Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Sitzbezüge abmontieren / WAECO-Sitzheizung einbauen

Empfohlene Beiträge

So – Smartbasteln war wieder mal angesagt. Da meiner Tochter in spe mit ihren 50 kg immer kalt in ihrem Smart Cabrio war, habe ich ihr eine Sitzheizung spendiert. :-D

 

Sehr Hilfreich war mir die Anleitung von smart-basteln.de, auf der ich meine Anleitung gerne aufbauen möchte - mit ein paar zusätzlichen Details und Erfahrungen.

Speziell das Abmontieren der Bezüge habe ich detailiert beschrieben, damit diese Anleitung auch für das Tauschen der Sitzbezüge - z.B. auf Leder - verwendet werden kann. ;-)

 

 

Hersteller Sitzheizung: Waeco MSH-50 ---> klick zu Waeco

bei Ebay um ca. 55,-- bis 59,-- zu bekommen und passt ohne Zuschneiden auf die Smart-Sitze

 

Arbeitszeit: rechnet mit einen gemütlichen Tag - ohne Hetze und Sitz-Zerlegeerfahrung! ;-)

 

Werkzeug:

- übliche Torx bis Größe 45

- 17'er Sechskant

- 2 Spitzzangen !!!!!

- ev. div. andere Zangen

- div. Schraubenzieher unterschiedlicher Größe

- Messer mit frischen Abbrechklingen

- Werkzeug für Elektroinstallation

- ev. 20mm Bohrer für Schaltereinbau

 

zusätzliches Material:

- kleine Kabelbinder 2,5 mm

- div. (Quetsch)-Stecker für Elektroinstallation

- Ringkabelschuh für Befestigung Dauerplus an Batterie

- ca. 2 m Kabel

 

 

 

Nun geht's los:

 

 

Sitzausbau:

 

 

Gurtbefestigung am Sitz mit 17'er lösen

 

Sitzheizung_002.jpg

 

 

Gurt ausfädeln

 

Sitzheizung_004.jpg

 

 

Sitz ganz nach hinten schieben und die beiden vorderen 45'er Torx Schrauben lösen (Bild Beifahrersitz)

 

Sitzheizung_006.jpg

 

 

Sitz ganz nach vorne schieben und die beiden hinteren Schrauben lösen

 

Sitzheizung_008.jpg

 

Analog dazu der Fahrersitz - nur dass dort die beiden vorderen Schrauben nicht vom Fußraum erreichbar sind, sondern so wie die hinteren von oben zu schrauben sind.

 

 

Abmontage Sitzfläche von Sitzgestell:

 

Zuerst links und rechts in den Gelenksecken den Bezug aushängen

 

Sitzheizung_014.jpg

Sitzheizung_012.jpg

 

Dazu den Sitzbezug kräftig nach unten ziehen, damit das Plastik U-Teil aus seiner Halterung ausklinkt.

 

 

Der Sitzbezug ist vorne und seitlich mit einer Plastikleiste in einer Nut an der Blechsitzwanne eingehängt. Zum Lösen den Sitzbezug / die spürbare Plastikleiste sehr kräftig nach unten drücken und an der Nut aushängen. Hier mal Photos:

 

Sitzheizung_016.jpg

Sitzheizung_018.jpg

Sitzheizung_020.jpg

 

Am 3. Bild könnt ihr die Blech-Nut gut erkennen und beim Daumen die Plastikleiste, die in der Nut eingreift.

Bei mir ging das sehr schwer und an den seitlichen Enden unmöglich. Erst vorne in der Sitzmitte konnte ich die Plastikleiste über die Nut drüber bringen und dann nach links und rechts weiterarbeiten.

 

An der rückwärtigen Seite ist der Bezug ebenfalls mit einer U-förmigen Plastikleiste an einem Falz der Sitzwanne eingehängt ---> einfach zu lösen.

 

Sitzheizung_024.jpg

 

 

So - nun ist das Sitzpolster von der Sitzwanne gelöst.

 

Sitzheizung_026.jpg

 

 

Sitzpolster: Trennen von Bezug und Schaumstoffkern

 

Jetzt beginnt der "lustige" Teil der Zerlegearbeit. Damit der Stoffbezug schön stramm und auch in den Ritzen und Fugen hält, sind im Schaumstoffkern an diesen Stellen Metallstäbe mit eingegossen worden. Am Stoffbezug wurden an derselben Stelle dicke Plastikschnüre mit eingenäht. Plastikschnur und Metallstab werden mit Metallringen zusammengehalten. Hier mal Bilder zur Verdeutlichung:

 

Sitzheizung_028.jpg

Sitzheizung_030.jpg

 

 

Diese Metallringe müssen nun aufgebogen werden, damit Bezug und Schaumstoff getrennt werden können. Dazu braucht ihr die 2 Spitzzangen (nicht allzu große!) und unbedingt eine 2. helfende Person, die den Schaumstoffkern entsprechend biegt und knickt, damit ihr zu den Ringen dazukommt. Ihr braucht beide Hände für die Spitzzangen!

Hier seid ihr gewarnt: Die Ringe sind aus besten Metall und dementsprechend lassen sie sich nur schwer aufbiegen ....... ! Das schaut dann so aus:

 

Sitzheizung_034.jpg

 

Ihr könnt die Metallringe ruhig zerstörerisch "behandeln", da sie später durch Kabelbinder ersetzt werden!!! Nähere Erläuterungen sind weiter unten im Text zu finden.

 

Ich habe zuerst die linke und rechte Längsfalte gelöst und dann die mittige Querfalte - die hintere muß nicht abgelöst werden --> dann schaut es so aus:

 

Sitzheizung_036.jpg

 

 

Erste Anprobe der Sitzheizmatte:

 

Sitzheizung_038.jpg

 

Sie passt perfekt ohne Zuschnitt zwischen die Falze bzw. in die Ausnehmung der Matte passt genau der Mittelfalz. Nun die Schutzfolie des bereits auf der Matte aufgeklebten doppelseitigen Klebeband abziehen und Matte festkleben. Darauf achten, dass die schmalen Stege der Matte etwas in den Querfalz eingedrückt werden --> also nicht ganz stramm aufkleben!

 

Sitzheizung_040.jpg

 

Beim Querfalz sind zwischen Kern und Bezug 4 Verbindungen vorhanden - die 2 Äußeren können aber nun durch die Stege der Heizmatte nicht mehr verwendet werden. Damit dort kein Buckel entsteht, habe ich an diesen Stellen die Plastikschnur am Stoffbezug abgeschnitten. Am unteren Photo seht ihr, welches Stück ich meine (zu Demo-Zwecken ist es am Photo noch nicht ganz abgeschnitten):

 

Sitzheizung_045.jpg

 

Nun habe ich noch eine Lösung für die elektrische Verkabelung gesucht, da sie sehr dick ist und sich sicherlich unter dem Bezug abgezeichnet hätte.

Dazu habe ich genau an der Stelle, wo die Kabel aus der Matte austreten, mit einem Cuttermesser mit voll ausgefahrener neuer Abbrechklinge, einen Schlitz bis auf die Unterseite des Schaumstoffkerns geschnitten. Zufällig hat dort auch die Blechwanne Aussparungen, sodass das Kabel nun genau unter dem Sitz bereit steht. Die Aussparungen im Blech sind auch gut am Schaumstoff sichtbar. Hier die dazugehörigen Bilder:

 

Sitzheizung_042.jpg

Sitzheizung_044.jpg

 

 

So - nun kann der Bezug in umgekehrter Reihenfolge wieder auf den Kern montiert werden. Die Metallringe werden durch kleine Kabelbinder ersetzt, was die Arbeit ungemein erleichtert:

 

Sitzheizung_046.jpg

Sitzheizung_047.jpg

Sitzheizung_048.jpg

 

Die Enden habe ich natürlich noch mit einem Seitenschneider abgezwickt.

So schaut nun der fertige Sitzpolster aus:

 

Sitzheizung_049.jpg

 

Bitte um Entschuldigung, aber der Sitz ist nicht wirklich so dreckig, wie es am Photo zu sein scheint, aber der Blitz leuchtet bis in die tiefsten Poren! :roll:

 

 

Abmontage Rückenteil von Sitzgestell:

 

Am unteren Ende vom Rückenteil ist der Sitzbezug in Blechlaschen eingehängt. Diese Laschen zuerst mit einem Schraubenzieher leicht aufbiegen, dann mit einer Flachzange ganz aufbiegen und Bezug aushängen:

 

Sitzheizung_052.jpg

 

 

Die Seitenwülste sind mit Plastik-Klipse an der Blechschale befestigt. Mit einem großen Schraubenzieher oder ähnliches die Klipse "herausnudeln". Die weißen Klipse sind unproblematisch, aber ganz am oberen Ende befindet sich ein schwarzer Klips, der gerne bricht - auch bei mir. Ist aber nicht tragisch, da unmittelbar daneben ein weißer vorhanden ist und keinerlei technische oder optische Beeinträchtigungen entstehen.

 

Sitzheizung_054.jpg

 

 

So, nun lässt sich der Rückenteil im unteren Bereich schon von der Rückenschale trennen und hängt nur noch im Bereich der Kopfstütze / des Kopfpolsters.

 

Sitzheizung_056.jpg

 

Der Kopfpolster ist ebenfalls wie die Seitenteile am Blechrahmen eingeklipst und braucht nicht komplett abgelöst werden (nur bis zur Mitte):

 

Sitzheizung_058.jpg

 

Der Rückenpolster ist oben nur mittels einer Metallspange an der Rückenschale eingehakt.

Die Metalllaschen leicht aufbiegen und die Metallspange aushängen --> Fertig!

 

Sitzheizung_060.jpg

Sitzheizung_062.jpg

Sitzheizung_066.jpg

 

Sitzheizung_068.jpg

 

 

Rückenpolster: Trennen von Bezug und Schaumstoffkern

 

Nun beginnt das gleiche Spiel wie beim Sitzkissen. Unteres Photo zeigt, wie weit ich die Verbindungen gelöst habe, um die Heizmatte auflegen zu können:

 

Sitzheizung_084.jpg

 

Da durch die Größe der Rückenheizmatte das neuerliche Verbinden von Kern und Stoffbezug beim Querfalz nicht mehr möglich ist, habe ich dessen Plastikschnur komplett vom Stoffbezug abgeschnitten --> zusammengebaut merkt man nichts von dieser Aktion!

 

Sitzheizung_086.jpg

 

 

Hier wieder die fertig aufgeklebte Heizmatte:

 

Sitzheizung_088.jpg

 

 

Nun wieder der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Hier ein Photo des fertigen Rückenpolsters – die durchschimmernde Heizmatte sieht man nur wegen dem Blitz:

 

Sitzheizung_090.jpg

 

 

von hinten mit Kabel:

 

Sitzheizung_092.jpg

 

 

Beim Zusammenbau von Rückenpolster und Rückenschale habe ich das Kabel an der dem Mitteltunnel zugewandten Seite rausgeführt:

 

Sitzheizung_096.jpg

 

 

Und hier das wieder in die Sitzschale eingebaute Sitzkissen mit dem durchgeführten Kabel:

 

Sitzheizung_100.jpg

 

 

 

Einbau der Schalter und Verkabelung:

 

Ich habe mich auch entschlossen, die Sitzheizungs-Schalter in der Verkleidung der Schaltbox und dort unterhalb des Handbremsgriffes einzubauen. Da die Schalter eine relativ große Einbautiefe besitzen – und ich bei diesen nichts herumlöten etc. wollte – kam der Einbau gleich unterhalb des Zündschlosses nicht in Frage.

 

Sitzheizung_102.jpg

 

Der Ausbau der Verkleidung ist einfach:

Zuerst den Schaltknauf mit einem kräftigen Ruck abziehen – dieser ist auf dem Schalthebel nur aufgesteckt. Vorsicht, wenn ein Drücker für den Automatikmodus vorhanden ist – dieser darf dabei nicht gedrückt werden!

Im hinteren Bereich unter dem Handbremshebel sitzt ein Stöpsel. Diesen mit einem kleinen Schraubenzieher rauspoppeln – die darunter befindliche Schraube lösen.

Nun ist die Verkleidung schon lose und ist vorne nur mehr eingeklipst - ein wenig rütteln und ziehen und sie ist ab.

Um die Verkleidung beim Cabrio ganz ab zu bekommen, ist es noch nötig, denn Dachschalter samt Plastikteil abzubauen.

 

 

Verlegung des Kabelbaums:

 

Hierzu lasse ich vorerst mal diese Bilder sprechen:

 

Sitzheizung_112.jpg

Sitzheizung_114.jpg

 

Zuerst habe ich die Batterie im Beifahrerfußraum freigelegt. Dann von dort den Kabelbaum unter dem Teppich zur Schaltbox geführt, wo die Schalter platziert sind (hier die Kabel nicht zu kurz lassen, damit die Verkleidung noch bequem ein- und ausgebaut werden kann). Von dort bin ich zwischen Mitteltunnel und Sitzkonsole wieder runter Richtung Bodenblech – bei der Sitzkonsolenverschraubung wieder unter den Teppich – um dann wie am Bild zu sehen unter den Sitzen wieder zu erscheinen. Ohne Sitzkonsolenausbau (und somit Schubladenausbau inkl. Nieten aufbohren) ist es mir nicht gelungen, direkt unter der Schaltboxverkleidung wieder unter den Teppich zu gelangen.

Wäre etwas schöner gewesen, weil dann auch bei genauer Betrachtung keine Kabel sichtbar wären. Aber bei eingebauten Sitzen und Verkleidung sind die Kabel praktisch nicht zu sehen, zumal eines eh schwarz ist und das andere blaue mit schwarzen Isolierband „eingefärbt“ wurde.

 

 

Nun zurück zur Batterie und den dortigen Anschlüssen:

 

Das Sitzheizungsrelais habe ich bequem gleich oberhalb der Batterie an der Spritzwand an einer freien Schraube, die aus dem Bodenblech kommt, befestigt.

 

Dauerplus (rotes Kabel) habe ich direkt am Pluspol der Batterie angeschraubt. Hierfür brauchst du einen passenden Ringkabelschuh.

 

Minus (braunes Kabel) habe ich direkt neben der Batterie am dort vorhandenen Minus-Knotenpunkt mitgeschraubt. Der am Kabel bereits vorhandene Ringkabelschuh ist etwas zu klein – ich habe ihn einfach aufgezwickt und aufgeweitet -ansonsten durch einen größeren ersetzen.

 

Geschaltetes Plus (Zündungsplus) ist beim 2nd Generation (ab Modelljahr 2003) sehr einfach zu bekommen – nämlich vom Sicherungskasten:

 

Sitzheizung_108.jpg

 

Am obigen Photo ist der Sicherungskasten von unten fotografiert. Gut zu sehen ist die Steckerleiste. Die ersten vier Stecker (bis zur kleinen Unterbrechung) sind Zündungsplus / die nächsten 5 Steckplätze wären Dauerplus.

Zu sehen ist auch, dass ich ganz einfach einen weiblichen Quetsch-Flachstecker (am Photo noch ohne Kabel) verwendet habe, der bombastisch fest darin hält. Optional können sich „Feinspitze“ auch bei Smart / Mercedes den rechts zu sehenden orangen Stecker besorgen.

So, nun nur noch die Strippe unter dem Armaturenbrett zum Sitzheizungsrelais oberhalb der Batterie führen und mit dem dortigen Strippenende verbinden.

 

Bei älteren Modellen bekommt man den Zündungsplus z.B. vom Zigarettenanzünder oder auch vom Radioanschluss. Dazu die dortigen Kabel/Stecker ausmessen, um das richtige zu finden und dann mittels Stromdieben die Leitungen „anzapfen“.

 

 

Schalter in Verkleidung einbauen:

 

Hier seht ihr die Einbauposition (Photo aus dem Forum „ausgeborgt“):

 

Sitzheizung_Schalter_1.jpg

 

Position genau ausmessen und anzeichnen – mit kleinem Bohrer vorbohren – mit 20 mm finalisieren. Dann noch mit dem Messer eine kleine Nut einschneiden (selbsterklärend, wenn ihr die WAECO-Anleitung bzw. den Schalter anschaut).

 

Stecker vom Schalter abziehen – ACHTUNG: merken, wo was angesteckt war!!!!

 

Schalter in Verkleidung einbauen – alles wieder anstecken – Schaltboxverkleidung wieder einbauen und anschrauben.

 

Sitze einbauen und Sitzheizung anstecken.

 

 

FERTIG!

 

 

Sitzheizung_116.jpg

 

 

 

 

 

-----------------

 

mmaneusilberbrabusor0.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 02.03.2007 um 20:54 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

super Anleitung und perfekte Ausführung!

 

Außerdem geht nix über nen guten Proxxon-Kasten...

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RESPEKT - da hst du dir echt verdammt viel arbeit gemacht für diese hervoragende anleitung!

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke schön!

 

Leider hatte ich im alten Jahr sehr wenig Zeit, solche Anleitungen zu schreiben - und nun ist ab März beruflich auch wieder Vollgas angesagt! :(

 

Und da sie so leicht und schnell wieder in den Tiefen des Forums verschwinden, habe ich sie nun auf meiner Webseite als PDF abgelegt --> siehe meine Sig. ;-)

 

@stahlratte: PROXXON ist absolut top in Qualität und Preis!

 

 

-----------------

 

mmaneusilberbrabusor0.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mich nur anschließen,

 

beschreibung ist in qualität und präsentation

spitze.

 

deine website habe ich schon öfters durchstöbert. da bei mir gerade voll der umbau/optimierungs flash zuschlägt, hoffe ich doch das dir "die hacken" noch genug luft für das ein oder andere inspirierende projekt plus präsentation läßt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umbau bisher 2x durchgeführt und kann aufgrund dieser Erfahrung nur sagen: Klasse, tolle Anleitung.

 

Habe alles genauso wie du gemacht (...kein Wunder, wir arbeiten ja auch bisher alle mit der selben tollen Anleitung von Smartbasteln und co) mit Ausnahme der Rückenlehne:

 

Ich habe den Querfalz an der Rückenlehne nicht abgeschnitten, sondern die Heizmatte oberhalb des Querfalzes positioniert. Unterhalb des Querfalzes habe ich sowieso keinen richtigen Kontakt mehr mit dem Rücken zur Lehne. Aber das kann natürlcih jeder machen wie er will, wollte ich nur erwähnen.

 

Und zur Elektrik: Vor der Batterie liegt ein unbelegter Mehrfachstecker, der Zündungsplus enthält. Das war bei meinem 2004er und 2005er Modell so. Allerdings hat mal jemand im Forum geschrieben, das er dort kein Zündungsplus finden würde.

Wollte das nur erwähnen, weil ich mir damit die Verlegung zum Sicherungskasten gespart habe.

 

Das Foto von der Schalterposition dürfte meinen Smartie zeigen. Freut mich, dass das Foto weitere Verwendung gefunden hat, dann hat sich die kleine Mühe gelohnt :)

 

Gruß, Frank

 

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 05.03.2007 um 11:37 Uhr ]


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp: Für den umbau lieber Schwarze Kabelbinder benutzen, die farblosen werden so gerne Spröde ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G E N I A L "möma" !!!

kaiser.png


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi möma, sehr schöne Anleitung, hast PM dazu :-D

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

 

super anleitung, ich möchte bei meinem Smart auch eine Sitzheizung einbauen und werde deine Anleitung bestimmt gut gebrauchen können.

In meinen Sitzen ist ein Seitenairbag eingebaut.

Hat jemand schon eine Sitzheizung in einem Sitz mit Airbag eingebau? Ich möchte nicht das mir das Ding beim Einbau um die Ohren fliegt !

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super anleitung, nur habe ich die metallringe gleich mit den saitenschneider aufgeschnitten und net mühselig aufgebogen.

DAS ist wirklich die besch... Arbeit an der ganzen Sitzheizungs-aktion.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grrrrrrrrr...

also nach geschlagenen 9!!!! stunden geb ich auf... mehr als ne minimale erwärmung einer heizmatte bekomm ich beim besten willen nicht hin :/

 

nachdem ich den beifahrersitz bereits mit matten ausgestattet hatte, wollte ich das ganze mal testen. also kabelbaum angeschlossen (rot batterie dauerplus, schwarz batterie minus/masse, orange schaltplus am ziggarettenanzünder, da bj 2000) es ging NIX, durch den sitz hat man garnix gemerkt... dann mal aus neugier die noch unverbaute matte angeschlossen, die erwärmt sich nach ner halben ewigkeit auf n paar grad, nix erwähnenswertes eigentlich...

ich frag mich mittlerweile echt ob das ding nicht einfach kaputt ist? eigentlich kann man da doch nix mehr falsch machen, oder?

 

für tipps wär ich echt dankbar ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ob deine verbindungen alle 100%ig gesteckt sind. hatte auch erst das problem dass mir der masseanschluss wieder vom batterieanschluss gerutscht ist.

 

Sobald irgendwo ne schlechte verbindung ist werden die matten nicht mehr richtig warm, da entweder keine oder nur noch wenig spannung ankommt.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle verbindungen sind gecheckt...

habs auch an dem schwarzen "verteiler" der am waeco-kabelbaum dran ist nochmal nachgemessen, dauerplus, zündplus und masse, alles vorhanden... hab dann mal dan dem anschluss der an die matten drankommt nachgemessen, jeweils immer 12v egal in welcher schalterstellung...

woran kann das liegen dass es dennoch nicht läuft? nicht genügend ampere oder was auch immer?

so langsam verzweifel ich hier echt... :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yang:

 

schicke mir mal per PN Deine eMail-Adresse. Ich hätte was, womit Du die Matten mit einem Messgerät überprüfen kannst, ob diese in Ordnung sind. Bevor Du noch mehr Arbeit errichtest.

 

Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit einem multimeter umgehen kannst werden wir den fehler schon finden.

bei einer schlechten verbindung sind zwar bei ausgeschalteten matten 12V da, allerdings sobald dann richtig strom fließt fällt das ganz schnell ab. Meiner Meinung nach hätte Waeco da ruhig etwas dickere Leitungen nehmen können...

 

Vielleicht hast du auch die Kabel an den Schaltern falsch gesteckt?

 

Einfach mal an allen Punkten messen und drüber nachdenken ob das so normal sein kann ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funny_flag, email is raus...

 

madmatze, multiwer? :>

schalter sind definitiv richtig gesteckt, habs nochmal überprüft...

 

hab die sitze mittlerweile wieder verbaut, einen mit, den andren noch ohne heizmatte, da das dann der geringste teil sein wird ;-)

 

sprich ich hab zu schaun ob die stromstärke passt? weil spannung liegt ja an, je nachdem welcher schalter wie geschaltet ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

strom musst du nicht unbedingt messen. ist auch nicht so einfach, da man dazu ja eine leitung auftrennen muss.

 

Wie hast du denn die Spannungen gemessen ohne Multimeter?

Die Dinger gibts in jedem Baumarkt und kosten ca. 5€ damit kann man Strom, Spannung, Widerstand usw. messen. (Klar gibts auch was hochwertigeres, aber um zu messen ob es 12 oder 6 Volt sind reicht sowas schon ;-))

 

Hintergrund ist der, dass wenn die Matten Spannung bekommen die Spannung einbricht. Bei mir waren das am Sitz-Anschluss ca. 10V! An der Batterie lagen aber 13V an. Lieg einfach an den dünnen Drähten und dem großen Strom. U=I*R ;-)

 

Wenn du Widerstände messen kannst, kannst du auch mal sehen ob deine Matten so ca. 2-5 Ohm haben. Wenn nicht, haben die warscheinlich ein Problem.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Zuerst ein grosses Lob an Dich Möma für die Super-Einbauanleitung.

 

Ich habe allerdings ein anderes Problem,wobei mir vielleicht der Eine oder Andere weiter helfen könnte........

 

Ich habe bei Ebay die kompletten Ledersitzschalen mit eingebauter Sitzheizung besorgt. Coole Teile,sehr gut verarbeitet.

 

Dann ab zum Smart-Center um die nötigen "Kleinteile" zu besorgen.

Nach dem Durchstöbern des Computers wurde mir gesagt dass mich der ganze Spass gegen Fr. 1500.-!!!!(für Kabelbaum,den nötigen Relais,Schalter u.s.w.)das sind etwa 900 Euro,kosten würde!

 

Vielleicht könnte mir jemand von Euch sagen was ich genau noch für Teile benötige und wo ich Diese am Besten erhalte!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BlackPearl:

 

wende Dich mal an den smartgebrauchteteileverkauf, der immer wieder regelmäßig in der Rubrik Biete/Suche/Tausche diverse smart-Teile anbietet. Er hat da auch schon des öfteren gebrauchte Sitzheizungssteuerungselemente inseriert.

 

Ansonsten, wenn Du eine ähnliche Einbauvariante wie hier von Möma wählen möchtest, dann kann Dir auch geholfen werden. ;-) Die von Waeco verwendeten Komponenten sind nicht gerade sehr teuer und wenn Du ein wenig Geschicklichkeit mit einem Multimeter und Lötkolben hast, kannst Du dies sehr kostengünstig "nachbauen". Da brauchst Du dann den ganzen SchnickSchnack mit neuer Insel, Platine, etc. nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 18.03.2007 um 22:51 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschaft ! :)

Nun habe ich endlich auch einen schönen warmen Rücken in meinen Smarty. Dank möma Anleitung war der Einbau auch ganz einfach. Nur ein Muskelkater in den Händen vom Ösenaufschneiden (mann wir halt Alt :cry: )

Den Einbau kann ich nur wärmstens Empfehlen.

 

Noch ein Dankeschön an momä

 

Viele Grüße aus NRW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Möma, hab gerad deinen sehr Interessanten Beitrag gelesen!

 

Wenn das Cabrio was ich mir anschaffen möcht nicht über Sitzheizung verfügt, werde ich deine Super Anleitung in Anspruch nehmen

 

Bin neu und kenne das Forum, die Seite noch nicht so gut

 

 

:o Aber der Beitrag ist ja wohl absolute spitzen Klasse :o

 

 

MfG Micha :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt brat mir doch einer n storch!!!

 

da mach ich das radio aus und das ding läuft wie es soll, was passt denn da nicht?

 

hab widerstände durchgemessen an den matten, und alles stimmt... ich dreh hier durch...

 

gibts jemanden der rat weiss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.