Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pop56

" Alles hin" bei 30 000 km ?

Empfohlene Beiträge

Ok, "alles hin" ist ein wenig übertrieben, aber zumindest ists ein Hingucker :)

 

Zunächst aber: hallo an das Forum, bin neu hier und schon eine Weile Mitleser. Ihr habt mir sehr geholfen bei der Entscheidung, ob Smart und wenn ja, welchen. Vielen Dank dafür.

 

Vor 4 Monaten wars dann soweit :

 

Passion CDI, 11/2005, 27000 km, mit allem was man braucht, 8 mal Alu, Becker Navi mit Telefon usw., aus erster Hand, alle Services, der letzte mit 29ooo km war im Preis mit drin.

 

Seit 4 Tagen fährt er nimmer. Ich hatte beim Beschleunigen aus dem Stand ein starkes Klopfen von der Hinterachse, hab dann sofort Gas weggenommen und alles war wieder normal. Dann, beim Beschleunigen in einer Linkskurve ein mehrfaches starkes Klopfen. Es hörte sich an, als wenn eine Antriebswelle abreissen würde. Danach kein Kraftschluss mehr, Motor drehte normal hoch, das Display zeigte die Gänge an (keine drei Balken), Achsen waren in Ordnung.

 

Abgeschleppt in einen Smart-Betrieb (kein SC, sondern Daimler mit Smart) , dort am Diagnose-Gerät festgestellt: Querbeschleunigungssensor (gibts so was ? oder so ähnlich) am Aktuator. Teil plus Einbau sollte 180 Euro kosten.

 

Am nächsten Tag Anruf der Werkstatt: Teil ist eingebaut, Auto schaltet aber nicht richtig. Es werde weiter gesucht.

 

Heute Anruf: Nix kann eingestellt werden, Getriebe und Kupplung müssen raus, vermutlich beide kaputt, Aktuator vielleicht auch. Kosten können sich auf 1500 - 2000 Euro belaufen. Mahlzeit.

 

Langer Schreibe kurzer Sinn: Hat schon mal jemand einen solchen Defekt gehabt und der Fehler wurde gefunden ? Bin am überlegen, ob ich das überhaupt reparieren lasse.

 

Danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben.

 

Grüsse

 

Pop56

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hast du Smart Privat gekauft oder beim Händler ??? ( 4 Monate nach Kauf )

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

getriebe geht nicht nach 27000km kaputt und kupplung auch nicht! das sehr unwahrscheinlich und wenn er alle checks hat müssten 4 sein, dann könnte es eigentlich nur der aktuator sein. wobei der, bei der laufleistung eigentlich auch noch nicht den geist aufgeben darf. der aktuator kost ca 250 zzgl einbau. also nicht alles hinwerfen. erstmal abwarten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Nieten an der Kupplungsscheibe abgeschert? Oder Ausrücklager defekt (gaaaanz selten beim 42)

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ihn privat gekauft. Mich hat eben gewundert, dass die Werkstatt, ohne Ausbau und Öffnen des Getriebes, schon auf "kaputt" getippt hat.

 

Einen Auftrag zum Tausch o.ä. habe ich noch nicht gegeben. Mal abwarten, was die rausfinden. Ich melde mich dann wieder.

 

Grüsse

 

Pop56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Neuigkeiten von der Werkstatt: Getriebe komplett kaputt, Kupplung vermutlich auch, wird gerade überprüft. Kosten: 1600 Euro fürs Tauschgetriebe plus Einbau plus vielleicht Kupplung, also über 2500 Euro.

 

Das lohnt sich dann wohl doch nicht.

 

Grüsse

 

Pop56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal einen Kulanzantrag stellen, das ist ein absolut unüblicher Schaden bei dem Baujahr und der geringen Kilometerleistung, wenn er denn so zutreffen sollte, weil irgendwie kann ich mir das immer noch nicht vorstellen.

Wenn das ein SC oder eine DB Vertretung ist, sollen die mal was tun!

Das müssten die aber selbst auch so sehen.

Das darf bei diesen Werten einfach nicht sein!

Den Vorschlag zu einem Kulanzantrag hätte ich unter diesen Umständen von der Werkstatt erwartet!

Immerhin sind ja auch alle Services erledigt worden!

 

Das mit dem Querbeschleunigungssensor war ja dann wohl auch ein kalter!

Aber der war selbstverständlich auch kaputt!

Gibt es eigentlich an dem Smart auch noch etwas, das nicht kaputt sein soll? :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2009 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 monate ist ja noch kein halbes jahr, was sagt denn der verkäufer zu "seinem glück" ?

 

der verkäufer (in zeiten wo es ja KEIN gekauft wie gesehen mehr gibt) muss n halbes jahr für schäden haften.

 

 

 

 

ich hab´s grade hinter mir. 2,5 jahre prozess/anwalt/gutachter/gericht .....

 

lg

 

rem


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So´n Quatsch, hat er doch von Privat gekauft. Privatverkäufer müssen kein halbes Jahr haften. Das wär ja noch schöner...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der geringen Laufleistung halte ich das auch nicht für einen normalen Defekt/Verschleiss!

 

Bist Du absolut sicher was die Laufleistung betrifft? Dafür haftet der Privatverkäufer sehr wohl - das ist dann arglistige Täuschung...

 

Checke mal Bremsbeläge, Abrieb an den Pedalen und sowie abgegriffenes Lenkrad und natürlich die Fahrzeugpapiere, ob es Hinweise auf die Laufleistung gibt - Vielleicht gibt es auch Unterlagen vom betreuenden Autohaus.

(Anruf beim Vorbesitzer, wenn nicht 1. Hand kann auch helfen)

 

Ansonsten auf jeden Fall Kulanzantrag - bei 30.000 km fliegt Dir nicht Getriebe und Kupplung um die Ohren...

 

PoWder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Smart ist 1.Hand, wurde neu gekauft beim SC, kein Reimport, keine Tageszulassung. Serviceheft ist vollständig, die jeweilige Mehr- und Minderfahrleistung zum 12500er KD wurde im Heft vermerkt. Unfallfreiheit wurde im Kaufvertrag vermerkt.

 

Das Auto wurde vor dem Kauf von mir und einem Kumpel mit Smart-Erfahrung eingehend angeschaut. Wir hatten nichts verdächtiges entdeckt.

 

Der Wagen ist ein GaWa und lief als Fünftwagen in einem Zweipersonenhaushalt, neben einem AMG, einem 911er, einem Wohnmobil und einer 1300er Kawa. Ob das nun positiv zu bewerten ist, weiss ich nicht, jedenfalls sah keines der Fahrzeuge aus, als ob daran gespart worden wäre.

 

Ich werde auf alle Fälle die Werkstatt auf eine Kulanzregelung ansprechen.

 

Grüsse

 

Pop56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt was die Fahrleistung betrifft überzeugend.

 

Viel Erfolg mit dem Kulanzantrag - wenn es hakt: Bei dem Kilometerstand ist ein Brief an die bebilderte Zeitschrift für Fahrzeuge :) bestimmt nicht falsch.

 

PoWder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun scheint der Fehler endgültig gefunden zu sein: Es hat ein Gangrad zerlegt. Bei Smart werden Getriebe laut Auskunft grundsätzlich nicht repariert, nur ausgetauscht. Tauschgetriebe kostet 1900 Euro brutto plus Einbau 600 Euro. Alle bisherigen Angaben wurden mir ohne MwSt. gemacht.

 

Kulanzregelung: Daimler bietet mir die Übernahme von 25% der Lohnkosten und 50% der Materialkosten an. Somit bleiben für mich insgesamt noch 1250 Euro.

 

Grüsse

 

Pop56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ja ungern Eigenwerbung, aber bei so einer Vorlage...

Bei uns kostet das Getriebe komplett überholt 670€ und der Einbau 200€. Da ist komplett alles an notwendigem Material und Arbeitslohn inkl. Steuer enthalten. Aber komisch ist das schon bei der geringen Laufleistung.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, lieber smarter service, aber ich habe leider einen CDI, da sind die Preise höher. Wäre schön gewesen, hatte mich schon gefreut.

 

Grüsse

 

Pop56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sind die Preise bei weitem nicht so hoch wie die von Dir genannten, auch wenn das Getriebe des CDI beim Smarten Service 100.- EURO teurer ist als das des Benziners.

Selbst nach Abzug der "Kulanzleistungen", welche ohnehin ein schlechter Witz sind bei der geringen Laufleistung, bleiben Dir immer noch viel mehr Kosten, von den Arbeits(fehl)leistungen wollen wir lieber gar nicht erst sprechen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2009 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt, habe das nicht beachtet, das CDI-Getriebe ist 100€ teurer. bin tatsächlich, warum auch immer,von einem Benziner ausgegangen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kulanzangebot ist ja ein schlechter Witz, da muss auf jeden Fall noch was gehen.

Die Werkstatt soll mal einen erneuten Kulanzantrag stellen, ein netter Brief an Daimler und die Geschäftsleitung vom Autohaus hilft auch manchmal.

Kannst dem AH ja sagen, dass du dein Auto abholst und bei einer freien Smartwerkstatt reparieren lässt falls sich Daimler nicht kulanter zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt (leider) das Ende vom Lied:

 

Zur Kulanzregelung: Daimler bewegt sich nicht weiter. Auch ein Anruf beim SC, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde und beim Service war, half nicht weiter. Auskunft von denen: Daimler hat ein zentrales Kulanzzentrum in Berlin, dort wird entschieden und fertig.

 

Reparatur bei einem freien SmartService: dazu muss ich erst mal mein Auto wieder kriegen. Antwort des Autohauses auf die Frage, was die bisherigen "Leistungen" mich kosten würden, wenn ich den Smart woanders reparieren lasse: 650 Euro.

 

Ergo habe ich heute den Reparaturauftrag erteilt, weil ich das Auto auch mal wieder brauche und nicht noch länger rumhandeln kann.

 

Fazit meinerseits: shit happens. Ich musste ja unbedingt 1000 Euro sparen wollen, habe den Smart von privat gekauft und nicht beim Händler. Jetzt bin ich ungefähr soweit wie vorher.

 

Vielen Dank an die freie Werkstatt für die telefonische und Forums-Beratung. Wers war, lässt sich aus dem Thead rauslesen. Wo ich ab sofort zum Service hingehe, steht für mich fest.

 

Demnächst steht bei mir der Tausch meines Dickschiffs an. Ich habe mit der Marke geliebäugelt, die ausser dem Smart auch "etwas grössere" Autos baut, so einer wirds nun doch nicht.

 

Grüsse

 

Pop56

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.