Jump to content

alfone

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    201
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Quote: Am 10.10.2013 um 09:47 Uhr hat zabaione geschrieben: als erstes Fehlerspeicher auslesen (lassen). Alles Andere ist Glaskugelraten. ...ausgelesen: Fehler P1703 "Kupplungsmotor Notlaufbetrieb fehlerhaft" Fehler P1857 "Getriebeöltemperatur-Sensor Signal fehlerhaft" Dauerhaft konnte das unten beschriebene Problem durch Renigen+Justierung vom Aktuator nicht beseitigt werden. Auch wenn die Kupplungsprozesse während der Fahrt sehr sauber und zuverlässig laufen, so reagiert diese im Stand in "1" nach Wartezeit (Stau, Ampel) mit einem starken Rucken und Übersensibilität auf das Gaspedal bis hin zu einem autarken unsauberen Vortrieb (ohne Gaspedal), so als hätte die Kugel nun doch eine Anfahrhilfe. Bei Stand mit Zündung an (Motor aus) das gleiche Problem, sobald man nach ca. 3-5 Minuten Motor startet und "1" einlegt. Man kann mit Mühe und Vorsicht vorwärts ruckeln und in Gang 2 schalten - von da an fährt es sich normal. Der erste Gang ist der Übeltäter. Ebenso in R diese Anfahreffekte und Eigenaktion der Kupplung (Vortrieb). Das Display bleibt unbeeindruckt und zeigt keine Striche oder Fehler. [ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 27.11.2013 um 14:46 Uhr ]
  2. Quote: Am 10.10.2013 um 09:56 Uhr hat Grobi112 geschrieben: Bei mir lag bei gleichem Fehlerbild ein durchgescheuertes Kabel vom Motorleitungssatz vor. Genauer gesagt das Kabel das zum Akktuator führt und dadurch kamen, ebenfalls a) bei feuchtem Wetter oder b) wenn am Kabel gewackelt wurde, die lustigsten Effekte zustande. Unter anderem auch die drei Balken und der Versuch vom Smart die Gänge einzulegen, obwohl die Kupplung offenbar nicht trennt. Statt der 8 Mal zu starten kannst Du auch nur die 5 Minuten warten bis es wieder geht... [ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 10.10.2013 um 09:57 Uhr ] Hast Recht, Warten inkl. ZV zu genügt auch, aber man freut sich doch so sehr auf die Weiterfahrt.
  3. Besten Dank für die Tipps. Kabelbaumdefekt behebt man wie? Gibt ja laut SC nur den gesamten Motorleitungssatz für 300 Mäuse. Einzelne und vergammelte Kabel reingen und verseigeln? Stecker zum Aktuator erneuern? Anleitung hierzu? Thx
  4. Moin Feunde, heute morgen beim Start (feuchte Nacht) und Kupplung in 1 hat das Geriebe wieder geklunkert und den Gang 1 nicht genommen - Neustart erforderlich. Dann Fahrt über Autobahn. Auf Rückweg an roter Ampel im Stand (1. Gang) murkst der Motor gemächlich aber polternt ab - Ölkontrollleuchte und 3 Striche erscheinen kurz. Erst nach dem 8. Neustart ging es wieder weiter. Bei diesen Neustarts brummte und klackerte das Getriebe bereits in N. Display und Kontrolllechten ohne Fehler. Losfahren nicht möglich, da kein Gang sauber eingelegt. Ca. 5 Minuten und 8 Zündung aus/ein später ging die Weiterfahrt wieder geschmeidig weiter. Bisherige "Reparaturen": - Renigung Aktuator - Positionierung Aktuator - Getriebeölwechsel What nu?
  5. Hallo Leute, da es bei mir auch ständig muckt und der Aktuator gereinigt wurde und gemscheidig seinen Dienst tut, will ich das verantwortliche Kabelstück tauschen, bevor ich an eine Getriebe- bzw. Aktuatortausch denke. Rein vom Blick auf das jetzige Kabel vermute ich, dass da was nicht sauber ist, da eine Werkstatt im Bereich des Aktuator-Steckers bereits Klebeband an einer Ader befestigt hat. Welches muss getauscht werden? Danke
  6. Reihe mich ein und wäre dankbar über Infos.
  7. Ähnliches Problem hab ich seit heute Morgen auch. Dachte der Aktuator sei schuldig, der gereinigt wurde und dann 3tkm sanftes Fahres möglich machte. 450 CDI, Bj.2001, 210tkm Bei mir ruckelt der 1. Gang auch beim Anfahren oder im Rollen in zähem Verkehr. Es wirkt einfach nicht geschmeidig wie die anderen Gänge, sondern eher als fahre man in grobem Gelände. Hinzukommt massives Trommeln des Getriebs in Gang 1 in folgendem Szenario, so als gehe der Gang nicht recht rein: Zündung an (Kupplung N, Motor aus) über ca. 5-15 Minuten (Musikhören). Dann Motor starten in N, Kupplung in 1 drücken. In dieser Abfolge funktioniert im Heck die Kommunikation nicht recht. Ein Anfahren ist unmöglich. Erst Zündung aus, 1 Min. warten, Neustart helfen da weiter. An alle Erfahrenen da draussen, wie kann uns geholfen werden? [ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 30.09.2013 um 08:22 Uhr ]
  8. Quote: .... Ein wenig weißes Sprühfett unter die Manschette hat vollkommen gereicht. Nun geht das Schalten deutlich weicher und das "knarzende" Geräusch ist ganz verschwunden. Hatte anfangs auch nur den Manschetteneingang genutzt - hielt nicht lange. Hab daher das Teil ausgebaut, Bremsenreiniger rein, mit WD 40 ausgespült und danach mit ner Getriebefett eingeschmiert. Zusätzlich die Kontakte mit Kontaktspray vesorgt. Seit 2tkm keine Mucken mehr.
  9. Ist durch Reinigung des Aktuators vorab behoben. Kabel sind noch i.O.
  10. Ist durch Reinigung des Aktuators vorerst behoben.
  11. Ist durch Reinigung des Aktuators vorerst behoben.
  12. Hilferuf für meinen 42 CDI, 2001, 200tkm Der 1. Gang greift in verschiedenen Situationen nicht richtig: Ruckeln, brachiale Traktion, ggf. Abwürgen des Motors. Teils lässt sich mit Mühe vorwärts ruckeln, in den 2. Gang schalten und normal weiterfahren. Die Aktion Zündung aus und Neustart hauen nicht immer sofort hin. Der Aktuator klackt dann nur - das knarksend-quietschende Geräusch fehlt. Quietscht dieser wieder, lässt sich normal starten und fahren. Manchmal erscheint in diesen Situationen auch bei Zündung aus/ein ein pulsierendes Brummen aus dem Getriebeumfeld. Oft sind mehrere Neustartversuche mit zusätzlichem Sperren/Entsperren der ZV notwendig, um die Kiste zurück ins Leben zu holen. Betroffen ist nur der 1. Gang. Keine 3 Striche! Display zeigt sich unbeeindruckt. Situationen a) Stand, Motor aus, Zündung an (Radio hören bei Wartezeit), Schaltung auf N. --> Startversuch nach kurzer Zeit, Schalthebel nach links. b) Rollend bei Staus im 1. Gang --> nach wenigen Minuten löst sich der saubere Kontakt beim Gas geben. Neustarts notwendig. c) Stehend bei roter Ampel und im 1. Gang + Fußbremse --> Anfahren wie oben beschrieben mit brachialer Traktion und ggf. Abwürgen Getriebe wurde bereits neu angelernt, Öl gewechselt und Aktuator ausgerichtet. Nur kurzzeitige Besserung. Auch dies ist ungewöhnlich: Es fällt immer wieder mal die Hupe für längere Zeit sowie das Abblendlicht rechts aus (Lampenwechsel ohne Änderung - es hilft nur an Schlag auf den Scheinwerfer). Wie erreichte ich den zurück-zur-Normalität-Modus?
  13. Hilferuf für meinen 42 CDI, 2001, 200tkm Der 1. Gang greift in verschiedenen Situationen nicht richtig: Ruckeln, brachiale Traktion, ggf. Abwürgen des Motors. Teils lässt sich mit Mühe vorwärts ruckeln, in den 2. Gang schalten und normal weiterfahren. Die Aktion Zündung aus und Neustart hauen nicht immer sofort hin. Der Aktuator klackt dann nur - das knarksend-quietschende Geräusch fehlt. Quietscht dieser wieder, lässt sich normal starten und fahren. Manchmal erscheint in diesen Situationen auch bei Zündung aus/ein ein pulsierendes Brummen aus dem Getriebeumfeld. Oft sind mehrere Neustartversuche mit zusätzlichem Sperren/Entsperren der ZV notwendig, um die Kiste zurück ins Leben zu holen. Betroffen ist nur der 1. Gang. Keine 3 Striche! Display zeigt sich unbeeindruckt. Situationen a) Stand, Motor aus, Zündung an (Radio hören bei Wartezeit), Schaltung auf N. --> Startversuch nach kurzer Zeit, Schalthebel nach links. b) Rollend bei Staus im 1. Gang --> nach wenigen Minuten löst sich der saubere Kontakt beim Gas geben. Neustarts notwendig. c) Stehend bei roter Ampel und im 1. Gang + Fußbremse --> Anfahren wie oben beschrieben mit brachialer Traktion und ggf. Abwürgen Getriebe wurde bereits neu angelernt, Öl gewechselt und Aktuator ausgerichtet. Nur kurzzeitige Besserung. Auch dies ist ungewöhnlich: Es fällt immer wieder mal die Hupe für längere Zeit sowie das Abblendlicht rechts aus (Lampenwechsel ohne Änderung - es hilft nur an Schlag auf den Scheinwerfer). Wie erreichte ich den zurück-zur-Normalität-Modus?
  14. Hallo zusammen, um kein neues Thema aufzumachen hier meine Problematik: 42 CDI, 2001, 200tkm Getriebe greift oft den 1. Gang nicht richtig und äußert sich mit Rucken und kräftigen Impulsen. Lässt sich wie folgt auslösen: a) Stand, Motor aus, Zündung an (Radio hören bei Wartezeit), Schaltung auf N. Bei einem Startversuch nach kurzer Zeit und Schalthebel nach links greift beim Anfahren der 1. Gang nicht richtig. Das Auto ruckt nach vorne. Im Display alles normal. Mit Mühe lässt sich vorwärts ruckeln und in den 2. Gang schalten. b) Rollend bei Staus im 1. Gang und nach wenigen Minuten löst sich der saubere Kontakt und das Auto beginnt ebenfalls zu rucken. c) Bei laufendem Motor und Schaltung links an roten Ampeln greift bei grün der Gang wie o. a) nicht mehr. Beim Neustart zeigen sich oft schlagende Impulse, Gänge werden nicht angenommen und der Aktuator klackt nur anstelle des Knarzen. Getriebe wurde bereits neu angelernt, Öl gewechselt und Aktuaktor ausgerichtet. Dieses Problem betrifft überwiegend den 1. Gang und war erstmals vor ca. 60 tkm aufgetreten. Kann das Steuergerät verantwortlich sein? Es fällt immer wieder mal die Hupe für längere Zeit aus sowie das Abblendlicht rechts aus. Ohne Eingriffe funktioniert dies dann nochmal. Spooky. Wer weiß was? [ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 20.06.2013 um 22:06 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.