Jump to content

jo23

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Plüderhausen
  • Kennzeichen
    WN

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. jo23

    Fehlercodes p2306,p0190,p2078

    Der Batterietausch hat wie schon fast erwartet nix gebracht. Nun ist auch noch die Leistung weg. und neue Fehlermeldungen.... Mein Mechaniker wills nun wissen und möchte das Problem selbst lösen. Er vermutet auch schon was mit Kabelbruch.... Vielleicht ja doch unser MARDER:::: Ich geh jetzt erst mal in den Urlaub nach Italien. Nach Pfingsten sollte das Problem hoffentlich gelöst sein. Ich werde berichten.
  2. jo23

    Fehlercodes p2306,p0190,p2078

    Ok. ich habe meinen Mechaniker darauf angesprochen und er sagte: Hab ich auch schon dran gedacht, aber der Fehler tritt auch auf, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind und nicht geschaltet wird, also die Spannung gleichmässig sein sollte. Auch bei gleichmässigem Fahrtempo. Es fühlt sich an als würde man das Gaspedal kurz ruckartig loslassen und dann genauso ruckartig wieder Gas geben. Die Wirkung ist bei langsamem Tempo entsprechend heftiger als bei höherem Fahrtempo. Wir werden nun aber trotzdem mal ne neue Batterie probeweise einbauen und eine Probefahrt machen. Falls das nix hilft fahre ich nachher nach Ilsfeld zu Fismatec. Es sei denn, irgendjemand hat noch den Ultimativen Tipp... Die Kosten für die Schaltpläne sind meinem Mechaniker für die 2 Cdis, die er im Jahr sieht natürlich zu hoch. Der Gesetzgeber hat zwar verfügt, dass die Schaltpläne eingesehen werden können müssen, aber er hat versäumt, den Preis dafür zu begrenzen....
  3. jo23

    Fehlercodes p2306,p0190,p2078

    Der Tipp mit dem Werkstattwechsel kam auch von meinem Schrauber. Er kann zugeben, dass er sich in einem Problem noch) nicht auskennt. Er ist aber durchaus willig, sich einzuarbeiten, hat aber im Moment zu viele andere Kundenautos da und darum keine Zeit. Deshalb habe ich ihm angeboten, mich mal schlau zu machen und ihm die Infos, sofern ich welche finde, gebe. Dass es schwierig ist, einen Schaltplan aufzutreiben war uns klar (Smart mauert da wohl...), er würde aber sicher helfen... Da es offenbar, laut Fehlermeldungen,ein Spannungsproblem sein könnte, könnte es evtl. die 6 Jahre alte Batterie sein?? Oder ist der gedanke abwegig? Mit Fismatec habe ich schon Kontakt aufgenommen für den Fall, dass wir hier nicht weiterkommen. Es ist halt ne blöde fahrerei.
  4. jo23

    Fehlercodes p2306,p0190,p2078

    Hallo zusammen, Mein 451 CDI, BJ 2010 hat ein Prblem: Angefangen hat es damit, dass ich im Fahren immer wieder kurze Aussetzer bemerkt habe, wie wenn ich das Gaspedal kurz losgelassen hätte. Dann fing es an,dass er nach dem (kalten) Start im Leerlauf und beim Anfahren Aussetzer hatte, beim langsam Fahren "bockt" er dabei richtig. Das ging 2 Tage so, dann ging die Motorkontrolleuchte an. Ich also zur Werkstatt meines Vertrauens(Der Chef ist wirklich gut). Fehlercodes ausgelesen: P2306 Sensor Versorgungsspannung 2, P0190 Unplausibles Signal; P2078 Differenzdrucksensor Spannung prüfen... Er hat erst mal alle Kabel und Sicherungen gecheckt, wegen Marder und losen Steckern und aber nix gefunden. Bevor er nun viel Zeit in die Fehlersuche investiert möchte ich hier mal nachfragen; kennt jemand das Problem/die Lösung oder hat eine Idee ("mein" Schrauber hat jetzt nicht die riesige spezielle Erfahrung mit Smart CDIs). Und dann wäre ein Schaltplan für die Motorsteuerung hilfreich, denn möglicherweise kann man darauf erkennen, wo der Fehler herkommen könnte. Danke schon mal für eure Hilfe. [ Diese Nachricht wurde editiert von jo23 am 28.04.2016 um 07:02 Uhr ]
  5. Hallo zusammen, ich werde meinen 2004er CDI pure (1. Hand, Scheckheftgepflegt), nachgerüsteter Rußfilter (grüne Plakette) verkaufen weil ich mir einen 451er gekauft habe. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Interesse.... Ausstattung: schwarzer Pure mit Radio, Glasdach, defekter Klima (Kühler undicht). Sitze grau, ich versuche mal die üblichen Flecken bestmöglich rauszubekommen. 8-fach bereift (Stahlfelgen). Sowohl Sommer- wie Winterrreifen haben noch etwa 50% Laufleistung: 225 000 km Langstrecke bei verbrauchsoptimierter Fahrweise (3,3 l/100 km Gesamtschnitt...), also nicht runtergeheizt. Der Kleine hat mich noch nie im Stich gelassen, bis auf diverse Verschleißteile ist alles noch original. Ausgetauscht, das meiste in den letzten 3 Jahren) wurden: Traggelenke, Spurstangenköpfe, 3 Radlager (beide hinten und links vorne), Klimakühler (hat aber leider nur 2 Jahre gehalten), Federn vorne, Kühlwasserthermostat, Glühkerzen, Keilriemen, Batterie vor 1 Jahr, Heckwischermotor. Zustand ist der Laufleistung entsprechend gut, halt innen teilweise recht verkratzt, fleckige Sitze und an der A-Säule links unten leichter Rostansatz. Unterboden hat Kantenrost an einigen Stellen, habe mit Srühwachs immer mal wieder vorgebeugt. Ich hatte vor etwa 3 Jahren mal einen kleinen Heckschaden weil mein Hintermann zu spät gebremst hatte, li. Kotflügel, Rußfilter und Heckblende wurden damals ausgetauscht. Preisvorstellung: 1500 Euro Das gute Stück gibts in 73655 Plüderhausen. Bilder werde ich am WE machen wenn er gereinigt und poliert ist.... Aber hier weiß ja eigentlich jeder wie so ein Smartie aussieht... [ Diese Nachricht wurde editiert von jo23 am 20.06.2013 um 10:53 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von jo23 am 20.06.2013 um 10:54 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von jo23 am 20.06.2013 um 15:18 Uhr ]
  6. Das Problem ist anscheinend gelöst... Ich habe mir die Sache nochmal genauestens angeschaut und doch nichts auffälliges entdeckt. Da ich ja vor 4 Wochen das rechte hintere Radlager getauscht hatte habe ich also mal das Rad abgemacht und nochmal alle Schrauben kontrolliert und nachgezogen, war aber nichts Auffälliges, alles fest und wie es sein sollte. Also Rad wieder draufgemacht und Probefahrt... und das Geräusch war weg!! Warum ist mir nicht klar. Ich vermute, daß sich irgendwas z. B. am ABS-Ring verfangen hatte und bei meiner Schraube-Aktion abgefallen ist (Das Geräusch hat angefangen nachdem ich durch eine Baustelle mit abhehobeltem Asphalt gefahren war). Oder es war irgendwas in der Bremstrommel, z. B. Rost, das sich durch meine Schrauberei gelöst hat. Hoffentlich wars das. Danke trotzdem für die Tipps...
  7. Nein, Radmuttern sind alle fest... Hat sonst niemand eine Idee?
  8. Hallo zusammen, mein Kleiner (450 CDI BJ 2004, 223000 km) hat ein neues Problem: Er klopft. Das Geräusch ist abhängig von der Radumdrehungsfrequenz. Erst dachte ich, ich hätte mir was größeres in den Reifen eingefahren oder so. War aber nix. Das Klopfen fängt bei etwa 20 Km/h an, wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter (ab 70 sehr laut...). Bei selbst geringen Lenkbewegungen verschwindet es kurzzeitig bzw. ändert die Lautstärke/"Tonhöhe". Es höhrt sich an wie wenn ein Kunststoffteil irgenwo dagegenschlagen würde, irgendwie dumpf. Ob es vorne oder hinten ist, da bin ich mir nicht 100%ig sicher, denke aber daß es von hinten kommt. Eine erste Sichtprüfung auf lose Teile hat nix ergeben, die Räder /Reifen laufen frei, da gibt es kene losen Verkleidungsteile oder so. Was kann das sein???? Danke schon mal für eure Hilfe!
  9. So, nun ist es wohl sicher daß ich die Ursache meines Problems gefunden habe. Es war der Kupplungsaktuator, der hatte zu viel Spiel, wohl u.A. weil die Pfanne des Ausrückhebels fast durchgerostet ist. Ich habe die Befestigungsschrauben des Aktuators gelöst, den Dorn vorne gut geschmiert, den Aktuator in Richtung Kupplung geschoben bis das Spiel des Dorns weg war (ca. 3 mm) und die Schrauben wieder angezogen. Seither trat der Fehler nicht mehr auf. Bei nächster Gelegenheit werde ich noch den Dorn vorne mit einer "Verdickung" versehen um das Durchbrechen der Pfanne zu verhindern ( Reparaturmethode von Heizer68 hier im Forum) [ Diese Nachricht wurde editiert von jo23 am 07.06.2013 um 07:30 Uhr ]
  10. Hallo zusammen, ich hatte ja in letzter Zeit immer wieder mal das berüchtigte3-Balken-Problem, fast immer beim Schalten vom 1. in den 2, Gang. Nachdem ich heute erst mal alle Kabel die ich irgendwo finden konnte kontrolliert hatte und bis auf ein paar angescheuerte Stellen nichts wirklich übles finden konnte habe ich mal den Kupplungsaktuator genauer angeschaut. Da fiel mir auf, daß der Hebel ca. 3 mm Spiel hatte. Also hab ich das Teil mal abgemacht um es mal ein bisschen zu reinigen und zu schmieren. Als ich dann in die Kupplung reingeleuchte habe fand ich eine zu etwa 1/3 durchgerostete Pfanne vor... Da ich den Kleinen täglich brauche hab ich alles gut geschmiert und wieder zusammengebaut, nun ohne Spiel. Bei einer Probefahrt konnte ich feststellen, daß er suuperweich schaltet und gut läuft. Nur stellt sich nun die Frage: Wie lange hält das Ausrückhebelchen noch durch bzw. wie kann man das preiswert reparieren?
  11. AAlso, Zwischenbericht! Ich hab erst mal den Fahrersitz ausgebaut; darunter war alles trocken, das Steuergerät (Bosch) sieht gut aus, keine Korrosionsspren oder so. Die Kabel ebenso. Ich hatte wohl glück, daß mein Kleiner immer schräg zum Hang geparkt ist, so daß das Wasser immer nach ganz links vorne gelaufen ist. Dann habe ich die Seitenscheibe abgedichtet. Jetzt kommt morgen abend das Radlager dran. Nun meine Frage: Der Verdacht liegt ja nahe, daß meine 3 Balken von einem Kabelbruch oder so was verurscht werden. Wo muß ich da überall nachsehen? Hinter dem linken Hinterrad/Luftansaugung, das ist eine Stelle. Gibt es noch weitere? Was mache ich, wenn ich eine blanke Stelle finde? Reicht da Isolierband oder sollte man ein neues Kabelstück einlöten? Danke schon mal an alle die mir hier weiterhelfen...
  12. Ichwar bei meiner "normalen" freien Werkstatt, mit der habe ich bisher mit meinen Autos immer recht gute Erfahrungen gemacht. (VW-Bus) Mit Smart-Elektrik hat er aber nicht so viel Erfahrung und meinte, bevor er da stundenlang sucht und eine hohe Rechnung stellen muß wäre es sicher besser, wenn ich mich mal im Internet umhöre was es sein könnte. Der Plüderhäuser Smart-Spezialist wäre dann auch meine nächste Anlaufstelle gewesen wenns anders nicht in Griff zu bekommen ist. Nur lohnt sich für meinen Oldie eben kein allzugroßer Aufwand mehr... leider... Jetzt schaue ich erst mal nach den diversen Kabeln. Ich muß demnächst eh das hintere Radlager tauschen und kann bei einem Freund auf die Grube. Mal schaun ob wir da was finden.
  13. Ok, ich hab das gleich mal ernst genommen und mit der Gießkanne meinen Kleinen geduscht... Hinten links ist das Fenster undicht! -Gottseidank nicht die Windschutzscheibe.. Ich werde also am Montag Tesamoll holen... Wie soll ich meine Relaisbox "pflegen" ? Im Moment ist da unten gefühlt alles trocken. -(tut mir leid daß ich so blöd frage, meine Schrauberkenntnisse sind aus den 80er-Jahren und rein "mechanisch", mit Elektrik hatte ich bisher nix zu tun.)
  14. Hallo, "Ahnungslos" (den Namen find ich nett, passt nur net so ganz zum offensichtlichen wissen..) Danke schon mal für diese Tipps. Was mich halt etwas irritiert ist, daß das Problem nur beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang auftritt. Ein durchgescheuertes Kabel müsste doch auch bei anderen Schaltvorgängen Probleme machen oder denke ich da falsch? Der Aktuator ist recht rostig, hat auch schon erbärmlich gequietscht. Nachdem ich ihn mit Silikonspray geschmiert habe gibt er aber Ruhe. Was ich vergessen hatte zu berichten: Neulich wars unter der Fussmatte auf der Fahrerseite nass....Ich habs getrocknet, seither ists trocken. Woher das Wasser kam habe ich noch nicht rausbekommen.
  15. Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle"3-Balken-Spezialisten": Trotz intensivet Suche im Forum habe ich bisher keine Lösung für folgendes Problem gefunden: Mein Smartie DCI, BJ 2002, 220t Km (Langstrecke), hat seit ein paar Wochen folgendes Problem: Beim Schalten vom 1. auf den 2.Gang streikt er und bringt dann die berüchtigten 3 Balken. 1. Gang bleibt drin. Ich fahr dann rechts ran, mach den Motor aus, starte neu und mein Kleiner fährt wie wenn nichts gewesen wäre, schaltet ganz normal durch.Keinerlei ungewöhnliche Geräusch etc. Das Ganze passiert völlig unregelmäßig, unabhängig von Temperatur und Wetter, mal 3 mal auf einer Fahrt und dann wieder 1 Woche gar nicht. Meine (freie)Wekstatt hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen; folgende Fehler waren gespeichert: 1. P2402 Gertriebeblockierung: Funktionsstörung; 2. P2403 Schalthebelbetätigung musste wiederholt werden,Fehlfunktion, 3. Abgasrückführung; 4. Drehzahl und Querbeschleunigung. Kann vielleicht irgendjemand hier im Forum sich einen Reim auf alles das machen? Ich würde meinen kleinen nämlich sehr ungern veschrotten und jetzt eine Teileschlacht anzufangen ist bei dem Alter und der Laufleistung auch sinnlos, verkaufen bei diesem Fehler wohl auch keine Gute Idee... Ich verspreche auch, die Lösung hier zu veröffentlichen wenn eine gefunden ist...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.