Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mwh

Spritverbrauch zu hoch

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach ca. 4500 km 44-fahren (i.1, 47kW) bin ich sehr zufrieden mit mit meiner neuen Kiste.

ABER: ich brauche über 7,1 l/100km. Das ist viel zuviel, in der Bedienungsanleitung stehen 5,4l.

Was kann das sein, ich empfinde mich nicht als Pistensau. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm - die Erfahrung machen hier offensichtlich immer wieder ein paar Leute - ich auch :(... Ich diesel zwar durch die Gegend, aber trotzdessen meine mit unter 5 Litern des selbigen Zeugs angegeben ist kriege ich den Verbrauch selbst bei sinniger Fahrweise ( :roll: ja - auch DAS kann ich :-P ) selten unter 6 - 6,5 Liter.... Und das war bei meinem 1. 44-Diesel nicht anders...

Also - so unzutreffende Verbrauchsangaben wie beim 44 hab ich selten gesehen...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auch so, beim letzten mal waren es ca. 7L, aber nur stadt und dann im winter bei ca. -5 bis -20°C, glaube aber nicht unter 6L im sommer zu kommen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ne halbe Pistensou und verbrauche knapp 7l mit dem 1.5 Benziner. Guggsdu Sig.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

Forumsformat.jpg

 

Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 44 gekauft, weil ich ein preiswertes und zuverlässiges Auto wollte, das auch einen zeitgemäßen Verbrauch hat. >7 l sind zuviel. Da hätte ich meinen Astra F-CC aus dem Jahre 93 behalten können, der hat weniger gebraucht (7 l sind zuviel. Da hätte ich meinen Astra F-CC aus dem Jahre 93 behalten können, der hat weniger gebraucht (Ich hatte ja gehofft, dass hier im Forum jemand sagt, überprüf doch mal xyz, aber scheinbar wird man hier methodisch angelogen mit den offiziellen Angaben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mwh am 07.02.2006 um 15:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mwh am 07.02.2006 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: - und was willst du jetzt dagegen machen? Schlag was vor - vielleicht kommen wir ja drauf zurück....

Warum hast du dir bei den Kilometern keinen Diesel gegönnt?

-----------------

hhhhhhhhhh9dx.jpg

g080.gif
www.nebelig.de

cadio´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_1.png
www.smarttreff-bremen.de

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1,3L 95 PS benziner säuft auch 7,5 Liter....aber ich dapp ihn eben auch ordentlich, meine tägliche portion spaß! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guck dir die spritmonitor-daten an. ich persönlich liege meist bei unter 6l, schnelle autobahnetappen jagen den verbrauch natürlich hoch.

-----------------

ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im schnitt ca. 7 liter ohne zu schleichen, 90 kw.

-----------------

FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mwh,

ich habe wohl eine parallele Problemgeschichte wie du. Neuen Smart forfour Ende 2005 gekauft, den billigsten Benziner den es gibt mit 47 kW. Ein sehr wichtiger Endscheidungsgrund war auch fuer mich der angeblich geringe Verbrauch von unter 6l. Nun bin ich fast 3000km gefahren und liege auch bei 7l und mehr. Zwar bin ich viel im kalten Berlin unterwegs, aber die Haelfte ist bestimmt lockeres Fahren auf der Autobahn um 130 gewesen. Vorher hatte ich einen Clio mit kleinster Benziner-Maschine, der war sparsamer und ueber zehn Jahre alt. Zuerst dachte ich, dass der 44 noch eingefahren werden muss, aber die Hoffnung muss ich wohl begraben. Dann habe ich mich mal mit der Spritmonitorseite beschaeftigt und angemeldet. Ich musste feststellen, dass mein Smart kein Ausreisser ist was den hohen Verbrauch angeht, sondern nur knapp ueber dem Durchschnitt von derzeit 6.88l liegt. Also musste ich meine Hoffnung begraben, dass bei mir irgendein xyz-Stellschraeubchen neu einjustiert werden muss. Nun setze ich auf den Sommer, aber 1.5l weniger glaube ich schon lange nicht mehr. Meine Fahrweise ist uebrigens sehr zurueckhaltend. Wenn ich Spass haben will habe ich ein Moped vor der Tuer. Damit kann ich dann auch Brabus-Freaks zeigen wo der Hammer haengt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen 44 cdi jetzt fast drei Monate. Nach 4000 km habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,9l. Da kann man sich wirklich nicht beschweren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,9l - :o:o:o - großer cdi?

 

@zwart - was denn für ein Mopped?


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@cadiostro mein Moped ist ein Crosser aus dem Hause KTM. Das sind die, die vor lauter Dampf meistens nur mit dem Hinterrad den Boden beruehren und vor lauter Krach andere Strassenteilnehmer zur Demut bringen.

 

Aber bevor dieser Thread noch abrutscht, will ich lieber noch was zum hohen Spritverbrauch des 44 beitragen. Also dass ein Diesel sparsamer ist und auch sein muss ist mir schon klar. Wenn ein CDI 4.9l verbraucht ist das auch ok, weil das ziemlich genau dem Verbrauch in der Werbebroschuere entpricht. Die Benziner werden allerdings mit 5.4 bis 5.9 im kombiniertem Verbrauch beworben und da finde ich einen Verbrauch von 7l nicht mehr ok. Auf der Grundlage der Verbrauchswerte, die in der Broschuere angegeben sind, habe ich mal ausgerechnet, ab wann sich die Anschaffung eines Diesels bei meiner zu erwartenden Jahreslaufleistung amortisiert. Das Ergebnis war in mehr als zehn Jahren bei Beruecksichtigung aller Unterhaltskosten. Also habe ich mir einen Benziner gekauft. Mit meinem jetzigen Verbrauch wuerde ich wohl ein anderes Ergebnis erhalten und mich vielleicht auch anders entscheiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch für den Benziner entschieden wegen des Preises (billigster Holländer). Zweiter Grund ich tanke, wenn es geht in der Schweiz. Kostet z.Zt 1,07€/l.

 

Was ist denn die offizielle Meinung von Smart zur Diskrepanz Anleitung-Realität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Weihnachten 2005 fahre ich auch einen 1.0l 44 und bin super zufrieden.

 

Auf einen höheren Verbrauch hatte ich mich eigentlich schon eingestellt (wenn man sich die Standard-Messverfahren genauer anschaut) und mit 6,5l gerechnet. Je nach Fahrstil brauche ich mit meinem 44 zwischen 6l (meist um 2k/rpm) und 7l (Köln und zurück mit 140-160km/h).

Ohne Heizung, Gebläse, Radio, Licht sind dann auch die 5,5l von pittiplatsch absolut realistisch.

 

Um mal etwas OT zu werden, riegelt euer 1.0er auch so rigeros bei 4.500rpm und 160km/h ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

mein 1.3er hat im Durchschitt der letzten 5200 KM Stadt-und Überlandverkehr 5,854 Liter Super verbraucht.

Habe auch noch einen Golf IV TDI für die Langstrecke.

Der Durchschnittsverbrauch auf insgesamt 142918 Km beträgt genau 5,231 L/100km.

Allerding mit Biodiesel !!!

Ich sag nur eins: Vorausschauend fahren und die Geschwindigeit mit dem Gaspedal und nicht mit der Bremse regulieren....dann klappts auch mit dem Tankwart.

 

Wer mit 215er Schlappen und 100 kg Soundanlage eine Wildsau durchs Dorf treiben will braucht am Ende des Tages nicht über den leeren Tank jammern.

 

Energie verbaucht sich nicht,sie wird umgewandelt--in welche Energieform entscheidet jeder selbst.


open your mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadi ...es ist der kleine, allerdings ist der Verbrauch der beiden Motoren ja der gleiche - die Fahrweise macht der Unterschied (natürlich wird man beim großen cdi schon fast genötigt ein wenig schnelle unterwegs zu sein ;-) )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.1 wird wegen der geringen Leistung in der Regel deutlich höher gedreht werden und dadurch zumindest gleichviel wie die stärkeren Modelle brauchen.

 

Es ist kein Problem, den 1.5 unter 5 Liter zu bewegen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

smart gibt für den 1.0 städtisch: 6,9-7,2 und für den 1.1städtisch: 7,0-7,3 füe den 1.3 städtisch: 7,4-7,7 für den 1.5 städtisch: 7,6 / 7,6 kaum ein unterschied zw. hand/automatik..

bei mir (1.1) stimmt es auch, da ich fast nur stadt fahre, wenn ich überhole, dann muß ich auch höher drehen(geht übrigens bis 6,5 trpm) und das kostet nun mal sprit, beim meinen gelegentlichen AB-Etappen, heiz ich auch mal aus spass(170-180), überland sollte man natürlich unter 7l kommen, schonmal den reifenluftdruck gecheckt ? soll auch was ausmachen... natürlich würde ein Versuch incl. selbstkasteiung (immer schön unter 2000 rpm schalten) etwas aufschluß geben, was möglich wäre, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, sorry..

vielleicht liegt es auch daran, daß ich beruflich eine 143Ps Schleuder treten darf und da zählt nun mal die zeit und nicht der sprit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2006 um 21:28 Uhr hat MY44 geschrieben:


Ich sag nur eins: Vorausschauend fahren und die Geschwindigeit mit dem Gaspedal und nicht mit der Bremse regulieren....dann klappts auch mit dem Tankwart.



Wer mit 215er Schlappen und 100 kg Soundanlage eine Wildsau durchs Dorf treiben will braucht am Ende des Tages nicht über den leeren Tank jammern.



Energie verbaucht sich nicht,sie wird umgewandelt--in welche Energieform entscheidet jeder selbst.



 

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JOooo....

 

der 44 bietet im Vergleich zu Motoren andere Hersteller enormes Einsparpotenzial.

Weder VW noch Opel,Ford oder all die anderen Massenhersteller bieten im Kleinwagensegment eine variable Ventilsteuerung.

 

Diese Technik, wenn man sie richtig einsetzt, ermöglicht es, den Motor über ein großes Drehzahlband mit höherem Wirkungsgrad zu betreiben.

Kleine Drehzahl-> Ventile werden später geöffnet->geringerer Verbrauch

 

Das Umschalten in eine andere Ventilstellung ist bei mir in der Einfahrphase deutlich hörbar gewesen.

Nach einem Ölwechsel (0W-40) ist das nicht mehr so-kann auch am anderen Öl liegen.

 

Übrigens ist der Motor mit E-Gas ausgerüstet..d.h. Du gibst mit der Gaspedalstellung lediglich einen Leistungswunsch ab.

Den Rest erledigt die Motorsteuerung in Abhängigkeit der Betriebszustände. Temp./Last/Drehzahl/Kraftstoff etc.

 

Mein niedrigster Verbrauch war übrigens 5,138L.(im Sommer)

Mein höchster 6,802 (letzte Woche)

 

Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Das geringe Fahrzeuggewicht tut sein übriges dazu.

 

Aber die Luftverteilung,Fensterheberschalter und

schlappe Klima nerven mich.

 

 

-----------------

open your mind

 


open your mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MY44 was heisst "...ist der Motor mit E-Gas ausgerüstet...", bitte Details. Man könnte dazu auch einen neuen Thread aufmachen. Hört sich interessant an.

 

Gruss

Haligali


Pulse 1,3 ST+

HU Panasonic 7301

FL Canton RS 2.130

7,1 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt - ich schaffe es kaum, auch bei etwas sinnigerer Fahrweise ( :roll: ), meine Süße unter 6 Litern zu bewegen... Zwar Diesel, aber ok...

Gab es nicht mal ein Urteil, wonach der Käufer ein Recht zur Wandlung hat, wenn solche Verkaufsangaben unverhältnismäßig abweichen?

 

Und im übrigen - MIR ist es vollkommen scheissegal, wieviel mein Auto verbraucht - ich weiss, dass ich unter 7 Litern fahre, ich habe Spaß am Autofahren und trete ordentlich aufs Gas, es war mir bei der Anschaffung ganz nebenbei vollkommen egal, wann sich mein Auto amortisiert (im Bezug auf Benziner-Diesel-Vergleich - und so gewaltig war der Unterschied bei den Anschaffungskosten nicht) denn ich bezahle vielleicht mehr Steuern aber ich kriege wenigstens beim Tanken nicht jedesmal das große Flennen, wie teuer doch der Liter Sprit ist und wie furchtbar viel mein Auto verbraucht hat. Und ich habe mit dem großen Diesel mindestens genausoviel Spaß wie die 109er-Fahrer!

SO!

 

Und nun - Feuer frei :-P :-D !

-----------------

hhhhhhhhhh9dx.jpg

g080.gif
www.nebelig.de

cadio´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_1.png
www.smarttreff-bremen.de

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist der Verbrauch auch schnurz, ich fahre leider leider nur in der Stadt, was den Verbrauch hochtreibt (ampelstops), im Sommer probier ich mal ne zuckelrunde mit hochschalten schon bei 1500 und schön rollenlassen (mach ich eigentlich jetzt schon, an die ampel ran, sogar mit runterschalten !!..

ach nochwas, ich habe nur radio 5 ...allerdings klima + mö...stövchen und natürlich die 195er 15" macht bestimmt auch was aus oder ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass hier ein großes missverständnis vorliegt: man muss nicht rasen, um viel zu verbrauchen und man muss nicht schleichen, um günstiger wegzukommen.

 

ein freund von mir fährt grundsätzlich im 3. gang mit 60 durch die stadt. wenn ich es mal ganz eilig habe, dann rase ich mit 70. weil ich da aber schon lange im 5. gang bin, verbrauche ich dennoch weniger als er.

 

es gibt einige leute, die mich als ziemlich rasant einschätzen... benzinsparen heißt ja auch, dass man kurven schneller durchfährt und vorher nicht abbremst. oder, dass man öfter mal die spur wechselt, um nicht abbremsen zu müssen. manch einer nimmt gar eine ampel mit orange und spart dabei sprit... ;-) wenn die ampel allerdings schon von weitem rot ist, muss ich auch nicht wie ein irrer draufhalten, um dann ne vollbremsung vorzunehmen.

-----------------

ach du meine Nase!

 

108038.jpg?stamp=1118663540

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.