Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
perenospera

was darf ein neuer Anlasser incl. Einbau kosten ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ich hab da mal ne Frage

Ich habe bei meinem 4-2 (cdi, klima 01/2001) einen neuen Anlaser einbauen lassen. Jetzt bekam ich ein Rechnung über 993,40 EUR

Davon entfallen 262,79 EUR auf Teile, 572,00EUR auf Arbeitslohn + MwSt. Das kommt mir doch recht teuer vor. Hat von euch jemand eine Ahnung ob die Kosten angemessen sind oder ob ich da Abgezockt werde ? :o :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von perenospera am 18.01.2009 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal, Willkommen im Smart Forum :-D

 

Mir kommt das doch schon sehr teuer vor...

Wenn du die Suchfunktion benutzt, dann findest du schon einiges darüber raus.

Zum Beispiel diesen Tread hier:

 

Klick mich!

 

Der Artikel ist zwar schon was älter, aber ich hab da noch mehr gefunden:

 

Noch mal klicken!

 

Ich würde einfach mal in einem anderen SC anrufen, was die denn so für einen Anlassereinbau nehmen würden.

Also je mehr ich hier gesucht habe, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, die haben dir noch was anderes eingebaut.....goldene Kolben oder ähnliches.

 

Für die knapp 1000€ bekommste ja schon fast einen neuen Motor :o

 

Stand denn auf der Rechnung irgendwas von wegen "erschwerter Ausbau"?

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh....gar nicht gesehen, nix da willkommen....bist ja schon total lange angemeldet :lol:

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch genauer nachfragen. Der Preis ist auf jeden Fall viel zu hoch.

Wo hast den denn einbauen lassen?


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei wieviel km wurde er denn gewechselt ??

 

Hatte vor ein paar Monaten auch ein Problem damit....war aber dann nur der Kontakt, was ja mittlerweile auch hinreichend bekannt ist ;-)

Aussage meiner Jungs....Anlasser geht normalerweise nicht kaputt....Kontakt "putzen" reicht.....und meiner hat jetzt 170tsd km runter 8-)

 

Soviel zum Thema Service............ :lol:

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

der Anlasser hatte schon 166 tsd km drauf und dass er kaputt war kann schon sein.

@kuebel_181 : danke für die Links, werd mich später mal durchklicken wenn ich mehr zeit habe. fürs Willkommen hab ich mich trotzdem gefreut (warm ums herz) bin ja sonst nur lesenderweise im Forum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für den Tausch des Anlassers berechnet dir ein SC max. 1,5h, mehr gibt es nicht als Vorgabe. Das wäre über den Daumen auch max. 150€ für den Einbau.

Wo hast du das machen lassen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis, tippe ich mal bei Dolce&Gabbana :roll:

 

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D&G wars nicht sondern da wo ich den Neuwagen gekauft hab nämlich bei meinem örtlichen DB Händler. Ich stell mal die Rechnung ein

smartey4.jpg">

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von perenospera am 18.01.2009 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

echt der Hammer, was manche für nen Anlasserwechsel verlangen.

Für alle fälle: Schiedsstelle für Kfz gewerbe

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja allein ca. 286 euro nur für motor aus und einbau. (52 aw)

 

es sollte reichen den motor ab zu lassen! jedenfalls bei mir geht das so !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 18.01.2009 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn die Vorgabe der smart Center zum Anlasser wechseln? Motor ablassen oder ausbauen? Das sollte auch als Vorgabe bzw. Arbeitsanweisung für den Mercedeshändler dienen.

 

BTW: Die Kennzeichenleuchten wurden ohne Berechnung von Arbeitslohn gewechselt...

 

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 18.01.2009 um 21:00 Uhr ]


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im SC wird beim Anlasserwechsel nur die Antriebseinheit abgelassen. So wurde es jedenfalls bei meinem damals gemacht.

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, da haben die einfach kackfrech Motor aus- und einbauen mit angezogen... Also bei ausgebautem Motor und Getriebe, dürfte es ja wohl nicht mehr 2 Stunden dauern um den Starter zu tauschen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso war eigentlich die Kühlmittelleitung defekt?

hab heut mal nachgesehen was die AWs für den Starter sind.

Starter aus-und einbauen 26 AW inkl. Heckmodul absenken, Kühlwasser ablassen und wieder auffüllen mit entlüften, Batterie ab und anklemmen und Kurztest durchführen.

Auch ein MB-Mechaniker sollte die Umfasstexte lesen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

komm leider erst jetzt dazu mich wieder zu melden, da ich bis jetzt auf Arbeit war.

Das mit der Kühlmittelleitung erneuern wird wohl der unten aufgeführte Anschlusstutzen sein. Ich denke der ist wohl beim demontieren kaputtgegangen; ich hatte jedenfalls noch nie Kühlwasserverlust bei meinem Smartie. Ich schlaf mich jetzt erstmal aus und gehe morgen früh mal bei der Werkstatt vorbei und rede mit dem zuständigen Meister. Gute Nacht Euch allen, und Danke für die rege Anteilnahme. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Kraftstofffilter wurde auch ohne Kundenauftrag gewechselt!

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin neu hier und weiß leider nicht, wie ich ein Bild hochladen kann.

 

Ich habe heute meine Rechnung erhalten über den Tausch des Anlassers. Dieser wurde von mir auf Kulanz gewechselt. Ich mußte einen Betrag von knapp 56 Euro bezahlen.

 

Auf der Rechnung wurden die Lohnarbeiten mit 138,75 Euro veranschlagt und für die Teile wären 226,31 Euro fällig gewesen.

 

Falls Interesse besteht, kann ich eine Kopie der Rechnung per E-Mail senden oder einer muß mir erklären, wie ich hier ein Bild einfügen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi buchholzi,

 

willkommen im forum! :)

 

um ein bild hochzuladen, musst du es im netz irgendwo hochladen (picr, pixum o. ä.) und dann im beitrag über den button IMAGE einfügen. dazu brauchst du die url des bildes.

 

grüßle

ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@buchholzi

 

Schick mir einfach das Bild, ich lads dann hoch!

 

Willkommen im Forum :-D

 

Adresse: kuebel181@web.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 08.02.2009 um 11:07 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist die Rechnung von buchholzi.

Bei mir hats ein bisschen länger gedauert, ich war am Wochenende beim Kübelschrauben....in Buchholz....wie witzig :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 15.02.2009 um 11:26 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das war diesmal wirklich viel zu groß...hier nochmal

 

Image Hosted by ImageShack.us

w770.png">

 

 

Also ich finds schon merkwürdig, daß die bei perenospera 52AW gebraucht haben, um den Motor und das Getriebe auszubauen und für den popeligen Anlasser nochmal die Hälfte, das kann ja wohl nicht sein.

Und bei buchholzi wurden nur 21AW berechnet, für den Anlasser, die Motor/Getriebegeschichte ist dort gar nicht berücksichtigt.

Die haben also den Motor gekippt und den Anlasser aus/eingebaut und waren schneller, als bei perenospera, bei dem der Motor schon ausgebaut wurde.

Die würd ich mal schön lang machen!!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 15.02.2009 um 11:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 15.02.2009 um 11:40 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin mir nicht sicher ob's hier hinpasst. Aber ich hab gerade eine Rechnung für's "Starter prüfen" über 9AW bekommen. Das erscheint mir dann doch auch etwas happig, oder? Zudem ich auch noch 10 AW's für "Sedrive Unit Aus-/Einbau" dabei hab was mir nicht weniger teuer erscheint.

Kann man die AW-Vorgaben von Smart irgendwo einsehen??? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2014 um 00:12 Uhr hat Sparcs geschrieben:

Kann man die AW-Vorgaben von Smart irgendwo einsehen??? :-?

 

ja, im ASAR (ist im WIS mit drin). Ist IMHO aber NUR den Werkstätten zugänglich.

Wenn Du denen aber sagt "Fehler suchen" dann ist das wie ein blanko Scheck. ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das se drive müssen sitze und Teppich raus, das dauert....

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.