Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Welche komponenten für Heckablage Soundboard?

Empfohlene Beiträge

Rici,

 

bitte etwas genauer.

 

Welchen der achtundzwanzigtausend Raveland Feuerholzwürfel hast du in den smart gestellt :-?

 

Bei ACR gint es vom Emphaser eine geschlossene Leerkiste für 10 Zoll Woofer, die genau unter die Kofferraumabdeckung passt. Das Bonscher an der Kiste ist der Speaker Terminal. Auf deutsch, eine Art Schnellkupplung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich mal aus spaß reingestellt :-D, wollte nur mal nen bissel bass, die endstufe war an ne solarbarerie angeklemmt :-D da ich halt noch nicht die richtigen kabel habe nur das was so rum lag

 

war einer in der art http://cgi.ebay.de/Raveland-Bass-250Watt_W0QQitemZ4595486861QQcategoryZ45615QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

und bringt das gehäuse was, weil ich könnte ja auch eines bauen lassen


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Fertigen oder von der Raveland ?

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom

 

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so einer wie in der beay auktion, der steht halt im wohnzimmer so nen kleiner, und der große bruder steht im beamer raum und macht dort bum bum :-D

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bauform nennt man Bandpasskiste.

Habe keine Ahnung wie die sich anhört.

 

Kann aber nur folgendes zu Woofer sagen.

Bei Subwoofer gibt es eine reichhaltige Auswahl, und jeder Subwoofertyp hat seinen speziellen Einsatzzweck!

 

Geschlossene Gehäuse klingen besonders sauber, benötigen aber für ordentlichen Druck recht viel Verstärkerleistung. Bassreflexkisten bieten einen besseren Wirkungsgrad und kommen dadurch mit weniger Leistung aus, sie haben jedoch nicht immer die kleinsten Abmessungen. Bandpässe bieten jede Menge Tiefbassdynamik, benötigen allerdings manchmal die Ergänzung von Kickbässen oder zumindest großformatige Frontlautsprecher. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe weiterer Gehäusekonstruktionen, die alle spezifische Vor- und Nachteile aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - bumbum machen diese dinger - mehr aber auch nicht. wer druck oder gar dynamik bei einem raveland erwartet, wird bitter enttäuscht werden. vom unsauberen, sehr schwammigen spielen mal ganz abgesehen. wobei - das können die dafür recht gut! :-P ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich halt aus spaß mal reingebaut :-D

 

wenn ich dann den atomic und das axton fs eingebaut habe, kann ich dann eigentlich noch wo rum stehen und musik hören (fahre jetzt oft mit meinem kleinen direkt aufn sportplatz, mach die zündung an damit das radio angeht und mach die scheiben runter und lasse die musik laufen damit wir musik haben) oder ist da die batterie schnell leer


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bandpass-Gehäuse ist für den Smart völlig ungeeignet. Am besten ist ein geschlossenes Gehäuse, da reichen 15-20l und z.B. der Atomic Sub ist zufrieden und produziert einen sauberen Bass. Wenn du mehr der Pegel-Freak bist, ist ein Bassreflex-Gehäuse gut für dich, dieses ist aber größer, das mit der Bierkiste könnte knapp werden. Der Raveland ist wie schon gesagt ein Bandpass, also völlig ungeeignet. Weiterhin gehört Raveland zu den Marken, die auf der roten Liste stehen. Zu diesen Marken gehören auch: Blaupunkt (außer Radios), Magnat (war mal gut, das ist aber lange her), Pyle, RTO, Spectron, Eyebrid, Sony, Kenwood (außer Radios, die sind akzeptabel) usw. und alle, die mit utopischen Watt-Zahlen und cooler Optik werben und alle, die es im Blödmarkt & Co. zu kaufen gibt (außer Radios). Von diesen Marken solltest du die Finger lassen, da sie ihr Geld einfach nicht wert sind.

Ich bin mir sicher, dass deine Komponenten von Audio System, Axton und Atomic jede Heckablage locker an die Wand spielen und für die Sportplatz-Beschallung sollte es auch reichen, wobei ich da vielleicht noch bessere LS nehmen würde. Und damit die Batterie nicht leer wird, lässt du einfach den Motor laufen (schadet nicht wenn er auf Betriebstemperatur ist, also 3 Eier und du verbrauchst auch nur ca. 0,1l pro Stunde) oder du baust dir eine bessere Batterie ein.

Edit: Zum Gehäusebau: Wenn du dich für einen Sub und eine Gehäuseart entschieden hast, frag mal den Hifi-Matze, der verrät dir bestimmt das optimale Volumen und dann kannst du die entsprechende Kiste bauen lassen. Ist natürlich praktisch, wenn der Vater Schreiner ist :)

 

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 58.000km

Headunit: Clarion DB348RMP

Endstufe: Steg QM 75.4x

Frontsystem: SPL Dynamics S-5.2

Subwoofer: Noch auf der Suche nach dem richtigen

Dietz 1F Cap

Zu verkaufen: Endstufe Audio System Twister F4-400

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 12.12.2005 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vater, couseng, onkel... ich bin der einzige der aus der art schlägt :-D

 

ich wollte es entweder von dem spl store bauen lassen oder vom vater

 

da verbraucht der nur so wenig im stand, naja da kann man sich das leisten :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 13.12.2005 um 08:14 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider verbraucht der Smart im Leerlauf realistisch locker gute 1,5-2 Liter pro Stunde - insofern ist eine bessere Batterie also doch die sinnvollere Wahl.

Allerdings würde ich dann die Anlage so einbauen(lassen), dass das Radio auch ohne Zündung läuft, denn sonst musst ja immer die komplette Zündung anhaben und das verbraucht auch einiges an Strom.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thema "pegel-freak"...

also mein quantum spielt in seinen geschlossenen 15 litern auch laut genug - und ich höre sehr gern sehr laut. ;-)

ok - für db-drag isses so nicht geeignet, aber das is ja eher ein sport als musik. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2005 um 23:45 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Ein Bandpass-Gehäuse ist für den Smart völlig ungeeignet.

 

Ich habe mich noch nicht richtig mit der Materie eines Bandpass bzw. Pegel überhaupt beschäftigt, aber warum sollte ein Bandpass völlig ungeeignet sein? Ich habe mal gehört, dass der Smart aus Team Diabolo einen riesigen Bandpass hinten im Kofferraum hat...und das will ja schon was heißen! Eigentlich liegt es doch eher daran, dass der Bandpass für jedes Fahrzeug richtig abgestimmt werden muss...oder lieg ich falsch?

 

PS.: Klar, dass so ein fertig Bandpass ala Raveland rausgeschmissenes Geld ist. :roll:

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze: im moment muss ich immer die zündung anmachen und dann geht automatisch das radio ein, lieber wäre es mir das ich es auch anmachen kann ohne zündung...

 

 

PS: die suche nach den eimern ist deprimierend


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rici:

Wenn du möchtest, mach ich dir die Eimer komplett mit SPL Dynamics Lautsprechersystem so weit fertig, sodass du sie nur noch ins Auto einsetzen musst. Incl. Eimerdämmung mit Bitumenmatten, Dämmwolle und kompletter Verkabelung.

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast noch eimer? und die spl hast du wohl auch? ich suche im im markplatz nach welchen (also biete/suche forum), und die spl wären sehr interesant, aber die axton sind natürlich 50 € billiger... naja man lebt nur einmal (und dezemberlohn + weinachtsgeld dürfte passen) ich habe ja zum glück ein sparsames auto

 

du hast nicht zufällig icq, da könnten wir das mal genauer besprechen, wenn ja meine nummer wäre 109570127

 

nicht das ich aufgrund fehlende eimer zu einer heckablage greifen muss lool.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 13.12.2005 um 19:52 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dp:

der diabolo ist ja auch in einem cabrio verbaut, was schon wieder gewaltige unterschiede im klangbild gegenüber der gleichen kiste in einem coupé bedeutet.

und außerdem hast du auch den "großen" nachteil des bandpasses erkannt: er ist einfach viel zu groß! :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal so ne frage: taugen fussraum subs was, habe jetzt immer wieder was darüber gelesen und wäre die eine alterlative zu dem sub im kofferaum, aber wie schützt man die richtig das niemand drauf tritt oder sich absatz schuhe in das chassi bohren :-D

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Fußraumsub ist schon was feines, der ist aber leider deutlich teurer als eine Kiste im Kofferraum, weil dann brauchst du ein Gehäuse das genau in den Beifahrerfußraum passt. Dieses kannst du kaufen oder am besten mit GFK selber bauen, das ist sehr teuer bzw. sehr aufwändig. Schützen kannst du den Sub mit ein paar Metallstangen und darüber ist dann ja der Teppich, also haben auch Riesen-Absätze keine Chance :-D . Da deine Familie ja scheinbar handwerklich sehr begabt ist, hast du ja vielleicht Glück dass jemand schon mal mit GFK gearbeitet hat, das wäre natürlich super.

Quote:
Quote:


Am 12.12.2005 um 23:45 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Ein Bandpass-Gehäuse ist für den Smart völlig ungeeignet.



Ich habe mich noch nicht richtig mit der Materie eines Bandpass bzw. Pegel überhaupt beschäftigt, aber warum sollte ein Bandpass völlig ungeeignet sein? Ich habe mal gehört, dass der Smart aus Team Diabolo einen riesigen Bandpass hinten im Kofferraum hat...und das will ja schon was heißen! Eigentlich liegt es doch eher daran, dass der Bandpass für jedes Fahrzeug richtig abgestimmt werden muss...oder lieg ich falsch?

Ich denke bei Bandpass immer an diese riesigen Kisten, die es bei MM & Co. zu kaufen gibt und die alles andere als gut klingen. Daher habe ich Bandpass im Smart schon mal gleich ausgeschlossen. Aber ich bezweifle nicht, dass ein auf das Auto abgestimmter Bandpass wie bei Diabolo gut ist, aber leider ist dann kein Platz mehr für eine Bierkiste, so wie es Rici wünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFK? kenn ich nicht, was ist das, ich kann ja mal anfragen.

 

Also man könnte sowas ja auch an der CNC entwickeln und dann herstellen lasse, müsste ich nur meinen onkel fragen ob das mit der CNC in seiner firma geht (ist ne etwas größere für treppen :-D)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

au ja - cnc-gefräßtes alu-gehäuse... :lol:

schon allein der block rohmaterial dürfte sämtliche anderen kosten der anlage lockerst in den schatten stellen - aber klingen tut's dann bestimmt nett. :-D

 

schau mal hier rici - da steht a bisserl was über gfk... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Holz CNC Fräse kann Dir sowas nicht fräsen, das die nur über 3 Achsen arbeiten.

 

Ausserdem würde mich das geschriebene Programm mal interessieren.

 

Ich sitze an wesentlich einfacheren Sachen schon manchmal ne ganze Zeit.

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nen metal, da könnte ich meinen kumpel fragen, er und sein vater sind irgendwas mit feinwerkmeschaniker die haben ne cnc für metall, der hat mir mit der cnc schonmal was für meinen pc gemacht

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hilfe beim Einbau brauchst, kannst dich ruhig mal an unseren Smartclub in Chemnitz wenden.

-----------------

Smartmelodie: Der Smartclub aus dem Osten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2005 um 11:43 Uhr hat smarti002 geschrieben:
Wenn du hilfe beim Einbau brauchst, kannst dich ruhig mal an unseren Smartclub in Chemnitz wenden.

-----------------
Smartmelodie: Der Smartclub aus dem Osten!



 

in chemnitz gibts nen smart-club? wäre auch ne idee da mal vorbei zu kommen, geht halt nur darum im SC bleibt auf jeden fall die grarantie vorhanden und ich kann den smart auch mit einbau der anlage in eine vertreswerkstat bringen... naja :-D ich werde mich mal bei euch melden

 

 

@all: matze baut mir jetzt komplett anschlussfertige eimer die komplett gedämmt sind mit spl FS, die lasse ich dann im SC oder halt wo anders einbauen, ma gucken, und dann kommt noch der atomic im BR gehäuse als sub in den kofferaum, matze meinte ne bierkiste passt da ohne probs


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@all: matze baut mir jetzt komplett anschlussfertige eimer die komplett gedämmt sind mit spl FS, die lasse ich dann im SC oder halt wo anders einbauen, ma gucken, und dann kommt noch der atomic im BR gehäuse als sub in den kofferaum, matze meinte ne bierkiste passt da ohne probs

:) :) :) Mission accomplished ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.