Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aqua-Orange

Klimaanlage - macht mich nicht kalt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe auch das Problem, daß die Klimaanlage nicht funktioniert (Fortwo, BJ 8/04). Da ich ihn als Jahreswagen gekauft habe, gehe ich davon aus, daß es - nach Durchlesen dieses Threads - hoffentlich nur das Kühlmittel ist. Drehzahlmesser reagiert beim Einschalten und Ausschalten der Klimaanlage.

 

Gibt´s neue Infos, was der Klimacheck im Smart Center kostet? Wohne leider zu weit vom Smarten Service weg, um da mal eben schnell vorbeizufahren... :)

 

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, eines der SC´s in meiner Gegend hat grad ne Aktion für 59 Euronen,

in nem anderen Betrieb der Smart führt, kostet es regulär 69.

Aber ich habe auch schon gelesen, dass es auch gut zum beispiel bei Bosch gemacht werden kann.

Gruß


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Hier mein Beitrag zur nicht kühlenden Klimaanlage:

Habe mir im Dezember in der Merzedes-Gebrauchtwagenniederlassung in Augsburg einen gebrauchten 450er Bj.2004 mit 19000km gekauft. Habe nur bei dem schönen Wetter erstmals versucht, die Klima einzuschalten. Nichts! Anzeige leuchtet, keine Drehzahlveränderung. Bin in Erlangen zum SC gefahren und hab nachschauen lassen. Die haben mir dann gesagt, ein Schlauch von der Klima ist undicht, da ist das Kältemittel entwichen. Die Hydraulikschläuche sind aber nicht in der Garantie enthalten. Kulanz gibts auch nicht, da das Auto 5 Jahre alt ist. Ich soll für den Austausch des Schlauches und die Neubefüllung 500,- Euro zahlen !!! Ist das nicht ein Witz ? Wenn die dabei bleiben, gehe ich zum Anwalt. Angeblich haben Sie nähmlich im Dezember, bevor ich das Auto bekommen habe, einen Service gemacht. Das Serviceheft habe ich aber bis heute nicht zu Gesicht bekommen.

Hat jemand vielleicht einen schlauen Tip für mich ?

vG

Rasjid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schriftlich beim Center beschweren sowie Frist setzen, auf dein Recht pochen dass dir die Unterlagen der Services gegeben werden.

Dann kann man immer noch zum Anwalt gehen.

 

ich hatte meinen Smart (Baujahr 99 ) am Freitag zum Klimacheck da diese nur ein laues Lüftchen von sich gab. Allerdings konnte bei mir kein Leck gefunden werden und die Anlage hat den Drucktest auch mit Bravur bestanden.

 

scheinbar scheint es bei etlichen Smarts die Leitungen kaputt zu gehen. Smart hat dabei die Vorgabe die Leitungen auszutauschen.

300 Eur (Teile) + ca. 200 Eur Einbau (der Tank muss abgelassen werden!)

Gibts vielleicht auch Firmen die die Leitungen reparieren können? Oder ist das wegen dem geschlossenen Drucksystem gar nicht möglich?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2009 um 22:23 Uhr hat bluestar geschrieben:


ich hatte meinen Smart (Baujahr 99 ) am Freitag zum Klimacheck da diese nur ein laues Lüftchen von sich gab. Allerdings konnte bei mir kein Leck gefunden werden und die Anlage hat den Drucktest auch mit Bravur bestanden.



scheinbar scheint es bei etlichen Smarts die Leitungen kaputt zu gehen. Smart hat dabei die Vorgabe die Leitungen auszutauschen.



 

Einspruch,

die Aussage von Smart ist mir nicht bekannt, sollte sie so sein, so deckt sich diese nicht mit unseren Erfahrungen, und wir hatten schon einige Kunden, bei denen vom SC undichte Leitungen diagnosdiziert wurden. Die Leitungen haben immer an der gleichen Stelle Ölnebel, diese Undichtheit kann man aber meines Erachtens eher vernachlässigen. Wenn die Anlage neu befüllt ist arbeitet sie eben noch gerne eine Zeitlang, eventuell dauert es sogar manchmal einen ganzen Sommer, und eben einen darauf ungenutzten Winter, bis festgestellt wird, dass das System wieder leer ist. In der Regel ist fast immer der Kondensator undicht, das fängt mit kleinen Korrosionslöchern, bzw. Steinschlägen an. Besonders schwer zu finden sind Leckagen an der Rückseite des Kondensators. Bei der Unterdruckprüfung werden solche Undichtigkeiten nicht festgestellt. Eigentlich ist die in meinen Augen fast überflüssig, macht nur vor dem Kunden einen unheimlich wichtigen Eindruck. Leitungsrisse und -brüche sind sehr selten. Meine Aussagen beziehe ich hier natürlich nur auf den 42 Typ450.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 26.04.2009 um 23:30 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2009 um 18:41 Uhr hat bench geschrieben:
Hallo,
habe auch das Problem, daß die Klimaanlage nicht funktioniert (Fortwo, BJ 8/04). Da ich ihn als Jahreswagen gekauft habe, gehe ich davon aus, daß es - nach Durchlesen dieses Threads - hoffentlich nur das Kühlmittel ist. Drehzahlmesser reagiert beim Einschalten und Ausschalten der Klimaanlage.

Gibt´s neue Infos, was der Klimacheck im Smart Center kostet? Wohne leider zu weit vom Smarten Service weg, um da mal eben schnell vorbeizufahren... :)

-----------------
Grüße, Marc

 

Kurzes Update:

hatte den Smart gestern zum Klima Check im Smart Center Karlsruhe. Soweit war erstmal alles in Ordnung bzw. man konnte keine Undichtigkeit feststellen. Kühlmittel war aber keines mehr im System. Klimaanlage wurde also neu befüllt, ebenso mit Kontrastmittel. Falls die Leistung dann nachlassen sollte, kann man so immerhin eher feststellen, ob und wo etwas entweicht.

 

Habe noch den Zweitschlüssel überprüfen lassen (das hat jetzt nichts mit der Klimaanlage zu tun...), der nicht mehr richtig funktioniert hatte - Batterie war noch voll. Irgendwas war innen los bzw. Batterieklemmen saßen nicht mehr richtig...

 

Kostenpunkt für den KlimaCheck: 65 Euro.

Fahrzeug wurde sogar gewaschen und die Felgen glänzten so verdächtig schön...

 

Fand das ok und hoffe, daß die Klimaanlage jetzt wieder i.O. ist. Andererseits muß ja irgendwo was undicht sein, ODER ???

 

 

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Smart_neu_kl.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bench am 05.05.2009 um 23:28 Uhr ]


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlicher weise hat sich das Thema bei mir noch nicht erledigt. Morgen gehts wieder ins SC, Klima ist schon wieder leer, jetzt geht man auf Lecksuche. Drückt mir mal die Daumen, ich würd mir auch gern mal wieder was nettes kaufen und nicht alles in die Kugel stecken...

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann mal daumen gedrückt bei mir funktioniert die anlage wieder seit einer woche!

Bei mir wurde ein Drucktest gemacht und ein Kontrastmittel durch gejagt und die anlage soll komplett dicht sein!

achso bei mir fehlten 625 gramm!

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anlage haben sie auch getestet und als Dicht befunden und 300Gramm nachgefüllt. :roll:

 

Nach 2x Nachfüllen habich mir eine Werkstatt für Klimaanlagen gesucht und siehe da, beide Füllanschlüsse undicht,sind die blind im SC. :evil:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Suchvorgang ergab keine Leckstellen. Allerdings wurde der Unterboden beim suchen nicht abgebaut. ich weiß ja nicht, wie gut man das dort sieht.

Muß nächste Woche einen neuen Termin machen, da wollen sie dann den Unterboden abbauen und das Heckmodul mal wieder ablassen... ich könnte kotzen!


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2009 um 09:36 Uhr hat sveagle geschrieben:
Meine Anlage haben sie auch getestet und als Dicht befunden und 300Gramm nachgefüllt. :roll:



Nach 2x Nachfüllen habich mir eine Werkstatt für Klimaanlagen gesucht und siehe da, beide Füllanschlüsse undicht,sind die blind im SC. :evil:



 

Nein, die sind natürlich nicht blind im SC. Nur liegt bei den Anschlüssen ein Fehler versteckt, den man nicht sofort erkennt. Ohne eingefülltes Kontrastmittel jedenfalls fast gar nicht. Die Dichtigkeitsprüfung am Gerät geschieht ja über die Anschlüsse, die eingesetzten Ventile sind dabei ja geöffnet. sonst bestünde ja keine Verbindung zwischen Klimasystem und Wartungsgerät.

 

Erst wenn Kontrastmittel eingefüllt wurde, das Gerät abgeklommen und die Anlage betriebsbereit ist, kann man nach einiger Zeit die Leckstellen ausfindig machen. Und dann in der Regel auch nur unter Schwarzlicht. Lediglich bei großen Undichtigkeiten ist der Fehler sofort zu hören / zu sehen.

 

Bei den Anschlüssen / Ventilen gibt es ja noch eine Besonderheit. Sie können durch Schmutz / Metallabrieb im Kühlsystem verschmutzt sein und dadurch das Kühlmittel über einen längeren Zeitraum entweichen lassen. Bei der Neubefüllung kann diese Verschmutzung natürlich weggespült werden und die Ventile sind danach dicht. Da ist dann auch fast jede Werkstatt ratlos.

 

Das Klimasystem beim Smart ist ein besonderes Problemkind. Im Heck läuft ein vibrierender, unruhiger Dreizylinder, der nur duch seine weiche Motoraufhängung von der Fahrgastzelle abgekoppelt ist. Die Schwingungen übertragen sich aber sehr wohl auf die gesamte Klimaanlage und das ist nicht besonders gut.

 

Das verwendete Alu-Material für Kondensator und die Leitungen ist auch nicht von höchster Güte, im Flugzeugbau würde es vermutlich keinen Zulassungstest bestehen. :lol:

 

Wenn eine 747 wegen defekter Klimaanlage nicht starten kann, dann wird es heftig teuer. Beim Smart wird es einfach nur warm. :cry:

 

Immer schön kühlen Kopf bewahren, Rolf :lol:

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 20.05.2009 um 14:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

nachdem das Dieselchen die letzte Nacht mal wieder im SC verbracht hat, nochmal genauestens beschwarzlichtet wurde und neu befüllt wurde, funzt die Anlage nun wieder. Man konnte keine Leckstellen finden und hat sich sehr kulant gezeigt.

Ich hoffe, das es sich nun erledigt hat und die Befüllung vielleicht länger hält.

 

Der Benziner wurde auch gleich neu befüllt, aber der durfte auch nach 9 Jahren mal dran sein 8-)


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2009 um 23:28 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
...In der Regel ist fast immer der Kondensator undicht, das fängt mit kleinen Korrosionslöchern, bzw. Steinschlägen an. Besonders schwer zu finden sind Leckagen an der Rückseite des Kondensators. Bei der Unterdruckprüfung werden solche Undichtigkeiten nicht festgestellt. Eigentlich ist die in meinen Augen fast überflüssig, macht nur vor dem Kunden einen unheimlich wichtigen Eindruck. (...)

 

So ist es! Der routinemäßige Drucktest ist lediglich Placebo! Bei meinem Smart war der Kondensator derart "löchrig", dass schon nach weniger als einer Woche die gesamte Anlage wieder vollends leer war. Bei dem obligatorischen "Test" war das natürlich nicht aufgefallen. Problem dieses Tests ist halt, dass er nicht unter betriebstypischen Bedingungen (bis zu ca. 15 bar), sondern mit Unterdruck, durchgeführt wird.

 

Aussagekräftig in Bezug auf die Dichtigkeit ist ein Ergebnis nur, wenn die Anlage schon lange Zeit störungsfrei läuft und beim Absaugen noch die rechnerisch vorgesehene (Rest-)Menge an Kältemittel im System vorhanden ist. Das Kältemittel wird beim Absaugen gewogen.

 

Zur Garantiefrage: Sachmangelhaftung geht vor Garantieversprechen. Hierbei ist unbedingt auf die Beweislastumkehr (sechs Monate nach Übergabe des Smarts) zu achten. Gewisse Maßnahmen/Reparaturen unterbrechen oder hemmen aber zumindest den Ablauf der Frist. Ansonsten gelten die einschlägigen Bedingungen der Reparaturkostenversicherung (Car Garantie).

 

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum kann man mit dem Unterdrucktest kein Leck feststellen ? Ich kann mich noch schwach erinnern wie die Jungs vom Gaswerk meinen Hausanschluß überprüft haben da war sogar schon der Druckunterschied meßbar wenn man die Rohre duch die Handwärme erwärmte . Prüfengel glaube ich nannten sie das Ding

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crossy am 28.05.2009 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich stehen den "Gasfritzen" aufgrund der mit dieser Arbeit verbundenen, deutlich höheren Risiken schlichtweg erheblich viel empfindlichere Geräte zur Verfügung. Außerdem sind die Druckverhältnisse in Gasleitungen im Wohnbereich ganz andere, als die in einer Klimaanlage. Auch das Material ist bei Gasleitungen/-anlagen viel stärker bemessen, Temperaturdifferenzen gibt es überdies kaum.

 

Und nochmals, ein System sollte unter realistischen Betriebsbedingungen getestet werden. Einen Druckverlust im Reifen diagnostiziere ich ja auch nicht, indem ich die Luft evakuiere und dann abwarte, ob sich wieder Luft im Reifen aus fremder Quelle ansammelt. Schon mal überlegt, dass sich Materialien - und mithin auch Risse - unter Druck oder Hitze ausdehnen? Und dass der Druckunterschied bei der Unterdruckprüfung maximal 1 bar sein kann, während er unter normalen Bedingungen vielleicht 15 bar beträgt?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling ich dachte halt wenn die Klima mit z.B. 0,7bar Unterdruck "abgedrückt" wird sollte doch auch schon ein Verlust von 0,1bar auf ein Leck hindeuten da sollte doch ein normales Manometer ausreichen . Oder sind die Anlagen von Haus aus so undicht das man ein Vakuum gar nicht so lange halten kann ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlagen halten sehr wohl den beaufschlagten Unterdruck. Aber genau das ist ja das Problem! Der Test zeigt dann als Ergebnis "i.O." an.

 

0,7 bar Druckdifferenz bedeuten halt lediglich 700 g/cm² Belastung - und das auch noch in die "umgekehrte Richtung". Im Betrieb wird dieselbe Stelle mit 15 kg/cm² "belästigt", und zwar nach außen.

 

Welche wissenschaftliche Begründung man auch immer annehmen will, die Erfahrung zeigt, dass der Test versagt, obwohl das System ein massives Leck am Kondensator, dem Haupt-Schwachpunkt der smarten Klima-Anlage, aufweist.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Klima zum dritten...

War heute mal wieder beim SC, da die Klima schon wieder nicht funzt.

Jetzt hat man den Klimakondensator als Übeltäter ausgemacht.

Morgen wird er gewechselt. Ich hoffe, dann ist endlich ruhe.

[EDIT: Der smarte Service hats ja gleich gesagt ;-) ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 25.06.2009 um 13:42 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich häng mich mal an irgendeinen Klima-Thread dran.

 

Seit ein paar Tagen habe ich einen Smart 450 CDI von 2001 mit Klima.

Also die alte Anlage vor 2003 mit dem größeren Füllvolumen.

Der Kondensator hat ein Loch, die Anlage ist drucklos. Gestern hab ich

sie mal probehalber befüllt, da lief sie und hat gekühlt, bis auf +8°C

an den Düsen bei 22°C Umgebung, also 14° Differenz. Durch das Leck ist

das Gas aber bald wieder rausgezischt.

 

Fragen:

 

- Laut EPC hat die Anlage einen Druckschalter. Was genau macht der?

Trotz drucklosem System kuppelt der Kompressor ein und läuft. Was soll mir

das sagen? Das der Druckschalter defekt ist, oder ist das normal?

 

- Wird der Kompressor "beschädigt", wenn er ohne Gas, aber mit Öl drin läuft?

Woran merke ich ggf, daß der Kompressor durch Betrieb mit leerer Anlage

"beschädigt" wurde, vorausgesetzt, die Anlage ist irgendwann wieder dicht und

läuft und kühlt gut?

 

- Bei Motor im Leerlauf und laufendem Kompressor ist im Innenraum ein dumpfes,

wummerndes Geräusch im Boden des Smart zu hören. Von außen nicht. Klingt etwa

wie Schiffsdiesel oder schleudernde Waschmaschine. Bei höherer Motordrehzahl

ist es nicht, nur bei Leerlauf. Egal ob die Anlage drucklos ist oder ob sie

befüllt ist und kühlt. Was soll mir das sagen? Ist das normal?

 

Danke, Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Wird der Kompressor "beschädigt", wenn er ohne Gas, aber mit Öl drin läuft?

 

Ja, denn erst das zirkuliernde Kühlmittel transportiert das Öl in den Kompressor.

 

>Woran merke ich ggf, daß der Kompressor durch Betrieb mit leerer Anlage

"beschädigt" wurde

 

Vermutlich daran, dass das Kühlmittel schnell wieder austreten wird bzw. nur eine mangelhafte Kühlwirkung vorhanden ist.

 

>- Bei Motor im Leerlauf und laufendem Kompressor ist im Innenraum ein dumpfes,

wummerndes Geräusch im Boden des Smart zu hören. Von außen nicht.

 

Laufender Ventilator vor dem Klimakühler/Kondensator?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Expansionsventil undicht nicht der Kondensator.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke ihr zwei, aber das beantwortet meine Fragen nicht so wirklich. Ist keiner mehr hier, der sich mit der Klima gut auskennt? Logge z.B....

 

@Crappy: ist hier eindeutig ein Loch im Kondensator.

@Harald : Wo hält sich das Öl denn auf, wenn es nicht im Kompressor ist? 180 mL sind eine Menge. Wieviel davon braucht der Kompressor, um nicht kaputtzugehen?

 

Ich formulier die mittlere Frage mal anders : was passiert im Kompressor, wenn er ohne Druck auf der Anlage läuft und woran merke ich das später? Pro Stunde Trockenlauf ein Grad Kühlung weniger, oder wie?

 

Und Wummern unter meinem Popo würde ich eher nicht mit dem Kühlerlüfter in Verbindung bringen.

 

Sonst noch jemand Hinweise?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hajo,

 

was ich absolut nicht verstehe, wieso füllt man noch mal nach wenn man weiss, dass das System undicht. Leute denkt doch mal an die Umwelt, mann...

 

Zum Thema: Ich hatte mich auch mit dem Thema rumgeschlagen. Mach einen ÜBERDRUCKtest und schäume den Kondensator mit Spüli ein dann siehts wo der undicht ist. Gerne sind auch die Füllventile undicht. Vakuumtests sind fürn Arsch auf Deutsch gesagt.

 

20160521_150255.jpg

 

Sieht dann so ungefähr aus. Oder wechsel den gleich bevor nochmal Kältemittel in die Umgebung kommt.

..

 

Das Öl ist im ganzen System verteilt, 180ml sind das sicher nicht. Bei mir wurden letztes mal 4g nachgefüllt. (System war auch drucklos entleert zuvor)

 

Laut WIS sind es 590g Klimamittel + 25g bei Fahrzeugen bis 1/02/03 und solche danach haben 400 +50, zum Öl habe ich keine Angaben gefunden.

 

Wenn kein Druck im System ist (Grenze weiss ich nicht) kuppelt der Kompressor nicht ein, dafür ist der Druckschalter. Die Riemenscheibe läuft immer, aber der Kompressor "steht".

Da dreht sich nichts, kann auch nichts wegen fehlender Schmierung kaputt gehen demzufolge...

 

 

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 02.09.2017 um 10:07 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

bis zum Füllen der Anlage wußte ich ja nicht, daß die undicht ist. Ich bin davon ausgegangen, daß 7 Jahre nach der letzten Wartung einfach nur zuwenig Gas drin ist. Zumal der Vorbesitzer versprochen hat, daß die Anlage funktioniert. Außerdem habe ich als Indiz gewertet, daß der Kompressor ja anspringt und läuft, deshalb hab ich angenommen daß zumindest Restdruck auf der Anlage ist. Daß der Druckschalter den Kompressor auch bei Druck 0,00 NICHT abschaltet, wußte ich auch nicht. Deshalb ja meine erste Frage.

 

Auch wollte ich gerne wissen, ob die Klima mit Füllung überhaupt funktioniert, oder ob noch mehr im Argen ist. Jetzt weiß ich, daß sie gut kühlt, mindestens so gut wie die hier im Forum geposteten Werte.

 

Zu deiner Beruhigung, es war kein R134, sondern eine Propan-Butan-Mischung, die ist nicht so treibhausintensiv.

 

Wo der Kondensator undicht ist, weiß ich. Es zischt raus und ein Öl mit UV Kontrastmittel blubbert raus. Das ist wohl eindeutig...

 

" 180ml sind das sicher nicht. "

 

Hier im Forum wurden mehrfach Tabellen gepostet, auf denen 180 mL stehen.

 

klimaxluvq.png

 

"Bei mir wurden letztes mal 4g nachgefüllt. (System war auch drucklos entleert zuvor)"

 

Das ist gut, das sagt mir, daß das Öl normal nicht flöten geht wenn die Anlage undicht wird. Das heißt, ich stelle mich darauf ein, nur das an Öl nachzufüllen, das ich im ausgebauten Kondensator finde.

 

"Wenn kein Druck im System ist ... kuppelt der Kompressor nicht ein, dafür ist der Druckschalter. "

 

Eben nicht, deshalb meine erste Frage, was mir das sagen soll.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 04.09.2017 um 13:43 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Druck läuft der Kompressor nicht an, wenn doch, ist dein Druckschalter defekt. Druckschalter ist im Motorraum am oberen Klimarohr. Ziehe mal den Stecker ab, dann darf der Kompressor nicht anlaufen, wenn Du die Klima einschaltest. Wenn du den Stecker kurzschliesst, läuft der Kompressor an

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.