Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieguteFrauWaas

451er, Klima aut. Temperaturregelung

Empfohlene Beiträge

Hi,

genau das ist vor dem heutigen Termin bei Smart nicht so gewesen, aber jetzt schon :).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob die Fahrgestellnummer in der Klimaregelung hinterlegt ist?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sie?

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie in vielen anderen Steuergeräten mit drin ist und vielleicht auch in der Bedieneinheit der Klimaregelung...und wenn ich in meinen Smart eine Bedieneinheit einbaue, die eine andere Nummer hat, wird die SAM, diese Bedieneinheit ablehnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer steht nicht drin und desweiteren kommt Ende diesen Monats eine komplett neue Bedieneinheit. Einige Smart Center haben diese sogar jetzt schon! Mit dieser Einheit sollen die Probleme der Vergangenheit angehören.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun angeblich die neuste Regeleinheit in meinem Smart verbaut wurde und es mir immer noch zu warm ist, habe ich einmal ein paar Messungen bei 23°C und bei 29°C Außentemperatur vorgenommen. Sicherlich sind die Thermometer nicht auf 100stel GRad genau geeicht gewesen, aber man sieht schon, irgendwie ist es einfach zu warm in dem Smart:

aircondsmart451ctrl.jpg

 

Gebläse auf auf Stufe 4, obere Luftdüsen zielten knapp am Kopf vorbei, Thermometer zur Innenraum-Messung unter dem Warndreieckschalter; das Innenthermometer auf Kopf- Schulterhöhe an den Beifahrersitz angebracht, brachte kaum eine Abweichung. Temperaturen wurden gemessen, nachdem sich keine Änderungen mehr einstellten.

 

Man sieht an den roten Linien, dass es einfach nicht kalt in meinem Auto wird. Ist das denn nur bei mir so? Ich mache da jetzt seit einem Jahr mit Smart rum, warte auf Software-Updates und neue Ersatzteile, aber irgendwie geht es nicht voran.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 25.06.2010 um 17:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 25.06.2010 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lief der Motor bei der Messung im Stand, oder wurde gefahren (höhere Drehzahl)?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Fragen für mich, der ich seit 2 Wochen auf eine neu konstruierte Regeleinheit wartet: Wann wurde deine neue Einheit eingebaut? Gibt es demnach schon eine "Neukonstruktion", mit der ich dann auch die gleichen Ergebnisse haben werde, oder ist das bei dir noch die bisherige Einheit?...und ich könnte hoffen?

Und: Sind die Temperaturen bei eingeschalteter Klimaanlage gemessen?

 

Unser Smart steht jedenfalls bei Smart und wartet auf das Teil...bei uns war die Minimaltemperatur 27 Grad.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder zerfließt im Smart.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuereinheit wurde Mitte April 2010 eingebaut und sei wenige Tage zuvor erst freigegeben worden.

 

Natürlich war die Klimaanlage eingeschaltet, sonst würde es nicht solche Kennlinien geben (siehe Temperatur an den Luftdüsen und Außentemperatur). Irgendetwas regelt diese Steuerung, aber die Kennlinien sind zu weit weg vom Sollwert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 07.06.2010 um 20:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, :) die Frage nach der eingeschalteten Klimaanlage war wirklich überflüssig, sorry. Aber der Einbauzeitpunkt April lässt mich hoffen. Meine neue Bedieneinheit ist noch immer nicht geliefert und daher hoffe ich, dass es eine "echt" neu konstruierte Anlage wird.

Ich lass es euch wissen. Toi Toi Toi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir kommt demnächst eine komplett neue Regelung rein, ich habe noch Kulanz bekommen. Also wie gesagt, es gibt definitiv komplett nagelneue Einheiten, mit denen sollen alle Probleme der Vergangenheit gehören.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieguteFrauWaas

 

Verstehe ich das richtig: Ich betrachte die dunkelblaue Kennlinie, Außentemperatur 29°C, Innentemperatur 24°C, du hast 18°C eingestellt und aus den Düsen kommen 16°C bei eingeschalteter Klima? Deute ich das Diagramm korrekt?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieguteFrauWaas

also bei 18°C beginnt die Einheit aufjedenfall schon an zu regeln. Was kommt denn bei Einstellung von 17°C aus den Düsen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 5°-6°C bei unterster Einstellung, also OHNE automatische Temperaturregelung ... hatte ich auch zuvor schon in diesem Thread beschrieben.

Leistungsmäßig ist das für die Klima überhaupt kein Problem und mit abgeschalteter Temperaturregelung kriege ich das Auto auch recht schnell auf 18°-19° Grad, selbst wenn es sehr warm ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 10.06.2010 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir ist es leider genauso. Es kommt jetzt eine neue Regelung rein, da das Neuanlernen nicht so richtig was gebracht hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(siehe weiter oben)

 

Sag mal Bescheid, was die neue Regelung bringt; mir wurde das im April auch so verkauft, dass die Austauschsteuerung brandneu und gerade freigegeben wurde und nun alle Probleme lösen würde ... ich habe keinen Unterschied danach feststellen können, (ein Schuft, wer Böses dabei denkt... :o ). Allerdings habe ich erst danach angefangen, mit einem Thermometer richtig zu messen und kann also vorher und nachher nicht zahlenmäßig vergleichen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 11.06.2010 um 07:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Smarty zurück bekommen, mit brandneuer Klimaregelung (so die Aussage des Meisters). Ich hoffe, dass es jetzt gut ist und bleibt. Auf der Rückfahrt habe ich die Temp. gemessen (nicht geeichtes digitales Billigaußenthermometer): Draußen Sonne, 24 Grad. Regler auf Minimum. Bei eingeschalteter Klima am Ausströmer 11,5 Grad, ohne Klima höher als Außentemperatur (Anzeige im Display), so ca. 27 Grad. Allerdings traue ich meinem Thermometer nicht so recht. Subjektives Körpergefühl war mit Klima ok, ohne Klima ...wie ohne Klima, aber entsprechend der Außentemperatur und der Sonneneinstrahlung. Hoffe, dass es gut bleibt, aber wie objektiviert man die korrekte Funktion???

Der Wagen war jetzt eine Weile bei Smart und hat auf die neue Regelung gewartet. Wir hatten einen Leihwagen...KOSTENLOS!!!...zu Lasten der Werkstatt. Danke dafür!! und Kompliment für den Service und das Bemühen. Die Werkstatt kann aber nicht für die fehl konstruierte Klimaregelung.

 

Toi Toi Toi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi vrojoniju,

 

"Regler auf Minimum"

 

heißt das ganz nach unten oder auf 18°C (eine Stufe über der untersten)?

 

Wenn der Regler ganz nach unten gestellt wird, ist die automatische Temperaturregelung nämlich augeschaltet und die Klima läuft mit voller Leistung.

Sollte es die 18°C Einstellung gewesen sein, so wäre die Kennlinie bei deinem Steuergerät anders als bei meiner Kugel, die nämlich eine Düsentemperatur von 16°-17°C bei einer Außentemperatur von 24°C erzeugt (siehe Kennlinien oben) ... und dann würde ich neue Hoffnung schöpfen, dass Smart nun endlich eine Lösung hat. Ich hatte gestern übrigens einen Rückruf von Smart, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Problem wieder in die zuständigen Fachabteilung gegeben wurde.

 

Vielen Dank schon einmal für dein Feedback.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 15.06.2010 um 07:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja mal interessant, habe die ganze zeit schon meine klima "automatik" als normale steuerung verwendet und einfach nur endweder maximal gekühlt oder klima aus verwendet, jetzt wo ich das lese denke ich mir so das ich doch mal zum SC fahren sollte, wurde das bei euch alles in der werksgarantie gemacht ???

 

habe mitlerweile schon anschlussgarantie.

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hatte die Einstellung "ganz unten" gewählt, also scheinbar Automatik AUS und volle Leistung. Ich will das gerne so bald wie möglich bei Einstellung 18 Grad nochmal messen, versprochen :).

Auf gutes Gelingen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zu den minimalen Temperaturen: ich hab mal mit einem Infrarotthermometer in den Mittelausströmern die Temperatur gemessen, war da etwas unter 0°C, in etwa so viel (oder wenig), wie auch bei meinem großen Auto mit einer "anständigen" Klimaanlage.

 

Gemessen habe ich in der Nacht bei 25°C Außentemperatur, auf der untersten Stellung und mit Gebläsestufe 2 auf der Autobahn bei etwa 100km/h.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmals nachgemessen:

Außentemperatur 22 Grad, Gebläse Stufe 2, Autobahn 110 km/h.Jeweils gemessen am Mittelausströmer.

unterste Stufe (Automatik aus)...7 Grad

18 Grad......9 Grad

19 Grad......12 Grad

20 Grad......15 Grad

21 Grad......19 Grad

Allerdings ändern sich die gemessenen Temperaturen mit der Fahrtzeit, das scheint aber logisch, denn die Automatik sollte ja wohl bemerken, dass es kühler geworden ist und braucht dann zunehmend weniger kalte Luft um die Wunschtemperatur zu erreichen. Oder sehe ich das falsch?

Also denke ich, dass die neue Regelung jetzt wirklich fuzzt :). Puhh

Wo liegt eigentlich der Temperatursensor der Automatik?

Kühle Grüße

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.