Jump to content
iidollarii

Verdecksteuerung vom Kofferraum aus eingebaut

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollte mal kurz von meiner letzten Bastelarbeit berichten. Da ich jeden Tag zigmal bei Kunden bin und nicht immer das Verdeck offen lassen kann und will, hab ich selten hinten das Verdeck runtergeklappt. Es nervt ja voll, man parkt, lässt das Verdeck hinten ausrasten, steigt aus, klappt das Verdeck hoch, muss wieder nach vorne, entweder nochmal einsteigen, oder, besonders uncool, mit rausgetrecktem Arsch ins Auto gebeugt das Verdeck zufahren.

 

Es gab da ne Anleitung auf www.smartes-basteln.de für einen Einbau eines zusätzlichen Schalters im Kofferraum.

Der Schaltplan sieht so aus:

 

400_3130376334633335.jpg

 

Da sich das Verdeck ja bei den neueren Modellen mittels Funk-FB öffnen lässt, habe ich lediglich die Kabel für das Schliessen angeschlossen.

 

Aufbau war bei mir etwas anders als in der älteren Anleitung, ich habe lediglich drei Kabel am Verdeckstecker:

- Zündplus

- Masse

- Steuerleitung

 

Je nachdem, was an die Steuerleitung angelegt wird, gehts auf oder zu.

 

Leider bringt es nix, statt dem Zündplus Dauerplus an zu legen, das wäre in so fern genial gewesen, als man dann auch ohne Zündung das Verdeck hätte zufahren können.

 

Kabel werden einfach vorne an die Steuerleitung und auf das Zündplus geklemmt, in den Kofferraum geführt. Dort hab ich dann einen einfachen Druckschalter eingebaut (Conrad, 2,50), er lässt sich recht schwer drücken, was mir wichtig war, so ist ausgeschlossen, dass Gepäck "aus Versehen" dauersaft auf die Motoren gibt.

 

Der Schalter sieht so aus:

 

400_3233663632636336.jpg

 

Nun muss man zwar immer noch die Zündung anlassen, kann aber ganz bequem nach dem hochklappen des Verdecks dieses gleich auch an Ort und Stelle zufahren. Dann noch kurz den Schlüssel geschnappt und fertig.

 

Ursprünglich wollte ich eigentlich den Verdeckmotor direkt ansteuern, um das "Zündung muss an sein Problem" zu umgehen, aber da ich noch Garantie aufs Auto habe, wollte ich auch nicht zu tief eingreifen.

 

Einbauzeit miz Zigarettenpause, Werkzeug holen und verräumen knappe Stunde (glücksfall: ich hatte zufällig ne Lochsäge mit genau dem Durchmesser des Schalters)

 

Da die Seite smartes-basteln derzeit mit dem Wiki zusammengelegt wird und die Anleitung dort noch nicht Online ist, kopiere ich nachfolgend mal den Text rein.

 

ORIGINALTEXT VON SMARTES-BASTELN:

 

Die Verdeckfernbedienung ist nichts anderes, als ein 2facher Wippentaster mit Nullstellung, der in der Kofferraumverkleidung eingebaut wird. Mit diesem Taster kannst Du das Verdeck öffnen und die Seitenholme abbauen, ohne vorher quer durchs Auto zu turnen.

 

Materialliste:

Kabel mindestens 1mm² Querschnitt

Taster 2x Schließer, Mittelstellung

Kabelbinder

3 Klemmverbinder (rot 1,0-1,5mm²)

 

 

Werkzeug:

Diverse Torx-Schraubendreher

Seitenschneider

Abisolierzange

Lötkolben

Bohrer

Cutter-Messer

 

Auch hier empfehle ich dringend, vor Arbeiten an der Elektrik die Batterie abzuklemmen.

 

Einbau:

Der Wippentaster wird einfach parallel auf den Verdeckschalter an der Gangschaltung angeklemmt. Dazu müssen 3 Kabel von der Gangschaltung bis zur Position des Tasters gelegt werden. Dies geht am besten, wenn der Fahrersitz dazu ausgebaut wird. Dies empfehle ich ausdrücklich, es erspart Dir wirklich eine Menge Arbeit. Die Kabel werden unter dem Teppich von der Gangschaltung durch den Mitteltunnel, hinter dem Fahrersitz bis zur Kofferraumverkleidung gelegt. Dort liegen genug Kabel, an denen die zusätzlichen 3 Kabel mit Kabelbindern befestigt werden können. Nun wird die Aussparung für den Taster eingearbeitet. Dazu die Kofferraumverkleidung ausbauen. Diese ist an mehreren Stellen mit Clips befestigt und diese vertragen keine Gewalt. Also: vorsichtig abziehen. Die Maße und Position des Tasters auf die Abdeckung vorzeichnen (nicht die Außenrahmenmaße nehmen!). Nun ein großes Loch vorbohren und den Rest mit einem scharfen Cutter-Messer ausschneiden. Ist einfacher als Feilen, da der Kunststoff recht spröde ist. Darauf achten, dass hinter der Aussparung eine ausreichend große Fläche vorhanden ist (keine Streben o.ä.). Anschließend die 3 Kabel hindurchführen und nach Schaltplan auf den Taster löten. Jetzt den Schalter an der Gangschaltung ausbauen, dazu die runde Abdeckung kräftig im Uhrzeigersinn drehen, Stecker abziehen und den Schalter nach dem Schaltplan ausmessen.

 

Bei mir habe ich folgende Belegung:

 

5- Zuleitung Steuerspannung

4- Verdeck auf

3- Verdeck schließen

 

Die Daten mit der passenden Kabelfarbe aufschreiben und die verlegten Kabel nach Schaltplan aufklemmen, Kontakt und Belegung nochmals überprüfen, Originalschalter wieder einbauen und die Gehäuseabdeckung schließen. Batterie wieder anklemmen (Radio konfigurieren :), Zündung einschalten und den Taster im Kofferraum ausprobieren. Den Taster aber erst einschnappen lassen, wenn die Richtung der Tasten stimmt (oben für Verdeck auf, unten für Verdeck schließen). Das war´s.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich gut!

da ich selbst schonmal mit den gedanken gespielt habe, das lt. smartesbasteln einzubauen, werd ich mich mal zum sc aufmachen und das mit denen besprechen.

selbsteinbau kommt bei mir leider nicht infrage.(besser ist das 8-) )

 

 

-----------------

brabusemblem1bko2.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 18.04.2007 um 13:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ amue..

 

eine weise entscheidung... da sparst auf jeden fall schon mal den feuerlöscher... :lol: :lol: :lol:

 

@ dollar... ich versteh dich... aber es ist noch ein langer weg für dich bis hier :lol: :lol: :lol:

-----------------

smartmuc - die smarte webseite für münchen und umgebung

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2007 um 10:30 Uhr hat iidollarii geschrieben:
besonders uncool, mit rausgetrecktem Arsch ins Auto gebeugt das Verdeck zufahren.

 

Kommt drauf an wer das Verdeck zufährt, ich persönlich schaue mir das gerne an wenn mein Verdeck zufährt..................... :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tux

 

ich spare nicht nur, sondern verzichte auch noch.

auf: entäuschung, verzweiflung, frustration, wut, aggresison, resignation, minderwertigkeitskomplexe, reue. 8-)

-----------------

brabusemblem1bko2.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch gut. :) :) :)

 

Hubert, weißt Du ob das mit Dauerplus auf den Schalter bzw. Motor grundsätzlich funktionieren würde? Oder müssten für den Betrieb ohne Zündung noch andere Komponenten mit Spannung versorgt werden?

 

Servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auf die steuerleitung statt zündplus mal dauerplus drauf, da rührt sich nix, erst wann man die zündung anschaltet. die steuerleitung ist auch ganz dünn, ist wirklich ne reine ansteuerung. irgendwo ist entweder die zuleitung oder der verdeckmotor unterbrochen, bei zündung aus.

nur direkt den motor ansteuern will ich nicht, zumindest nicht, solange da noch garantie drauf ist.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor der Lösung, aber mal im Ernst:

Ihr steigt doch nicht etwa aus, um das Verdeck zu schliessen, oder ? also bei meinem Smart geht das auch mit Sitzenbleiben :)


2001er 42 Passion Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch beide Hände über den Kopf und hebe das Verdeck nach oben..... wenn dann die Seitenholme drin geblieben sind.

 

Arnd

 

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI

Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im sitzen hintergreifen und das verdeck hochziehen ist ne ganz geniale stellung um sich die schultern dauerhaft zu ruinieren :-D, mit anzug und krawatte geht das aber zweimal nicht, sonst platzen die nähte beim hinterstrecken auf

 

@murks und muddel: der schalter vorne original funzt NUR wenn die zündung an ist.

auf die steuerleitung legt man mittels schalter entweder masse (verdeck auf) oder plus (verdeck zu)

mittels der serien FB kann man das dach ja jeder zeit aufmachen, auch wenn die zündung aus ist.

das bedeutet, der motor kann nicht unterbrochen sein. ich vermute daher, die steuerleitung geht vom schalter zum motor. irgendwo ist sie wohl mittels eines relais unterbrochen, wenn die zündung aus ist. somit müsste eigentlich ein einfacher bypass zur steuerleitung genügen, um den schalter immer betreiben zu können, egal ob zündung an oder aus.

dann könnte man sogar so spielereien andenken, den schalter im kofferaum durch ein funkrelais zu ersetzen, um das dach per fb zu schliessen (spätestens dann wird auch im sitzen hintergreifen uncool :-P )

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich aktuell gefragt wurde und die bilderlinks oben nicht mehr funktionieren, hier nochmal der schaltplan:

 

1280_3130376334633335.jpg

 

und der schalter:

 

400_3233663632636336.jpg

 

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schreck...............................und eiskalt läuft es mir den Buckel runter...............und von innen geht es auch..............

 

 

Hier lese ich besser nicht mehr weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Taster im Bild sind aber Umschalter :lol:

 

Im Grunde ist das ganze doch nur parallel aufgelegt :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2008 um 20:37 Uhr hat Micke geschrieben:
Oh Schreck...............................und eiskalt läuft es mir den Buckel runter...............und von innen geht es auch..............

Hier lese ich besser nicht mehr weiter!


Und was entsetzt/unterkühlt Dich dabei so sehr?

 

 

Quote:

Am 01.07.2008 um 08:10 Uhr hat CDIler geschrieben:
Die Taster im Bild sind aber Umschalter :lol:

Im Grunde ist das ganze doch nur parallel aufgelegt :roll:


Und warum musst Du Obermeckersack schon wieder Deine Augen rollen?

 

 

 

Der Schalter hat einzig und allein den Zweck, dass wenn man das Dach hinter dem Wagen stehend andockt, gleich der Rest des Daches ebenfalls von hinten geschlossen werden kann, ohne sich nochmal ins Fahrzeug hineinsetzen,-beugen zu müssen (außer Schlüssel abziehen)

 

Alternativ kann das Dach natürlich auch von innen geschlossen werden, für Schulterlahme und Ungeschickte kann das aber schnell zu Beschädigungen an Schulter, Wirbelsäule und/oder Dachmechanik führen.

 

Deswegen ist der Schalter ne gute Idee.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

logock1.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 01.07.2008 um 16:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartz,

 

ist zwar eine Spielerei, aber eine gute und werde mir auch so einen Schalter einbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mir liebe einen langen Arm wachsen und greife zwischen den Sitzen durch. Dann kann ich auch gleich den Schlüssel abziehen :-D

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2008 um 20:37 Uhr hat Micke geschrieben:
Oh Schreck...............................und eiskalt läuft es mir den Buckel runter...............und von innen geht es auch..............





Hier lese ich besser nicht mehr weiter!

 

Micke liest hier deswegen nicht mehr weiter, weil er die vielfache Erfahrung gemacht hat, dass kleine Teile des Verdeck-Schlosses abbrechen und zu Geschossen werden, wenn man das Verdeck vom Sitz aus hochzieht. Seiner Meinung und Erfahrung nach ist es besser, das Dach langsam und seitengleich zu schließen. Und die Kraft, dass von innen so hinzubekommen, haben wenige hier im Forum.

 

Ach so: Wenn Micke was zum Thema Verdeck sagt, ist es für mich Gesetz.

 

Oben-ohnige Grüße von der knall-sonnigen Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael Kugel,

 

es ist wirklich so,das Dach wird entriegelt und nach oben gezogen in dem ihr mittig greift.Wechsel der Hand nach li. und re.und dann nach vorne gedrückt und gehalten bis es vorfährt,gedrückt und nicht nach vorne geschlagen!!!!

 

Am Verdeckschloss ist oben je ein Zentrierpin der die Flucht zum Seitenholm gewährleisten soll.

Schaut euch bitte einmal wenn ihr hinter dem Fahrzeug steht die eng beieinander liegenden Führungsbahnen im Seitenholm an.

 

Bricht der Pin ab,fluchten die Laufbahnen nicht,der Schließhaken macht zu und das Verdeckpaket fährt aus (eigentlich fährt es sich kaputt) dem Schloss und es kracht gewaltig,Plastikteile fallen umher.

Alleine der Schlag beim "von innen schleßen"

geht in die Führungsrohre,die sich zu oft lockern.

Dachkassette kpl. ca.980 Euro,Reparatur Oberteil meist 400.-Euro aufwärts.

 

Die Ersatzteile sind horrend teuer!

 

Und da nennt mich dieser schlaue Mensch Obermeckerer!?

 

Mach mit deinem Eigentum was du willst,,nur

gib es nicht als Empfehlung weiter SMARTZ!

 

iidollarii steigt ja noch brav aus,nur muss er doch in den Innenraum um die Zündung auszuschalten.Neben dem Zündschlüssel ist der Schalter,na ja.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2008 um 22:20 Uhr hat Micke geschrieben:
Und da nennt mich dieser schlaue Mensch Obermeckerer!?

Mach mit deinem Eigentum was du willst,,nur
gib es nicht als Empfehlung weiter SMARTZ!

iidollarii steigt ja noch brav aus,nur muss er doch in den Innenraum um die Zündung auszuschalten.Neben dem Zündschlüssel ist der Schalter,na ja.

 

Micke Du hast meinen Post offensichtlich nicht richtig gelesen.

Der Meckersack ist der im Forum als solcher bekannter CDIler und den habe ich in diesem Zusammenhang auch zitiert, nicht Dich!

 

Dich habe ich nur nach Deinem "kalt den Buckel runterlaufen" gefragt, weil es so aussah als würdest Du die Idee mit dem Extraschalter nicht gut finden.

Letztlich bringt dieser Schalter doch den Fahrer dazu das Dach von hinten, so wie Du es vorschlägst, zu schließen.

 

Ich übrigens schließe mein Dach von innen. Ich habe die Kraft das Dach mit zwei Fingern (linke Hand) von innen zu greifen, mit der rechten Hand von unten nachschiebend langsam anzudocken bis der Schließmechanismus greift. Meine Schultern machen es (noch) mit :)

 

Gruß,

 

smartz

 

Gruß

-----------------

logock1.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte Micke ja froh sein, wenn solche unsinnigen Tipps hier im Forum gegeben werden, immerhin würde dies auch zukünftig sein Geschäft sichern.

Daß er es nicht ist, zeichnet ihn als einen fairen Dienstleister aus, und ich bin heute noch froh, daß ich mein Verdeck bei ihm habe reparieren lassen!

Erstklassige Arbeit und super Rahmenbedingungen, Prädikat sehr empfehlenswert!

Auch weitere Anreise lohnenswert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar ist das lediglich parallel aufgeschaltet. na und? dennoch für den einen oder anderen interessant, wie immer wieder mails zeigen, die mich zu dem thema erreichen.

würde ich das verdeck einmal von innen schliessen müsste ich danach ca. 2 sitzungen bei meinem orthopäden einplanen, da meine schulter dann nicht mehr zu bewegen wäre.

und wie oben ja schon geschrieben, ich beuge (beugte, hab ja jetzt nen 451) mich lieber einmal kurz zum abziehen des schlüssels rein als lang zum drücken des knopfs.

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Aussage das es lediglich parallel geschaltet ist, wollte ich mehr zum Ausdruck bringen wofür man da ein Schaltungsbild braucht. Was kann man an parallel falsch machen?

 

das hat wohl kaum was mit meckern zu tun, sondern einfach nur mit Logik. Parallel ist nun mal parallel ;-)

 

Also immer locker bleiben und mal nachdenken ob meckern wirklich meckern ist oder einfach nur das eigene Unverständniss :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gesagt du hättest gemeckert? ist mir nicht aufgefallen :) (soviel zum thema locker bleiben :) :) )

die frage wozu man ein schaltbild benötigt ist leicht beantwortet: nicht jeder hat schon mal den schalter zerlegt und sich darüber gedanken gemacht, wie er den schalter für hinten anschliesst. wichtig sind eigentlich auch nur die kabelfarben. aber mit dem schaltbild wird halt deutlich, wie simpel das ganze zu verwirklichen ist.

zum thema an sich, ich hatte ja oben schon geschrieben, wenn ich mein dach ab und an mal ganz aufmache ist sowas sicher unnötig. wenn ich pro tag 5 bis 8 mal das dach zumachen muss fand ichs ganz erleichternd damit, wobei es ja ne einfach lösung ist. hätte ich den 450 weiter gefahren hätte ich das ziel das dach mit der FB zu schliessen weiterverfolgt.

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach es doch mit der orginal fernbedienung, so wie ich.

zwei mal scnell auf "öffnen" gedrückt: fenster und dach öffnen sich.

beim drücken auf "schließen" geht die fenster zu , beim eingestzten dachholmen auch das dach. alles über die orginale fb von smart.

 

nur leider ist es nicht ganz so preisgünstig wie deine lösung.

dafür gibt es von mir: 4 von 5 schraubenschlüssel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sewa am 08.07.2008 um 07:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iidollarii

 

Du warst Doch gar nicht gemeint.

Du weisst ja was parallel heisst *g*

 

 

Quote:

Am 01.07.2008 um 16:26 Uhr hat smartz geschrieben:


Und warum musst Du Obermeckersack schon wieder Deine Augen rollen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.