Jump to content

pop56

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  1. So, jetzt kommt (leider) das Ende vom Lied: Zur Kulanzregelung: Daimler bewegt sich nicht weiter. Auch ein Anruf beim SC, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde und beim Service war, half nicht weiter. Auskunft von denen: Daimler hat ein zentrales Kulanzzentrum in Berlin, dort wird entschieden und fertig. Reparatur bei einem freien SmartService: dazu muss ich erst mal mein Auto wieder kriegen. Antwort des Autohauses auf die Frage, was die bisherigen "Leistungen" mich kosten würden, wenn ich den Smart woanders reparieren lasse: 650 Euro. Ergo habe ich heute den Reparaturauftrag erteilt, weil ich das Auto auch mal wieder brauche und nicht noch länger rumhandeln kann. Fazit meinerseits: shit happens. Ich musste ja unbedingt 1000 Euro sparen wollen, habe den Smart von privat gekauft und nicht beim Händler. Jetzt bin ich ungefähr soweit wie vorher. Vielen Dank an die freie Werkstatt für die telefonische und Forums-Beratung. Wers war, lässt sich aus dem Thead rauslesen. Wo ich ab sofort zum Service hingehe, steht für mich fest. Demnächst steht bei mir der Tausch meines Dickschiffs an. Ich habe mit der Marke geliebäugelt, die ausser dem Smart auch "etwas grössere" Autos baut, so einer wirds nun doch nicht. Grüsse Pop56
  2. Sorry, lieber smarter service, aber ich habe leider einen CDI, da sind die Preise höher. Wäre schön gewesen, hatte mich schon gefreut. Grüsse Pop56
  3. So, nun scheint der Fehler endgültig gefunden zu sein: Es hat ein Gangrad zerlegt. Bei Smart werden Getriebe laut Auskunft grundsätzlich nicht repariert, nur ausgetauscht. Tauschgetriebe kostet 1900 Euro brutto plus Einbau 600 Euro. Alle bisherigen Angaben wurden mir ohne MwSt. gemacht. Kulanzregelung: Daimler bietet mir die Übernahme von 25% der Lohnkosten und 50% der Materialkosten an. Somit bleiben für mich insgesamt noch 1250 Euro. Grüsse Pop56
  4. Hallo, der Smart ist 1.Hand, wurde neu gekauft beim SC, kein Reimport, keine Tageszulassung. Serviceheft ist vollständig, die jeweilige Mehr- und Minderfahrleistung zum 12500er KD wurde im Heft vermerkt. Unfallfreiheit wurde im Kaufvertrag vermerkt. Das Auto wurde vor dem Kauf von mir und einem Kumpel mit Smart-Erfahrung eingehend angeschaut. Wir hatten nichts verdächtiges entdeckt. Der Wagen ist ein GaWa und lief als Fünftwagen in einem Zweipersonenhaushalt, neben einem AMG, einem 911er, einem Wohnmobil und einer 1300er Kawa. Ob das nun positiv zu bewerten ist, weiss ich nicht, jedenfalls sah keines der Fahrzeuge aus, als ob daran gespart worden wäre. Ich werde auf alle Fälle die Werkstatt auf eine Kulanzregelung ansprechen. Grüsse Pop56
  5. Hallo, Neuigkeiten von der Werkstatt: Getriebe komplett kaputt, Kupplung vermutlich auch, wird gerade überprüft. Kosten: 1600 Euro fürs Tauschgetriebe plus Einbau plus vielleicht Kupplung, also über 2500 Euro. Das lohnt sich dann wohl doch nicht. Grüsse Pop56
  6. Hallo, ich hab ihn privat gekauft. Mich hat eben gewundert, dass die Werkstatt, ohne Ausbau und Öffnen des Getriebes, schon auf "kaputt" getippt hat. Einen Auftrag zum Tausch o.ä. habe ich noch nicht gegeben. Mal abwarten, was die rausfinden. Ich melde mich dann wieder. Grüsse Pop56
  7. Ok, "alles hin" ist ein wenig übertrieben, aber zumindest ists ein Hingucker :) Zunächst aber: hallo an das Forum, bin neu hier und schon eine Weile Mitleser. Ihr habt mir sehr geholfen bei der Entscheidung, ob Smart und wenn ja, welchen. Vielen Dank dafür. Vor 4 Monaten wars dann soweit : Passion CDI, 11/2005, 27000 km, mit allem was man braucht, 8 mal Alu, Becker Navi mit Telefon usw., aus erster Hand, alle Services, der letzte mit 29ooo km war im Preis mit drin. Seit 4 Tagen fährt er nimmer. Ich hatte beim Beschleunigen aus dem Stand ein starkes Klopfen von der Hinterachse, hab dann sofort Gas weggenommen und alles war wieder normal. Dann, beim Beschleunigen in einer Linkskurve ein mehrfaches starkes Klopfen. Es hörte sich an, als wenn eine Antriebswelle abreissen würde. Danach kein Kraftschluss mehr, Motor drehte normal hoch, das Display zeigte die Gänge an (keine drei Balken), Achsen waren in Ordnung. Abgeschleppt in einen Smart-Betrieb (kein SC, sondern Daimler mit Smart) , dort am Diagnose-Gerät festgestellt: Querbeschleunigungssensor (gibts so was ? oder so ähnlich) am Aktuator. Teil plus Einbau sollte 180 Euro kosten. Am nächsten Tag Anruf der Werkstatt: Teil ist eingebaut, Auto schaltet aber nicht richtig. Es werde weiter gesucht. Heute Anruf: Nix kann eingestellt werden, Getriebe und Kupplung müssen raus, vermutlich beide kaputt, Aktuator vielleicht auch. Kosten können sich auf 1500 - 2000 Euro belaufen. Mahlzeit. Langer Schreibe kurzer Sinn: Hat schon mal jemand einen solchen Defekt gehabt und der Fehler wurde gefunden ? Bin am überlegen, ob ich das überhaupt reparieren lasse. Danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben. Grüsse Pop56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.