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madmatze

Tagfahrlichter anstelle der Nebelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da die Nebelscheinwerfer für mich relativ sinnlos sin dachte ich, ich bau mir an diese Stelle etwas das vielleicht etwas mehr bringt.

 

Dachte da an

diese hier

 

Nur: was brauche ich noch dazu? Möchte wenn dann schon automatisch ein und ausschalten lassen.

Gibts dazu fertige Steuergeräte die man dann einfach an die entsrechenden Klemmen im Auto anschließt und fertig?

Kann ich die Leitungen der Nebelscheinwerfer irgendwie weiterverwenden? Bzw. kann ich die ganze Nebelscheinwerfersteuerung so umfunktionieren?

Wie dick müssen die Leitungen sein die ich da verlegen muss?

 

Danke für eure antworten!

 

Gruß

Matze

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Bei dem Hersteller den Du da aufgeführt hast weis ich es leider nicht.

 

Bei den Hella TFLs, oder auch denen von In.pro (sind eh die gleichen) ist immer alles dabei. Mit Relais, Kabel etc.

 

 

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smart & pure cdi (10/2003)

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ne, bei denen sind nur sie lampen dabei.

 

was gäbe es denn noch für alternative Lampen die man leicht anstelle d nebelscheinwerfer einbauen könnte?


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Wenn die die LED Hellas auch zu teuer sind, dann gibt es DIESE Alternative von Hella.

 

Sehen auch nicht schlecht aus, sind deutlich billiger und komplett mit allem was Du brauchst.

 

Aber halt nicht rund sondern oval (93mm Breit X 80mm Hoch).

 

Kann man aber an der Nebler Position montieren. Musst halt auch hier die 'Nebler öffnungen Ausschneiden und je nachdem wie unsauber Du beim Ausschneiden gearbeitet hast evtl. den Grill neu lacken.

 

Die gleichen werden wie gesagt auch als In.Pro TFLs angeboten. Die Preise von den In.Pros sind manchmal beim E-bay billiger, aber selten.

 

Soweit ich informiert bin, sind die TFLs im Michalak Grill auch die von Hella.

 

Gruß

Andreas


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Schau mal hier weiter, da steht alles beschrieben.

 

Die passenden Tagfahrlichter sind von Wesem und nicht besonders teuer. Ich habe sie bei Tage immer an. Der Sicherheit wegen möchte ich sie auch nicht mehr missen.

 

Wie gesagt, in dem Beitrag ist alles über die Tagfahrlichter beschrieben.

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.10.2007 um 18:16 Uhr ]


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Hm, ja das ist auch ne Lösung.

 

Nur muss man da halt selber noch was basten wegen dem Relais. Wenn man von Kfz-Elektrik so wenig Ahnung hat wie ich tut man sich etwas schwer damit.

 

Bei den fertigen Sets ist halt alles komplett und der Einbau und Anschluss vernünftig beschrieben.

 

Mir persönlich gefällt davon abgesehen die Klarglasoptik auch etwas besser.


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den thread kenn ich schon triking, danke!

leider habe ich da noch nicht wirklich gelesen wie die lampen elektrisch angeschlossen werden. ich dachte irgendwo gabs mal nen ebay-link zu einer elekronik die passen würde.

 

Klar hätte ich auch auf den anderen thread antworten können, aber unter "nebelscheinwerfer geschmolzen" sucht man später eben einen solchen beitrag nicht mehr und so bekommen wir auch was für die SUFU ;-)

 

an die 100€ möchte ich nicht ausgeben. Ist mir einfach etwas zu viel wenn ich dann noch basteln muss.

 


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Hallo,

 

der elektr. Anschluss ist recht einfach.

Ich hab mir am Sicherungskasten über eine 5A Stecksicherung Schaltplus abgegriffen und diesen über das Relais (Umschalter bzw. Wechselschalter!) zu den TFLs geführt. Das Relais selbst dann noch über die Radiobeleuchtung anziehen lassen, das Radio war eh draussen und da kannte ich die Belegung. Normalerweise greift man wohl am Abblendlicht ab aber ich hatte keine Lust das Frontpanel abzubauen.

 

Falls jemand ne einfachere Lösung hat, immer her damit. Jedenfalls ist die Einbauposition der Nebler wie gemacht für TFLs, auch von den Mindest/Maxabständen her, und man hat im Gegensatz zu den NSW auch was davon. Und es sieht gut aus.

 

Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackadder am 07.06.2007 um 23:23 Uhr ]


If something works take it apart and find out why !

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Jetzt muss ich mal blöd dazwischen Fragen:

 

Welchen Unterschied macht es, ob ich die Nebler drin lasse und bei Tag anschalte, oder halt ein TFL drinhabe? Außer, dass ich noch das Standlicht anhaben muss, was sich ja sicher umgehen lassen würde...

 

Gruß


 

 

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Quote:

Am 08.06.2007 um 00:17 Uhr hat CHH geschrieben:
Jetzt muss ich mal blöd dazwischen Fragen:
<br />
<br />Welchen Unterschied macht es, ob ich die Nebler drin lasse und bei Tag anschalte, oder halt ein TFL drinhabe? Außer, dass ich noch das Standlicht anhaben muss, was sich ja sicher umgehen lassen würde...
<br />
<br />Gruß



 

Du kennst schon den §17 (Beleuchtung) der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)?

Dort steht doch im Absatz 3 ganz klar beschrieben:

 

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

 

Nebelscheinwerfer kannst Du "drinn lassen" und auch bei Tag verwenden, wenn die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen erheblich behindert ist.

Und TFL (TagFahrLicht) sag ja der Name schon.....

Wenn Du das Standlicht anhaben mußt, wie willst Du das sicher umgehen?


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

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...und ein weiterer Sinn des TFL's ist es, durch die geringe Stromaufnahme auch verbrauchsgünstig zu sein...die nebelfunzeln ziehen schon einiges mehr....und sind wie vorher beschrieben verboten ( ohne, Sichtbehinderung usw)

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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jo, die idee die nebler einfach weiterzuverwenden hatte ich auch schon. aber es fehlt einfaach auf dem glas die kennzeichnung für TFL damit das ganze zugelassen wäre. im endeffekt wärs aber (bis auf die leistung) wohl ähnlich.

 

hmmm.... selbst basteln wär ne möglichkeit, aber soooo viel zeit hab ich dann auch net und wenn es fast fertige lösungen gäbe wärs schon gut.

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Aaaaalso... Mein Plan bis jetzt:

 

Dieses Steuergerät

und die obigen TFLs

 

sollte doch klappen, oder?

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Du nimmst ein einfaches 12V Relais, kostet keine 2 Euro. Die Spule klemmst du zwischen Standlicht-Plus und Zündungs-Plus mit ner Diode in Reihe (damit der Strom nur von Zündungsplus aus über die Relaisspule dann durch die Standlichtbirnchen fließen kann und nicht anders). Easy, oder?

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Sooo... Neuigkeiten:

 

Hab mir vorgestern Abend die polnischen TFLs von ebay bestellt, gleich per Paypal bezahlt und heute vormittag waren sie schon da! :-D

 

Mein Plan ist jetzt erstmal zu schauen wie das alles mechanisch passt und dann werd ich die Relais-Dioden-Lösung von duese ausprobieren. Sollte eigentlich Klappen.

 

Wenn ich fertig bin gibts dann gaaaanz viele Bilder und ne kleine Anleitung. Aber nur wenn ihr lieb seid ;-)

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Warte schon ganz gespannt. :)

Bin auch gaaaanz lieb. :-D

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sorry, bin leider immernoch nicht viel weiter.

 

hatte gerade mal wieder einen NSW ausgebaut und hab mir das mal angesehen.

Wenn man die neuen Tagfahrlichter einfach so an die vorhandenen Punkte schraubt ist man viiieeeel zu tief drin. Ergibt einen Spalt von ca. 1cm

Also werd ich mir wohl eine Adapterplatte basteln müssen die dann noch distanzstücke enthält.

 

Wie haben die anderen das denn gelöst?

Hat ihr was vom Grill abgeschnitten?

Wollte den eigentlich so weit es geht serie lassen...

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Tja, soweit war ich auch schon ;-)

 

Adapterplatten habe ich mir auch gebastelt..mit 1cm Distanzstücken

( Alurohr).......aber seitdem liegt das Unternehmen "brach" :cry:

 

Ich hatte die mal spasseshalber an 12 Volt gehalten...besonders leuchtstark sind die irgendwie nicht...oder täusche ich mich ??


 

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mach doch mal Bilder, du sollst ja auch nicht die Strasse erhellen, sondern nur gesehen werden.

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Gruss

Stefanie

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Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

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Jo, ich warte immer noch ganz gespannt auf Bilder.

 

Vielleicht mache ich mir sowas dann auch noch an die Kugel. :)


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wenn ich jetzt bilder mach, dann sieht man nur ne kugel mit nebelscheinwerfern und tagfahrlichter in den original-schachteln ;-)

 

Von der Helligkeit fand ich sie eigentlich ganz ok...

 

Naja, ich überlege mal weiter.

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Und, seid Ihr schon weiter was die Wesem Tagfahrlichter und deren Einbau angeht?

 

Würde mir die auch gern bestellen - allerdings nicht wenn Ihr hier mitteilt das die beim Smart nicht einbaubar sind....

-----------------

www.silversmart.de

mail@silversmart.de

 

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Hallo, die Wesem Tagfahrlichter sind einbaubar. Ich hab sie vor etwa 15.000 km eingebaut und sie sind seit dem täglich in Benutzung. Du must nur einen Hilfsrahmen bauen, um die Lichter an der richtigen Stelle anzubringen. Eine Kuststoffplatte oder lackiertes Sperrholz geht dafür. Für den Kompletteinbau braucht man dann schon ein wenig Zeit, die Kabel müssen ja noch verlegt werden.

 

Hier steht auch noch etwas dazu, es ist der Link der oben schon gezeigt ist.

 

Gruß, Rolf

 

 


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@ Triking:

 

Vielen Dank für die Info! Dann werd ich die Dinger jetzt mal ordern.

Eine Frage noch:

Wie hast Du sie angeschlossen?

Hast Du ein Relais benutzt so das sie bei Anschalten des Abblendlichts ausgehen oder bleiben Deine immer an?

-----------------

www.silversmart.de

mail@silversmart.de

 

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