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knetsch

Bye-Bye Smart

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Es hat geklappt. Habe meinen roten Aygo gestern abgeholt und die ersten 70 km gedreht. Als Ex-Smart Fahrer hier mal meine ersten Eindrücke.

 

Das Amaturenbrett und die Mittelkonsole wirken etwas billiger als im Smart, sind jedoch bestimmt leichter zu reinigen als der Stoffbezug. Das Lenkrad ist schöner und sehr griffig. Die grossen Lackierten Flächen in den Türen sind der absolute Spaarnachweis. Der Schaltknauf ist aus dem Pennymarkt, kann aber leicht ersetzt werden. Die Sitze sind zwar allgemein gut, ich vermisse jedoch GANZ stark die fast Sportsitze des Smart. Ebenso fehlt mir die Aussentemperaturanzeige und die Motortemperatur. Ablageflächen sind im Toyota mehr und besser. Original Radio-CD ist ganz O.K. Beim Kofferraum ist die Ladekante viel zu hoch, ich kann aber gut damit leben. Der Platz auf den hinteren Plätzen ist nicht gerade grosszügig, aber 100% mehr als im Smart.

 

Von aussen sieht der Aygo in Original bereits super aus und wirkt nicht so billig wie der Plastik-Smart.

 

Das betätigen der Kupplung nach 2,5 Jahren Smart war selbstverstänlich gewöhnungsbedürftig. Der Kupplungspunkt liegt für meinen Geschmack zu weit oben. Allgemein ist die Schaltung präzise und leichtgängig. Dennoch vermisse ich die kurze 6 Gang Schaltung des Smart. Die Aygo Gänge sind doch sehr lang. Nach etwa 50 km hat man den Dreh jedoch raus, und ist mit dem Aygo sehr flott unterwegs. Der Motor hat Sound und lärmt nicht. Der des Smart ist deutlich lauter. Die Servo Lenkung vermittelt keinen direkten Kontakt zur Strasse und der Aygo neigt leicht zum übersteuern, dennoch ist die Strassenlage sehr gut. Die des Smart ist auf keinen Fall besser. Die Federung ist hart, jedoch komfortabler als die des Smart.

 

Ich habe den Smart schweren Herzens hergegeben und gehofft nicht zu sehr enttäuscht vom Aygo zu sein. Alles in allem glaube ich jedoch dass ich rein vom bisherigen Eindruck, und unbeachtet anderer Punkte die mich zum wechseln bewegt haben, einen guten Tausch gemacht habe.

 

Also liebe Smarties, seid mir net böse. Ihr habt ja auch ein tolles Auto. 8-)


Think different - Think Smart!

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Quote:

Am 08.06.2006 um 08:49 Uhr hat knetsch geschrieben:
Von aussen sieht der Aygo in Original bereits super aus und wirkt nicht so billig wie der Plastik-Smart.

Also dafür muss ich dir böse sein. Der Smart sieht alles andere als "billig" aus! Er ist das aller- allerschönste Auto auf der großen weiten Welt wo gibt! Gnerf! :evil:


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@ MadMike

Sorry :-D

Der Smart sieht nicht direkt billig aus. Die Erfahrung die ich jedoch gemacht habe, wohl gemerkt mit meinem roten Smart, war das er echt nach Plastik aussah und jeder Spass daran hatte die Luft aus der Tür zu pressen :lol:

Was ich meine ist der Toyo ist normal breit, net ganz so hoch, und runder. Sieht für mich mehr nach Auto aus. Manche mögen halt blond und mache Brunette. Und das ist auch gut so. Dennoch, der Smart gefällt mir immer noch. Und, guckst du, die Beschreibung ist doch zum Teil auch positiv für den Smart oder? :o


Think different - Think Smart!

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Also für nen Aygo würd ich meinen Smart nicht hergeben ;-) ... Aber gut, das Geschmäcker verschieden sin ... Sonst würden mer uns ja auch alle um die selbe Frau kloppen ;-) ... Mein nächstes Auto wird auch auf jeden Fall grösser (aber eher sowas in Richtung Golf oder den Touran find ich auch ganz nett).

 

 


MfG atomic

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In den naechsten Jahren werden noch viele Smartisten zu anderen Marken umschwenken, die ja auch verlockend billig sind.

Da brauche ich nicht mal nur an die Autos aus Korea zu denken, sondern auch an Angebote wie von der PSA-Gruppe und Chrysler mit dem Caliber, der fuer den Preis eines Pulse zu haben ist, aber 150PS und 4,44mtr x 1,8mtr mißt.

Ich habe smart/db vorgeschlagen nicht den billigen Weg zu gehen, sondern andersrum:

Ein Mini-Premiumwagen, der sich von der Masse abhebt und mehr in den Hobbybereich zielt: NUR da liegen Resourcen, die man dauerhaft ausschoepfen kann.

 

 

Zurueck:

Die Zukunft wird der Kugel ein "ewiges Leben" als der beliebteste Oldi aller Zeiten bescheren!

Auch wenn bis dahin noch eine Weile Zeit ist.

 

Interessant finde ich, dass sich ehemalige Smartisten noch immer im Forum tummeln- so ganz ist der Reiz wohl noch nicht verschwunden...

 

Um es nochmal zu formulieren:

Es gibt ueberzeugte Kleinwagenfahrer und Leute,die mehr nach der aeusseren Groeße eines Produktes schauen und wie es dem Nachbarn imponieren koennte.

 

Dazwischen liegen Welten.

suum quique!

 

Zum OP:

Trotzdem viel Glueck mit dem Neuen, "Spaß" duerfte allerdings keiner aufkommen bei dieser Marke.

(Es sei denn man besitzt eine Werkstatt und freut sich ueber den Verlust beim Wiederverkauf)

 

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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@ plaetzchen-wolf

Klar tummeln wir uns immer noch im Forum. Stell dir mal vor in 3 Jahren werden hier nur noch Lobeshymnen über den 42 Modell 2007 gepriesen. Womöglich verbraucht er nur 4 Liter bei einer 7 Jahres Garantie... Dann sind wir Schwupps wieder da 8-)

 

Spass ist nach den ersten 200 km bereits aufgekommen. Die ersten 100 waren natürlich gewöhnungsbedürftig, aber jetzt macht der Kleine echt Spass, kaum zu glauben. :-D

 

Also beim Smart habe zumindest ich ebenfalls eine sehr gute Werkstatt gebraucht. Und was solls, 5 Jahre Vollgarantie = Null Kosten! Der Toyota Dreizylinder hat sich im Daihasu seit 15 Jahren bewährt. In allen Zeitschriften als legendär robust bezeichnet. Wertverlust? Also Smart verkauft nach 2,5 Jahren, 33.000 km zu 50% vom Kaufpreis (5.500) Citroen wollte sogar nur 3000 geben, :-x

Unser Yaris (N.P. 14.000) im Betrieb 06/2003, 74.000 km sollte letzen Monat zu 8.500 in den Rückkauf für einen neuen, also nach 3 Jahren und mehr als doppelt soviel km nur 40% Verlust. :o

 

Nochmal Klartext. Der Smart ist ein super Konzept falsch umgesetzt und gehandhabt. Ich glaube echt dass Smart von einem Verkauf von DC an den "Richtigen" profitieren würde. Nur wer ist der richtige? Keine Ahnung!

 

Danke für deine Glückwünsche, und ich wünsch dir aufrichtig dass du nie so brutal aus deinem Traum gerissen wirst wie ich. ;-)


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Nachdem ich mit dem Aygo jetzt den 3ten Tank leergefahren habe, kann ich nur sagen ... Alle Kritik an dem Aygo ist Unsinn, das Auto ist ganz toll.

 

Es macht genausoviel Spass mit dem Aygo zu fahren als mit dem Smart 8-) und er ist um einiges sparsamer als der Smart. Endlich kann ich meine beiden Kinder mal vom Sport abholen ohne Zwischenstopp zuhause mit Autowechsel.

 

Der Audioklang ist wesentlich feiner. Die Heizung ist nach nur 2 Km richtig warm und die Klima blässt ihren eisigen Wind schon nach nur wenigen Metern ... das kenn ich leider vom Smart her nicht. Im Winter bin ich ewig lang drin gefroren ... im Aygo friere ich jetzt im Sommer wenn ich die Klima voll aufdrehe. :lol: Thermometer in die Lüftungsschlitze ... 5 Grad.

 

Alles in allem hat der Smart mir sehr viel Spass gemacht, und im Aygo wurden so einige Annehmlichkeiten aus dem Smart gespaart ... aber im Endeffekt ist der Aygo doch komfortabler und ich freue mich auch auf den Winter dank wirklich sehr guter Heizung. Was das fahren im Winter angeht ... das bleibt mal zu sehn :-D


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Ich bin mal auf die Winterfahrten mit dem Aygo gespannt, wenn ich bei t-online das hier lese:

 

Akute Schleudergefahr bei Kleinwagen

 

Ohne das elektronische Stabilitätsprogramm ESP kommen viele Kleinwagen schnell ins Schleudern. Bei einem Test der Zeitschrift "Auto Bild" erwies sich das Fahrverhalten in Grenzsituationen bei den Modellen Renault Kangoo, Citroen C2 und Chevrolet Lacetti als heikel. Auch das weitgehend baugleiche Kleinwagentrio Peugeot 107, Citroen C1 und Toyota Aygo konnte nicht überzeugen. Kia Picanto, Suzuki SX4 und VW Fox verhalten sich im Grenzbereich hingegen auch ohne ESP unproblematisch.

 

Optional nur in drei Modellen

Wer zu einem der getesteten Modelle greift, dem bleibt meist auch nichts anderes übrig, als das Sicherheitsrisiko in Kauf zu nehmen. Lediglich im Citroen C2, im Suzuki und im VW Fox gibt es ESP wenigstens gegen Aufpreis. Am tiefsten muss der Käufer dafür beim Citroen in die Tasche greifen: Die Franzosen bieten das Sicherheitsfeature nur im Paket für 525 Euro an - und das auch nur für bestimmte Modellvarianten.

 

Sicherheit zum hohen Preis

Das günstigste "Nachrüst"-Angebot macht Suzuki: Die Japaner lassen sich das ESP mit "nur" 300 Euro Aufpreis bezahlen. Kleiner Schönheitsfehler: Die zusätzliche Sicherheit ist für den SX4 erst ab Herbst zu haben. Volkswagen hat für den Fox ESP bereits im Programm, verlangt dafür jedoch stattliche 405 Euro.

 

Crashtest-Sterne für ESP?

Verkehrssicherheitsexperten fordern bereits seit längerem den serienmäßigen Einbau von ESP in alle Fahrzeuge. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee bringt angesichts der Testergebnisse die Möglichkeit ins Spiel, das Vorhandensein des Stabilitätsprogramms in die Crashtest-Sternewertung von Euro NCAP einfließen zu lassen.

 

Falsch beraten oder ahnungslos

Während Fahrzeuge in höheren Klassen mittlerweile fast durchgängig mit ESP ausgerüstet sind, ist der Schleuderschutz bei Kleinwagen meist allenfalls optional zu bekommen. Nur etwa zehn Prozent der Kunden bestellen das Feature. Die Mehrheit verzichtet auf die Sicherheitstechnik, häufig sogar, weil sie falsch beraten werden oder nicht wissen, wofür das Stabilitätsprogramm gut ist.

 

nachzulesen: Hier

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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@ steve55

Ich kann dir den Wintertest gerne nachreichen, aber erst nach dem Winter :lol:

 

Eins hab ich gelernt ... Tests, besonders aus deutschen Zeitschriften sind nicht immer sehr objektiv. Die Franzosen gehen da teiweise kritischer mit landeseigenen Marken um.

 

Die Hancook W400 Winterreifen waren 2004 mitunter die schlechtesten im Test. Ich hab Sie auf anraten des Händlers doch, und sehr günstig, gekauft. Ich bin 2 Winter mit dem Smart auf diesen Reifen an vielen anderen mit Edelschlappen vorbeigefahren. :lol:

 

Das Fahrverhalten des Aygo, besonders des kreiseln, wird in Tests auch oft als schlecht bewertet. Mein Aygo dreht seine Runden im engen Kreisverkehr mit 60 kmh. Da hällt mancher Mittelklassewagen nicht mit. :o

 

Wenn du mal die Tests zum Smart liest, wirst du sehen dass dieser trotz ESP als GEFÄHRLICH im Winter gillt. Ich hatte mit dem kleinen nie Probleme im Winter. 8-)


Think different - Think Smart!

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@knetsch

 

Nicht falsch verstehen, ich finde den Aygo schon interessant, nur da hier selbst gegen gutes Geld kein ESP zu haben ist, interessiert mich wirklich Dein "Winterbericht".....also bis zum Winter ;-) .

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 31.05.2006 um 09:57 Uhr hat Cherokee geschrieben:
... Und wer jetzt loszieht und sich noch einen ergattert, der bekommt ein Auto, das 20 000Euro gekostet hat, fuer die haelfte! Ich denke mal nicht, das es einen AYGO mit diesen Fahreigenschaften und 130PS Cdi gibt! ...

wo, bitte, gibt es einen nigelnagelneuen 130ps-44-cdi für 10 TEUR ? Kaufvertrag bitte an mich ;-)

-----------------

gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

 


gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

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Je besser das Fahrwerk, der Schwerpunkt... desto geringer der Bedarf an ESP.

 

Der Smart braucht ESP. definitv.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Quote:

Am 28.06.2006 um 14:42 Uhr hat alx geschrieben:
Der Smart braucht ESP. definitv.

 

Echt?? :o :o

Hab ich in 5Jahren noch nicht bemerkt :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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