Jump to content

Lauch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Ulm
  • Kennzeichen
    UL - XD --
  1. da kannst du auch stolz drauf sein :) das schafft echt nicht jeder... danke, gruß tobi
  2. @ottomike: wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist (also für mich ist das zwischen 60 und 80 Grad), fahre ich eigentlich nie über 2500 bis 3000 Umdrehungen. Fährst du 110 wegen der Lautstärke im Innenraum oder um die Teile zu schonen? @edition-10 ich bin eigentlich auch andere Geschwindigkeiten gewohnt :-D Und um mich wenigstens ein Stück weit an diese anpassen zu können, habe ich schon vor, was geht mit "Vollgas" zu fahren. Aber ich denke, dass dann die Möglichkeit, eine Unterhaltung zu führen, nur noch durch gegenseitiges Anschreien erhalten bleibt xD
  3. Quote: Am 13.11.2011 um 15:59 Uhr hat ud-10 geschrieben: hi, als reisegeschwindigkeit habe ich mich so bei 130-140km/h eingependelt. hatte noch nie probs lg der 450 läuft ja gerade mal 135 :-D
  4. @steve: Also ich fahr A8 Richtung Salzburg, dann in Österreich über Kufstein, Kitzbühel, dann Felbertauernstraße und zwischen Matrei und Lienz rechts hoch ins Defereggental, falls dir das was sagt. @PW: Wenn du von Vmax sprichst, meinst du dann die Geschwindigkeit, bei der der Smart abgeregelt ist oder die, die er eigentlich fahren würde? Weil mit 135km/h fährt man ja bestimmt noch mindestens 20% unter der eigenlichen Vmax. @s-mobile: danke für deine Antwort, ich denke auch dass es nichts ausmacht, da der smart ja eigentlich schneller fahren würde und somit nie an den Grenzbereich kommt. @Sternfahrer: Wahrscheinlich hast du Recht, das wird das Hauptproblem werden. Bei der Geschwindigkeit hat man schon fast das Gefühl, dass der Wind durch die Scheiben drückt. :-D Ja das ist an sich eine gute Idee, mich persönlich stört es aber eher, wenn andere Verkehrsteilnehmer sich nicht entscheiden können, ob sie nun schnell oder langsam fahren. Aber dies bezieht sich eher auf Landstraßen. xD Danke nochmal an euch alle
  5. also mal von der Tatsache, dass die Windempfindlichkeit bei zunehmender Geschwindigkeit steigt, abgesehen, wärees demnach ja wirklich gar nicht schlecht, zumindest zwischendurch mal mit Vollgas zu fahren. Macht es einen Unterschied, ob man 135 fährt und dabei das Gaspedal bis zum Boden drückt oder das Pedal in der Stellung lässt, in der er gerade so an der Geschwindigkeit bleiben würde? ich meine, hierzu irgendwas gelesen zu haben... Ja Winterreifen hab ich ganz neue drauf. Und ja bei Touristen sind die Österreicher knallhart xD ich danke dir für deine Hinweise. Ach ja, wenn wir schon mal dabei sind : darf man in unserem schönen Nachbarland 100 oder 80 auf den Landstraßen? ich binmir nnicht mehr ganz sicher..
  6. Vorschäden inwiefern? also es war noch nie was mit dem motor. und er verbrauch ganz leicht öl. danke für deine antwort : )
  7. Hallo, ich weiß nicht ob das Thema in das Technik-Forum passt, aber ich wusste nicht, wo hin damit. Also ich fahre nächsten Samstag ca. 380 km zu den Kollegen aus Österreich. Das heißt ich muss die meiste Strecke A8 und A10 Tauernautobahn fahren. Dabei habe ich mir gedacht, dass es sicher besser ist, wenn ich nicht durchgehend mit 135 km/h fahre, um den Smart nicht zu sehr zu belasten. Aber eigentlich ist der Drehzahlmesser bei meinem Benziner von 2004 (61 PS) bei dieser Geschwindigkeit nicht mal bei 4000 U/min. Das sollte ja nicht so schlimm sein für das Material oder? Dass der Spritverbrauch dabei höher ist, ist mir durchaus bewusst, meine Frage aber ist: Sollte ich, um dem Motor zu schonen, mich eher an 110 - 120 halten oder ist es unbedenklich, mit dem oben genannten Fahrzeug auch 135 zu fahren? Ich habe diesbezüglich nur Antworten für den 451 gefunden. Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüße aus der süddeutschen Metropole :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Lauch am 12.11.2011 um 13:51 Uhr ]
  8. Lauch

    Tacho geht vor.

    also mein 450er geht genau 5 km/h vor. das scheint ja eigentlich noch sehr genau zu sein...
  9. Lauch

    Aufbau

    Hallo, ich wollte fragen, ob vielleicht jemand von euch eine Art Skizze oder so hat, auf der der technische Aufbau vom smart fortwo mehr oder weniger detailliert abgebildet ist? also Kühlwasserleitung und was weiß ich... so alles eben.. Mich würde es einfach mal interessieren wo da was platziert wurde. Falls ich mal ein Problem haben sollte, damit ich weiß wo was zu finden ist, so fern ich es selbst reparieren kann. Gibt es so was in der Art oder weiß jemand wo es so was zu finden gibt? Ich habe selber schon gesucht aber nichts gescheites gefunden. Grüße, Tobi [ Diese Nachricht wurde editiert von Lauch am 07.11.2011 um 13:42 Uhr ]
  10. ja das weiß ich. ich meinte das bei einem schaltwagen. da kommts nicht so gut wenn man immer auf dem gas bleibt. ja der smart schaltet schon besser, wenn man bei schalten einfach auf dem gas bleibt.
  11. @ Martin: wenn man ein richtiges Wandlerautomatikgetriebe gewohnt ist, so wie es in der E-Klasse eingebaut ist, ist die Automatikschaltung im Smart echt miserabel. Man spürt die Gangwechsel ja kaum und es wird meistens fast perfekt geschaltet, wie ich finde.(E-Klasse) Aber wie Ahnungslos ja sagt, ist es im Smart ja eigentlich ein Schaltgetriebe. Aber selbst schalten macht einfach auch mehr Spaß. @Ahnungslos: ich hab mir mal vorgestellt, wie lange es dauern würde, in einem herkömmlichen Schaltwagen die Kupplung zu treten, den Gang zu wechseln und wieder einzukuppeln und hab das so ungefähr mit der Schaltzeit im Smart verglichen. Und eigentlich schaltet der smart zumindest teilweise um einiges schneller als der manuelle Gangwechsel brauchen würde. Es kommt einem nur sehr lange vor, wie du sagtest, da man sozusagen nur dasitzt und warten muss, bis wieder eingekuppelt wurde und man das ganze nicht selbst in der Hand hat. Gruß, Tobi aus Ulm [ Diese Nachricht wurde editiert von Lauch am 05.11.2011 um 11:05 Uhr ]
  12. Also ich fahre ja ein Smart Coupé, ein 450. Für mich kam nie ein Cabrio in Frage, weil ich denke, dass es ohne die richtige Pflege undicht werden kann nach einem gewissen Alter. Und nachdem es sogar beim Coupé teilweise Fälle gab und gibt, in denen Wasser durch die hinteren Scheiben eindringt, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das beim Cabrio aussehen wird. (Waschstraße usw.) Optisch aber macht ein Cabrio schon was her, finde ich. Allein schon durch die breitere Spur hinten. Aber das muss jeder selber wissen. Ich fahr halt lieber ein Auto, das auch die Vorzüge eines Autos bietet, nämlich dass man innen im Trockenen sitzt. und mit dem Glasdach hat man ja auch ein offenes Gefühl. :)
  13. also dieser Thread ist zwar schon sehr lange nicht mehr benutzt worden, aber ich wollte mich schon lange mal zum Thema Halbautomatik bzw. "Vollautomatik" äußern. ich fahre eigentlich immer mit der halbautomatik, außer wenn ich mal während dem fahren was anderes machen muss/möchte, wie zum beispiel ein anderes lied reinmachen oder so. aber ansonsten kann man diese vollautomatik voll vergessen. man weiß nie wann sie schaltet und wenn man gerade mal irgendwie schnell beschleunigen muss um noch kurz wo vorbeizukommen oder so, dann kann es sein, dass dann einfach mal eine sekunde gar nichts läuft, bis der richtige gang gefunden ist. außerdem dreht er viel zu hoch und bleibt bei mir in der stadt fast immer im 4. gang stehen obwohl man viel besser im 5. gang oder auch mal im 6. gang, wenns mal etwas schneller geht, "rollen" könnte. und was auch ärgerlich ist: wenn ich auf der landstraße fahre und es zum beispiel etwas den berg hochgeht, dann würde es genügen, im 6. gang zu bleiben und einfach etwas mehr gas zu geben. die automatik schaltet in diesem fall jedoch in den 5. zurück. dadurch verliert man erst mal an geschwindigkeit und dann ist tatsächlich der 5. gang von nöten. die gangwechsel kommen immer so unerwartet. ich denke, wenn die automatik annähernd so schnell wie eine echte wandlerautomatik schalten würde, würde ich sie auch öfters benutzen, aber so.... und ein weiterer punkt ist, dass es einfach auch noch ein bisschen spaß macht, selbst zu schalten. ja, das war mein beitrag zum thema automatik oder halbautomatik, grüße aus Ulm
  14. frag doch einfach beim smartcenter direkt nach ob die den herbestellen können? und wenn nicht dann kannst du ja immer noch schauen ob du den wo anders kaufst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.