Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
motopics

Verbrauch 71PS mhd ?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 28.07.2008 um 08:35 Uhr hat pelmich geschrieben:
Habe auch den 71PS mhd und bin bisher zufrieden. Bin noch in der Einfahrzeit, hatte beim ersten Volltanken nen Verbrauch von 5,53L/100KM.

Je nach Gasstellung deines Fußes kannst du den Smart im Mischbetrieb zwischen 4,5 und 8L bewegen.

 

Da liegts du schon besser als ich - erste Tankung ergab ein Verbrauch von 6,3L/100 :o und das bei einer "nie über 3.500U/min Fahrweise :evil:

Naja, habe erst 400Km auf dem Tacho - ich hoffe mal, das sinkt noch kräftig....

T.

 

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...SMART - this is not only a car, this is a statement!

 

Statement, ich fahre einen Kleinstwagen und brauche trotzdem viel Sprit...;-)

 

Sorry, konnte nicht anders... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich liege im Schnitt bei knapp über 7L.

Im reinen Stadtverkehr ist das, so fürchte ich, nicht zu unterbieten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ent´schuldigen´s bitte alle.... :-?

 

Ich fahr noch nicht lange Smart un dann no e ALTE Bj. 99., aber kann des sein, nach dem ich die Berichte un Kommentare so kurz mal überflogen bzw. gelesen habe, das ihr hier über zwei verschiedene Motoren redet und mit einander vergleicht? :-?

 

äääää oder so!

 

Sky-Driver-01 8-)


Gruß

 

Sky-Driver-01

 

SmileyCentral.comimage.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin heut das erste mal eine längere strecke gefahren (115km hin und zurück), 2/3 ab rest city ... tank war voll, nun sind 3 balken weg, ok, hat erst 300km auf der uhr, aber man konnte zusehen wie der tank sich leerte :) lol, wahnsinn ... naja, mal schauen wie weit ich komme, ach ja, gediegene fahrweise, musste allerdings einmal runterschalten ansonsten wär ich nich den buckel hochgekommen ...

 

gruß sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2008 um 09:52 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
...SMART - this is not only a car, this is a statement!

 

Statement, ich fahre einen Kleinstwagen und brauche trotzdem viel Sprit...;-)

 

Sorry, konnte nicht anders... :-D


...sehr witzig :evil: *grummel*

hast ja recht - bei der Vorlage :-D

 

Nee, aber mal im Erst, is nicht lustig. Alle trösten mich mit "...naja, mach mal langsam, der muß ja noch eingefahren werden. Ja was heisst denn das - verbraucht der dann 1,5 Liter weniger, wenn er ~2.000km auf dem Tacho hat oder wie...? Kann doch höchstens mal n´halber Liter weniger sein. Dann wäre ich bei absolut sparsamer Fahrweise (kaum Stadt, größtenteils Landstrasse mit max 110km/h) bei ~5,8L!!! - mit nur noch nach oben offener Verbrauchsskala, wenn ich mal richtig durchtrete... Ich glaub ich spinne! Und wenn ich hier eure Verbauchsangaben in den Sigs so sehe, haben alle 451er Fahrer ähnliche Probleme.... Man sollte mal eine pressewirksame 451er Sternfahrt zur Daimler-Zentrale machen und denen die Verbrauchswerte um die Ohren hauen

:-x

 

T.

PS: der neue 451er ansich ist saucool - aber so geht´s nimmer!

 

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 30.07.2008 um 10:09 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2008 um 09:46 Uhr hat motopics geschrieben:
Gibt es schon Erkenntnisse, wie hoch der wahre Verbrauch in der Stadt ist ? Bericht Lauda und Spritmonitor ist bekannt.

 

 

Ja! Um die 6 Liter was völlig ok ist!!!!!!!!

 

Und kaum einer dürfte sich den smart nur wegen dem Spritverbrauch kaufen.

 

Hörts halt auf mit der Winslerei. Der smart is a cooles Auto und nicht: der verbraucht zu viel, der hat nur 2 Sitzplätze, der ist im Falle eines Unfalles viel zu gefährlich; alles nur sinnloses Gelaber.

 

Grüße aus der Sonne und immer entspannt bleiben!

 

Euer MUCsmart ;-)


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diese Diskussion mit Interesse, da ich selber einen Smart mit dieser Motorisierung bestellt habe.

Anscheinend scheint der Motor stark zu streuen, es gibt welche die fahren mit 4,8 Litern andere mit 8 Litern.

 

Generell sind beim angegebenen 4,3 Liter mehr als 25% Mehrverbrauch nicht akzeptabel.

 

Sollte mein Smart im Durchschnitt 6 Liter und mehr verbrauchen, wird er gewandelt.

Es gibt genügend Gerichtsurteile, dass ein solcher Mehrverbrauch nicht hingenommen werden muss.

 

Allerdings muss man sich dann am Anfang die Bastelei am Smart verkneifen ;-)

 

Den Einwand, dass man einen Smart nicht wegen des Verbrauches kauft halte ich für "lächerlich". Der Smart ist ein Stadtwagen und er macht gerade mit seinem niedrigen Verbrauch Werbung!

Das er ein Kultauto geworden ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man mit einem 200PS A4 den gleichen Verbrauch wie ein Smart mit 71PS (bei 8 Litern) hat, dann stimmt was nicht!

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal so eingeworfen: ich fahre meinen "Zweitwagen" Porsche Boxster 987 (6Zyl. 2,7l Hubraum, 248 PS) mit 8,3 l/100km im Drittelmix. Zugegeben natürlich nicht erheblich zügiger als mit dem Smart und im ähnlichen Geschwindigkeitsbereich wie beim 42 (also max 140km/h).

Gruß

Asnidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2008 um 10:52 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
....Und kaum einer dürfte sich den smart nur wegen dem Spritverbrauch kaufen...

 

wer ist er denn? letztendlich ist es zZt. (und mit zunehmendem Umweltbewusstsein und Spritpreisen) DAS Verkaufsargument - danach kommen platzsparend, Style, Kult, ....

 

Quote:

Am 30.07.2008 um 10:52 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
...Hörts halt auf mit der Winslerei. Der smart is a cooles Auto und nicht: der verbraucht zu viel, der hat nur 2 Sitzplätze, der ist im Falle eines Unfalles viel zu gefährlich; alles nur sinnloses Gelaber.

Davon hat hier keiner geredet - sinnlos labern tust Du :o

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Wer sich aus Überzeugung für einen Smart entscheidet, hat nichts gegen die "nur" 2 Sitze, "fehlende Knautschzone" usw. Aber gegen für 2008 viiiieeel zu hohen Spritverbauch! Aber nur weils noch viel zu viel Akzeptanz dieser Verbräuche gibt, kanns die Automobilindustrie ja machen....

Aber es soll ja Leuts geben, die bemühen sich auch noch per Tuning um höhere Verbräuche und freuen sich drüber... :-?

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 30.07.2008 um 13:25 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

wer ist er denn?


 

 

She call me Mr. Boombastic, with an car of Plastic!

 

 

MUCsmart :)

 

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 31.07.2008 um 09:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 31.07.2008 um 09:54 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... ich lern's noch, aber so schlecht ist das Design nicht.

 

Don't cry

Euer MUCsmart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 31.07.2008 um 09:56 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wenn man das hier so liest... mein Grandstyle (450) mit 61PS fahre ich gemittelt (hauptsächlich BAB und Stadt) inzwischen mit 4,4l/100km. Allerdings hat mich mein X-Gauge gelehrt, Geschwindigkeiten über 110km/h zu meiden und ab 55km/h in den 6. zu schalten, zumindest in der Ebene oder wenn man rollen kann. Bin in der Stadt übrigens dennoch meist als erster von der Ampelkreuzung weg, wenn's auf grün schaltet...

Aber der mhd scheint da keinen Vorteil zu bringen, hätten lieber den 6. Gang lassen sollen.

 

Viele Grüße

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung - nochmals zur Klärung:

Die MHD Funktion bringt nur etwas im Stop+Go Betrieb mit regelmässigen

Ampelphasen, die > ~10sek. sind. Also wer viel im Stadtverkehr unterwegs ist,

hat sicher messbare Vorteile von der Funktion.

Was die MHD NICHT ausgleicht, ist der gänzlich viel zu hohe Verbrauch der neuen 451er

Benzinmotoren! Die MHD mindert im Stadtverkehr lediglich das Leiden. Allein die verwirrende

Namensgebung zeigt, dass Daimler unter dem Deckmäntelchen einer innovativen Start-Stop Funktion (die übrigens schon vor ~17 Jahren von u.a. VW in Serie eingesetzt wurde) versucht, diesen insgesamt zu hohen Verbraucht zu kaschieren. Trotzdem hat eine solche Funktion für den überwiegenden Stadtbetrieb

heutzutage auf jeden Fall seine Berechtigung.

 

Fazit:

Die 451er Benziner sind definitiv zu durstig - wer viel in der Stadt fährt, tut gut daran, das Leiden mit MHD zu lindern - alle anderen können sich die Funktion sparen - schadet aber auch nix; man kann sie ja jederzeit abschalten.

 

PS: Verbesserungsvorschlag von mir an Daimler: den Schalter zum ON/OFF für MHD nicht unten am

Schaltbock, sondern ins Lenkrad integrieren - oder wenigstens am Wischerhebel.

 

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooh, das wäre schön - mhd-Schalter im Lenkrad! Das wäre wirklich fein!

 

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Verbrauch mit meinem mhd Cabrio (mit 11'000km Laufleistung): Zurzeit brauche ich etwa 6,1 Liter im Schnitt, also ca. 3-4 dl mehr als im Winter. Dies liegt vermutlich daran, dass der 71Ps so spassig am Gas hängt und ich die Gänge regelmässig bis zum Begrenzer ausfahre, am sportlichen Zwischengas beim runterschalten und natürlich am Kickdown mit Zwischengas (vorallem zwischen 50-60km/h im 3. oder 4. Gang).

Zudem fahre ich meistens offen was vermutlich einen höheren Luftwiderstand gibt und die breiteren Reifen vorne und hinten.

 

Unter all diesen Umständen sind 6.1 Liter eigentlich ziemlich wenig..

 

Grüsse, Dave :-D

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2008 um 11:17 Uhr hat Jehova geschrieben:


Anscheinend scheint der Motor stark zu streuen, es gibt welche die fahren mit 4,8 Litern andere mit 8 Litern.




Sollte mein Smart im Durchschnitt 6 Liter und mehr verbrauchen, wird er gewandelt.


 

Also ich behaupte mal, das nicht der Motor streut, sondern der Fahrer. Man kann den 71PS MHD in einem Bereich zwischen 4,5 und 8 Litern bewegen. Je nach Fußstellung des Gaspedals.

 

Zu deinem Vorhaben der Wandlung im Falle eines Verbrauchs größer 6 Litern, kann ich dir sagen, daß du scheitern wirst. Die (Smart) interessiert es nicht, was du gemessen hast und wie dein privater Spritverbrauch ausfällt. Du mußt beweisen, daß der Verbrauch deinen Smarts erheblich von der Normangabe abweicht.

 

Dein Waagen kommt auf den Prüfstand und dann wird unter Laborbedingungen getestet. Hier darf es eine Toleranz von 10% geben. Und hier wirst du den kürzeren ziehen, es sei denn dein Motor hat wirklich einen Schaden (sehr unwarscheinlich).

 

Achja: Den Test zahlst du erstmal aus eigener Tasche. Dürfte nicht ganz billg werden.

-----------------

smart 451 pulse mhd

 

267566.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab gelsen, dass es die Saugmotoren nur noch als MHD gibt. Die Mehrkosten der Zukunft heißen dann Turbomotor.

 

Viel Spaß in der Sonne!

MUCsmart


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich hab jetzt keinen mhd, sondern den 84PSler Turbo und mein Verbrauch ist erst ab ca. 7000km spürbar runtergegangen und das bei vergleichbarer Fahrweise und richtig kalt war es hier im Rheinland im Winter auch net...

 

Also, ich bin mit meinem Verbrauch happy :)

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pelmich

 

Habe mich nochmals schlau gemacht, Du hast Recht.

 

Ich hatte das einschlägige Urteil falsch im Kopf.

 

:(

 

Na ja, jetzt warte ich erst mal ab, was der "Schuhkarton" :lol: so verbraucht.

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Es liegt wirklich am Fahrer und am Streckenprofil. Ich fahre jeden Tag die Strecke Köln-Bonn und zurück. Auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 120. In der Stadt immer schön 50 im 4ten Gang.

 

Sowieso ist frühres Schalten und schnelles Beschleunigen angesagt. Ich schalte

 

bei 15 km/h in den 2.

bei 35 km/h in den 3.

bei 50 km/h in den 4. Gang

 

Angeblich geht der Verbrauch nach einer gewissen Laufleistung nochmal zurück. Ich hoffe das sich mein Durchschnittsverbrauch zwischen 5,0 und 5,2 einpendeln wird. Dann wäre ich schon höchst zufrieden.

-----------------

smart 451 pulse mhd

 

267566.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst Du denn her? Ich komme aus Staugustin.

 

Natürlich liegt der Verbrauch am Fahrer, bei meinem letzten Wagen bin ich auch nahe an die Werksangabe gekommen, obwohl im entsprechenden Forum das damals als unmöglich erachtet wurde.

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Köln und arbeite in Bonn-Graureihndorf. Meinen Smart hab ich jetzt seit 15.07. und bin super zufrieden. Hab vorher nen BMW 320i (e36) coupé gefahren. Ein sehr schönes Auto, aber unter 9 Litern zu fahren war sehr schwer und hat auch keinen Spaß gemacht. Wenn du so eine Kiste hast, willst du ja auch entsprechend fahren. Und dann säuft der nunmal zwischen 10,5 und 12 Litern. Dazu hohe Versicherung und hohe Steuern.

 

Bereut habe ich den Umstieg auf den Smart noch keine Sekunde.

-----------------

smart 451 pulse mhd

 

267566.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich das Gefühl.

 

Aktuell A4 quattro, toller Wagen, aber für die Arbeit einfach zu schade und nicht unter 9 Liter zu fahren.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist es doch, was uns "smarties" ausmacht.....

 

ein lächeln hinterm lenkrad (und nicht dieses verbissene bei allen anderen automarken).....und dann diese neidischen blicke an der tankstelle :-P :-P :-P :-P :-D :-D :-D

 

 

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.