Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisman1971

Welche Erfahrungen habt Ihr zum Thema Kulanz bei Smart bzw DC gemacht?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

 

Ich habe zur Zeit ein wenig Probleme mit meiner Kugel (Türdichtungen, Klimaanlage, Cockpituhr).

 

Mein Smart-Center lehnt Kulanz ab und auch die Garantieverlängerung übernimmt nichts von diesen Mängeln.

 

Nun habe ich vor 4 Tagen einen 2 Seiten langen und ausführlichen Kulanzantrag an DC gestellt.

Am Telefon wurde mir gesagt, das die Bearbeitung ca. 3-4 Wochen dauern kann.

 

Ich würde nun gerne wissen, ob ihr auch schon Kulanzanträge an Smart bzw DC gestellt habt und ob ihr Erfolg damit hattet.

 

Mein Smart ist ein ForTwo Passion CDI, Baujahr Dezember 2003, knappe 50.000 km gelaufen und Checkheft gepflegt. Während der Garantiezeit gab es schon etliche Reparaturen!

 

Gruß, Christian :)

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Kulanz" bisher immer unter Androhung eines Anwalts bekommen. Denn das z.B. Dinge wie Klimaanlage oder Cockpituhr, sollten sie vom smart Center installiert worden sein, nicht in die Garantie fallen, DARF nicht sein.

 

Da ist entweder anwaltlicher Druck (meist reicht die Androhung) oder nen Tritt in den Arsch fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kovu

Du darfst jetzt die Begriffe Garantie oder Gewährleistung und Kulanz nicht durcheinandermischen!

Die Garantie ist etwas, auf das man gesetzlichen Anspruch hat, Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und wird von diesem durchaus von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt, siehe auch die Threads zu den Problemen der Federbrüche an der Vorderachse.

 

Bei der Grantieverlängerung handelt es sich im Prinzip nicht um eine Garantie, sondern um einen Vertrag mit einem Non-Smart Unternehmen, in dem genau geregelt ist, was diese "Garantie" umfasst und vor allem, was sie ausschliesst!

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 08.06.2006 um 15:09 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist bei meinem 99er Smart Winter 2005 die Heckscheibe geplatzt, zuerst gab es keinerlei Kulanz und daraufhin habe ich einen netten Brief an Smart geschrieben. ganz schnell kam eine Antwort, das sie den Brief an die geeignete Stelle weitergeleitet haben und das es etwas länger dauern könnte. Nach knapp 3 Wochen hatte ich die Antwort die ich hören wollte: VOLLE KOSTENÜBERNAHME. Es gibt also auch gute Seiten.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Heckverdeck hab ich damals auch über diesen Weg auf Kulanz bekommen weil auch Hr. S aus MH es nicht durchbekommen hat :(

Hat zwar fast 4 Wochen gedauert aber es hat geklappt weil Löcher im Inneverdeck Ja doch was aussergewöhliches seien und das zum erstenmal passiert ist :-D :roll:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ... zu der kulanzsache:

bei meinem ex-smart ist die batterie (warscheinlich)

auf grund eines verstopften entlüftungsschlauches

übergekocht. ich hatte also batt.säure im

beifahrerfußraum. da mein auto zu dem

zeitpunkt nich einmal zwei jahre alt war und

regelmäßig im SC gewartet wurde, ging ich

davon aus, das es ohne probleme über die

kulanz bzw. garantie geht. pustekuchen ...

nach 6 wochen stress mit dem beschissenen

SC hier in DA hieß es nach millionenfacher

nachfrage: "kein vom hersteller zu vertretender mangel."

das war der sprichwörtliche tropfen, der

das fass zum überlaufen brachte - der smart

wurde kurzerhand verkauft und es kommt

mir -nichtmal geschenkt- mehr was aus dem

hause smart auf dem hof. ich hab es ehrlich

gesagt nicht nötig, mich derart vera*** zu

lassen. andere hersteller wissen anscheind,

das "service" nich nach dem verkauf aufhört.

dazu kommt noch, das hier im raum DA

die SC's recht weit verstreut sind. wenn ich

also ärger mit dem einen habe, so bleibt mir

nur der biss in den sauren apfel und ich

muß zig kilometer zum nächsten fahren.

dumm nur, das die eh fast alle zu ein und

derselben gruppe gehören ...

 

jedenfalls hab ich diese probleme bei

meinem jetzigen fahrzeughersteller nicht.

dort gab es auch schon mal einen

kulanzfall, der erst abgeleht wurde.

allerdings rief ich bei der kundenbetreuung

des herstellers an und und wass soll ich

sagen: mich rief !mein autohaus! am

nächsten tag an und teilte mir mit, dass das

autohaus 50% der gesammten

reparaturkosten trägt, weil

man an eine kundenbindung sehr

interessiert ist.

-na also, geht doch -das nenn ich service mit stern ;-)


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sich dieses thema hier ja über 4 threads zieht, ist es natürlich immer etwas komplizierter auf das alles irgendwie einzugehen :roll:

 

ich finde es amüsant wie manche menschen das mit der kulanz sehen (oder sehen möchten) - kulanz ist nicht die wörtliche übersetzung von "wünsch dir was"

 

am liebsten hätten manche wahrscheinlich auch nach 10 jahren noch nen neuen motor auf "kulanz" :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene, so sehe ich das nicht.

Aber ich vergleiche das, was ich für mein Geld bekommen habe und das was Freunde und Bekannte für ihr Geld bekommen haben.

Und wenn ich dann sehe, dass nur meine Karre nur noch in der Werkstatt steht, dann mache ich mir schon gedanken.

Das ist mein 9. Auto in meinem Leben und ich habe schon weit über eine halbe Million km mit meinen Autos zurück gelegt aber ein Fahrzeug, welches so viele Mängel in 2,5 Jahren hat, ist für mich eine Fehlproduktion. Hier wird viel Schrott für viel Geld verkauft aber keine Qualität. Halt ein Wegwerfartikel, nur kommt dieser nicht aus China oder so.

Ich kann mir aber nicht alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug gönnen.

Deshalb soll mir Smart/DC zeigen, das mein Smart eine Ausnahme ist und die völlig außergeöhnlichen Fehler kostenlos beheben (Ich sage nur Service, Kundendienst = Dienst am Kunden, Kundenbindung). Zeigen sie mir es nicht, dann muß ich davon ausgehen, das ich leider ein viel zu teures Billigauto gekauft habe.

Dann würde es für mich in 2 Jahren ade Smart heißen, auch wenns mir sehr weh tun würde.

Ich gehe aber nicht nur für mein Auto arbeiten!

 

Gruß, Christian

 

PS: In den anderen drei Threads sollte es doch gar keine Diskussionen geben. Ich hatte nur um eine Auflistung gebeten!

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Diskussionen hier im Forum anschaue, stelle ich immer wieder fest, daß die Serienstreuung bei smart doch recht hoch zu sein scheint. Einige haben kaum oder überhaupt keine Probleme, so wie ich mit meinem 10/03er Passion Benziner, bei anderen schlagen die Probleme schon in der Garantiezeit häufig zu. DC hat hier noch viel in punkto Qualitätssicherung zu tun und muß auch noch einiges an dem Serviceverhalten einiger seiner Werkstätten arbeiten um dem Premiumanspruch, den der Vorstand im Kopf hat, gerecht zu werden.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, DC verhält sich da recht unklug...

 

Würde mir bei der Kulanz auch gar nicht so um die Höhe gehen, sondern einfach um die Beteilugung...

 

Beispiel: bei meiner 99er Kugel ist der linke Fensterheber kaputt gegangen, das Stahlseil vom Antrieb ist gerissen!!!!

 

Ok, denke mal, so ein Seil sollte eigentlich nicht reissen, vor allem nicht bei einem zum damaligen Zeitpunkt 5 Jahre alten Auto.

 

Wie auch immer, Kulanz etc. keine Chance, Kosten beliefen sich für einen neuen Fensterhebermotor mit Einbau auf ca. 140 €...

 

Der Motor lag dabei irgendwo um die 100 Euronen.

 

Hätte mich in dem Moment schon super versönlich gestimmt, wenn DC z.B. wenigstens die Einbaukosten übernommen hätte...

 

So hab ich alles gezahlt und bin echt stinkig gefahren... hätte DC sich an den Kosten beteiligt, auch wenn nur mit ein paar Euronen, wäre das Gefühl doch gleich wesentlich besser gewesen....

 

Aber diese Feinheiten scheinen DC nicht bekannt zu sein....

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Evelyn

 

"Du darfst jetzt die Begriffe Garantie oder Gewährleistung und Kulanz nicht durcheinandermischen! Die Garantie ist etwas, auf das man gesetzlichen Anspruch hat"

 

die "Garantie" ist eine zusätzliche - meist mehr als nach der Sachmängelhaftung bietende - Leistung des Hersteller nach dessen Bedingungen, jedoch auch rechtlich einforderbar und mittlerweile im BGB beschrieben!

 

Auf Leistungen nach aus der Gewährleistung (bzw. Sachmängelhaftung) nach dem BGB hat man einen gesetzlichen Anspruch.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bisher habe ich keine kulanz durch dc erfahren, ist aber auch "nur" ein entgegenkommen des hersteller, er muß es also nicht anbieten.

Quote:
mir ist bei meinem 99er Smart Winter 2005 die Heckscheibe geplatzt

daß das durch dc komplett bezahlt wird, liegt darqan, daß es einen "stillen" rückruf zu den 99er und 2000er smarts gab, die hatte einen konstruktionsfehler in der heckscheibenheizung und haben die heckscheiben nur bei bedarf getauscht, war bei deinem wohl noch nicht passiert..

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genauso habe ich auch argumentiert als ich im SC stand. Dann wurde ein Kulanzantrag gestellt, der nach ein paar Stunden gleich abgelehnt worden ist - weil Fahrzeug zu alt.

Erst als ich einen netten Brief aufgesetzt hatte und ihn zu Smart geschickt hatte wurde dies nochmals geprüft.

Mir wurde ausserdem gesagt, das erst bei gewissen Beträgen das ganze an spezielle Personen zur Prüfung gehen. Wie z.b. bei Motorschaden.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mit meinem kleinen in der Werkstatt !

Hatte einen Termin um 10 Uhr, jedoch muss ich leider sagen, dass ich verschalfen hatte

(der Abend davor war einfach zu lustig). Also im SC angerufen, mich entschuldigt ...

Gar kein Problem.. könnte sogar noch am selben Tag hinfahren.

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Bremslichtschalter wurde selbstständig gewechselt

3. Schlüssel und Papiere zurück bekommen

4. Ein schönes Wochenende gewünscht bekommen!

 

Bremslichtschalter inkl. Einbau und Fehlerspeicher auslesen wurde sofort, ohne, dass ich etwas gesagt habe auf Kulanz geregelt!

Das nenn ich Service und auch Kundenbindung, denn ich habe meinen kleinen nichr dort gekauft, bekomm aber trotzdem hervorragenden Service, auch wenn ich meine letzt Inspektion nicht dort durchgeführt habe.

Im Endeffekt verdienen die doch, da ich meine nächste Inspektion dort durchführen lassen werde.

 

VG smartwipe

-----------------

SMART CABRIO PULSE CDI

 


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft nur, selbst nachzufassen!

Die SC stellen nur online einen Kulanzantrag, der vom System selbständig bearbeitet wird. Die Fahrzeugdaten wie Typ, Fahrleistung, Alter usw. werden dabei miteinander "verrechnet" und nur, wenn das alles in einer gewissen Norm liegt, gibts Kulanz.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die Fahrzeugdaten wie Typ, Fahrleistung, Alter usw. werden dabei miteinander "verrechnet" und nur, wenn das alles in einer gewissen Norm liegt, gibts Kulanz.

 

Nebenbei "verrechnet" man auch noch Anzahl der bei smart gekauften Fahrzeuge, Alter und Auftreten des Käufers, dessen Willigkeit, einen neuen smart kaufen zu wollen und die Einschätzung wieviel man ihn verärgern will ;-)

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Hier noch das Ergebnis meines Kulanzantrages:

 

A B G E L E H N T !!!

 

Vor paar Tagen bekam ich ein Paket aus den Niederlanden.

 

Es war von Smart. Zum einen war dort ein Brief drin in den mir mitgeteilt wurde, dass mein Smart

 

1. zu alt ist

2. zu viele Km drauf hat

und 3. die 3 Mängel eh nicht über Kulanz abgewickelt werden.

 

Daten zu meinem Smart bei erstellen des Kulanzantrages:

 

Bj Ende 2003 bzw knappe 2,5 Jahre alt

Knappe 49.000 km runter

Scheckheft gepflegt

 

1. Fehler - Rost an den Türdichtungen

Laut Smart fällt sowas höchstens unter die Garantie aber die ist ja abgelaufen.

Außerdem ist sowas nur sehr selten anzutreffen und dann liegt es meistens an mangelder Plege.

 

2. Klimaanlage komplett leer!

Laut Smart völlig normal, denn die Klimaflüssigkeit ist ein Verbrauchsartikel.

Mir wurde geraten jedes Jahr einen Klimacheck durchführen zu lassen. (obwohl laut Serviceheft alle 50000 km bzw 3 Jahre angegeben wird)

 

3. Defekte Cockpit-Uhr

Dieses ist laut Smart ein absoluter Einzelfall und ich habe da einfach Pech.

Ich soll mir doch einfach beim nächsten Besuch im SC eine neue Uhr auf meine Kosten montieren lassen (ca. 110,-), die würden das dann auch eben aufs Warten ohne Termin machen.

 

Zu dem Thema, dass mein Smart schon während der Garantiezeit viele Mängel hatte wurde nur geschrieben, dass ich wohl Pech hatte und ein leider mangelhaftes Produkt erworben habe. Das wären normale Produktionsschwankungen.

 

Zum Abschluß des Briefes stand dann noch, dass sie hoffen, dass ich mit meinem nächsten Smart weniger Probleme habe. Als kleine Entschädigung gabs dann ein umfangreiches Sortiment von Smart-Fan-Artikeln dabei:

 

1. For Four Schlüsselanhänger

2. Roadster Schlüsselband

3. For Four Modell 1:18

4. Roadster Modell 1:43

5. Schreißarmbänder

6. Frisbeescheibe

7. Ansteckpin ForFour

8. Ansteckpin Roadster

9. ein Smart Block

10. ein Bleistift

 

Hm, die wissen aber, dass ich einen ForTwo fahre?

 

Auf mich hat dieses Paket eher den Eindruck gemacht, dass die ihr Restelager aufgeräumt haben.

 

Naja, irgendwie ist dass aber genau das, was ich von DC erwartet habe.

 

Wieso sollen wir ihnen denn helfen? Wir haben doch schon zuviel Geld für wenig Qualität bekommen.

Ok, ok, schon gut, ich will ja nicht als Kunde nervig werden.

 

DC und zufriedene Kunden passen halt schon lange nicht mehr zusammen. Hauptsache der Vorstand ist glücklich! DC mach die Augen auf, denn so langsam werdet ihr von Skoda, Kia und Hyundai überholt!

 

Audi, BMW und Toyota muß ich ja nicht erwähnen, die sind euch schon lange weit voraus.

 

Von DC schwer enttäuscht aber trotzdem liebe ich meinen Smart.

 

Aber es fällt mir immer schwerer, daran zu glauben, dass ich mir nochmal einen kaufen werde...

 

Gruß, Christian :(

 

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 30.07.2006 um 12:12 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2006 um 08:36 Uhr hat steve55 geschrieben:
DC hat hier noch viel in punkto Qualitätssicherung zu tun und muß auch noch einiges an dem Serviceverhalten einiger seiner Werkstätten arbeiten um dem Premiumanspruch, den der Vorstand im Kopf hat, gerecht zu werden.

 

Dito!

Den Begriff Premium* sollte man in Verbindung mit Smart nicht verwenden. Diesen Anspruch muß man sich erst erarbeiten.

 

 


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.