Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nexi

automatik oder halbautomatik?!

Empfohlene Beiträge

hey leutZZ!

 

wie ist es eurer meinung nach besser den smart zu fahren?

halb/-oder vollautomatik?

 

eure meinungen sind gefragt! 8-)

 

 

mfg Nexi :)


Gewöhnlich-aussergewöhnlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an, was Du unter besser verstehst! Es kommt unter anderem auch auf die Fahrsituation an.

Das ist eine Frage, welche die Smart Fangemeinde in zwei Lager teilt.

Durch die Tatsache, daß die Vollautomatik teilweise recht unkonventionelle Schaltvorgänge vornimmt und auch zeitlich nicht immer ganz auf der Höhe ist, Stichwort Gedenksekunde, ist mir der Schaltvorgang von Hand lieber als die Vollautomatik.

Du wirst aber von anderen genau konträre Meinungen hören, deshalb jedem das Seine!

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.05.2006 um 17:00 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im kalten Zustand fahre ich meißtens mit Halbautomatik damit er nicht so hoch dreht. Sonst nutze ich sie auch oft zu runterschalten um die Motorbremse zunutzen. Ich denke ich fahre 50/50 Halb-Vollautomatik, möchte allerdings auf keins verzichten.

 

MfG Jens

-----------------

Smart Passion 12/02 Benz.

bild0007nq.th.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt und im Stau fahre ich mit Vollautomatik.

Auf der Landstraße und Autobahn mit Halbautomatik.

 

Grüße von Sunray


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, ich bin fast nur im stadtverkehr unterwegs, meist mit vollautomatik - zumindest bis letzte woche*.

im vollautomatikmodus fährt die kugel aber oft im "falschen" gang - also einen unter der "empfehlung" der fahrzeugsoftware (z.b. im 4. gang - beim umschalten auf halbautomatik - ohne änderung der gasstellung - wird aber ein hochschalten auf den 5. gang empfohlen)

 

der spirtverbrauch ist bei mir im VA modus gerne mal 1 liter höher als im HA modus

 

 

*seit freitag ist im meiner kugel ein pulse lenkrad drin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollautomatik!

 

Für die "Halbautomatik" sind mir die Gänge viel zu kurz übersetzt. Das finde ich albern da ist man ja nur am tippeln.

 

Grüsse

Canyo


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutz softtouch nur zum: essen, trinken, und telefonieren oder wenn meine freundin neben mir sitzt ;-)

 

das mach ich natürich alles NIE während der fahrt :-D

 

Ansonsten sag ich mal 80% softtip weil er mir im softtouch zu hoch dreht (vor allem wenn er kalt is)

Außerdem hab ich ja auch Schaltwippen am Lenkrad die auch immer mal genutzt werden wollen.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die ersten paar hundert Meter schalte ich manuell, da er sonst zu hoch dreht, danach fahr´ ich nur noch Automatik ( bin einfach ein fauler Sack ).

Allerdings leg´ ich den 5. und 6. Gang häufiger manuell ein, da er mir da zu spät hochschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nur Halbautomatik. Das Schalten bringt doch einen sehr großen Spaßanteil am Autofahren. Ohne wäre doch langweilig.:)

 

Zudem finde ich, dass die Vollautomatik zu ruppig schaltet und anscheinend auch schon mehr Sprit verbraucht. Gerade heute wo Spritsparen angesagt ist, ist das ein netter Nebeneffekt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nevanto am 22.05.2006 um 16:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf meine stimmung an.. aber zu 90% mit automatik

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, ein smart mit "nur" Halbautomatik da könnte ich kotzen. Ich habe mich an die Vollautomatik gewöhnt, ich fahre ca. 35tkm im Jahr, und möchte nicht bei der Kilometerleistung mir einen an dem Knüppel abdrücken bzw. ziehen. Sorry, aber bei 135 km/h Endgeschwindigkeit und 6 Gang-Getriebe wäre mir die permanente Rumdrückerei zu blöd. Ich hatte mal einen Leihsmart mit nur Halbautomatik gehabt und war froh dass ich schon blad auf der Autobahn die meiste Kilometerleistung im 6. Gang rollen lassen konnte. Nee Danke! Da popel ich mir lieber an der Nase oder graule mich am S....

 

:lol:


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön und gut, kommt aber aufs lenkrad an ;-)

bis letzte woche hab ich auch lieber den VA modus benutzt, aber jetzt machts einfach viel mehr spaß ein bisschen an den paddle´s zu spielen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo mein nächstes Auto wohl wieder Kupplungspedal und somit Handschaltung hat muss ich feststellen das ich derzeit vermehrt mit der Automatik rumfahre :o :o

 

 

Vermutlich aber auch nur weil ich in letzter Zeit so faul bin :-D - Stichwort: Frühjahrsmüdigkeit ;-)

 

-----------------

forfour_is_coming.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Noch: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

Demnächst: 2006er smart forfour Brabus (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 22.05.2006 um 17:49 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dir sei verziehen, geniesse die zeit die dir noch bleibt :-D

 

aber nicht das du dann den 44 nur noch im 1. gang quälst und dich ärgerst warum die karre nicht endlich von selbst schaltet :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner Lenkradschaltung, mit der ich je nach Belieben nur rechts oder auch mal links jeweils hoch- und runterschalten kann mit dem Daumen.

Ist ein sehr entspannendes Fahren, kein lästiges Vor- oder Zurückziehen des Schalthebels und die Automatic schaltet meistens sehr unwirtschaftlich. Nutz sie nur 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AHA REGE BETEILIGUNG^^ ALLES KLAR PEEPZ :-D

 

FAHRE ÜBRIGENS AUCH MEISTENS HA

 

GREEZ NEXI 8-)


Gewöhnlich-aussergewöhnlich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dieser Thread ist zwar schon sehr lange nicht mehr benutzt worden, aber ich wollte mich schon lange mal zum Thema Halbautomatik bzw. "Vollautomatik" äußern.

 

ich fahre eigentlich immer mit der halbautomatik, außer wenn ich mal während dem fahren was anderes machen muss/möchte, wie zum beispiel ein anderes lied reinmachen oder so.

aber ansonsten kann man diese vollautomatik voll vergessen. man weiß nie wann sie schaltet und wenn man gerade mal irgendwie schnell beschleunigen muss um noch kurz wo vorbeizukommen oder so, dann kann es sein, dass dann einfach mal eine sekunde gar nichts läuft, bis der richtige gang gefunden ist.

außerdem dreht er viel zu hoch und bleibt bei mir in der stadt fast immer im 4. gang stehen obwohl man viel besser im 5. gang oder auch mal im 6. gang, wenns mal etwas schneller geht, "rollen" könnte.

und was auch ärgerlich ist: wenn ich auf der landstraße fahre und es zum beispiel etwas den berg hochgeht, dann würde es genügen, im 6. gang zu bleiben und einfach etwas mehr gas zu geben. die automatik schaltet in diesem fall jedoch in den 5. zurück. dadurch verliert man erst mal an geschwindigkeit und dann ist tatsächlich der 5. gang von nöten.

die gangwechsel kommen immer so unerwartet. ich denke, wenn die automatik annähernd so schnell wie eine echte wandlerautomatik schalten würde, würde ich sie auch öfters benutzen, aber so....

und ein weiterer punkt ist, dass es einfach auch noch ein bisschen spaß macht, selbst zu schalten.

ja, das war mein beitrag zum thema automatik oder halbautomatik,

 

grüße aus Ulm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre nur noch Halbautomatik.

Kann dann selbst entscheiden ob ich lieber sportlich oder spritsparend fahre.

Bei Automatik, dreht er mir zeitweiße einfach zu hoch oder komt nicht auf die Idee mal in den 6. zu schalten.

 

Musste mal meinen Motor schonend fahren seit daher hab ich mir Vollautomatik gänzlich abgewöhnt... :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMMER Vollautomatik...

Der Diesel schaltet schön früh hoch. Nicht so grausam wie die Benziner...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nur vollautomatik und bin immer zufrieden damit gewesen.

 

mein durchschnittsverbraucht liegt bei ca. 3.7l


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kann man jeden neuen Smartinteressierten nur empfehlen, auf jeden Fall einen "Softouch" zu kaufen, dieser hat ja beide Funktionalitäten implementiert und der Fahrer kann selbst wählen, mit welchem Modus er sich vorwärts bewegen will.

Bei "Softipp" ist das ja nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch "Softouch" , welche ich aber nicht benutze. Den kleinen auf kurvigen, hügeligen und engen Landstraßen mit der schönen Rallayschaltung über den Asphalt zu peitschen, macht einfach riesigen Spaß. Auf der Autobahn muß ich eigentlich nie schalten auch am Berg. Allerdings muß ich auch sagen, daß mein Kleiner quasi keinen Stadtverkehr kennt, wenn man mal von den Dörfern absieht, die ich mit ihm durchqueren muß.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von martinusk am 13.11.2011 um 19:36 Uhr ]


Quod licet Iovi, non licet bovi !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2011 um 20:47 Uhr hat martinusk geschrieben:
Außerdem ist die Automatik sowas von gewöhnungsbedürftig, zumal ich noch ne E-Klasse mit Automatik habe. Da tun sich Welten auf.

Das mag unter anderem damit zu tun haben, daß es sich bei dem Automatikmodus des Smart mitnichten um ein Automatikgetriebe handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, das über eine ganz normale Kupplung und eigentlich ein mechanisches Schaltgetriebe verfügt.

Die Kupplungsfunktion wird vom Kupplungsaktuator ausgeführt, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung dran, das ist quasi Dein linker Fuß.

Die Schaltung des mechanischen Schaltgetriebes wird durch den Schaltaktuator vorgenommen, das ist ebenfalls ein Elektromotor, der die Schaltwalze im Getriebe dreht und somit die Gänge wechselt, sozusagen Deine rechte Hand! :)

Der Automatikmodus wird also durch die elektrischen Helferlein quasi vorgetäuscht!

Der Schaltvorgang läuft im Prinzip wie bei einem Schaltwagen ab, zuerst wird durch den Kupplungsaktuator die Kupplung geöffnet, dann legt der Schaltaktuator den nächsten Gang ein und dann wird die Kupplung wieder geschlossen.

Daß somit der Schaltvorgang nicht schneller gehen kann als bei einem normalen Schaltgetriebe sollte klar sein.

Im Prinzip kommt es dem Fahrer sogar noch langsamer vor, weil er ja in dieser Zeit nichts zu tun hat im Gegensatz zu einem normalen Schaltwagen, bei dem man mit dem Treten der Kupplung und dem manuellen Wechsel des Gangs selbst beschäftigt ist.

Daher erscheint der Ablauf subjektiv noch langsamer, auch wenn dies in der Realität ähnlich lange dauert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin:

wenn man ein richtiges Wandlerautomatikgetriebe gewohnt ist, so wie es in der E-Klasse eingebaut ist, ist die Automatikschaltung im Smart echt miserabel.

Man spürt die Gangwechsel ja kaum und es wird meistens fast perfekt geschaltet, wie ich finde.(E-Klasse)

Aber wie Ahnungslos ja sagt, ist es im Smart ja eigentlich ein Schaltgetriebe.

Aber selbst schalten macht einfach auch mehr Spaß.

 

@Ahnungslos:

ich hab mir mal vorgestellt, wie lange es dauern würde, in einem herkömmlichen Schaltwagen die Kupplung zu treten, den Gang zu wechseln und wieder einzukuppeln und hab das so ungefähr mit der Schaltzeit im Smart verglichen. Und eigentlich schaltet der smart zumindest teilweise um einiges schneller als der manuelle Gangwechsel brauchen würde.

Es kommt einem nur sehr lange vor, wie du sagtest, da man sozusagen nur dasitzt und warten muss, bis wieder eingekuppelt wurde und man das ganze nicht selbst in der Hand hat.

 

Gruß, Tobi aus Ulm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lauch am 05.11.2011 um 11:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.