Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieguteFrauWaas

451er, Klima aut. Temperaturregelung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 451er, BJ 05/2009, 71 PS MHD + Klima

 

 

Irgendwie komme ich mit der Klimaanlage nicht klar. Heute bei 30°C Außentemperatur, kühlt die Klima extrem gut, wenn ich das Gebläse voll aufdrehe und den Temperaturregler auf 17°C stelle. Ein Thermometer zeigt unglaubliche 3°C an der Auslassdüse in der Mittelkonsole. Vom Geräusch her scheint dabei die Umluftfunktion "an" zu sein; die Lampe des zugehörigen Schalters ist aber aus.

 

Sobald ich nun den Temperaturregler von 17°C auf 18°C verändere, wird das Geräusch leiser (Umluft aus?) und der Luftstrom schwankt zwischen 13°-16°C ... das reicht aber bei den Außentemperaturen nur für eine Innentemperatur von 24°-26°C ... ???

Praktisch kann ich die Temperatur nur auf Einstellung 17°C und durch die Einstellung der Gebläsestufe regeln, alles andere führt zu einem zu heißem Klima in dem Auto.

Mach ich da irgendwas falsch oder ist das bei allen so? Bevor ich ich jetzt zur Werkstatt fahre, würde ich gerne wissen, wie das bei Euch ist, habe nämlich keine Lust mit dem Argument "das ist bei allen so" abgewimmelt zu werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje das ist ja net so einfach.

Ich beschreibe mal ein wenig von meiner Erfahrung.

Also schalte ich auf unter 18°C kühlt die Klima volles Rohr, also minimum an Temperatur.

Schalte ich auf 18°C höre wie sich eine Klappe umlegt. Ist ja auch logisch denn es sollen ja 18° erreichtwerden.

Nun kommt es darauf an wie warm es schon in Deinem Auto ist denn:

Die Klima ist eine Automatik,sprich Habe ich 25° im Auto und schalte die Klima an kühlt sie so lange voll kalt bis meine eingestellten 18° erreicht sind. Dann wird die Temperatur mit der Lütfung und Klima automatisch auf 18° gehalten. Wir es kälter wird geheizt. Wird es wärmer wird gekühlt.

 

Puh genug geschrieben ;-)

-----------------

"in der Kürze liegt die Würze"

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das die Umluftklappe mitgeht ist normal, das spart Sprit und beschleunigt den Abkühlvorgang. Dazu muss aber auch immer die Relation zwischen Aussentemperatur und gewählter Innenraumtemperatur in betracht gezogen werden.

Ich fahre konstant 19°C aktuell, nach längere Standzeit an der Ampel zBsp geht wieder die Umluftklappe zu und nach kurzer Zeit wieder auf.

Es kommt noch ein zweiter Effekt hinzu, der Smart hat einen "Batteriemanager, Spannungsrelger" drin, der auch auf den Lüftungsmotor geht. Gleicher Effekt ist ja auch schon an den Scheinwerfer zu sehen, dass die mal heller oder dunkler wird.

 

Moritz

 

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regelung scheint bei mir aber nicht zu funktionieren; wenn ich von 17°C auf 18°C Grad gehe bei voller Gebläseleistung, steigt die Temperatur im Innern des Wagens bis auf 26°C aber nie unter 24°C bei 30°C Außentemperatur ... das ist alles andere als kühl.

Werde wohl mal meinen Smart-Händler bemühen müssen. Danke schon einmal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den Händler meines Vertrauens angerufen: Diese Störung in der Regelung sei ein bekanntes Problem bei manchen neuen Fahrzeugen, aber leider bis heute keine Lösung in Sicht ... !!!??? :o

Smart hätte ausdrücklich untersagt weitere Steuergeräte und Heizungselemente zu tauschen und eine "Softwarelösung" in Aussicht gestellt.

Zumindest bekäme ich heute noch einen Rückruf, wie es nun weiter gehen soll.

 

 

Update:

Gerade kam der Anruf; erneut der Händler mit der Aussage, es gäbe dafür noch keine Lösung ... ???

Habe eine Reklamation unter der Nummer 0080027777777 bei Smart unter Angaben aller möglichen Fahrzeugdaten gestartet; die klären den Sachverhalt und kämen auf mich zu. Jetzt bin ich aber langsam genervt ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 25.08.2009 um 12:17 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 25.08.2009 um 12:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 25.08.2009 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Ich hatte auch den eindruck, dass meine klima mich veräppeln will und habe mir sogar ein thermostat gekauft... hatte/habe das gleiche problem. die kühlung ist meiner meinung nach nicht ausreichend - bei temperatur auf min. kommt 5 grad kalte luft raus, aber bei eingestellter temp. von 20 kommt 19,5 grad "kalte" luft aus den düsen, was bei 26 grad aussentemp. natürlich nicht ausreicht den innenraum zu kühlen. seitdem ich den lufstrom hälftig auf windschutzscheibe und mittlere ausströmer stelle, wird der inneraum allerdings angenehm klimatisiert... lufttemp. zwischen 14 und 15 grad bei 26 aussentemp. ich denke, dass der klima-sensor (kleiner schwarzer punkt unter dem drehregler) bei luftstrom aus den mittleren düsen zu schnell abkühlt und dann die temp. zu schnell raufgeregelt wird. probiers mal aus. wenn dir die umluftschaltung auf die nerven geht, einfach umluft manuell einschalten 5 sekunden warten und dann wieder ausschalten - geht so (erstmal) aus....

 

im smart center haben die die temp. auf minimal gestellt, hand davor gehalten und gesagt "geht doch!".... scheint aber wohl wirklich normal zu sein...

 

die halbautomatische klima in meinem fabia hat jedenfalls nie solche zicken gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

noch einen Tip von mir.

Meine Klima hat auch unzureichend gekühlt. Ich ins SC und die Klima auslesen lassen und schau an , da lag der Fehler : eingestellte Temp. 18 Grad und die Software erhielt den Wert 23 Grad (Da kühlt die natürlich nicht ) .

Klimaregelung getauscht und jetzt funzt es . Die klima läuft bei Temp. Einstellung 22 Grad super , egal ob es draussen 30 Grad oder 10 Grad hat .

Der Fehler mit der Klimaregelung ist bei Smart bekannt . Wurde bei mir auf Kulanz getauscht.

 

Einfach mal auslesen lassen.

 

Gruß

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

Mein Web-Album

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, gerade noch auf dem Heimweg ausprobiert

 

- Außentemperatur 25°C, sonnig, Wageninnere war of 42,1°C aufgeheizt

- Luftreglerstellung zwischen Windschutzscheibe und Mitteldüse

 

1. mittels 17°C Einstellung und volles Gebläse Wageninnere auf unter 21°C runtergekühlt ... das ging ratzfatz schnell

2. Temperaturregler auf 19°C gestellt -> nach 20 Minuten pendelte sich das Thermometer (unterhalb des Warnblinkknopfes angebracht, keine direke Sonneneinstrahlung) auf ca. 26,2°C ein

3. Temperaturregler auf 19°C gestellt und Umluft ein -> weitere 20 Minuten später war es konstant 24.2°C

4. Klimaanlage einfach aus, Gebläse von volle-Pulle auf Stufe 2 -> im Wageninnere 25.6°C

 

@Chiemgausmartie: Vielen Dank! Mein Händler will aber gar nichts von einer Untersuchung wissen, da dies ein bekanntes Problem sei, für das Smart noch keine Lösung habe; bei Smart läuft gerade ein Reklamationsprozess diesbzgl. Wird der Händler hoffentlich begründen müssen, warum es nicht notwendig ist zwecks Fehlerbestimmung an den Wagen Hand anzulegen.

Allerdings glaube ich ihm schon, dass es diesbzgl. Service Bulletins gibt, die den Werkstätten ausdrücklich verbieten, Steuergeräte zu tauschen. Das hört sich zu realistisch an ... und bis jetzt habe ich auch immer den Eindruck gehabt, dass dieses Smart Center ehrlich und gut ist.

 

Bin jetzt schnell mal duschen ...

 

Ergänzung:

Die Beiträge

(451) Klima/Heizung: bin ich zu blöd, um sie zu verstehen?!

und

Smart heizt andauernd

 

gehen wohl in die gleiche Richtung, nur dass die Leute dort das Privileg hatten ohne Zicken eine neue Steuereinheit zu bekommen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 27.08.2009 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausned Dank für Deinen Bericht :)

 

Ich könnte ja k... :-x :-x :-x

 

Denn bei mir ist das gleiche wie bei euch :(

Aussen 25°, innen 28°, Regler mit Klima auf ganz kalt.

Thermometer zeigt 7°

schalte auf 20°

- Thermometer 20°

-schalte Klima aus Thermometer 21,5-22°

 

Sollte doch wohl erstmal ganz kalt rauskommen damit 20° erreicht werden und dann langsam wärmer werden?

Was ist daran bitte Klima-Automatik?

 

Also mal ganz ehrlich. Da hatte ich mit meinem 450 Neuwagen Bj.11/2006 weniger Probleme :roll:

-----------------

"in der Kürze liegt die Würze"

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieguteFrauWaas: mein 451 verhält sich genau wie Deiner, obwohl bereits das Klima-Bedienteil getauscht wurde. Mit Klimaautomatik hat das nix zu tun, ich werde wohl noch mal ins SC und meckern müssen.

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

na da sage ich einfach mal " Glück gehabt "

Bei mir wurde ohne murren die Software ausgelesen und nach eindeutiger Diagnose auch, wie gesagt die Einheit auf Kulanz getauscht.

 

Gruß

Chiemgausmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir wurde das Bedienteil anstandslos ausgetauscht und seitdem kühlt die Kiste richtig.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bechreib doch mal bitte jemand, bei dem es jetzt richtig funktioniert, wie es denn richtig sein soll :roll:

-----------------

"in der Kürze liegt die Würze"

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme gerade aus dem SC. Klimabedienteil tauschen ist nicht mehr, da das oft keine Verbesserung bringt. Smart arbeitet an einer Lösung, bis dahin ist der Austausch auf Garantie nicht mehr erlaubt.

 

Bei mir wurde das Klimateil neu angelernt, das soll zumindest für eine Weile wieder was bringen, aber der Fehler wird wieder auftreten. Hoffen wir mal, daß die Zentrale bald eine Lösung finden wird.

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach klasse, was man an dem kleinen alles "anlernen" kann.

Habe das gefühl wenn die im SC nicht weiterwissen, heißt es immer "angelernt".

Mal sehen wann meine Klima anfängt zu spinnen, wobei ich das Gefühl habe so richtig tut sie ihren Dienst auch nicht! :lol:

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

DVD´s zu verkaufen:

http://www.dvd-datenbank.com/odvddb.php?alias=kielonline

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das beurteilen kann:

Die meißten die im SC arbeiten .... müßen doch auch erst angelernt werden ... von daher paßt es ja ;o)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daimler/Smart und seine SC Schergen... :o

Das ist doch schon wieder alles Bullshit "...Klimasteuerung anlernen..."

Zufällig habe ich Kontakt zu Softwerkern aus dem Bereich Klimasteuerung/Zulieferindustrie - da wird nix angelernt! Da wird maximal ne neue Software draufgeflasht oder die Hardware getauscht.

:evil:

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also anlernen kann man zumindest bei einer Klimaautomatik die Klappensteuerung. An sonsten gibts dann verschiedene Softwareversionen, z.B. Heißlandausführung etc.

Bei der Steinzeitklima vom Smart glaub ich das mit dem anlernen allerdings auch nicht. Bis auf die Umluftklappe wird da doch sowieso nix motorisch angesteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt 8-)

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute auch in dem SC meines Vertrauens: Der Mitarbeiter war schnell überzeugt, da Kühlung nur bei 17°C Einstellung. Ab 18°C hört man von Außen eine Art Klacken/Klicken und Rauschen, als ob der Kompressor?(oder irgendwas) immer wieder an und dann für längere Zeit wieder ausgehen würde. Während dieses Rauschen konnte man für ein paar Sekunden so etwas wie eine Kühlwirkung im Luftstrom wahrnehmen ... na, zumindest das war mir neu, habe nie einen Gedanken darauf verschwendet mal auszusteigen und dann zu lauschen.

 

Getauscht wurde nix aber Fehlerspeicher ausgelesen und auch hier vielen die Worte "haben neu angelernt" ... mir wurde der Wagen dann übergeben mit den Worten "hat aber nix gebracht" ... und hat es auch nicht!!!

 

Der freundliche Mensch sagte noch etwas von "fehlerhafte Verarbeitung der Signale vom Temperatursensor" und ich müsse mich weiterhin gedulden, bis das Problem Software-seitig gelöst wird.

 

 

Schön, dass es schon offiziel Herbst ist und die Temperaturen wieder normal sind. Hoffentlich nimmt Smart das jetzt nicht zum Anlass, die zuständigen Programmierer (in Indien oder Osteuropa?) zu feuern und erst nächstes Jahr bei steigenden Temperaturen daran weiterzuarbeiten.

 

Sorry, irgendwie ist das für mich ein Bananenprodukt, d.h. die Ware soll wohl beim Kunden mit der Zeit reifen. Wie kann so ein Problem unerkannt in Serie gehen? Fahren die Smart MAs eigentlich selber die Autos, die sie bauen? Bin schon wieder angenervt ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

die temperaturmischklappe wird auch motorisch angesteuert, und diese muss man in der min und max position dem bediengerät beibringen. das geht über die diagnosesoftware.

 

bediengerät flashen geht glaube net über diagnose, muss mal nachfragen

 

moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau die höre ich wenn ich von min. kalt auf 18° stelle.

Also nix mit Umluftklappe


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

von der temperaturmischklappe solle man normal nichts hören, das surren ist eigentlich fast nicht war zu nehmen, vorallem wenn der gebläsemotor läuft.

wenn du von min. kalt auf +18° gehst fährt die mischklappe vom unteren endanschlag ein stück nach oben, je nach temperatur.

wenn du von warm nach kalt drehst und die klappe dann in anschlag fährt und der motor gegen den widerstand dreht dann könnte man was hören, aber spätestens nach paar sekunden sollte er stoppen. Weil dann die steuerung weis die klappe liegt an.

 

Vielleicht liegt die fehlsteuerung auch an anderen parametern, die klimaanlage bekommt auch signale vom CAN vom Motorsteuergerät.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt gibt es im smart gar keine Temperatur mit " 17°c " diese Position bedeutet nix anderes als maximale kühlleistung unabhängig von der innenraum temperatur. Sprich wenn es innen 10°c wären, müsste die klima anlage immer noch kühlen. Genau so verhält es sich mit der obersten Position.

 

Weil in diesen Positionen die automatik quasi überbrückt ist, gibt es hier keine Probleme. Ich Regel bei mir die Temperatur auch meistens mt der Gebläse stärke. Bei 30°c außentemperatur ist die innentemperatur bei stufe 2 meist ideal...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.