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robstar1976

Verbrauch & Fahrverhalten eines ForTwo CDI mit nachgerüstetem Partikelfilter ?

Empfohlene Beiträge

Also... ich habe damals vom SC die falsche E Genehmigung bekommen! Ich brauche ne andere das sind dann ca. 16 Seiten und nicht nur 6! Da ist dann auch nen Stempel vom Tüv und so drauf!

 

mal sehen was da am mo in den Briefkasten segelt!

 

Gruss und nochmal Danke


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Nee ich warte jetzt auf die RPF Zulassung und Einbaubestätigung!

 

 

Naja jetzt hab ich noch ein Problem!

Gestern hat mir ein Ford Focus mal schön die vorfahrt genommen! Bin Ihm dann reingefahren und hab ihn dann am Rad (vorne rechts) erwischt, das Rad war abgerissen und stand quer! Der Kotflügel ist ca. 30 cm eingedrückt und die Tür sah auch nicht schlecht aus!!! (TEUER TEUER TEUER) Er ist aber selbt schuld! Nun ja jetzt zu meiner Kugel, LOL !!!

Mein Nummernschild ist abgefallen und Frontpannel ist böse zerkratzt! Keine Delle,nix!

 

Naja, aber ich hatte schon ein ähnlichen Unfall in einem 5er BMW, das war angenehmer als im 42! Das gibt nen Schlag, absolut brutal!

Naja ist Niemandem was Passiert! Gott sei Dank! Muss am Montag jetzt ins SC und das mit dem RPF hab ich auch nächste woche verschoben!

Halte euch auf dem laufenden!

 

Julian

 

 

 

 


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Freut mich für Dich, ist doch 'was Feines so ein CDI... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo !

 

Ich lese hier gerade, dass ich für die Eintragung ein Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt bzw. eine Genehmigung benötige. Ich habe mir nun einen Partikelfilter organisiert. Wo bekomme ich nun dieses Schreiben her ?

Muss ich mich da direkt an die Firma Eberspächer wenden ?

 

Danke und Gruß

 

robstar1976

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robstar1976 am 12.03.2008 um 18:52 Uhr ]

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von mir.

schick mir mal ne PN mit deiner E-Mail Adresse.

 

Gruß Mario

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Hallo robstar1976,

hat alles geklappt mit der Eintragung?

 

Gruß Mario

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Bin noch nicht so weit. Das Teil ist gerade erst mit der Post unterwegs zu mir.

 

Vielen Dank aber für die Hilfe !

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Bei mir war das Schreiben dabei! Wichtig ist das nen Tüv Bericht da ist wo drinn steht was für ne Schadstoffklasse man hat! Mit PM2 Bekommt man GRÜN :-D

 

Pluss 330 € vom Finanzamt!

 

Gruss Julian


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Ahso hab jetzt auch nen 55 PS Tuning drauf und das verträgt sich auch sehr gut! Keine Probleme und viel Spass! 55 PS lohnen sich!!!!

 

 


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Hab mir von Eberspächer den Partikelfilterauspuff drangekloppt und kann nur ssagen, dass sich da nix verändert hat, weder Leistung noch Verbrauch....

Ne Steuerbefreiung knapp 300 EUR ist drin :)

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Hallo!

Ich habe mir bei Ebay einen neuwertigen Auspuff mit Partikelfilter von Eberspächer gekauft. Leider waren keine Papiere (ABE) dabei. Was muss ich jetzt tun, um die Prämie zu bekommen?

Vielen Dank im voraus!

Markus

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Quote:

Am 08.04.2009 um 19:09 Uhr hat Dithschismart geschrieben:
Hallo!

Ich habe mir bei Ebay einen neuwertigen Auspuff mit Partikelfilter von Eberspächer gekauft. Leider waren keine Papiere (ABE) dabei. Was muss ich jetzt tun, um die Prämie zu bekommen?

Vielen Dank im voraus!

Markus



 

Eine Prämie bekommst Du sowieso nicht, nur eine Steuerbefreiung von 330 Euro.

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    • WARNUNG: -          Viel Text -          unsinnige Arbeit -          Wenig/Subjektive Auswirkung   Eigentlich nur Arbeitstherapie   Leistungsgewinn gleich Null. Besseres Ansprechverhalten sei dahingestellt. Fürs eigene Wohlgefühl auf jeden Fall. Umsetzung auf eigenes Risiko!!!   Hier geht um Theorien und Lehren zur Luft und Luftbewegung. Ein Motor soll schließlich frei Atmen.   Die Ideale Ansaugung, nach einschlägiger Meinung, erfolgt trichterartig mit dem Trichter zum Turbolader. Windungen, Ecken oder Verengungen sind nicht förderlich. Sie Stören den Luftfluss.   Auf andere Aspekte, wie raue Oberfläche des Ansaugweges oder Ansauglänge, Vorvolumen oder ähnliches gehe ich nicht ein. Wir wollen im Rahmen bleiben. Karosserie oder Verkleidungsteile sollen nicht verändert werden und die Anschlusspunkte bleiben so, wie sie sind. Eingriff minimalinvasiv!   Die Bilder sollen nicht auf einen externen Server, sonst verschwinden sie irgendwann. Deshalb muss ich diesen Beitrag etwas splitten.   Nun zu meinem Thema:   Wenn man die Ansaugung beim 450er betrachtet, fällt auf, dass die TIK (die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Turbolader) tatsächlich trichterförmig ist. Hier kann man wenig Anpassen. Einzig der Austausch bleibt übrig.   Der Luftfilterkasten soll original bleiben. Hier könnte das Filterelement gegen eines mit mehr Durchsatz und besserer Filterwirkung, sowie Umweltentlastung (z.B. Pipercross – ohne Filteröl) getauscht werden.   Somit verbleibt noch der Weg der Luft zwischen Luftfilterkasten und Außenwelt.   Diese Verbindung besteht aus zwei Teilen, dem Ansaugtrichter und dem Schnorchel. Den Ansaugtrichter kann man relativ leicht entfernen. Ich habe rechts unten (4 Uhr) einen Silikonkeil zwischen Karosserie und Lufteinlass angesetzt und den ersten Clip dadurch ausgehakt. Den Trichter dabei immer auf Spannung halten und den Silikonkeil nun von oben ansetzen (12 Uhr). Ist hier der Clip ausgehakt, kann der Trichter herausgezogen werden. Beim Schnorchel muss der Innenradkasten ausgebaut werden, aber auch das ist kein Hexenwerk, lediglich fummelig.   Hier ein kurzer Hinweis! Beim Schnorchel ist etwas mehr zur Anpassung zu tun. Hier muss geschnitten, Plastik-geschweißt und geschliffen werden. Wer das nicht möchte, passt nur den Ansaugtrichter an.   Zuerst die drei Befestigungsmuttern (M10) entfernen. Diese befinden sich auf 7 Uhr, 11 Uhr und 2 Uhr. Danach den Innenradkasten aus dem Schweller fummeln und aus der Führung am Stoßdämpfer hebeln. Anschließend den Radkasten über den Reifen ausfädeln. Ich habe zur Erleichterung den Wagen aufgebockt. Nun hat man freie Sicht auf den Luftfilterkasten, an dem der Schnorchel mit 4 Schrauben befestigt ist. Die Schrauben habe ich vorsichtig mit der Drahtbürste gereinigt und mit Kriechöl eingesprüht. Die Köpfe sind teils stark verrostet. Sollte sich die Schraube nicht lockern lassen, die Steckt in Kunststoff, also etwas heiß machen (Lötkolben) und dann nochmal vorsichtig drehen. Anschließend den Rüssel aus dem Luftfilterkasten ziehen und nach unten aus der Seitenwand entnehmen. Dieses Teil ist, nach meiner Ansicht, ein wahrer graus für jeden Motor! Die Ansaugung über den Trichter erfolgt über einen kleinen Spalt am Rande eines Deckels. Nicht nur dass der Deckel über dem direkten Ansaugweg sitzt, ist der Spalt eine klare Engstelle. Der Schnorchel wiederum ist eine klare Katastrophe. Nicht trichterförmig, total verwinkelt und zwei klare Engstellen. Aufgrund der Örtlichkeit sind beide nur marginal, jedoch effektvoll anpassbar.   Das leichtere ist es den Ansaugtrichter anzupassen. Mich hat die Anpassung 7,90 Euro gekostet. Ein Lautsprechergitter aus dem Zubehör für einen 110er Lautsprecher im Wabendesign! Dadurch kann die Luft nahezu ungehindert fließen. Der Deckel ist mit 3 Widerhaken von hinten befestigt. Diese biegt man etwas zur Seite und hebelt anschließend den Deckel vorsichtig heraus. Wer es perfekt haben möchte, könnte den Stehkragen im Ansaugtrichter noch entfernen. Das Lautsprechergitter war bei mir etwas störrisch, sodass ich es zuerst aufbiegen musste (Zange mit untergelegtem Lappen – Pulverbeschichtung sollte nicht beschädigt werden). Anschließend habe ich es aufgesteckt und dass Gitter von außen mit dem Kunststoffende eines Schraubendrehers angedengelt. Anschließend könnte die Ansaugung wieder eingesetzt werden.
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