteste Erlebnis was ich hatte war das Hochschalten in einen Kreisverkehr. :-?

Also habe ich etwas gegoogelt, ob das nur mir so geht und bin auf ein Lenkrad mit Schaltwippen gestoßen. Aber für solch einen Preis war mir das zu teuer. Da ich Zugang zum EPC/WIS-Net habe schaute ich mir mal die Alternativen dazu an. Nach einem kurzen Kassensturz kam ich zu der Erkenntnis das für 210€ mein Smart am Lenkrad schalten kann. Inbegriffen waren natürlich Telefonate mit verschiedenen Smartcentern. Wobei ich dort eher nur Interesse weckte mit meiner Idee nur die Schaltwippen am Lenkrad nachzurüsten, als verwertbare Informationen zu erhalten. Zuletzt habe ich dann beim Sternhändler meines Vertrauens angerufen. Dort kam ich an die Informationen die mir fehlten und vor allem was mich der Spaß letztendlich kostet.

Freischalten des Lenkrad kostete 150€ beim Stern;-), bei Smart hätte es 180€ gekostet.

Benötigte Teile (Stern Teilenummern):

Schaltwippen 27,53€ A4512700058

Kabelbaum 7,16€ A4515460115

Nun ging es an das Einbauen, Lenkrad ausbauen dauert 20min. Dank der Vierkantlenkstange mit Querschraube idiotensicher. Hier gibt es keine Verzahnung wie bei vielen anderen Pkw-Herstellern und somit ist der Versatz des Lenkrades ausgeschlossen. Mit dem Lenkrad untern Arm gings in die Werkstatt. Dort wurde das Lenkrad zerlegt, um den Kabelbaum im Lenkrad zu wechseln. Als letztes der unangenehme Teil, ich musste in die hintere Verkleidung des Lenkrades die Ausschnitte für die Schaltwippen einbringen, dank Dremel kein Problem. Dauer für alles zusammen 1h. In umgekehrter Reihenfolge habe ich das Lenkrad wieder Einbau, Zeitansatz war der gleichen. Letztlich noch das An-klemmen der Batterie (bei Arbeiten am Airbag ist diese abzuklemmen!) und kurze Probefahrt mit Ziel Mercedes für das Freischalten. Die Schaltung ging nach der Aktivierung sofort und es waren keine Fehler in dem Steuergerät verzeichnet. Ebenso entfällt das Anlernen des Lenkwinkelsensors, der sich im Lenkrad befindet, da es sich um keinen neuen handelt.

Der Aufwand hat sich gelohnt und ich schalte jetzt fast immer am Lenkrad. Für die Nachahmer, laut meiner Info liegen im Zentrallager Germersheim noch ca. 100 Schaltwippen. Fotos habe ich euch auch einige gemacht und wünsch euch viel Erfolg beim Einbauen. :(

 

Ps. Wer kann mir Tipps zur Leistungssteigerung für mein Model geben. Lohnt es sich und bringt in diesen Zusammenhang die Schaltzeitverkürzung etwas?

pict0136e.jpgpict0137r.jpgpict0148t.jpgpict0139b.jpgpict0195s.jpgpict0193d.jpg

 

 

-----------------

On Board:

Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung

folgende Aktualisierung am 451

NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:32 Uhr ]


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pict0136e.jpg

pict0137r.jpg

pict0148t.jpg

pict0139b.jpg

pict0195s.jpg

pict0193d.jpg

 

Eines musst du unbedingt beantworten!!!!!

Es gibt öfter Ausfälle der Schaltwippen, Microscahlter oder so. Woher hast du den? Wenn ich das richtig sehe ist dieser am Kabelbaum

Schau mal, hier ist das Problem beschrieben, da eine Wippe nicht geht.

 

Ach und suuuper Arbeit *Daumen hoch*

 

MFG Kissi

 

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 13.11.2009 um 21:23 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Kissi,

für das Bilder hochladen. Dies ist mir nicht gelungen. Zu den Microschaltern kann ich nur schreiben das es sich um die bereits gepostete Teile-Nr. handelt. Die Microschalter sind nicht an den Kabel, dort sind die Stecker zu sehen. Es gibt die Schaltwippen nur als Satz L und R und die Schaltwippen sind komplett. So wird es auch in den Thred zum Teil deutlich, den du verlinkt hast. Stecker in die Schaltwippen rein und fertig. Ausfälle sind mir unbekannt, es handelt sich auch um einen 451er und nicht um einen 450er wo ich das auch schon gelesen habe.

so long :-D und danke für die Blumen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 13.11.2009 um 22:05 Uhr ]

-----------------

On Board:

Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung

folgende Aktualisierung am 451

NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:33 Uhr ]


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit! Das Passion-Lenkrad hat also auch Aufnahmen der Schaltwippenmodule.

 

Die Schaltwippen sind wirklich komplette Module? Wieso komme ich mir gerade von meinem SC dabei so total verarscht vor? :-x

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Thread fiel mir da als erstes zu ein :(

 

der Vollständikeit zu liebe schreibe ich hier nochmal die o.g. Teilenummer, falls es später mal gesucht wird.

 

Schaltwippen 27,53€ A4512700058

Kabelbaum 7,16€ A4515460115


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für all die letzten Zweifler bestätige ich, dass es sich nur um die beiden von Kissi erfassten Teile-Nr. handelt (Preis + Steuer), die zum Umbau erforderlich sind. Ach doch eines noch handwerkliches Geschick :) siehe den Teil mit dem Dremel.

Was auch für das fragende Gesicht des Teileonkels beim SC sorgt. Es ist nicht vorgesehen am Zweispeichenlenkrad Schaltwippen anzubauen laut EPC WIS/Net. Deswegen wird es auch kein SC probieren. Zumal es keine passende hintere Lenkradverkleidung gibt. (Dremel)

Sucht man die Gemeinsamkeiten der Lenkräder, findet man die Information im EPC/WIS, wie die Pinbelegung vom Lenkwinkelsensor und den Kabelbaum mit Stecker.

Platz gibt es am Lenkrad ohne Ende, also keine Sorge, denn die Schaltwippen passen rein! Ebenso keine Sorge bei der Befestigung der Schaltwippen, diese ersetzen die Befestigung der hinteren Verkleidung und drücken die Verkleidung gegen das Lenkrad, so ist es auch am Dreispeichenlenkrad vorgesehen.

So long Patrick

:)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 15.11.2009 um 19:13 Uhr ]

-----------------

On Board:

Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung

folgende Aktualisierung am 451

NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:34 Uhr ]


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2009 um 19:12 Uhr hat mercedes-benz-ponton geschrieben:
...Ach doch eines noch handwerkliches Geschick :) siehe den Teil mit dem Dremel.

 

...wofür es KEINE Teilenummer gibt :lol: :-P :lol:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und man braucht wirklich nur die Teile in höhe von ca. 35 Euro. Und warum kostet das freischalten ca. 150 Euro. Das kann doch wohl nicht sein, für Laptop anschliessen und Software drauf dauert doch nur max. 5 minuten. Und das ganze geht beim cdi auch???

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kostet weil das SC selber den Freischaltcode anfordern und bezahlen muss. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Hier noch eine bebilderte Anleitung (leider nur in italienisch) zu dem Thema...... und leider wird das Dremeln wird nicht gezeigt :(

 

Habe aber noch eine andere Frage:

Kann mir jemand sagen, ob bei den 150€ Kosten für die Freischaltung wenigstens der Softtouch-Modus (genauer die Automatikfunktion) nutzbar wird?

 

dankbar für alle Infos....

gruß lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2009 um 09:13 Uhr hat _lippi geschrieben:
Habe aber noch eine andere Frage:

Kann mir jemand sagen, ob bei den 150€ Kosten für die Freischaltung wenigstens der Softtouch-Modus (genauer die Automatikfunktion) nutzbar wird?

 

Nein, das wieder ein anderer Code. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei hier immer die Rede von einem Passion Lenkrad ist, in das die Paddles eingebaut werden.

Der Passion hat doch Softouch bereits an Bord, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos

Hoffe ich habe jetzt keine Verwirrung gestiftet... habe nämlich nen pure, aber meines Wissens nach sind das die gleichen Lenkräder, nur dass, das passion mit Leder bezogen ist....!?!

 

@Timo

Vielen Dank für die Info! Ist zwar nicht das, was ich gehofft hatte zu hören, aber von irgendwas muss smart ja vermutlich auch leben :lol:

 

Gruß lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zum Freischaltcode kann ich euch berichte, dass es egal ist was und wie viel ihr freischalten lasst. So war die Aussage meines Stern-Vertreters. Nach meiner Info ist der Freischaltcode nur zur Bestätigung der Änderung und nicht die Änderung an sich. Diese wird wie schon beschrieben über die Software gemacht. Es geht Softtouch-Modus und Wippen zusammen, wenn nicht berichtigt mich.

Aber nicht vergessen den Schaltknauf zu wechseln. :lol:

 

 

-----------------

On Board:

Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung

folgende Aktualisierung am 451

NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:34 Uhr ]


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2009 um 16:32 Uhr hat mercedes-benz-ponton geschrieben:
Aber nicht vergessen den Schaltknauf zu wechseln. :lol:

Nur der Schaltknauf allein bringt gar nix, zumindest war das beim 450er so, weil in der Schalteinheit der Mikroschalter gar nicht verbaut war, der sich unter dem Umschaltknöpfchen im Schaltknauf befindet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2009 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ob da der Mikroschalter in der Schaltkulisse reicht? Ich hoffe das jemand der so was macht, sich vorher einliest und nicht X-bay einen Schaltknauf holt. Getrieben vom Tatendrag, jetzt geht es los! Bei der Studie der Italienisch Anleitung ist mir aufgefallen, dass dort sehr schön zu erkennen ist wie an dem Lenkrad Hilfsmarkierung angebracht wurden. So habe ich meine Maße auch auf die hintere Verkleidung übertragen. Siehe Bild 3 und 4 von hinten. Mit dieser Anleitung und meinen Bericht sollte das doch nun den letzten gelingen. 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 16.11.2009 um 18:14 Uhr ]

-----------------

On Board:

Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung

folgende Aktualisierung am 451

NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:34 Uhr ]


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Mikroschalter im Schalthebel gehen noch zwei Drähte zu der Platine im Sockel der Schalteinheit und sind dort aufgesteckt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Ponton für den umfassenden Beitrag! Da bekomme ich glatt selber Lust auf den Umbau.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar so weit gehen .... diesen Beitrag als Beitrag des Monats zu nominieren! :) :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem Preis habe ich im SC nachgefragt. Es stimmt, daß das SC 150 Euro für das anlernen verlangt. Software haben sie da aber man braucht dazu eine TAN Nummer und die fordern sie aus Berlin an und die kostet 150 Euro. Mit der Software wird das Geld verdient.

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auf Anregung des Forums eine Einbauanleitung erstellt. Diese möchte ich hier als Download zur Verfügung stellen. Meine Frage an euch, gibt es jemanden der in der Zwischenzeit sich die Schaltwippen nachgerüstet hat und sich meine Anleitung zur Korrektur annehmen würde.

So long Patrick

 

 

 

 

-----------------

On Board:

Stardiagnose & Xentry mit developer Berechtigung

folgende Aktualisierung am 451

NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

[ Diese Nachricht wurde editiert von mercedes-benz-ponton am 10.06.2013 um 12:34 Uhr ]


On Board:

Das, Xentry und Vediamo on Bord

div. Codierung sind möglich

z.B. NSW,Tempomat, Schaltwippen und Softtouch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Super Beitrag, dem ist inhaltlich wohl nichts hinzuzufügen.

Also nur mein Ergebnis, ich habe die Schalter auch verbaut und hoffentlich wird bald freigeschaltet.

 

cimg0971xn.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.