Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

Tagfahrlichter anstelle der Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab die polnischen TFLs ja auch verbaut, funktionieren prima, Einbauposition ist absolut legal und sehen gut aus. Meine ersten Adapterplatten aus Kunststoff haben aber Risse bekommen daher habe ich mir heute neue gemacht aus 1.5mm Alu.

 

TFL.Alu.jpg

 

Der Spalt von 1cm zwischen den Streuscheiben und dem silbernen Kühlerrahmen ist mir eigentlich völlig egal, stört doch nicht wirklich.

 

Als Verbindungsstecker habe ich AMP Superseal 1.5 benutzt, die sind wasserdicht und bei einer späteren Frontpaneldemontage einfach auseinanderklipsbar. Der Stecker am Ladedrucksensor im Motorraum scheint auch so einer zu sein.

 

Eingebaut sieht das ganze dann so aus:

 

tfl2.jpg

 

Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackadder am 08.10.2007 um 00:34 Uhr ]


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gutes bild, wenn ich endlich mal den richtigen grill hätte, würde ich die auch verbauen. wusste aber gar nicht, dass man da so viel selbst machen muss.

 

Was sind da für Lampen drin?

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich Leuchtmittel.

Normale 21W Blinkerbirnen. (BAY21 oder so).

 

Rolf


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt so hell und blaulich...mensch...ich will auch.

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2007 um 00:14 Uhr hat blackadder geschrieben:
Hallo,



ich hab die polnischen TFLs ja auch verbaut, funktionieren prima, Einbauposition ist absolut legal und sehen gut aus. Meine ersten Adapterplatten aus Kunststoff haben aber Risse bekommen daher habe ich mir heute neue gemacht aus 1.5mm Alu.



TFL.Alu.jpg



Der Spalt von 1cm zwischen den Streuscheiben und dem silbernen Kühlerrahmen ist mir eigentlich völlig egal, stört doch nicht wirklich.



Als Verbindungsstecker habe ich AMP Superseal 1.5 benutzt, die sind wasserdicht und bei einer späteren Frontpaneldemontage einfach auseinanderklipsbar. Der Stecker am Ladedrucksensor im Motorraum scheint auch so einer zu sein.



Eingebaut sieht das ganze dann so aus:



tfl2.jpg



Rolf





[ Diese Nachricht wurde editiert von blackadder am 08.10.2007 um 00:34 Uhr ]


 

Aber warum leuchtet das Standlicht ????

TÜV-Konform wäre es, wenn es beim einschalten von Stand/Abblendlicht ausgeht !!!!

 

Ich habe die Umbauaktion erstmal auf Eis gelegt und mir das Tagfahrlichmodul vom MDC geholt....denn irgendwie scheinen mir die Leuchten nicht hell genug zu sein, was sich auch auf Deinem Foto bestätigt !!!???

 

Interessant wäre ein Bild von vorne mit Sonne !?!?!? :-?

 

Und nochwas: die lichtfarbe ist echt recht bläulich....hast Du LED'S verwendent !?!?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 08.10.2007 um 23:10 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass zu dem Zeitpunkt als das Foto gemacht wurde noch LEDs drin waren, die sind dann aber schnell rausgeworfen worden wegen zu geringer Haltbarkeit und Lichtausbeute. Auch war wohl das Relais noch nicht drin.

Da ich die Radiobeleuchtung als Relaisschalter genommen habe geht das TFL aus sobald Standlicht eingeschaltet wird.

 

Rolf

 

P.S. Aufmerksamkeitstest bestanden ! ;-)


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ich ich habs zuerst bemerkt mit den Lampen :)

 

Aber wenn ich mir sowas einbaue, werde ich einen Schalter einbauen, der es mir erlaubt das Licht an- und auszuschalten wann ich will.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will es jetzt endlich auch mal anpacken.

Eine erste adapterplatte hab ich schon. Hab versucht sie aus ner CD raus zu sägen. Klappte auch gut, bis ich die erste schraube am smart fest gedreht hab... *KNACK* ;-)

Naja, war zu erwarten...

 

Hab jetzt etwas dickeres Plexiglas, mal sehen wie es damit wird.

 

Relais sind auch schon hier, jetzt fehlt nur noch die Zeit alles zusammen zu bauen.

Naja, bis November will ich es dann schon geschafft haben. Im März soll die Kugel ja verkauft werden *gg*

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Der langhaarige Bombenleger des Forums

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2007 um 07:41 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Ich ich ich habs zuerst bemerkt mit den Lampen :)



Aber wenn ich mir sowas einbaue, werde ich einen Schalter einbauen, der es mir erlaubt das Licht an- und auszuschalten wann ich will.



 

Ebenfalls nicht zulässig !!! Damit riskierst Du eine Anzeige !!!

 

Die Idee mit der Radiobeleuchtung ist sehr gut !!!! Somit kann man alles schön Innen verkabeln und das Relais plazieren.... ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch: Das ist mir schon klar. Frag mich jetzt bloß, wer es wie merken soll, dass ich anstelle von Nebellampen Tagfahrlichter wann und wo auch immer an habe. Ich will einfach die Lampen auch dann nutzen können, wenn z.B. der Motor aus ist.

 

Wenn ich durst habe frag ich ja auch nicht Mutti, also schön 8-) bleiben.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2007 um 19:25 Uhr hat blueandrew geschrieben:
@Lurch: Das ist mir schon klar. Frag mich jetzt bloß, wer es wie merken soll, dass ich anstelle von Nebellampen Tagfahrlichter wann und wo auch immer an habe. Ich will einfach die Lampen auch dann nutzen können, wenn z.B. der Motor aus ist.



Wenn ich durst habe frag ich ja auch nicht Mutti, also schön 8-) bleiben.



 

Nenn' mich Klugscheisser, aber mit Nebellampen zu fahren ( ausser bei starkem Regen und/oder Nebel) ist ebenfalls nicht zulässig :-P

Ich frag' lieber Vati 8-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch: Zustimm, die Leute mag ich auch nicht, aber so wie die nicht kontrolliert werden, hätte ich auch keine Hemmung wegen den TFL.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun auch die WESUM bei eBay gekauft. Hat noch jemand Bilder vom eingebauten Zustand von Hinten? Kann mir so nichts so recht vorstellen mit dem Adapter.

 

aa_1.JPG

4hm.gif

 

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 29.11.2007 um 23:00 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die nun eigentlich diese RL kennzeichnung die für TFL´s nötig ist?

 

@Lurch: Klugscheißer :-P

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haben sie.

 

ich hab mein projekt abgrbrochen da mir lange die zeit dazu fehlte und ich ja jetzt im frühjahr die Kugel eh abgebe.

Deshalb kommen die Wesem TFLs beim 451er an den Platz wo eigentlich die Nebellampen sind. Hoffe das passt noch wegen der mindest Einbauhöhe...

 

Im Kopf war schon alles fertig, nur die Umsetzung war für mich Mechanik-noob umständlich...

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir matze :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all. die sich Sorgen machen wegen der "Helligkeit" - die Dinger sollen GARNICHT die Strasse ausleuchten oder superhell sein. Denke da wird wohl was mißverstanden!!! Als Leuchtmittel ist nur eine 5Watt-Birne verbaut. Mehr benötigt man garnicht um von andren Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden ...

 

Der Sinn hinter Tagfahrleuchten ist:

 

- Der Rest der Beleuchtung ist aus, d.h. Bremslicht wird am Tage bei Sinnenschein besser erkannt als wenn bei Einkammerlampen das Licht an wäre ...

- Durch lediglich die zwei Lämpchen ist kein erhöhter Verbrauch als wenn man mit voller Festbeleuchtung an fährt

- Das Tagfahrlicht schaltet sich durch ein realis automatisch mit aktivierung der restlichem Lampen aus. So sagts auch der Name - TAGFAHRLICHT !

- Wenn man durch Alleen, dunkel Unterfürhungen, ect. fährt sieht einen der Gegenverkehr. Da das Licht IMMER beim Fahren an ist, muss der Fahrer nicht mehr selbst abschätzen wann er die Beleuchtung einschaltet ... mit den Folgen das man beim Vergessen selbiger & Sonnenschein den gegenverkehr ganz toll befunzelt...

 

Da machen seperate Lichter einfach Sinn, zumal beim Smartie super verbaubar.

 

Toller Umbau mit den Polenlichtern. Denke ich werd mich auch mal daran machen.... 8-) 8-) 8-) Kleine Smarties werden allzugern übersehen hab ich den Eindruck .... :(


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Komme nochmal auf diesen Beitrag zurück. Mir gefallen die TFL´s von Wesem auch.

 

Allerdings habe ich keinen Originalgrill sondern einen von Michalak.

 

So wie ich das auf der Zeichnung gesehen habe, sind die ja 80mm im Durchmesser.

 

Meine Auslässe sind aber nur 6,5cm.

 

 

Sind die Standardauslässe am Originalgrill größer?

 

Danke

 

 

KleinaberPassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die originalen sind knapp 70 mm.........

 

sollte also auch nicht besser/schlechter klappen !!

 

Nur Mut !

 

In den Lampen sind übrigens 21 Watt-Birnen drin !! 5 Watt wäre doch etwas zu wenig ! :-P


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KleinaberPassion: Diese Sorge hatte ich auch, aber passt.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand zufällig schonmal versucht diese hier in die original nebler-position einzubauen? Die gefallen mir ganz gut wegen der LED-Technik.

 

Hella-Artikelnummer: 2PT 009 599-801

 

Genauere Infos (Maße etc) hier

 

Danke!


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke mal, daß die nicht passen. Durchmesser ca. 90 mm.....und die Einbautiefe ca.65,5 mm ....das wird eng........ Hauptproblem wird aber ( meineserachtens) der Durchmesser sein !

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mich heute mal wieder meinem "Wesem-Einbau" gewidmet.

 

Hatte mir für die Beifahrerseite eine Schablone gemacht ( Pappe ) und war davon ausgegangen, daß beide Seiten spiegelgleich seien: FEHLANZEIGE !!! Auf der Fahrerseite ist so ein schräg verlaufendes Etwas in Frontpanel, welches gute 1,5 cm Abstand zu den übrigen Flächen ausmacht....... :-x :-x

 

Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich es weiterbastel' !?!??

 

Wie habt Ihr denn den Abstand überbrückt ???

Abstandhülsen, Muttern....!??!!?!?

 

Ich möchte so nahe wie es geht ( ohne das was klappert) an den Frontgrill ran...

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir eine Adapterplatte aus 4mm Kunststoff gemacht. Diese Platte mit M8 Muttern als Distanz montiert.

 

Die WESEM (bei Neblscheinwerfer) oben mit M6 Muttern als Distanz und unten mit 2 M6 Beilagscheiben, somit passt auch die Scheinwerfereinstellung.

 

Bei Tagfahrleuchten können auch oben und unten M6 Muttern verwendet werden.

 

Bild der Adapterplatte

rahmenwesemmmaentt7.jpg

 

Bild des Einbau

cimg0486sb0.jpg

 

Fertig montiert (Deailansicht)

nswwesem02640x480nx7.jpg

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 09.03.2008 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.