Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

AGR Ventil Bypass beim (alten) CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon jemand mal daran gedacht, einfach das komplette AGR Ventil rauszuwerfen und einfach einen Schlauch vom LLK direkt an die Ansaugbrücke zu legen?

Es müsste nur am Krümmer der Abgang zur Edelstahl-AGR Leitung dichtgemacht werden - das Edelstahröhrchen könnte dann direkt entfallen.

Lediglich für das AGR Ventil müsste noch ein Lösung her, denn wenn dieses abgklemmt würde, gäbe es mit Sicherheit einen Fehlereintrag in der ECU - gefolgt vom Notlaufprogramm. Hat da jemand eine Idee??

Notfalls könnte man den EGR Aktuator einfach belassen, den Stecker anstecken und das ganze Ding im Motorraum irgendwo fixieren.

Man hätte so das komplette AGR Problem entsorgt und darüber hinaus noch die erhebliche Verengung des Ansaugkanals im AGR Ventil selbst abgeschafft.

Ich werde das in den nächsten Wochen so durchziehen - und dann meinen ASU + TÜV Termin abhalten - ich wette, das merkt niemand.

 

Was haltet Ihr davon??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil, der Grundgedanke mag sicher nicht schlecht sein, aber wie Du schon vermerkt hast, wird die Elektronik eine Fehlermeldung geben.

 

Dann stellt sich noch die Frage, ob der größere Luftdurchsatz (liegt ja weniger Widerstand vor) nicht zu einer Gemischabmagerung führt. Auch die Druckverhältnisse zwischen Turbo und Einlass (Ventile) könnten sich verändern. Evtl. müsste dann auch die Einspritzmenge neu abgestimmt werden.

 

Aber es kommt auf den Versuch an, viel Glück dabei. Und berichte mal davon.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja hier von einem Diesel sprechen, der sowieso immer im abgemagerten Bereich läuft, außer bei Vollgas (Mengenregelung), dürfte es kein Problem sein, denke ich. Der Diesel arbeitet ja immer mit Luftüberschuss, besitzt ja keine Drosselklappe wie ein Benziner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, will nun das AGR Projekt starten. Für die direkte Verbindung vom LLK Auslaß zur Ansaugbrücke benötige ich einen speziell für diese Verbindung geformten Schlauch mit 2 Winkeln und unterschiedlichem Innendurchmesser auf beiden Seiten.

 

Weiss jemand, wo man Kühlwasser oder Luftansaugschläuche nach Maß anfertigen lassen könnte?

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde sagen die Schläuche sind erstmal das kleinere Problem.

Um hier kein Frickelwerk zu veranstalten könnte man den Magnetsteller (Magnetspule,Linearmotor) komplett entsorgen. Der arbeitet ja normalerweise gegen die Feder vom AGR ventil. Wenn man den so einfach ausbaut könnte das auch Fehlermeldungen verursachen da die Bordelektronik bei anlegen einer bestimmten Spannung einen Widerstandswert als Rückmeldung erwartet, dieser wert wird halt durch ausbau des Stellers und den dadurch fehlenden Federdrucks umgangen.

Der richtige weg wäre dann wohl eher .

1: Steckerbelegung herausfinden

2: Magnetstellerrückmeldungen im eingebauten zustand bei gegebenen Eingangsspannungen feststellen.

3. Schaltung entwickeln die das o. gemessene signal faked.

4. Jetzt kommen die schläuche. vielleich da mal Anfragen :

http://www.schlauch-profi.de/index.php?cat=c102_Oel---Benzin---Abgas.html

 

Wie gesagt alles Theorie.

Gruss Gasfuss

 

 


smart logo.jpg

Schöner wär's wen's schöner wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gasfuss,

habe daran auch schon gedacht. Bin gerade dabei, einen entsprechenden Schlauch in kleiner Serie anfertigen zu lassen - es muss alles 100%ig passen und soll nicht "gebastelt" aussehen.

Für das Mischerventil plane ich einen Dummystecker, welcher so wie MV selbst auf den Stecker de ECU passt. Deiser Dummystecker beinhaltet einige Elektronikkomponenten, welche der ECU das MV simulieren.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.02.2009 um 15:05 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

hi emil.....

 

 

warum baust nicht einfach die dichtscheibe ein ??

 

dann hast doch auch ruhe.....

 

 

 

 

gruss,

martin

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

AGR Dichtplatte hab ich doch schon - es ist eine rein sportliche Affaire: Warum schmeisst man nicht das komplette Ventil über Bord - wenn es denn schon funktionslos gemacht wurde.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

wenns eh schon dicht ist.....

 

kann doch nix mehr passieren... sprich verstopfen...

 

 

warum dann noch geld ausgeben ?

 

das würde ich doch lieber "sportlich" vertanken...

 

 

 

gruss,

martin

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung: emil ist Unternehmer (ich sach mal Malibu) und möchte gerne eine Lösung gewerblich anbieten. Dann macht die Recherche hier auch Sinn.

 

Aber da steckt jetzt auch eine gute Portion männliche (=verlässliche :roll: ) Intuition drin.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gegen eine solide Lösung ist ja nichts einzuwenden. Insbesondere dann, wenn die Ölundichtigkeit des CDI damit beseitigt werden kann. Manchmal finde ich nämlich auch noch einen Tropfen Öl unter dem Wagen. Und das mag ich nicht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also einen geschäftlichen Aspekt verfolge ich da nicht - es ist wirklich Hobby oder Perfektionismus - der eine füllt in seinen Smart Formel1 Motoröl zu 20 EUR /Liter - ich nehm das für 5 EUR vom Fass und mach mir dafür den Spass, das AGR Ventil rauszuschmeissen.

 

Der eigentliche Anlass sind meine Juniors, die gerade ins Mofabastelalter kommen - unsere Familie besitzt aber keine Mofas - also halten die Smarts her.

 

Habe soeben eine geänderte AGR Verschlussplatte aus Stahl für den Abgaskrümmer lasern lassen - damit wird zuerst das Rückführungsrohr vom Krümmer her entbehrlich.

 

Der Schlauch ist schon eine etwas härtere Nuss - wir brauchen hierfür eine Drehung und 2 mal 90Grad Winkel mit unterschiedlichen Innendurchmessern - das Teilprojekt wird irgendwann im März fertig sein.

 

Die Elektronik mach ich selber - hier fehlt mir nur noch Zeit und eine Quelle für den Stecker, welcher anstelle des MVs auf das ECU Kabel muss.

 

Bin zwar keine Perfektionist - aber wenn einer unserer Smarts irgendwie inkontinent währe und sein Revier mit Öl markieren würde, stell ich das sofort ab.

 

 

Gruss

Emil

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.02.2009 um 11:23 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage: Wie wichtig isn das teil für die Abgaswerte, nicht das man hier plötzlich zum Steuerhinterzieher wird...?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

auf jeden fall erlischt die abe für das fahrzeug.....

als folge bedeutet das den verlust des versicherungsschutzes......

 

kein so pralles vorbild für die mofaschraubenden kids....

 

 

mein smartschrauber hat mir ausserdem erzählt, dass die abgasrückführung neben dem erreichen günstiger abgaswerte auch der kühlung des motors dient.....

durch die zuführung einer bestimmten menge abgas werden bei der verbrennung nicht so hohe temperaturen erreicht......

er hat mir vom einbau der dichtscheide abgeraten...

 

ich weiss nicht, ob das merkbar oder messbar ist.....

einer gewissen logik entbehrt das aber nicht....

 

 

insofern habe ich gestern beim km-stand von 85.000 mein agr-ventil ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut...

hatte vorher mehrfach sprünge ins notlaufprogramm....

 

 

jetzt fahre ich mit ruhigem gewissen weiter einen smart, der seine grüne plakette auch wirklich verdient....

 

 

in diesem sinne.....

gruss,

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

trotz Kritik selbsternannter Moralapostel:

 

der Überbrückungsschlauch zwischen LLK Ausgang und Ansaugbrücke (Umgehung des Mischerventils) ist fertig - sieht aus, wie wenn das Teil schon immer im Smart gewesen währe.

 

Das Mischerventil bleibt weiterhin angekabelt - sonst würde der Smart in den Notlauf fallen. Der AGR Ausgang am Krümmer wurde mittels Dichtplatte verschlossen. Wir suchen nach einer Lösung, welche der ECU ein vorhandenes Mischerventil simuliert. Mal sehen, wie lange das dauert.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.03.2009 um 15:16 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martin-wue mit der Motorinnentemperatur hast Du recht. Aber durch den zurückgeführten Müll (Ruß/Öl-dampf) Verlegen bez. Verkoken die Ansaugkrümmer so arg, dass sich der Durchlass halbieren kann. Ist echt schlimm. Ein kleiner Tipp noch für emil. Es ist sehr schwierig,der Motorsteuergerät ein AGR vorzugaukeln. Es gibt eine einfache und Wirkungsvolle Lösung OHNE eingriff in das Motormanagment. 1., Das Abgasrohr am Krümmer abdichten .

2., Den Anschluss am AGR mit Luftansaugrohr VOR dem Luftmassenmesser verbinden.

3., Das War´s .

Bitte an den Luftanschüssen sauber und dicht arbeiten.

Das Motorsteuergerät versucht nämlich in zusammenarbeit mit dem LMM dem Motor 100% Luft zuzuführen. Also 100% =Frischluft oder 80%Luft und 20% Abgasrückführung oder 70% zu 30% usw.Es erkennt aber nicht, ob es sich bei den 20 oder 30% um abgas oder Frischluft handelt.

Du siehst also,das AGR elektronisch zu umgehen ist nicht so einfach.

Und jetzt bin ich wieder bei martin-wue, die Betriebserlaubnis ist natürlich dahin.

Bei der AU ist es aber nicht erkennbar.

Hoffe ich verleite hier niemanden zu einer Straftat. NUR ZUR INFO VERWENDEN

. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450'er hat doch gar keinen LMM, lediglich einen Ladedrucksensor und nen Temperaturfühler..., also mein 2001er CDI defintiv nicht...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cobrajoe

danke für Deine Infos zur AGR - wie jedoch djfoxi bemerkte, reden wir hier über den 450 cdi - besitze davon in Familie und Firma mittlerweile 4 Stück, welche alle diese Wochen einen Rußfilter eingebaut bekamen! Konnte letzte Woche noch einen super gebrauchten 2005er cdi ergattern. Der 450 hat keinen LMM - also kann die ECU den tatsächlichen ist-Grad der Abgasrückführung nicht ermitteln.

Ansonsten ist Dein Tipp genial - ich bin mir nur nicht sicher, ob die Druckverhältnisse im Ansaugsystem (nach dem Turbo) das zulassen. Denn im Gegensatz zu Deinem Vorschlag steht ja das Abgas immer unter Druck - so dass auch bei leicht erhöhtem Ladedruck gewährleistet ist, dass Abgas zur Ladaluft gemischt wird - und nicht anderst herum (wie mit dem Sekundärluftgebläse beim Benziner).

 

Auch sollte man das Thema Kühlung nicht falsch berwerten - schließlich werden heiße Abgase rückgeführt - und keine kühle Luft! Der einzige Zweck des AGR Systems ist beim Diesel die Verringerung des Luftüberschusses im TEILLASTBEREICH (!!!) - es wird einfach Luft (die Sauerstoff enthält) bei aktivierter AGR durch Abgas (mit wenig Sauerstoff) ersetzt. Damit stehen dem Verbrennungsprozess weniger Sauerstoffmoleküle zur Verfügung - und es entsteht eine etwas geringer Verbennungstemperatur mit einher gehender geringeren Produktion von unerwünschten Stickoxyden (Stickstoff-Sauerstoff-Verbindung). Im Teillastbereich benötigt selbst der Smartmotor keine exzessive Kühlung - wir könnten alle froh sein, währen im Winter nach 3 KM bereits 3 Eier sichtbar...

 

Bei höherer Last gibt´s keine AGR. Da ändert sich im Brennraum mit - oder ohne AGR Plättchen - nichts. Und bei Vollgas, hoher Ladedruck (Ladeluft wird sehr heiß) und hoher Außentemperatur hat die Kühlung ganz schön was zu tun - die AGR ist nicht aktiviert.

 

Das Elektronikproblem scheint in Griff - wir haben mittlerweile die 3. Version einer Simulationselektronik fertig - das Teil ist etwa so groß wie eine Zündholzschachtel. Lediglich die Beschaffung einer passenden Buchse klappte noch nicht - der originale Stecker des AGR Ventils soll ja nicht angetastet werden.

 

So - noch etwas in eigener Sache:

Es trifft ja zu, dass durch Stillegen der AGR genau genommen die Verkehrszulassung abhanden kommt.

Trotzdem benötigen wir hier im Forum keine erhobenen Finger irgendwelcher selbsternannten Moralapostel - wir sind alle Volljährig und wissen (hoffentlich!) was wir tun! Schade um die Bandbreite!!

Ich poste hier für Gleichgesinnte meine Erfahrungen.

Schaut doch mal ins Tuning Forum!

 

Wem´s hier zu kriminell wird - der kann ja woanders surfen..

 

In diesem Sinne

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.03.2009 um 08:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.03.2009 um 09:06 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

wenn die Simulationselektronik fertig ist kannst du ja mal bescheid geben ob das Teil in Serie geht und zu welchem Preis.

Finde ich sehr Interessant, da man so Probleme mit defekten AGR auch leicht beseitigen kann ohne Reinigung und Bastelei. Und wenn das AGR mit Dichtscheibe verschlossen ist, dann benötigt man den Mechanischen Teil des AGR ja sowieso nicht mehr.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartetrixi,

 

wir sind heute mit dem ganzen Krempel incl. neuem Rußfilter locker durch TÜV und ASU gefahren - kein Schwein merkte was davon.

 

Ich denke mal, wir werden im Juni mit der Elektronik fertig sein - momentan bauen wir den 2. CDI um und fahren dann mit der aktuellen Vorversion unserer Simulationsbox erstmal so rund 2.000 Kilometer.

 

Der Smart ist jetzt um 2 Kilo leichter!!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht die Party sprengen, aber auf dem Hamburger Schrauberevent letztes Wochenende meinte jemand zu mir, bei Smart gäbe es ganz offiziell spezielle Kabel für die 450er CDIs zu kaufen, um das AGR-Geraffel stillzulegen. Hintergrund ist das allseits bekannte Plättchen, das ich auch bestellt hatte - aber wohl nicht brauchen werde, mein 451er sieht völlig anders aus als die Bilder in der Einbauanleitung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@OZ42:

ich denke, dass Du unsere Party nicht sprengen kannst - die ist ziemlich gut vorbereitet. Gestatte mir aber eine Anmerkung:

 

Frag doch mal bei Smart nach, ob es ein Abschaltkabel für´s AGR gibt. Sag denen aber, dass DU einen 451 fährst und poste bitte deren Antwort.

 

Kleiner Tipp: Wenn Du vorsätzlich für Deinen 451 CDI Teile beschaffst, welche für den 450 gemacht sind und Dich dann wunderst, dass alles anders aussieht wie in der Installationsanleitung - rate ich Dir:

Bring Dein Werkzeug in die Altmetallverwertung - das ist für Leib und Leben sicherer!

 

@alle

wir wollen mit der AGR Mimik keinen Kommerz aufziehen - das alles ist eine Freizeitbeschäftigung für meine 3 Juniors und mich selbst. Wenn die Praxisfahrtests mit nun 3(!!!) CDI´s in den nächsten Wochen positiv - d.h. ohne Notlauf und sonstige unerwünschte Nebeneffekte ablaufen, könnten wir die Sache natürlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

 

Weiss jemand, wo man eine für das AGR Kabel passende Buchse (das Teil, was sonst im Aktuator stecket) herbekommt?

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.