Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AWSsmart

42 Brabus Winterräder - Hilfe!!!

Empfohlene Beiträge

KAN MAAAAN ! ! !

-----------------

 

modell0606klein0ll.jpg

 

 

 


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute haltet euch fest, habe gerade einen Anruf von der Leasingfirma bekommen: "Prinzipiell können Sie auch Stahlräder montieren, wenn Ihnen der TÜV das OK gibt ist alles i.O. Die TÜV-Kosten dürfen Sie uns in Rechnung stellen." :-D

Also gut dann hat sich Stahlratte als der wahre Experte erwiesen...ziehe meinen Hut. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehehehe,,

 

nee, lass man Deinen Hut auf!

 

Ich weiß es eben, weil ich mich um das Mysterium "Brabus + Winterreifen" schon Anfang des Jahres gekümmert habe. Wie heisst der Spruch:" Wenn man aus dem Rathaus herauskommt, ist man immer klüger als vorher"...

 

Ich werde übrigens morgen mal zum Reifendealer fahren (wenn ich früh aus dem Bett komme) und mir nach 6 Jahren endlich neue Winterreifen bestellen: VA 175/55/15, HA 195/50/15 - werden wohl Bridgestone Blizzak´s werden, sind aber verschiedene Profile vorne und hinten...

 

Und dann muss ich wieder zum Tüv: hatte vorher hinten 175er ...nun 195er, würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du nicht hochalpin wohnst...

 

Stahlräder würde ich nicht nehmen: da gehen wohl vorne maximal 145er rauf - das ist bei nem 75PS-Brabus sicher etwas deplaziert...

 

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch Stahlräder geommen, aus dem einfachen Grund, ich bin letztes Jahr mit

meinem cdi oft durch 15 cm hohen Schnee gefahren. Bei uns im Schwarzwald kommt der Räumdienst für die Nebenstrassen erst gegen 6.30 Uhr morgen, muss aber leider um 5 Uhr schon raus, bzw. manchmal auch mitten in der Nacht. Die 175 hinten sind ja eh gleich,

ist bei mir ebenfalls wichtig, falls ich mal Schneeketten draufziehen muss.

Bin einfach der Ansicht, dass die normalen schmalen Stahlräder hier einen Vorteil haben,

auch wenn Conti das mittlerweile anders sieht,

aber die sollen erstmal lernen Reifen zu bauen,

die man nach 2 Jahren auch noch fahren kann.

Habe jetzt die Hankook W440 bestellt, mit denen war ich auf meinem ehemaligen 44 vor

2 Jahren sehr zufrieden. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

 

in Deinem Fall sind die schmaleren Winterreifen echt besser - gerade wenn Du noch vor dem Räumdienst losmusst...bei breiten Reifen hast Du zuwenig Druck auf dem Reifen und fährst eher Schlitten....

 

Ich habe heute auch bestellt: Bridgestone Blizzak, VA 175/55/15 LM-18, HA 195/50/15 LM-25, Kostenpunkt so etwas über 300,00 Euro inkl. Aufziehen und Metallventile...

 

Aber hier in Berlin liegt eigentlich kaum Schnee und ich fahr überwiegend so meine 50km Stadtautobahn zur Arbeit am Tag...

 

Die Contis habe ich diesmal nicht genommen, weil diese doch sehr schnell hart wurden bei mir...und die Bridgestones schnitten in den Tests auch immer gut ab...

 

Na schön - ist das Winterreifenthema endlich auch erledigt...muß dann nur noch zum Tüv nächste Woche...

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte da auch mal eine Frage da ich morgen zum Reifenhändler fahre. Es werden wohl die Rial Le Mans Felgen mit Winterreifen.

 

Bei uns im Dorf liegt öfters Neuschnee wo der Räumdienst morgens noch nicht hinterhergekommen ist und außerdem muss ich einen kleinen Hügel erklimmen.

 

Habe nun die folgenden Reifengrößen zur Auswahl: Entweder 4x 175/55 R15 oder 2x175/55 R15 und 2x 195/50 R15 oder rundum 4x 195/50 R15, was soll ich nehmen um problemlos durch Schnee zu kommen und dennoch Fahrspaß zu haben?

 

Im Moment habe ich ja im Sommer die Standart Passion Ausführung und bin nicht gerade zufrieden, werden also definitiv im Frühjahr verkauft werden.

 

Braucht man bei einen von den Formaten unbedingt eine Tüv Abnahme oder reicht mir in jedem Fall die ABE?

 

Danke und gruß,

Simon

 

ps: muss mich bis morgen entscheiden :roll:


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

wenn Du wie ich durch Schnee fahren musst, würde ich vorne unbedingt 145er nehmen, geht auch mit den Rial LeMans, in diesem Falle gilt auch die ABE, d.h. keine TÜV-Vorführung

und Du bist garantiert besser dran wie mit den breiten Schlappen. Der Fortwo hat vorne einfach zu wenig Gewicht, ich merk das manchmal schon bei starkem Regen auf meinem Brabus. Wie gesagt wenn Du durch Schnee musst nimm die 145er, falls Du zweifel hast schau mal was ein Rallywagen montiert

hat wenns in den Schnee oder Matsch geht,

sieht aus wie Motorradreifen...

Ich bestreite natürlich nicht, dass Du auf trockener Strasse wesentlich besser mit breiten Reifen bremsen kannst, auch die Seitenwindempfindlichkeit ist so gut wie verschwunden...es kommt halt auf den

Einsatzzweck an.

 

Grüße Andreas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so war heute bei mehreren Reifenhändler und es stellte sich doch deutlich heraus, dass mein Smart Center das beste Angebot hat. 145/175er Bereifung mit Hankook W440 auf Rial Le Mans komplett für 499€. Habe dann noch nach den 175er rundum angefragt und er meinte, dass es möglich wäre aber nur mit Eintragung und anderem Felgenformat vorne. Weierhin hat er mir von 175er rundum abgeraten, da vorne kaum Gewicht auf den Reifen lastet und vorallem bei Schnee nicht gerade empfehlenswert sind.

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Habe dann noch nach den 175er rundum angefragt und er meinte, dass es möglich wäre aber nur mit Eintragung und anderem Felgenformat vorne.

 

Das mit der anderen Felgengröße ist Unsinn: es gibt für vorne nur eine "Lemans"-Felge - da paßßt sowohl 145 als auch 175 rauf! Das mit dem Tüv ist aber korrekt....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....

 

ich habe gestern meine Reifen abgeholt - Kostenpunkt war 310,00 Euro inkl. Montieren, Auswuchten, Altreifen entsorgen...

 

Ich bin nu mal kurz um den Block gefahren - aber fahren sich sehr gut und komfortabel...

 

Morgen gehts zum Tüv... :)

 

Sieht ganz gut aus mit den 195ern hinten...

 

dsc00045rg3.jpg

 

dsc00041ne9.jpg

 

dsc00046wm4.jpg

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 17.10.2006 um 15:02 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch @Stahlratte

 

sehen super aus...die Reifen und Felgen,

stelle wenn es soweit ist auch ein paar

Bilder von meinem mitt den Stahlrädern rein, damit es etwas zu lachen gibt... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2006 um 14:59 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

ich habe gestern meine Reifen abgeholt -
[...]

 

Auf den Bildern sieht es so aus, als würden die Nabenkappen fehlen.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die Kappen fehlen...

 

Die Rial-Nabenkappen sind durch 4 Jahre Streusalz etwas angegammelt....

 

Die habe ich heute mal angeschliffen und probehalber silber metallic lackiert mit nem Auspufflack (lag noch im Keller) - morgen kommt noch nen Felgen-Klarlack drauf....

 

Mal sehen, ob das mit dem Lack hält...sonst hole ich mir eben neue Kappen...

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wie schon geschrieben wurde vorne bei Schnee und WIntereinsatz auf jeden Fall 145er,

135er sind noch ein Tick besser. Aber die wird man mit 75 PS Maschine nicht eingetragen bekommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

war heute beim Tüv - alles ordnungsgemäß abgenommen nach §19(3) für 44,50 Euro...

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ stahlratte:

Servus, fahre auch nen 42 Brabus.

Habe hinten die Widestarkotflügel mit 17 Zöllern drauf.

Der Smart wurde noch nie im Winter bewegt, deswegen hat er auch keine Winterreifen.

Suche nun seit Ewigkeiten Felgen mit Winterreifen.

Werde mich nun aus finanziellen Gründen für die Le Mans entscheiden müssen.

Meinst du die 195er werden hinten zu schmal wirken?Im Moment sind 225er drauf und die passen ganz normal in die Radhauskästen ohne irgendwie beengt zu wirken....

Spurplatten habe ich mir bei Berlin-Tuning angeguckt, die kosten dort aber ein kleines Vermögen.

Bei den Reifen kann ich mich auch nicht entscheiden.Vorne auf jeden Fall 175/55R15, hinten halt 195/50R15.Meinst du ne Einzelabnahme mit 205/55R15 Hinten würde sich lohnen?

Wie zufrieden bist mit den Bridgestone Reifen???

Und warum warst du beim TÜV?Die 195er hinten stehen doch im Gutachten?!

Ist das so ne Mitführ ABE oder nur ein Teilegutachten, welches ne Abnahme benötigt?

Die Testberichte aller Reifen sehen nicht so rosig aus!

Mir gefallen die Yokohama AVS WInter bzw. Winter*T zumindest optisch am besten.

Die Brabus/Yokohama Sommerreifen die ich drauf habe finde ich aber ziemlich scheiße.Hinten haben sie die Lautstärke eines LKW-Reifens und bei Nässe habe ich mich schon 2-mal auf der Landstraße gedreht.

War nicht sooo lustig...

Hätte gerne deine Meinung.

Danke im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jhcov5Uk.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wt1000 am 24.10.2006 um 14:07 Uhr ]

 

m2dGdasG.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von wt1000 am 24.10.2006 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

schwachsin..habe mir für meinen 42 brabus die reifen + felgen bei berlin-tuning gekauft.. und fahre genauso.. was die immer bei brabus oder mercedes sagen...

:o :o

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hausi.....

in welcher Art und Weise bist du denn gerade auf mein Problem mit der Kotflügelweite und den Reifen eingegangen?

Danke für deinen sinvollen Komentar!

So Leute wie dich braucht das Forum!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Meinst du die 195er werden hinten zu schmal wirken?Im Moment sind 225er drauf und die passen ganz normal in die Radhauskästen ohne irgendwie beengt zu wirken....

..naja, wird schon etwas "anders" aussehen - aber was gibt es sonst für eine Alternative - außer Spurplatten?! Ich sags mal so: es ist halt Winter, da fährt man halt sowas...

 

 

Quote:
Bei den Reifen kann ich mich auch nicht entscheiden.Vorne auf jeden Fall 175/55R15, hinten halt 195/50R15.Meinst du ne Einzelabnahme mit 205/55R15 Hinten würde sich lohnen?

...Also, wegen dem etwas breiteren Reifen würde ICH mir diesen Aufwand nicht machen - zudem es nicht mal sicher ist, dass Du die 205er auch eingetragen bekommst...

 

 

Quote:
Wie zufrieden bist mit den Bridgestone Reifen???

..bin bis jetzt sehr zufrieden und hab die auch auf unserem Audi drauf...finde ich besser als meine Contis vorher...aber im Schnee konnte ich sie noch nicht testen....

 

 

Quote:
Und warum warst du beim TÜV?Die 195er hinten stehen doch im Gutachten?!
Ist das so ne Mitführ ABE oder nur ein Teilegutachten, welches ne Abnahme benötigt?

...Im Rial-Gutachten steht die Brabus-Variante mit 55kW garnicht drin! Insofern bin ich froh, überhaupt diese Felgen + Reifen eingetragen zu haben! Und es scheint nicht sooo einfach zu sein, da einen gnädigen Prüfer zu bekommen...

 

Mit dem Tüvgutachten von Rial gehst Du zur Prüfstelle - die schauen sich alles an und geben Dir (mit etwas Glück) eine Anbau-Bestätigung nach §19(3) für 44,50 Euro. Die führst Du dann mit und zeigst Sie bei Verlangen vor (Kontrolle, usw)...

 

 

 

Quote:
Mir gefallen die Yokohama AVS WInter bzw. Winter*T zumindest optisch am besten.

...lass die Finger von den Yokohamas - auch die Winterreifen sind nicht so besonders...

 

 

Quote:
Die Brabus/Yokohama Sommerreifen die ich drauf habe finde ich aber ziemlich scheiße.Hinten haben sie die Lautstärke eines LKW-Reifens und bei Nässe habe ich mich schon 2-mal auf der Landstraße gedreht.

...sehe ich genauso: mir ist auch schon bei feuchter Fahrbahn das Heck weggerutscht..aber Dank ESP ist nix passiert...Allerdings jetzt, nach so 10.000km, fahren sie sich besser und sicherer...

 

Was noch ne Alternative für Dich wäre - bzw. würde ich so machen: Kauf Dir billig nen gebrauchtes Heckpanel in Silber! Umbau dauert 5 min...dann sehen die 195er hinten auch passabler aus...

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wt1000:

 

Sag mal, bist Dusicher, dass Du einen "richtigen" Brabus hast?! Also da fehlt z.B. der Sportauspuff und die Schweller...

 

Ich würde mal sagen, Du hast einen "normalen" Smart mit Widestar-Umbau und Monoblock-Felgen...

 

Oder???

 

Dann hast Du keine Probleme mit den Rials - weil Du die Standard-Motorisierung lt. gutachten hast....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte,

erst mal danke für die ausführliche Antwort!

Ja, du hast recht.Mein 42 ist kein "richtiger Brabus", aber was besonderes....

Ist ein CDI Passion der ab Werk mit ein Paar Brabus Optionen geliefert wurde:Monoblock mit dem 17 Zoll Fahrwerk,Schürze vorne, Kühlergrill, die ausgestellten Kotflügel...

Er sieht nem echten Brabus schon sehr ähnlich, zumindest für Laien.Nachträglich wurde er noch bei ML tiefergelegt und vor ca. nem Monat bei SW auf 65 PS gechipt.....Mhm, glaube das war das Wichtigste.

Die Schweller kommen vllt nächstes Jahr, aber min will ich die originalen Schweller silber lackieren lassen.

 

Ich hätte jetzt aber noch ein paar Fragen zu den Reifen:Sind deine Bedenken den Yokohama Winterreifen gegeüber obektiver oder subjektiver Natur?Habe mir wie gesagt alle in Frage kommenden genau angeguckt und keiner hat auch nur mit Abstand ein gutes Testergebnis.

Die Beiden Yokohama Winterreifen sehen wenigstens vom Profiel her fortschrittlich aus. Wenn man sie mit den Contis vergleicht, sehen diese nach Steinzeittechnologie aus.Kennst du Testberichte der Yokohamas oder jemanden der sie fährt?

Mit welcher Begründung rätst du mir von ihnen ab?

Hier in meiner Gegend liegt fast nie Schnee.Es regnet den ganzen Winter, ab und zu Glatteis.Schnee ist hier was sehr seltenes. Wie verhällt sich dein "Brabus" mit den Bridgesone bei flotter Kurvenfahrt und gleichzeitiger Nässe? Was wäre für dich eine Alternative zum Blizzak?

 

Grüße wt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich hätte jetzt aber noch ein paar Fragen zu den Reifen:Sind deine Bedenken den Yokohama Winterreifen gegeüber obektiver oder subjektiver Natur?

...Also ich habe mich anhand der einschlägigen Tests informiert...und da hat der Yokohama AVS Winter überall schlecht abgeschnitten ...und ist zudem schon ein recht altes Reifenmodell (ab so 2001/2002)...

 

Auszug Test ADAC 2002:

 

"Getestet Größe: 195/60R15T

Bewertung: *

Beurteilung:

schlechtestes Abschneiden im Test in den Disziplinen Nässe, Schnee sowie Eis und auch reletiv schwach auf trockener Fahrbahn ( Abwertung ), gut im Rollwiderstand und Verschleißverhalten.

 

Zusammenfassend waren die Bridgestone´s immer meist "gut" in den Tests - so dass ich diese dann gekauft habe...

 

Und wichtig ist, dass Du ja lt. Gutachten verschiedene Profile vorne und hinten fahren darfst - aber die Reifen müssen von einem Hersteller sein!!!

 

 

Quote:
Wie verhällt sich dein "Brabus" mit den Bridgesone bei flotter Kurvenfahrt und gleichzeitiger Nässe?

Also bei Nässe und spritziger Fahrweise blinkt sicher bei jedem Reifen das ESP-Symbol...

 

Und mal ehrlich: wer guckt schon im Winter auf die Reifenprofile....

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hätte da mal ne Frage zu den Rial felgen in der Kombination 175, 195... Passen die ohne Probleme auf ein 2005er Cabrio mit den Brabus Sportfedern?

 

... falls ja, kann ich die gleichen Radschrauben verwenden wie bei meinen 16 Zoll Brabus Alus?

 

Schöne Grüße

Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2006 um 23:56 Uhr hat wt1000 geschrieben:


Die Schweller kommen vllt nächstes Jahr, aber min will ich die originalen Schweller silber lackieren lassen.



 

hi,

 

Mit Widestar wirst keine Brabus Schweller eingetragen bekommen. Entweder oder...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.